VW -34,4 % Absatzrückgang in Deutschland


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Neuester Beitrag: 23.05.07 20:53
Eröffnet am:22.05.07 14:26von: Iceman65Anzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:23.05.07 20:53von: templerLeser gesamt:5.483
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335 Postings, 6684 Tage Iceman65VW -34,4 % Absatzrückgang in Deutschland

 
  
    #1
4
22.05.07 14:26
Und hier wird richtig Geld verdient !!!  Das tut allen weh !!!



Am stärksten betroffen sei Ford mit einem Absatzrückgang im Privatkundengeschäft von 54,4 Prozent. Es folgten BMW (minus 39,1 Prozent), Fiat (minus 38,2 Prozent), Audi (minus 34,6 Prozent), VW (minus 34,4 Prozent) und Opel (minus 29,8 Prozent).
 

20752 Postings, 7463 Tage permanentHallo iceman65

 
  
    #2
22.05.07 14:32
Hast du eine Quelle und einen Zeitraum?
Monat April?

Gruß

Permanent  

20752 Postings, 7463 Tage permanentDie Deutschen veschmähen das Auto

 
  
    #3
2
22.05.07 14:36
HANDELSBLATT, Dienstag, 22. Mai 2007, 11:49 Uhr
Katastrophale Zulassungszahlen

Die Deutschen verschmähen das AutoVon Carsten Herz

Die Deutschen halten sich seit Jahresbeginn mit Autokäufen schwer zurück; mancher Hersteller setzt nicht mal halb so viele Autos ab wie im Vorjahr. Die Flaute haben die Konzerne bislang mit den vorgezogenen Käufen aufgrund der Mehrwertsteuer-Erhöhung erklärt. Doch die Begründung alleine zieht nicht mehr. Es steckt weit mehr dahinter.



Nicht mal eine günstige Finanzierung kann die Kunden locken. Foto: dpa
Bild vergrößernNicht mal eine günstige Finanzierung kann die Kunden locken. Foto: dpa

FRANKFURT. Nach einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstituts B & D Forecast ist bereits jetzt absehbar, dass auch der Monat Mai für die Autohersteller enttäuschend war, nachdem der Absatz bereits im April zurückging. Während in fast allen anderen Branchen der Aufschwung an Breite gewinnt, lässt eine Erholung in der Schlüsselbranche Autoindustrie damit weiter auf sich warten.

B&D-Forecast-Chef Ferdinand Dudenhöffer schraubte ob des schlechten Starts ins Jahr seine Prognose auf 3,32 Mill. verkaufte PKW herunter, das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen rechnet sogar allenfalls noch mit 3,3 Millionen Neuzulassungen. Der Autoverband VDA hatte bereits im März seine Erwartungen für das laufende Jahr von 3,4 Mill. auf 3,3 Mill. PKW reduziert. Auch das Prognoseinstitut CSM Worldwide hatte seine Vorhersage für den deutschen Markt von 3,39 Millionen Neuzulassungen in diesem Jahr nach unten auf 3,2 Millionen korrigiert. Die offiziellen Zulassungszahlen für den Monat Mai wird der Autoverband erst Anfang Juni vorlegen.

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Quiz/Umfrage Umfrage: Was hält Sie vom Autokauf ab?


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Bereits in den vergangenen Monaten war der Autoabsatz wegen der gebremsten Kauflust der Deutschen nach der Mehrwertsteuererhöhung zurückgegangen. In den ersten vier Monaten lagen mit 982 407 Neuwagenzulassungen die Verkäufe um 9,2 Prozent unter Vorjahr. Der deutsche Markt bildet damit derzeit unter den großen europäischen Märkten mit Abstand das Schlusslicht. Die Branche hatte zwar im ersten Quartal 2007 mit einer Absatzdelle gerechnet, weil viele Käufer angesichts der Mehrwertsteuererhöhung ihre Fahrzeugkäufe auf Ende 2006 vorgezogen hatten.

Klimadiskussion hält vom Kaufen ab

Im vergangenen Jahr waren die Konsumenten in Scharen in die Autohäuser geströmt und hatten für das beste Ergebnis seit sieben Jahren gesorgt. Doch dieser Effekt erklärt die aktuellen Rückgänge laut Dudenhöffer nicht mehr. „Jetzt wirken strukturelle Effekte sowie Käuferverunsicherung“, sagt der Autoexperte. Die Konjunktur brumme, aber der private Autokäufer bleibe zu Hause. Auch IFA-Chef Willi Diez sieht die „große Gefahr, dass der allseits beschworene konjunkturelle Aufschwung aufgrund der Klimadiskussion in diesem Jahr am Automobilmarkt vorbeigehen wird“. Die aktuelle Marktschwäche gehe über den Mehrwertsteuer-Effekt hinaus. Ein VDA-Sprecher sagte, der Aufschwung habe bislang nicht die Konsumgüterindustrie erreicht, der Verband rechne aber weiterhin mit positiven Effekten auf die PKW-Nachfrage im weiteren Jahresverlauf. <!--nodist-->

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Drastische Einbrüche bei den Autobauern.

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Die Klimadebatte verhagelt das Geschäft. Foto: ap
Bild vergrößernDie Klimadebatte verhagelt das Geschäft. Foto: ap

Ein Problem für die Branche ist vor allem die anhaltende Zurückhaltung der privaten Haushalte. Nach Berechnungen von Diez gingen die Verkäufe an private Kunden in den ersten vier Monaten um rund 30 Prozent zurück. Normalerweise machen Privatkunden knapp die Hälfte des Geschäfts aus. Auch Dudenhöffer macht für die schleppende private Nachfrage die Verunsicherung durch die CO2-Debatte sowie sinkende jährlichen Fahrleistungen der Deutschen verantwortlich.

Der starke Rückgang der privaten Verkäufe deutet nach Einschätzung des IFA darauf hin, dass viele Autofahrer den Ausgang der politischen Debatte um mögliche neue Belastungen abwarteten, um keine falsche Kaufentscheidung zu treffen. Der kommende VDA-Präsident Matthias Wissmann, der das Amt ab 1. Juni bekleidet, tritt damit in einer für die Branche schwierigen Zeit an.

Autobauer leiden

Die Schwäche des deutschen Automarktes bringt laut Dudenhöffer auch die Margen der deutschen Hersteller unter Druck. „Die Zeiten, in denen man sich im deutschen Automarkt ‚eine goldende Nase’ verdienen konnte, sind vorbei“, sagt der Autoexperte. Viele Autofirmen würden angesichts der Konsumflaute in der Branche verstärkt auf Rabatte sowie Aktionszulassungen von Händlern setzen.

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Von Alfa bis Zonda:
Alle Auto-Bildergalerien auf einen Blick


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Laut Dudenhöffer sind allein bei Audi die Händlerzulassungen in Deutschland in den ersten vier Monaten dieses Jahres um 5 060 Fahrzeuge und damit 90 Prozent gegenüber den Vorjahr gestiegen. Ein Audi-Sprecher wollte die Zahlen zunächst nicht kommentieren. Auch andere deutsche Premiumhersteller wie BMW hätten ihre Händlerzulassungen erhöht, sagt Dudenhöffer. Aber dort habe der erneuerte BMW 5er im Frühjahr neu bei den Händlern gestanden und daher einen Wechsel der Vorführwagen notwendig gemacht. Gleiches gelte für den Daimler-Kleinwagen Smart, der im März dem Handel neu vorgestellt wurde. Unter den Volumenherstellern habe vor allem Ford seine Händlerzulassungen in den ersten vier Monaten deutlich um 45 Prozent auf rund 25 000 erhöht.

Die Kölner mussten nach Daten des Marktforschungsinstituts Dataforce im Privatkundengeschäft von Januar bis April einen Einbruch von 54,4 Prozent hinnehmen, gefolgt von BMW (minus 39,1 Prozent), Fiat (minus 38,2 Prozent), Audi (minus 34,6 Prozent), VW (minus 34,4 Prozent) und Opel (minus 29,8 Prozent), wie die Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ am Dienstag vorab berichtete. Als einziger deutscher Hersteller habe Mercedes-Benz die Einbrüche in Grenzen halten können und hätte nur ein Minus von 6,1 Prozent verkraften müssen. Den geringsten Rückgang habe Skoda mit minus 1,6 Prozent verzeichnet. „So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt“, sagte Alain Visser, Vertriebs- und Marketing-Chef bei Opel, der Zeitschrift.


