Zooplus gnadenlos überbewertet


Seite 5 von 10
Neuester Beitrag: 16.12.15 13:13
Eröffnet am:27.04.11 08:52von: JablAnzahl Beiträge:245
Neuester Beitrag:16.12.15 13:13von: ulsiLeser gesamt:87.718
Forum:Börse Leser heute:18
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetergänzend...

 
  
    #101
1
20.07.11 19:51
"Es gibt etliche Aktien mit höherem Wachstum und einstelligen KGVs, und zwar für 2011."


Hatte aufgund deiner o.g. Aussage die Hoffnung, dass du noch wachstumsstärkere Unternehmen als Zooplus mit z.B. einstelligem KGV in 2011 kennst ...  

200 Postings, 4782 Tage luigi79Downgrade

 
  
    #102
21.07.11 17:13

Close Brothers Seydler stufen zooplus auf "sell" herab:

www.aktiencheck.de/analysen/...weiten_Quartal_weiterhin_stark-3850850

 

804 Postings, 6680 Tage DoppelDKursziel gesenkt auf 45,-€ auf Sicht v. 12 Monaten

 
  
    #103
1
22.07.11 09:13
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Martin Decot, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von zooplus (Profil) von "hold" auf "sell" herab.

Die Umstrukturierung der Logistik habe nicht nur das Ergebnis von zooplus belastet, sondern auch zu einem unerwartet niedrigen Wachstum geführt. Im zweiten Quartal habe der Umsatz mit Heimtierprodukten um rund 40,3% auf rund 56 Mio. EUR zugenommen. Dies stelle im Vergleich mit dem Vorquartal eine Verlangsamung des Wachstums dar. Im ersten Halbjahr 2011 habe zooplus einen Gesamtumsatz von 118,5 Mio. EUR erzielt, was 46,4% der Gesamtjahresprognose von Close Brothers Seydler Research von 255,5 Mio. EUR entspreche.

Das in jüngster Zeit große Interesse an Internet-basierten Geschäftsmodellen habe in einem starken Anstieg der zooplus-Aktie resultiert. Obwohl man die Story von zooplus nach wie vor für äußerst überzeugend halte, habe es in letzter Zeit Anzeichen für eine Überhitzung der Aktie gegeben. Die EPS-Prognose für 2011 und 2012 liege bei -0,32 EUR und 0,64 EUR. Das Kursziel des Wertpapiers werde von 46,00 EUR auf 45,00 EUR gesenkt.  

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetAktualisierung ...

 
  
    #104
22.07.11 16:41
Langfristig nach wie vor aussichtsreich (buy and hold).

Zooplus ist m.E. eine der sehr seltenen Aktien, die sich für "buy-and-hold" eignen. Mein Kursziel beträgt 90 € innerhalb der nächsten 2 Jahre und 150 € innerhalb der nächsten 4 Jahre. Der Jahreschart zeigt einen stabilen Aufwärtstrend.  Die Masse blässt seit Monaten zum Ausstieg. Also, beste Voraussetzungen für weiter steigende Kurse.

Aufgrund der dominierenden Marktstellung (mit großem Abstand europaweiter Online-Marktf +594%!) ist Zooplus trotz der Kurssteigerung immer noch ein sehr aussichtsreiches, langfristiges Investment. Da der Heimtierbedarfsmarkt sehr krisenresistent ist (Tierfutter muss wiederkehrend gekauft werden) und der Onlinehandel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund der weiter steigenden Internetakzeptanz und der explodierenden Anzahl Tablets und Smart-Phones auch in den nächsten Jahren weiter boomen wird, hat die Aktie ein sehr gutes Chance-/Risikoprofil.

