Bayer wird kleiner.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.11.03 10:11
Eröffnet am:07.11.03 10:03von: 54reabAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:07.11.03 10:11von: OptimalLeser gesamt:3.427
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

7336 Postings, 7751 Tage 54reabBayer wird kleiner.

 
  
    #1
07.11.03 10:03
Ausstieg aus Chemie-Branche

Bayer steht vor radikalem Umbau

Der Leverkusener Konzern bereitet angeblich seine Aufspaltung vor. Er wolle sein Chemiegeschäft verkaufen und sich außerdem von Teilen seiner Kunststoffsparte trennen.

 
Die Aktie von Bayer reagierten äußerst positiv auf die Meldung und setzten sich mit einem Plus von 4,80 Prozent an die Spitze des Dax.

Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Am Samstag wird sich demnach der Aufsichtsrat des Konzerns auf einer außerordentlichen Sitzung mit dem Strategiewechsel befassen.

Der Konzern erwäge, sein Chemikaliengeschäft komplett zu veräußern oder an die Börse zu bringen. Etwa ein Drittel der Polymersparte solle verkauft werden. Verschiedene Beteiligungsgesellschaften zeigten daran Interesse, hieß es. Ein Sprecher des Unternehmens wollte diese Informationen weder bestätigen noch dementieren.

Nach Informationen aus Bankenkreisen könnte Bayer laut Handelsblatt mit den Verkäufen im Kunststoffbereich etwa eine Milliarde Euro erzielen. Ein Börsengang der Chemiesparte gilt als äußerst schwierig. Als einziger möglicher Käufer gilt die Degussa AG. Mit den geplanten Verkäufen wolle sich Bayer auf die Sparten Gesundheit und Agrochemie konzentrieren.

(sueddeutsche.de/AFP/dpa)

Konzentration auf den Kern, pardon 2 Kerne. Hoffentlich ist keiner faul. Sonst ist das eingenommene Geld schnell futsch.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">




 

2973 Postings, 7496 Tage Optimalbin heute seit langem mal wieder im Plus damit ...

 
  
    #2
07.11.03 10:11
und bin ausgestiegen

auch wenn das mit der Restrukturierung wohl positiv bewertet wird - ich bin mir nicht sicher wie die Zahlen am Di ausfallen werden ...

 

   Antwort einfügen - nach oben