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335 Postings, 6684 Tage Iceman65Zeitraum ist Jan-April 2007

 
  
    #4
2
22.05.07 14:36
Quelle

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/...5220329/1056/REPOSITORY


Die Aktien von VW und allen anderen Herstellern müssten auf lange Sicht in den Keller gehen.....  Der Markt ist z.Z. sowieso überreizt !!!

 

20752 Postings, 7463 Tage permanentUmfrage zum Thema

 
  
    #5
22.05.07 14:39

3429 Postings, 6857 Tage gifmemoreauch das....

 
  
    #6
22.05.07 14:46
interessiert zur zeit wohl kaum jemanden - der dax steigt weiter....

so langsam wird es schon fast ein wenig unheimlich.

bei licht besehen ist die lage zur zeit nicht nur rosig!!  

10092 Postings, 7358 Tage NoRiskNoFunStichwort Privatkundengeschäft, da in der heutigen

 
  
    #7
1
22.05.07 14:54
Zeit wohl sehr viele Personen eine Selbständigkeit bzw. Nebenbeschäftigung mit Gewerbeanmeldung ausüben werden wohl sehr viele KFZ in der heutigen Zeit über Firmen geleast oder Finanziert, daher wohl der Einbruch im Privatkundengeschäft.

Wer kauft denn heute noch Privat ein Auto? Kaum einer, oder?

Solange man hier den Vergleich nicht aufzeigt sind die Zahlen wohl nur erschreckend aber nicht aussagekräftig, m.M.

 

335 Postings, 6684 Tage Iceman65Die ICH-AG ist schon lange tot !!

 
  
    #8
22.05.07 15:13
Da werden auch kaum Autos gekauft, die sind froh sich überhaupt mit etwas Umsatz über Wasser zu halten.

Es gibt viel Geld in Deutschland gerade von den Privaten, aber die kaufen nicht mal Audi oder BMW.....  

4,1 % mehr Lohn gab es jetzt für die Metaller, das wird den Herstellern sehr teuer in ihren Bilanzen stehen.

 

20752 Postings, 7463 Tage permanent@all

 
  
    #9
22.05.07 15:14
Ein großes Problem sind die überzogenen Preise in Deutschland. Ich bin im AAA (SCA) und bekomme ähnlich wie  vom ADAC immer meine Mitgliedsheftchen per Post in den Briefkasten.
Im Januar/Februar Heft wurden zwei Autos von aus deutscher Produktion vorgestellt.

Beispiel 1:
BMW 325i, sechs Zylinder, 215 PS, Schaltwagen

MSRP: hier könnt ihr gerne wild raten, wird später gepostet.

VW Passat, 2Liter turbocharged, 4 Zylinder, 200 PS, Schaltwagen

MSRP: siehe wie BMW

Wer mit MSPR nicht anfangen kann = Listenpreis in Deutschland.

Beide Fahrzeuge wurden gelobt und empfohlen.

Gruß

Permanent
 

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedoist wohl die Erklärung für den Kursanstieg bei

 
  
    #10
2
22.05.07 15:51
VW - der Absatzrückgang ist deutlich schwächer als bei allen anderen (mit Ausnahme von Opel, die aber in den verrgangenen Jahr deutliche Absatzverluste hatten ???

Bezogen auf die Marktanteile hat VW dann wieder deutlich zugelegt - und wann die Unsicherheit bzgl. der Klimaschutzdiskussion beendet sein wird, ist auch absehbar. Spätestens dann sollte jeder, der was auf Klimaschutz hält und noch eine alte Dreckschleuder fährt auf neue Modelle umsatteln.

Sehe das zur Zeit lediglich als leichte Verzögerung - und bei den meisten der Branche wird das auch noch durch verstärkten Auslandsabsatz aufgefangen.

Gruß
FredoTorpedo  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedohier mal ein link auf die offiziellen

 
  
    #11
1
23.05.07 01:04
Zulassungszahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt für April 2007:

http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/...ulassungen/n_04_07.pdf

Die Zahlen (- 7,6% Rückgang VW in April 2007 zu April 2006, Toyota - 8,4%, Opel -14,9%, Ford - 17,6%, Skoda + 11,6%, Audi + 5,5% , .....) relativieren die Überschrift dieses Threads (34,4% Absastzrückgang von VW in Deutschland) doch erheblich. Sind zwar nicht die Absatzzahlen, doch die Neuzulassungen sollten vorher schon von irgendwem abgesetzt worden sein.