Das sehr hohe Wachstum im europäischen Ausland wird die Wachstumsraten aufgrund des steigenden Anteils am Gesamtumsatz auch in den nächsten Jahren auf hohem Niveau halten. Primäre Zielsetzung des Unternehmens ist derzeit, alle wichtigen europäischen Märkte zu besetzen und in jedem Markt die bereits dominierende Marktstellung weiter auszubauen. Entscheidende Wettbewerbsvorteile von Zooplus liegen dabei im Größenunterschied zum Wettbewerb (mit einem geplanten Umsatz in 2011 von über 250 Mio. € ist Zooplus ca. 15-20 mal größer als der nächstgrößte Online-Wettbewerber). Dies ist mit Kostenvorteilen bei Einkauf (direkt bei den Herstellern), Logistik, Marketing, Personal und der Finanzierung verbunden. Um diese Vorteile auszuspielen und weiter auszubauen, wird vorerst die komplette Marge direkt wieder in weiteres Wachstum investiert (ca. 8% in Werbung, ca. 4% in Umsatzrabatte). Die Herausforderung für kleinere Online-Wettbewerber, in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld dauerhaft konkurenzfähig zu bleiben, ist damit extrem groß. Für diese Wachstumsphase wird von Zooplus ergebnisseitig eine "schwarze Null" angestrebt.

Eine Bewertung der Aktie nach aktuellem KGV macht daher überhaupt keinen Sinn. Langfristig geht das Management laut Geschäftsbericht 2010 von einer realisierbaren Ergebnismarge von 8-10% vor Steuern bei Bestandskunden aus. Unterstellt man davon ausgehend für eine vorsichtige "faire Bewertung" der Aktie eine erreichbare Ergebnismarge nach Steuern von 5% und ein KGV von 20 entspräche dies einem konservativen, "fairen" KUV von 1. Unterstellt man die optimistischere erreichbare Ergebnismarge nach Steuern von 7% und ein KGV von 30 entspräche dies einem KUV von 2. Angesichts des starken Wachstums sehe ich daher in einem KUV-Bereich von 1 - 2 eine "faire" Bewertung der Aktie  (zum Vgl.: der Reifen-Onlinehändler "Delticom" wird derzeit mit einem KUV von 1,9 bewertet).

Die Anteilsaufstockung des Mehrheitsaktionärs Burda um ca. 15% zu Kursen um die 30€ und der Einstieg von "Capital Research and Management Company" mit einem Anteil von 6,46% zu Kursen um die 40€ zeigen ebenfalls, dass die Aktie attraktiv für langfristig orientierte (Groß-)Anleger ist.

Bei der Bewertung der bisherigen Insiderverkäufe (seit März ca. 118 tsd. Aktien) ist zu beachten, dass der Zooplus-Vorstand insgesamt immer noch mit ca. 217 tsd Aktien investiert ist. Bisher wurden vom Vorstand also etwa 35% des Ursprungbestands verkauft. Der Großteil der Aktien befindet sich in institutioneller Hand. Der aktuelle Freefloat beträgt gerade mal 18,9% (Alle Angaben ohne Gewähr!).  

804 Postings, 6680 Tage DoppelDIch gehe davon aus dass du dies glaubst, bigbuffet

 
  
    #105
1
22.07.11 17:45
Aber eines ist Fakt: Die Vorstände glauben nicht daran. Denn gerade hat wieder einer verkauft, Florian Seubert für sage und schreibe 285.000 Euro!
Nach deiner Theorie hätte er in zwei Jahren 150.000 Euro mehr allein für die heute verkauften Aktien bekommen. Aber wer will schon 150.000 Euro. Nein, er wollte sie nicht, er verkauft heute zu 59,-Euro. Weshalb wohl? Weshalb sehen wir dann wöchentlich, und das schon seit Kursen splittbereinigt seit 30,-Euro, Insiderverkäufe in großem Stil, die nicht weniger, sondern sogar mehr werden? Wir werden ja sehen, wer Recht hat von uns beiden.
Ich kann jedenfalls nur zu Gewinnmitnahmen raten.  

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetEigene FUNDIERTE Meinung bilden!

 
  
    #106
23.07.11 11:32
Nur der Hinweis auf Vorstandsverkäufe ist mir als Argument einfach zu wenig. Dafür sprechen einfach zu viele schlüssige Argumente, die Historie und der geringe Freefloat für die Aktie.

