Makler-Aktien jetzt Chance zum Verkaufen ! o. T.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.09.03 16:39
Eröffnet am:26.09.03 13:33von: Mr.EsramAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:27.09.03 16:39von: StephanMUCLeser gesamt:9.784
Forum:Börse Leser heute:14
Bewertet mit:


 

9245 Postings, 7880 Tage Mr.EsramMakler-Aktien jetzt Chance zum Verkaufen ! o. T.

 
  
    #1
26.09.03 13:33

2617 Postings, 7555 Tage StephanMUCDas "o. T." ist etwas dürftig für diese Aussage

 
  
    #2
26.09.03 13:40

5215 Postings, 8218 Tage Jessycabei Berliner Effekten jetzt einsteigen! m. o. T.

 
  
    #3
26.09.03 13:51

35 Postings, 7491 Tage ferris.bFrage an StephanMUC

 
  
    #4
26.09.03 13:56
Was hälst du von MWB ?  

2617 Postings, 7555 Tage StephanMUCMWB

 
  
    #5
26.09.03 14:48
Mich wundert, dass Du die Frage an mich richtest, ich bin keine Maklerexperte. Hab nur die Berliner Effekten von Jessy aufgegriffen und für gut befunden. Mit MBW hab ich mich bisher noch nicht tifer befasst, aber einfach mal so aus dem Bauch raus meine Meinung zu verschiedenen Eckpunkten:

Skontroführung ist eine interessante Sache. Ich habe unlängst gelesen, dass die bisherigen Margen, die der Skontroführer erhalten hat schrittweise bis ins Jahr 2004 hinein deutlich angehoben werden sollen. Das erinnert mich daran, dass ich bei Berliner Effekten noch prüfen wollte, ob die Skontren führen und wenn ja, wieviele.

Die liquiden Mittel liegen gem. "Der Börsendienst" mit 14.0 Mio. EUR (stimmt auch mit Q2 überein) um 2.7 Mio. oder -16.2% unterhalb den Cashbeständen per 30.06.02. Hierfür war aber auf den ersten Blick eher Q3 und Q4 des letzten GJ verantwortlich. Die müssen dann aber schon rattennichts gelaufen sein.

Die Erträge aus Finanzgeschäften gingen um satte 4.18 Mio. oder 62.5% zurück. Gleichzeitig wurden zwar auch die Aufwendungen aus Finanzgeschäften um 3.4 Mio. oder 71.5% zurückgefahren, die "direkte Differenz" hieraus ist aber trotzdem mit -780.000 EUR nicht zu verachten (Halbjahresfehlbetrag -1.45 Mio. EUR). Den Grund für diesen rapiden Rückgang hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Cash je Aktie verglichen mit der Marktkapitalisierung ist sicher positiv zu bewerten. Wenn ich das richtig sehe, ist ein Cash von knapp 2.80 EUR/Aktie vorhanden, dass deckt den derzeitigen Kurs von 2.64 locker. Ich kann das aber jetzt nicht nochmal verifizieren (keine Zeit) und bitte deshalb diese Aussage etwas mit Vorsicht zu geniessen. Ein Klassiker wäre das allemal, wenn dem so ist.

Einen bösen Fehler habe ich in Q2 entdeckt. Das EPS ist für 1. HJ 2003 mit -0.30 EUR ausgewiesen (1. HJ 2002 war -0.23 EUR). Die Veränderung (also +/-) ist mit +30% angegeben. Das verstehe wer will, für mich ist das -30%. Es gibt in dieser Tabelle in der dritten Spalte noch mehrere Vorzeichenfehler. Das ist für einen HJ-Bericht wirklich peinlich, jedoch sicher kein Makel für ein Investment.

Wenn ich jetzt wüsste, was in Q3 und Q4 letzten Jahres vor sich ging und warum Aufwand und Ertrag der Finanzgeschäfte so rapide zurückgingen, wäre diese Aktie evtl. auch noch interessant. Ähnlich wie Berliner Effekten, liegt MWB knapp unterhalb des erst kürtlich erzileten 52-Wochen-Hochs. Wichtig wäre hier eine genaue Beuurteilung des Rückschlagspotenziales. Das ist bei Berliner Effekten derzeit (bis Ende Oktober) der absolute Trumpf. Es ist derzeit auf max. ca. 15% beschränkt.    

35 Postings, 7491 Tage ferris.bist dachte mir

 
  
    #6
26.09.03 15:51
ganz einfach du bist "Mr. Makler-Aktien", nachdem ich die Beiträge von Dir und Jessyca zu Berliner E. gelesen habe...:-).

Habe ne interessante Info gefunden und daraufhin mir ein paar MWB ins Depot gelegt.
Die ausführliche Studie kann ich Dir gern per Mail schicken...
Hier die Kurzform:

1. Kurzstudie MWB Wertpapierhandelshaus: Nach Informationen der Share-Infos haben sich mehrere Fonds und Übernahmespezialisten beim Münchener Maklerhaus MWB engagiert und dabei jeweils Pakete unterhalb der Meldegrenze aufgebaut. Insgesamt dürften 17-20% der Aktien in den Händen dieser Investoren liegen. Während das Maklergeschäft wenig Phantasie aufweist, verfügt die Gesellschaft über hohe Cashreserven, die insgesamt 2,95 Euro je MWB-Aktie ausmachen und damit höher liegen als der Börsenkurs von 2,50 Euro. Wir schätzen den Wert des gesamten MWB-Vermögens auf 4,32 Euro je Aktie. Nach unserer Einschätzung zeichnet sich vor dem Hintergrund der Konsolidierung des Maklermarktes eine mittelfristige Übernahme oder schrittweise Liquidation des Unternehmens ab. Hierdurch könnte die über dem Börsenkurs liegende Substanz gehoben und eventuell auch der Mantel des Unternehmens neu genutzt werden. Wir stufen die MWB-Aktie in der 8seitigen Ausarbeitung als Anlagepapier mit attraktiver Chance-/Risikorelation ein und raten auf dem gegenwärtigen Kursniveau zu streng limitierten Käufen.

z.Zt. nur ca. 10% Streubesitz...
Wer will die denn übernehmen ???
 

2617 Postings, 7555 Tage StephanMUCDiese Studie kannst Du mir

 
  
    #7
27.09.03 16:39
wirklich gerne per Mail schicken: stephanmtag@gmx.ch

Das würde auch den signifikanten Anstieg in den letzten Wochen erklären. Seit wann bist Du dabei? Vielleicht muss man da wirklich auch noch zuschlagen. Morgen ist für mich sowieso Makler-Sonntag, werde auch MWB in den Vegleich mit einbeziehen.

"Mr. Makler-Aktien" ist angeblich eher ID Mr.Esram, aber der zur Zeit nicht nur negativ gegenüber Maklern eingestellt, sondern bedauerlicherweise auch etwas einsilbig.


Gruss
Stephan  

   Antwort einfügen - nach oben