Die die es interessiert, sollten über den link die Zahlen mal komplett durchsehen - sie ergeben ein realistischeres Bild und werden von Monat zu Monat fortgeschrieben.
Sie erklären neben der Piech/Porsche Spekulation den derzeitigen Kursstand der VW-Aktie.

Gruß
FredoTorpedo

 

2516 Postings, 6575 Tage templerDa könnte man sagen, Glück im Unglück

 
  
    #12
23.05.07 01:29
für den VW-Aktionär. Die Zahlen sind ja grauenhaft, sollte das eine Tendenz für die nächsten Monate sein. Ich bin jetzt zu faul den Link nachzusehen, Fredo Torpedo, wäre genial, wenn Du uns morgen deine Analyse des Sachverhalts postest. Der VW-Anstieg heute, liegt wohl darin begründet. Am besten von allen glaube ich läuft momentan AUDI.  

10092 Postings, 7358 Tage NoRiskNoFun#8 die meinte ich nicht, die Ich AG, sondern daß

 
  
    #13
2
23.05.07 11:05
in der heutigen Zeit aus Kosten-Nutzen und steuerlichen Maßnahmen fast schon jeder hanswurst einen Firmen PKW fährt und Privat keiner mehr bereit ist für horrende Summen Neuwagen zu kaufen (geschweige denn das Geld dazu hat), also geht der Verkauf der Jahreswagen und Jungtimer im Privatverkauf seit Jahren schon bergauf und Neuwagen werden hauptsächlich von Firmen erworben (Wohin sonst mit den riesen Gewinnen)...

Die Zahlen sind also in meinen Augen absolut nichtssagend und werden wohl keine Kurseinbrüche hervorrufen....erst wenn die Firmenkunden weniger kaufen gehts runter denk ich...aber what ever....  

6276 Postings, 6752 Tage FredoTorpedo#12 der Kurs spricht seine eigene Sprache, templer

 
  
    #14
23.05.07 18:50
komme heute nicht mehr zu grösseren Statements, da's morgen ab in den Urlaub geht. Weiß noch nicht, ob ich da auf's Internet zugreifen kann und muss deshalb heute neben dem Packen noch ein paar meiner gestern und heute stark gekommenen calls (Thyssen, Daimler, VW, DAX) mit sinnvollen SL absichern.

Gruß
FredoTorpedo  

454 Postings, 6415 Tage cindianmit tageszulassungen können diese

 
  
    #15
23.05.07 19:59
werte von den autoherstellern jedoch um einiges beeinflusst werden, sollte bei einer entsprechenden veröffentlichung der zahlen auch berücksichtigt werden.
damit können schon mal einige tausend autos in einem monat bei den grossen mehr oder weniger in der statistik aufscheinen.
gruss cindian  

6 Postings, 6186 Tage PutCallbis knapp 5 % gestiegen heute, trotz schlechten Absatzzahlen

 
  
    #16
23.05.07 20:08

Das zeigt mal wieder das wir nur Marionetten von den großen Player sind, wir dürfen mitspielen, nicht aufmucken und später die Zeche zahlen. Banken und Investmentgesellschaften lassen grüßen.

Vor einem Jahr hätte sich die Aktie um 5 % nach Süden verabschiedet. Aber heute ist alles anderst

   

693 Postings, 6297 Tage calvinkleinalso ich weiß nicht

 
  
    #17
23.05.07 20:19
also entweder kaufen jetzt die dummen die noch auf den zug aufspringen wollen obwohls schon zu spät is wie im jahr 2000... oder..... -keine ahnung!

angeblich erwarten ja die banken 2. quartal eine starke korrektur des marktes =>sprich es wird sogar noch früher sein...

wird auf jeden fall spannend die nächste zeit

ich bin raus, gestern fast alles verkauft, nurnoch zockerpapiere!  

2516 Postings, 6575 Tage templeran FredoTorpedo

 
  
    #18
23.05.07 20:53
kein Stress und einen wunderschönen Urlaub, wenn das so weitergeht, erlebst Du vielleicht schon im Urlaub den Test der neuen Höchstmarke.  

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