Hinter Vorständen, Analysten oder sonstwem herzulaufen ist aber sicher deutlich einfacher, als sich selber eine eigene, fundierte Meinung zu bilden...

Erschreckend finde ich aktuell auch immer den Hinweis der sogenannten "Analysten" auf das hohe KGV der Aktie. Dies zeigt m.E. das diejenigen sich NULL! mit der Aktie beschäftigt haben und dann wird dieses unqualifizierte Geblubber als "Empfehlung" verbreitet. - Grauselig!  

79561 Postings, 8978 Tage Kickyes gibt aber auch andere

 
  
    #107
1
23.07.11 12:20
http://www.zoorexx.de hat gerade 21% Eröffnungs-Rabatt ,Auswahl beschränkt

http://www.futterplatz.de/index.php wirbt ebenfalls mit Mengenrabatt z.B.Grau

http://www.futterfreund.de sehr schöne Auswahl an Marken z.B.Hundefutter nass

http://www.bio-tierkost.de/index3.php?cPath=85 Biohundefutter teuer

http://www.schwedische-hundenahrung.de  Rentier und Elchfleisch pur,klingt gut und nich so extrem teuer mit 3,39 für 800g

also das wird nicht lange dauern,bis Zooplus die Konkurrenz zu spüren kriegt.Mein Hund kriegt kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung.Ich habe gerade auch Schweizer Trockenfutter von Canis Natural und werde mal das französische Charolais Rind von Lukullus probieren,grössere Brocken und offenbar sehr lecker.Dagegen das angebliche Bio-Hirschfleisch aus Neuseeland riecht nicht gut und ist breiig...  

Optionen

42014 Postings, 8725 Tage RobinZooplus

 
  
    #108
26.07.11 11:05
will wohl die Euro 50 testen.  

Optionen

618 Postings, 5032 Tage Bubblebobble9.11wer kennt zooplus?

 
  
    #109
26.07.11 12:14

Die Leute können auch bei amazon, ebay und co. einkaufen!

Wo sollen denn die Umsatz und Gewinnsteigerungen herkommen? Ist doch wie immer Scheingewinne durch Bilanztrickserei, wieviel Papiergewinne durch Aktiengebläse wohl mit drin sind!?

Hundefutter lohnt sowieso kaum hinsichtlich der Versandkosten, die die Marge massiv killen. Alles andere wie Tierspielzeug kann man überall herholen...oder will man auch Mäuse, Hamster, Kanarienvögel und Co. auch per Postweg verhökern?

 

16 Postings, 4717 Tage ARNEJANSSONignore bigbuffet

 
  
    #110
26.07.11 12:14

lemminge wie bigbuffet haben die aktie auf dieses niveau getrieben

gepaart mit nicht shortbarkeit

führt zu einer blase

 ich habe endlich eine leihe organisiert

habe schon mal angefangen, bin mir aber nicht so sicher

was die lemminge hier noch veranstalten werden ... 

 

78 Postings, 4716 Tage panorixhöchste zeit

 
  
    #111
1
26.07.11 13:09
diese korrektur war längst überfällig. die bude ist doch total überbewertet.

ich sehe eine bodenbildung bei 40€ voraus.  

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetSehr gesunde Korrektur!

 
  
    #112
26.07.11 23:15
Ich nenne das mal gesunde Korrektur.
Die kleinen, zittrigen Lemminge müssen rausgeschüttelt werden,
bevor es wieder aufgeht, zu neuen Höchstständen...  

804 Postings, 6680 Tage DoppelDJa, kurzfristig für die nächsten Wochen halte ich

 
  
    #113
27.07.11 18:49
40,-€ ebenfalls erreichbar, 50 haben wir heute ja schon angekratzt. Sind nur noch weitere 20 % weiteres Korrekturpotential.
Sämtliche Phantasie ist eingepreist.
Auch schon bei 40!  

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetXetra

 
  
    #114
28.07.11 17:51
Schwupps, heute +9,6% !!!

Und schon sind wir wieder bei 59 €.

Und das bei schwachem Gesamtmarkt und trotz neuer Insiderverkäufe.

DAS nenn ich Stärke ... :-)))  

804 Postings, 6680 Tage DoppelDNein, das ist nicht Stärke, das ist Dummheit jener

 
  
    #115
28.07.11 19:19
die zu diesen Preisen kaufen!  

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetPotentieller Tenbagger !

 
  
    #116
28.07.11 19:57
Diese Sprüche höre ich seit Kursen um die 15 €.

Wie auch immer, die Käufer scheinen da anderer Meinung zu sein...  

6268 Postings, 6865 Tage FundamentalInsiderverkäufe heute

 
  
    #117
3
28.07.11 22:31
Und als Kunde ( der ich seit
Kurzem bin ) wird man täglich
mit Rabattaktionen bombadiert

"... SSV-20% auf Alles: im Hunde-, Katzen-, Nager- & Vogel-Sortiment - außer Tiernahrung, Heu, Streu und Sand! ..."

Da muss man sich fragen , wie
die irgendwann mal Geld ver-
dienen wollen , wenn die ihre
Umsätze ausschliesslich über
"Dumping-Preise" künstlich in
die Höhe blasen ... ?!


( sind aber nur meine persönlichen Bedenken )

110174 Postings, 8840 Tage Katjuschaerstmal gehts um Kundengewinnung

 
  
    #118
29.07.11 00:31
Ist halt ein noch nicht so verteilter Markt. Wenn Zooplus sich als klarer Marktführer für Tierprodukte im Netz profilieren will, gehts halt erstmal nur um Umsatz und nicht um den Gewinn. Ich frag mich trotzdem, ob hier derartig hohe Margen mittelfristig machbar sind, die eine Börsenbewertung rechtfertigen, die noch höher ist als jetzt schon.
Hatte ja weiter oben schon vorgerechnet, was die in 2013 an Umsätzen und Margen machen müssten, um nur die jetzige Bewertung zu rechtfertigen, und wir sind erst im Jahr 2011. Insofern wundert die Bewertung schon, aber sie muss nicht zwangsläufig zu hoch sein wie manche Leute hier so fest überzeugt sind.
Gibt ja warnende Beispiele für Shorties was Onlinehäuser mit hohen KUVs angeht. Da stiegen die Kurse immer weiter. Muss hier nicht so sein, aber sollte man im Hinterkopf haben.

618 Postings, 5032 Tage Bubblebobble9.11amazon steigt auch wie blöd

 
  
    #119
29.07.11 04:37

aber zooplus ist keine amazon abgesehen von dem INet Hype 2.0 sehr verwundert bin. Naja bald ists vorbei ;)

 

1261 Postings, 6829 Tage Jablna da schau her - erstes Verkaufs Rating

 
  
    #120
29.07.11 09:01
Close Brothers Seydler Research - zooplus Wachstum im zweiten Quartal weiterhin stark

15:42 21.07.11


Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Martin Decot, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von zooplus (Profil) von "hold" auf "sell" herab.

Die Umstrukturierung der Logistik habe nicht nur das Ergebnis von zooplus belastet, sondern auch zu einem unerwartet niedrigen Wachstum geführt. Im zweiten Quartal habe der Umsatz mit Heimtierprodukten um rund 40,3% auf rund 56 Mio. EUR zugenommen. Dies stelle im Vergleich mit dem Vorquartal eine Verlangsamung des Wachstums dar. Im ersten Halbjahr 2011 habe zooplus einen Gesamtumsatz von 118,5 Mio. EUR erzielt, was 46,4% der Gesamtjahresprognose von Close Brothers Seydler Research von 255,5 Mio. EUR entspreche.

Das in jüngster Zeit große Interesse an Internet-basierten Geschäftsmodellen habe in einem starken Anstieg der zooplus-Aktie resultiert. Obwohl man die Story von zooplus nach wie vor für äußerst überzeugend halte, habe es in letzter Zeit Anzeichen für eine Überhitzung der Aktie gegeben. Die EPS-Prognose für 2011 und 2012 liege bei -0,32 EUR und 0,64 EUR. Das Kursziel des Wertpapiers werde von 46,00 EUR auf 45,00 EUR gesenkt.

Vor diesem Hintergrund vergeben die Analysten von Close Brothers Seydler Research nun das Rating "sell" für die Aktie von zooplus. (Analyse vom 21.07.11)
(21.07.2011/ac/a/nw)

Optionen

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetDie Wachstumsstrategie macht m.E. Sinn

 
  
    #121
1
29.07.11 15:26
Der Markt wird jetzt verteilt. Daher machen die hohen Rabatte jetzt noch Sinn. Die meisten Kunden, die gewonnen werden kommen wieder. Wer will schon bei zig verschiedenen kleinen Onlineklitschen seine Adresse mit Bankverbindung hinterlassen... Die meisten suchen sich den größten Anbieter raus und sind dann i.d.R. treue Kunden. Daher ist die Masse der kleinen Online-Anbieter auch keine ernsthafte / dauerhafte Konkurrenz.

Laut GB werden langfristig Bruttomargen zw. 7-10% auf die Bestandskunden erwartet. Insgesamt halte ich das Geschäftsmodell ggü. dem stat. Handel aufgrund günstigerer Kostenstrukturen im Onlinehandel (keine Miete für Geschäfte, weniger Mitarbeiter, kein Großhandel zwischengeschaltet etc) für margenträchtiger. Wenn die angekündigten Margen tatsächlich erreicht werden, halte ich, wie oben bereits geschrieben, eine KUV von 1-2 für eine faire Bewertung. Hier handelt es sich immerhin um ein Internetunternehmen, das mit großem Abstand Marktführer in Europa ist und nun im fünften Jahr mit 50% p.a. wächst.

Das Verkaufsrating ist nicht neu, das kam schon vor Wochen zum ersten mal raus. Die rechnen immer konservativ. Ich gehe aber davon aus, dass die Umsatzziele 2010 übertroffen werden (statt 250 -> 270 Mio. €) und dann die Planung 2012 von derzeit 320 Mio. € auf 350 Mio. € angepasst wird. Ich rechne 2012 sogar mit knapp 400 Mio. € Umsatz. Dann gibts wieder neue Analysen mit neuen Kurszielen...  

804 Postings, 6680 Tage DoppelDInsider schreibt:

 
  
    #122
01.08.11 13:56
Insider: Warum flüchten zooplus-&#8203;Vorstände aus der Aktie? 13:02
Auch die Aktie von Dürr steht auf der Verkaufsliste. Hier trennte sich der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Dürr von einem Zwei-Millionen-Aktienpaket. Der Experte Patrick Hable  

804 Postings, 6680 Tage DoppelDHier ist der Video dazu:

 
  
    #123
01.08.11 13:56

61 Postings, 4734 Tage bigbuffetPeinlichstes Anal-ystengeblubber...

 
  
    #124
01.08.11 20:30
Der Junge in dem Video weiß offensichtlich gar nicht mehr wovon er faselt. Besonders der gezeigte Chart ist Klasse. Dort wird der Split als Kurssturz gezeigt. Und solche Leute geben dann  Empfehlungen ab. Und noch besser: andere Leute folgen diesen Empfehlungen... - Grauselig!


"Der Gründer hat nur noch 59tsd. Aktien, er besitzt nur noch 1% an der Firma"

Nun, bei mir kommen die Vorstände immer noch auf über 7,5%.

Anteile der Zooplus-Vorstände lt. Comdirect:
Patt: 4,45%
Bienhaus: 1,12%
Seubert: 1,07%
Skersies: 0,98%  

16 Postings, 4717 Tage ARNEJANSSONaus Zooplus wird heute Zoominus

 
  
    #125
05.08.11 09:14

irgendwann zerreisst es den wert gnadenlos

an einem Tag -20%

einfach so ohne grund

genauso wie die aktie ohne grund gestiegen ist,

wird sie ohne grund fallen !!! 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben