Beitrag für 310367a und @all bei Verlusten/Gewinne


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.04.06 22:18
Eröffnet am:10.12.05 10:59von: healAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:13.04.06 22:18von: healLeser gesamt:14.122
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
16


 

3140 Postings, 8804 Tage healBeitrag für 310367a und @all bei Verlusten/Gewinne

 
  
    #1
16
10.12.05 10:59
Antwort bezieht sich auf den Beitrag von 310367a
im TTT-Team / Freitag, 09.12.2005
               www.ariva.de/board/239625#jump2272679
Posting 28

Servus 310 und @all

Ich spar mir mal Bemerkungen wie
       "Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen"
denn deine Aufgabe (sowie die vieler Anderer) beim Traden liegt viel tiefer und hat viel mit deiner eigenen Persönlichkeitsstruktur zu tun. Die zu erkennen und danach richtig zu handeln oder es zu lassen, das  kannst nur du für dich klären, da kann dir auch keiner helfen.
Ich kann nur von mir sprechen und teilweise meine Erfahrungen weitergeben. Du liest es und ziehst das raus was für dich von Nutzen ist.

Ob du nun mit 500 oder 500000 anfängst zu handeln, wichtig ist erstmal sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.
Ich bin über die Jahre immer noch im minus, doch aufgeben is nicht! Viel mehr ist es die Kunst sich selbst zu analysieren und aus deinem Verhalten bei jedem Trade zu lernen in dem du dich selbst anschaust und nur dich!! Vergleichen mit anderen ist quatsch!!
Über die Jahre kennst du dich dann gut und du hast dir selbst soviel Erkenntnisse über dich selbst, Disziplin und das für dich richtig agierende Verhalten angeeignet, das du dich im Plus bewegst.
MACHST DU DAS NICHT, WIRST DU IMMER WIEDER DIE GLEICHEN "FEHLER" MACHEN BIS DU ES GELLERNT HAST!!

* Wie fühlst du dich kurz bevor du kaufst?
* Ist dein Verhalten anders wenn du investiert bist? (beobachtest du dann intensiver?) Kannst du in dem Moment überhaupt noch Fakten oder Meinungen neutral bewerten und dementsprechend handeln?
* Oder bist du blind, siehst nur noch die Dinge die gut für deine Richtung sind (auch wenn sie dir jemand erzählt der Null Ahnung hat?) oder hoffst du einfach nur noch das dein Kurs nach oben geht?
* Was machst du wennst mit einem Kauf ins minus rutscht? Wie weit lässt du es zu. Ziehst
 du rechtzeitig die Reißleine oder hoffst du weiterhin blind ohne die Fakten NUR
 realistisch zu betrachten, dass es schon wieder rauf gehen wird?
* was ist wenns in Gewinn läuft, hast du dann Angst es könnte gleich wieder runter gehn
 und verkaufst ganz schnell oder guckst du die Gesamtlage an, bist gelassen und sicher,
 dass es weiter rauf geht?
* wie gehts dir auf der anderen Seite nach einem Super gelungenen Trade? Willst du "am
 liebsten" sofort wieder alles investieren, weil du dich so fühlst als wenn du nur noch
 gewinnen könntest, oder bist du eher ruhig, gelassen und gönnst dir ne Pause (und vor
 allem belohnst dich mit etwas!!) eh du dir wieder einen realistischen Überblick
 verschaffst?
--> Welches ist die bessere Variante??

Und noch was zu deinem Kartenspielen, wenn du hinten liegst bist du im Gewinnzwang???
Das solltest du nie so sehn, denn dann hast du schon verloren!!!
Schließe jeden Trade innerlich ab, ob Gewinn oder Verlust!! Verluste tun weh + Gewinne erfreuen uns.
* Ärgere dich über Verluste, schreibs am Besten irgendwo auf und schließe ab damit und
 verdaue es - denn weg ist weg. Nachtrauern hilft nicht. Verzeih dir selber!! Schau an
 was du noch hast und positioniere dich BEI GELEGENHEIT neu. Versuche daraus zu lernen
 und machs demnächst besser. Blinder Aktionismus ist Schwachsinn!!
* Freu dich über Gewinne und verfahre wie bei den Verlusten, nur das halt jetzt mehr auf
 dem Konto ist ;-))

Aber wenn du das Gefühl hast etwas aufholen zu müssen, stehst du dermaßen unter Druck, das du viel eher "Fehlentscheidungen" triffst als mit einem klaren Kopf.
Es gibt wohl keinen, der nur gewinnt oder nur verliert. Wer das behauptet belügt sich selber!! Es geht immer auf und ab.
Die Kunst ist es, mehr Gewinn als Verlust zu haben - wie Kostolany schon sagte ;-)
Das kann Jahre dauern aber auch schneller gehn, je nachdem welche Bereitschaft du zum "Lernen" mitbringst.
Ich hoffe dir und allen ein wenig geholfen zu haben ;-))


