blue-c..was hat die für ein potential..?..


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.08.00 16:32
Eröffnet am:20.08.00 22:58von: mario karnerAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:21.08.00 16:32von: BroncoLeser gesamt:3.285
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

28 Postings, 8666 Tage mario karnerblue-c..was hat die für ein potential..?..

 
  
    #1
20.08.00 22:58
..mir gefällt die blue-c story ganz gut, bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht ein bisschen zu teuer ist..schnigge zeigt eine sehr bullische tendenz und ich versuche stücke zu bekommen..was meint ihr dazu?..  

79561 Postings, 8949 Tage KickyBlue C ist im TCI-Bereich tätig wie Adera,Icon Med

 
  
    #2
21.08.00 00:56
ia und andere ,die total abgerutscht sind.Wird vermutlich erst in einigen Jahren im Plus liegen,existiert aber schon seit 1997.Grösster Kunde ist Deutsche Telekom.                   Hier die Beschreibung von Comdirect: 1994 wurde die österreichischen Internet-Agentur Datenwerk Kommunikations GmbH als Betreiberorganisation der Jugend- und Meinungscommunity Black Box und die in Bonn ansässige Rüdiger Nürk Managementberatung, die in dem Geschäftsbereich Virtualisierung der Märkte tätig war, gegründet. 1997 schlossen die Unternehmen eine Kooperation unter dem Label BLUE C. In diesem Jahr wurde die BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG gegründet. Europaweit beschäftigt das Unternehmen zur Zeit 191 Mitarbeiter.
Die Kerngeschäftsfelder sind eBusiness-Dienstleistungen und Incubation. Unter eBusiness-Dienstleistungen fallen die Strategieberatung zu New-Economy-Themen, Interactive Integration (New Economy Netzwerk-Lösungen), Plattformen/Technologie und New Economy Networks. Incubator-Dienste umfassen Produktkonzeption und Komplettlösungen für New Economy Geschäftsmodelle .
Die BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG ist fokussiert auf die Kundensegmente Banken, Telekommunikationsunternehmen und große Einzelhändler. Im vergangenen Geschäftsjahr entfielen rund 69% des Jahresumsatzes auf Arbeiten für die vier größten Kunden Deutsche Telekom, Martin Dawes Group, Telering (Vodafone Austria) und EdP (Electricida de Portugal). Ein Umsatzanteil von 30% entfiel auf den größten Kunden die Deutsche Telekom.
Zu den Wettbewerbern in der Community-Entwicklung gehört ID Media (Neuer Markt). Des weiteren zählen, aufgrund des starken strategischen Know-hows in der New Economy, Icon Medialab (Börse Stockholm), Framfab (Börse Stockholm) und Adera (Börse Stockholm) zu den europäischen TCI Konkurrenten.
Bei ariva hier:http://www.ariva.de/cgi-bin/i_profil.pl?wkn=940188
Kurse bei schnigge hier:http://www.schnigge.de/preise_neuemissionen.php
 

13475 Postings, 9062 Tage SchwarzerLordgefällt mir gut

 
  
    #3
21.08.00 09:24
Sogar die äußerst konservative Börse Online schreibt von einer starken Allianz und einzigartiger Segmentierung. Viele Kooperationen und eine europaweite Expansion sprechen meines Erachtens für Blue C. Und nicht zuletzt dürfte der zumindest optisch billige Preis der Aktie für Kurspotential sorgen. Sicher, der Markt ist umkämpft und man sollte dann genau auf die Zahlen achten, ob diese nach Plan erreicht werden. Kurzfristig könnten ein paar Mark bei neutralem bis positivem Umfeld winken.
S.Lord  

1956 Postings, 8693 Tage BigBrokerZeichnen, Zeichnungsgewinne mitnehmen...

 
  
    #4
21.08.00 10:32
... ( Teilverkauf ) und mit dem "Rest" abwarten !

Sehe gute Chance, da Top-Kunden und schon 3 Jahre dabei.
Risiken sind insbesondere die Mitbewerber und das die Zahlen noch länger DUNKELrot sein werden !

Erwarte 20 % ( vielleicht 30 % ?! ) Zeichnungsgewinn... den sollte man für einen Großteil seiner Anteile ( sofern man welche bekommt ) realisieren und dann abwarten und Tee trinken !

:-)

Anbei die Analyse von instock.de !

BB.

**************************************************

http://www.instock.de/neuemission/blue-c/portrait/index.shtml
 

2311 Postings, 8860 Tage MJJKBlue-C

 
  
    #5
21.08.00 11:17
Was mich etwas stört, ist das Problem, die Gewinn- und Umsatzzahlen aufzulisten. Im IPO-Profil von Ariva z.B. steht fast gar nichts. Bei Boerse.de kamen die Infos auch sehr langsam zusammen. Der Börsengangsprospekt von Blue-C sieht zwar auf den ersten Blick umfangreich aus, aber bis man dort alles findet...

Die vorbörslichen Kurse hatte es heute morgen auch schon ziemlich erwischt: 11,50-12,50. Jetzt auf Schnigge 12-13€. Das wäre dann ein Zeichnungsgewinn von 20%, bei 12€ Kurs und 10€ Ausgabe.
 

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerEinschätzung Going-Public

 
  
    #6
21.08.00 13:08
Hi MJJK, da findest Du übrigens auch Angaben zu den Planzahlen.

Meine persönliche Einschätzung ist Zeichnen und Gewinne mitnehmen. Momentan gibt es viele positive Stimmen, die man nutzen sollte. Langfristig wird der Anleger bei Blue C zum Wagniskapitalgeber. Ich selbst räume dem Kleinstunternehmen keine großen Chancen ein, zumal hier irgendwelche Alleinstellungsmerkmale fehlen.

Grüße
Shorty

Blue C - verlustreiche Innovationsschmiede aus Wien


Die Aktien der Blue C New Economy Consulting & Incubation AG (WKN 940 118) können vom 17. bis zum 22. August in einer Preisspanne von 9 bis 10 Euro gezeichnet werden.

Das Bankenkonsortium wird von der Commerzbank angeführt. Weitere Konsortialmitglieder sind die Banca Leonardo, Banco Santander Central Hispano und die Wolfgang Steubing AG. Die Erstnotiz am Neuen Markt soll am 24. August erfolgen, der Ausgabepreis einen Tag zuvor bekanntgegeben werden. Es werden 3,575 Mio. Stückaktien, von denen 3,16 Mio. aus einer Kapitalerhöhung stammen, zuzüglich einer Mehrzuteilungsoption von 0,54 Mio. Aktien zur Zeichnung angeboten. Nach dem IPO und voller Ausübung des
Greenshoes beträgt der Free Float 32,9 %.

Blue C ist 1999 aus dem deutschen Internet-Consulter Rüdiger Nürk Managementberatung und der österreichischen Multimedia-Agentur Datenwerk entstanden. Heute bildet das Unternehmen mit mehr als 190 Mitarbeitern in sieben Ländern ein Dienstleistungsnetzwerk in den Bereichen Beratung, Konzeption, Betrieb, Implementierung, Inkubation und Venture Capital. Mittelpunkt ist die strategische Beratung von New Economy-Unternehmen mit selbst konzipierten Analysetools und Geschäftsmodellen. Blue C sieht sich
selbst in der Funktion einer "Innovationsschmiede" von Geschäftsideen für Kunden und potentielle Kunden.

Das Unternehmen baut auf die Erfahrungen einer 8-jährigen Beratung und Umsetzung im Bereich der New Economy. Die Segmente, auf die sich Blue C konzentriert, sind die Marktgestalter und Werttreiber der New Economy: Die wachstumsstarken Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation sowie der
Einzelhandel. Zum Kundenkreis gehören mehrere namhafte Kunden, wie beispielsweise die Deutsche Telekom, die Mobilkom Austria und die Bank Austria. Mit Hilfe des Emissionserlö ses möchte Blue C die
Internationalisierung vorantreiben und zum führenden strategischen Dienstleistungsnetzwerk in Europa aufsteigen. Zu diesem Zweck ist eine Markterweiterung in Richtung West-Europa, aber auch der USA und Asien oder Ost-Europa denkbar.

Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 3,4 Mio. Euro. Für das laufende Jahr strebt man einen Umsatzsprung auf etwa 11,1 Mio. Euro an. Allerdings wird auch der Fehlbetrag von 1,4 Mio. Euro im letzten auf 12,6 Mio. Euro in diesem Jahr explodieren. Das Erreichen der Gewinnschwelle ist erst für 2002 prognostiziert. Auf Basis der mittleren Bookbuilding-Spanne ergibt sich für Blue C ein 2000er Kurs-Umsatz-Multiple von 10,5. Dies liegt ziemlich genau im Branchendurchschnitt für Internetagenturen von 11.

Blue C agiert in einem sehr stark umkämpften Markt, auf dem schon deutlich größere Konkurrenten die Marktanteile unter sich aufgeteilt haben. Allein in Deutschland steht man in Konkurrenz zu namhaften Unternehmen wie Pixelpark, GFT, Kabel New Media und I-D Media, die allesamt - mehr oder weniger - die
europäische Marktführerschaft anstreben. Auf internationaler Ebene trifft man auf renommierte Beratungsunternehmen wie Andersen Consulting oder Icon Medialab. Angesichts der risikobehafteten Umsatz- und Ergebnisplanungen sowie der harten Konkurrenzsituation ist eine Zeichnung von Blue C nicht zu
empfehlen.  

2311 Postings, 8860 Tage MJJKHi short-seller,

 
  
    #7
21.08.00 13:34
meinst Du mit "da" Deinen Beitrag?
 

3148 Postings, 8889 Tage short-sellerHi MJJK !

 
  
    #8
21.08.00 13:46
o.K., hätte ich genauer sagen sollen: da findest Du die Planzahlen für 2000.

Für 2001 steht übrigens ein Umsatz von 36,3 Mio. EUR auf dem Plan, wobei der break-even im vierten Quartal 2001 erreicht werden soll.

Übrigens:
Rund 417.000 Aktien des Emissionsvolumen stammen aus Altaktionärsbesitz (keine VC's). Vom greenshoe (540.000 Stück) stammen weitere 240.000 Stück von abgebenden Gesellschaftern. Das erscheint mir persönlich ein bischen viel, für eine Gesellschaft die derartige Wachstumsraten verspricht.

Grüße
Shorty  

572 Postings, 8864 Tage brokerageprofiObwohl ich langfristig der Company skeptisch

 
  
    #9
21.08.00 16:05
gegenüberstehe, sehe ich doch kurzfristig einiges an Kurspotential, da interessierte Kreise den Kurs in den ersten Tagen verstärkt pushen werden. Aus diesem Grunde habe ich mir im Graumarkt bei Schnigge einige Aktien zu 12,50 Euro zugelegt. Lassen wir uns überraschen.

Gruß Brokerageprofi  

2316 Postings, 8929 Tage furbyHalte nichts mehr von Beratern als Aktie

 
  
    #10
21.08.00 16:23
überlegt Euch mal wofür das Geld in Blue C steht: für das Geschäftsmodell, die Kundenbasis und das Know How jedes Mitarbeiters. Dann rechnet mal aus, wieviele Milionen DM jeder Mitarbeiter (von der Putzfrau bis zum VV) nach der Marktkapitalisierung nach IPO wert sein soll, spätestens dann lasse ich zumindest meine Finger von Blue C....

Was passiert wenn wichtige Mitarbeiter (mit Kundenbeziehungen) ausscheiden? Was bleibt übrig? Wie sieht's mit der Alleinstellung und den Eintrittsbarieren aus? --> strong sell

Gruß furby  

2385 Postings, 8810 Tage BroncoWas passiert wohl,

 
  
    #11
21.08.00 16:32
wenn einer der wichtigsten Kunden (z.B. Telekom) aus finanziellen Gründen (so abwegig ?) abspringt (tut der Telekom sicher nicht unmittelbar und sofort weh), oder zumindest diese Möglichkeit in Aussicht stellt, um über die Preise neu zu verhandeln ?  

   Antwort einfügen - nach oben