 

Optionen

1200 Postings, 7096 Tage dreamerfünf mal grün, heal! o. T.

 
  
    #2
10.12.05 11:43
 

Optionen

7521 Postings, 7777 Tage 310367a@ heal

 
  
    #3
10.12.05 13:17
das was du schreibst entspricht der vollen tatsache und kann ich nur bestätigen.
wie ich auch schon schrieb, ich kann mich an gewisse regeln nicht halten,dass heist der emi ist im vorteil.

was solls, danke dir auf jeden fall für dein schreiben. mach jetzt mal auszeit bis nächstes jahr und dann werde ich weiter sehen.
denke aber, dass ich von zerti und os die finger lassen werde, denn wenn man mit negativer einstellung an die sache rangeht, ist man von vorherein verurteilt.

am 22.gehts ab in die domrep nach juan dolio ins hotel beachresort barcelo talanquera
kennt die bolze vielleicht jemand, bin da für einen spezi eingesprungen und habe da unterschiedliche meinungen gehört vom hotel. bin da sehr heikel im urlaub "ggg"


 

 

gruss

 

310367a

 

Optionen

3140 Postings, 8804 Tage healSooo viele Sterne, ihr verwöhnt mich aber *ggg* o. o. T.

 
  
    #4
12.12.05 18:14
 

Optionen

13451 Postings, 8586 Tage daxbunnyehrlich währt am Längsten - deshalb sooo viel Grün o. T.

 
  
    #5
12.12.05 18:23
 

Optionen

6858 Postings, 6950 Tage nuessaHey Daxbunny

 
  
    #6
12.12.05 18:26
Du hast Ariva gehackt!

daxbunny      Beitrag für 310367a und @all bei Verlusten/Gewinne   12.12.05 18:22   10.12.05 10:59

daxbunny  Beitrag für 310367a und @all bei Verlusten/Gewinne 12.12.05 18:22 10.12.05 10:59

Du kannst 2 x Grün für den selben Beitrag geben! Wie gehtn das? *gg*  

Optionen

8212 Postings, 7282 Tage semicoHallo 310 hab ich was verpasst ist was passiert?

 
  
    #7
1
12.12.05 18:32
ich werde nie ernst genommen ( vieleicht )

aber ich wünsch dir was las mal von dir hören.

Ich sags aber auch immer wieder leute nimmt weite scheine die sind teuer, man verdient nicht so viel aber man geht nicht pleite und langsamer nach oben.

Seit das ich 400 Punkte abstand nehme gehts kontunuirlich hoch solang man dem langfrist trend folgt.

ich hab früher alles verloren durch die kurzen geschichten mit 50-100 punkten lass das die oberprofis machen.

Viel Glück  

Optionen

13451 Postings, 8586 Tage daxbunny@ nuessa, das geht noch viel öfter :-)) o. T.

 
  
    #8
12.12.05 18:34
 

Optionen

3140 Postings, 8804 Tage healup, damit manche hier "lernen" mit Verlusten oder

 
  
    #9
2
06.01.06 19:46
anderen frustrierenden Situationen besser umzugehen, bevor sie hier im Board weiterhin meckern und immer nur versuchen andere für ihre Aktionen verantwortlich zu machen.

Jeder informiert sich auf verschiedenste Weisen, doch wenn DU den Kauf oder Verkauf-Button anklickst bist nur DU dafür verantwortlich, egal ob vorher 1000 Leute short oder long geschrien haben!!!  

Optionen

112127 Postings, 7515 Tage denkideeDieser Thread wurde für die 3.Thread-Liga nominier

 
  
    #10
21.01.06 18:59
Dieser Thread wurde für die 3.Thread-Liga nominiert
Bekommt er Eure Stimme?
Hier kann bis zum 25.1.06, 9.00 Uhr abgestimmt werden
http://www.ariva.de/board/243815
 

Optionen

Angehängte Grafik:
Thread_3.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
Thread_3.jpg

3140 Postings, 8804 Tage heal@ath und die sich angesprochen fühlen

 
  
    #11
05.04.06 13:31
gerade bei Trades, die nervlich belastend waren und die du "glücklicherweise" doch noch gut abgeschlossen hast. Sei froh darüber, machs aber nächstes mal anders...und vor allem, tu was für dich, schalt die Kiste ab und Gewinne Abstand. Geh was Essen, so wie es heute angebracht gewesen wäre und nicht sofort wieder investieren (siehe auch Eingangsposting), denn sonst hängst wieder drin und bekommst im schlimmsten Fall vielleicht sogar nen Herzinfarkt - isses das Wert??  

Optionen

3140 Postings, 8804 Tage healNein, ich will keine weiteren Grünen aber

 
  
    #12
13.04.06 22:18
Hinweise hab ich für solche Situationen noch genug ;-))  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben