Ende der goldenen Zeiten


Seite 1 von 16
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:08
Eröffnet am:16.10.08 21:20von: kirmet24Anzahl Beiträge:382
Neuester Beitrag:25.04.21 11:08von: AnnemxcvaLeser gesamt:85.488
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24Ende der goldenen Zeiten

 
  
    #1
21
16.10.08 21:20
Ich bin überzeugt das Gold vor einer deutlichen Korrektur Richtung des fairen Wertes steht, den ich vorläufig mit 500$-x taxiere.
Gold wird wie die anderen Rohstoffe weiter korrigieren, und hat erheblichen Nachholbedarf nach unten, um Platin, Öl, etc zu folgen.
Auch wenn Charttechnik Blödsinn ist, könnte man sagen, das Gold bereits drei Mal abgeprallt ist von seinen Anläufen über die 1000er Marke, wobei die erreichten Stände jeweils niedriger als der vorherige waren.
Die Wirtschaftskrise wird weltweit die Nachfrage nach Gold sinken lassen, und viele Menschen dazu bringen, vorhandenes Gold zu verkaufen, a) auf Grund des noch sehr hohen Preises und b) aus der Not heraus, die eine Rezession mit sich bringt.
c) die sich abzeichnenden deflationären Tendenzen in der westlichen Welt werden das ihrige dazu beitragen, Gold als Wertanlage noch unattraktiver als ohnehin schon erscheinen zu lassen.
 
356 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  

5878 Postings, 5980 Tage maba71Freu mich auf jedenfall

 
  
    #358
2
17.11.08 22:48
daß der "Spiegel" sich der Finanzkrise annimmt!
Freu mich deshalb, daß es dem Otto-Normal-Verbraucher endlich erklärt wird!
Das passt im Moment sehr gut in die Zeitachse und wird dem einen oder Anderen die Augen öffnen!

SPIEGEL Das Kapital-Verbrechen        
Von Michael Mross    
Montag, 17. November 2008  

Der Spiegel nimmt sich dem Thema Finanzkrise an. Anatomie einer Weltkrise, die gerade erst begonnen hat.
 
Acht SPIEGEL-Redakteure und -Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen recherchiert, wie es zur größten Finanzkrise seit 1929 kommen konnte, einer Krise, die 23 Billionen Dollar Wertverlust an den Börsen der Welt brachte, die bislang 21 Banken allein in den USA in den Ruin trieb.

Auf immerhin 26 Seiten bringt es die Abhandlung über Ursachen und Folgen der Krise. Das ist selbst für den Spiegel rekordverdächtig. Doch die 26 Seiten sind spannend wie ein Krimi. Einziger Unterschied zum normalen Thriller: Er ist nicht erfunden, sondern real. Wir alle erleben ihn, doch die meisten Menschen kennen die Hintergründe kaum.

Große Leistung der Autoren, dass Thema auch jenen verständlich zu machen, die normalerweise mit Wirtschaft Schwierigkeiten haben.  Hier und da zwar etwas unscharf aber dennoch: Ein gelungener Versuch, dass, was wir derzeit an den Finanzmärkten erleben zu erklären und auf mögliche Folgen hinzuweisen.

Dabei wird das Thema von zahlreichen Seiten angegangen. Aus der Perspektive des US-Hausbesitzers über die „Zauberkünstler“ in den Derivateküchen der Investmentbanken bis hin zu den ahnungslosen Käufern des Kreditmülls: Deutsche Banken, Kirchen, mittellose Rentner.

„Es sieht so aus, in der Rückschau, als hätten einige Händler ein perfektes Verbrechen organisieren wollen. Man wird später in E-mails entdecken, in denen sich Analysten von Rating-Agenturen fragen, wann dieses Kartenhaus zusammenbricht. Es ist, als würde der größte und dabei sauberste Diebstahl der Weltgeschichte eingefädelt. Denn wozu sonst könnten CDOs von CDOs von CDOs gewesen sein, als ein falsches Spiel zu verschleiern.“

Minutiös beschreibt die Reportage, wie Banken der Gier nach Rendite erliegen und immer waghalsigere Milliardenkredite in immer zweifelhafteren Steueroasen verstecken. Die Unfähigkeit der Aufsichtsbehörden wird genauso bloßgelegt, wie die Unfähigkeit der Politik, dem Foul-Spiel Einhalt zu gebieten.

Fazit des Spiegels: Die Krise ist erst am Anfang. Das Schlimmste steht noch bevor. Was wir jetzt erleben, ist ein letzter Versuch, die Krise in den Griff zu bekommen. Doch es ist wie im Kasino, wo ein verzweifelter Spieler in einem letzten Versuch alles auf Schwarz setzt. Rien ne va plus

http://www.mmnews.de/index.php/200811171529/...apital-Verbrechen.html

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24...

 
  
    #359
18.11.08 07:33
da muss man sich doch tatsächlich fragen, welche Annahme realistischer ist für die Lebenshaltungskosten. Die Kosten für die Miete von Wohnraum, oder die Kosten für den Erwerb von Wohnraum....
Also im Warenkorb des Durchschnittshaushalt gehört mE Vermögenserwerb nicht zur Lebenshaltung.


Schön das du übrigens liest, was andere über einen Artikel lesen. Sehr gut. Das ist der erste Schritt, sich selber eine Meinung zu bilden.
Ich hoffe du hast dir auch den Spiegel gekauft und selber gelesen, das wäre dann der nächste Schritt für dich auf dem langen Weg der Erkenntnis.
Wann genau in 2009 ist es denn eigentlich soweit?
31. Dezember, oder wie lange warten wir?
So lange, wie das Ameroschiff braucht? Oder der Irankrieg....?
Und wann bricht der Goldmarkt zusammen, das sollte doch diesen Monat sein, oder?
Sind zwar noch ein paar Tage, aber das klang so konkret, was da in euren Blogs war....
Fällt der Marktzusammenbruch aus diesmal? Oder doch erst beim nächsten Termin? Oder dem danach?
Oder 2025? Oder 2048?  

5878 Postings, 5980 Tage maba71Also den Zusammenbruch

 
  
    #360
2
18.11.08 14:21
des Goldmarktes hast Du seit 5 Wochen mit Deinem Phantom "steveq" quer durch alle Foren herbeigebetet!
Gold unter 500 ist realistisch, Gold hat nichts wert, es gab nie einen Goldstandard, Gold ist sinnlos!

Also das waren Deine Annahmen und draus geworden ist nichts!
Heiße Luft!
Flasche leer!
Danke!

5878 Postings, 5980 Tage maba71Aktuelle COMEX-Daten

 
  
    #361
2
18.11.08 14:27
In dem CFTC Commitments of Trader Report vom 14. November 2008 gibt es weiterhin interessante Neuigkeiten über die Positionierung der Marktteilnehmer. Am 11. November 2008 (Dienstag) standen noch 293.831 Future-Kontrakte aus, ein Rückgang von 10.077 gegenüber der Vorwoche. Die als "grosse Spekulanten" bezeichneten Non-Commercial Teilnehmer hielten 116.351 Long-Kontrakte, ein nicht signifikanter Rückgang um 1.815 gegenüber der Vorwoche. Gleichzeitig haben sie ihre Short-Positionen um weitere 2.421 Kontrakte auf nunmehr 52.392 Kontrakte ausgeweitet. Die Commercials halten 167.614 Short-Kontrakte und konnten gegenüber der Vorwoche weitere 11.193 Positionen abbauen. Gleichzeitig haben die Commercials ihre Long-Positionen um 4.283 Kontrakte auf 98.118 Kontrakte verringert. Die größten 8 Commercials halten z.Zt. eine Netto-Short Position von 134.868 Kontrakten. Die verbleibenden Commercials (alle bis auf die 8 grössten) halten z.Zt. eine Netto-Long Position von 65.372 Kontrakten. Diese 65.372 Kontrakte sind Kandidaten für eine Lieferung von physischem Gold aus den Lagerhäusern der COMEX. Hinzu kommen die Long-Kontrakte der sich hinter den Non-Commercials verbergenden Gross-Investoren in Höhe von 116.351 Kontrakte. Insgesamt liegt das "Gefahren-Potential" für eine physische Lieferung also bei 181.723 Kontrakten (Vorwoche: 175.297). Obwohl der COMEX-Report offensichtlich einen Rückzug der Teilnehmer ankündigt, scheint die Gefahr eines COMEX-Defaults durch diese Zahlen nur noch bestätigt zu werden. Bei den 181.723 Kontrakten handelt es sich um netto-Long Positionen der grösseren Non-Commercials und der Commercials (ohne die 8 grössten Commercials, hinter denen die Gold-Kartell Banken stehen), d.h. hier sind die von diesen Teilnehmer ggf. gehaltenen Short-Positionen bereits verrechnet worden.

Demgegenüber zeigen die Daten für den Dezember 2008 Kontrakt an, dass z.Zt. weitere Papier-Positionen vor dem first Delivery Notice Day am 28. November aufgelöst werden. Für den Gold Dezember 2008 Kontrakt sind nur noch 128.634 Kontrakte (jeweils 100 Unzen) offen. Die Zahl der Kontrakte verringerte sich um weitere 16.261 Kontrakte. Vor wenigen Wochen standen noch knapp 200.000 Kontrakte für den Dezember 2008 aus. Der Gold-Bestand im COMEX-Warenhaus hat sich nicht verändert und liegt bei 57.131 Kontrakten.

Das Verhältnis hat sich weiter auf 1 : 2,3 verringert.

In dem COMEX-Warenhaus gab es die letzten Tage dennoch interessante Veränderungen in der Kategorie "Registered" Gold. Der Report vom 13. November zeigt an, dass 200.000 Unzen aus dem Warenhaus entnommen wurden. Der Report vom 17. November zeigt eine weitere Entnahme von 61.000 Unzen Gold an. Dieses "Registered" Gold ist üblicherweise zur Lieferung vorgesehen und wird von mir nicht weiter betrachtet. Ich beobachte z.Zt. die 5,7 Mio Unzen des "Eligible" Gold, das für das Settlement von Future-Kontrakten zwischen den Long- und Short-Parteien relevant ist

5878 Postings, 5980 Tage maba71US-Mint nimmt Goldmünzen raus aus der

 
  
    #362
2
18.11.08 14:52

Verkaufspalette!

Und jetzt kommt´s: Wegen der desaströsen Verkaufszahlen der letzten Jahre!!!!

Da muß man wirklich lachen!

Und es kommt noch dicker: Sie schreiben selber, daß die Gold-Eagle 1oz zur Zeit für 975 DOLLAR verkauft wird! Das sind satte 230 Dollar über Papierpreis????

Ich werd verrückt! Jetzt bestätigen Sie schon von höchster Stelle die Manipulationen! Die sind wirklich nicht ganz sauber!

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=8992

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24omg

 
  
    #363
18.11.08 16:33
also langsam glaub ich echt, dass du deppert bist. Du wirst noch zwischen Goldmarkt und Goldpreis unterscheiden können, oder?
Also, ich sage der Goldpreis wird fallen, du sagst der Goldmarkt wird zusammenbrechen. Man beachte den Unterschied.
Also wiederhole ich gerne nochmal die Frage, wann genau ist es soweit? Wann wird die physische Nachfrage nicht gedeckt werden können durch das ziehen von Lonppositionen?
Und deinen Link aus 372 hast du offensichtlich nicht gelesen, oder nciht verstanden. Such es dir aus.
 

24074 Postings, 7532 Tage harry74nrwwann über 750 US$

 
  
    #364
1
18.11.08 18:02
der DOW heute im plus..dann könnte es mal klappen
einige Tage Anlauf...
Angehängte Grafik:
dowern.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
dowern.jpg

5878 Postings, 5980 Tage maba71kirmet

 
  
    #365
18.11.08 18:16
Du kapierst es nicht!
Musst einfach nur Lesen!
Deine Noterklärungen und Definitionen kann kein Mensch folgen! Das glaubst DU ja nicht mal selber was DU da für Abwasser rauslässt!

P.S. Schick den Lesern doch mal einen oder 2 Artikel, die annähernd die Varianten und Analysen deines Verständnisses von Marktwirtschaft und deren Folgen beweisen oder Wort für Wort bestätigen!
Nur 1 oder 2 Artikel!
Nicht nur Dein leeres Geschwätz! Dann reden wir weiter!
Vorher nicht mehr!

128 Postings, 5846 Tage jaepenund wieder....

 
  
    #366
18.11.08 19:10
abgeprallt....
jetzt gehts erst mal berg ab, bis wir im dax die 4300 gesehn haben  

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24375

 
  
    #367
2
18.11.08 19:27
Mein lieber Maba, immerhin bin ich in der Lage, nach Stand der Wissenschaft reale Zusammenhänge herzustellen.
Eine Fähigkeit, die ich dir leider vollkommen absprechen muß. Wenn du nicht fähig und Willens bist, selbst die einfachsten Definitionsstandards zu verstehen und anzuerkennen, hat es wirklich keinen Sinn, sich mit dir über irgendetwas zu unterhalten. Wir leben offensichtlich in zwei unterschiedlichen Welten, wobei ich allerdings für mich in Anspruch nehme, in der realen Welt zu leben. Bei dir habe ich den Eindruck, das du dich schon zu sehr in die Verschwörungstheorien hineingesteigert hast, so daß eine vernünftige Analyse der Ist Situation dir nicht mehr möglich ist.
Ich werde ab jetzt konsequent alles ignorieren was du schreibst, und hoffe das du noch ein langes Leben hast, und genügend Zeit findest, deine wirren Gedanken zu ordnen.
In diesem Sinne, mach Gut, und ich würde es begrüßen wenn du dich in deine Goldfetisgemeinde zurückziehst, und den Thread nicht immer neu zuspammst mit haltlosen Behauptungen und Verschwörungslinks.
 

4109 Postings, 6093 Tage Geierwillian @kirmet24

 
  
    #368
3
21.11.08 17:34
Einen schönen Abend @kirmet24,

... aus Ende der goldenen Zeiten wird wohl der Anfang der goldenen Zeiten, oder?

Mach dir nichts draus, auch VWL'er können sich irren. Jetzt will das Fiat-Money wohl doch in etwas werthaltiges physisches wechseln. Die reale Form von Angebot und Nachfrage wird den Preis die nächste Zeit bestimmen und keine Papierschnitzelchen. Übrigens der 100 Gramm Barren kostet schon wieder über 2.118 Euro. Billiger wird es demnächst nicht mehr.

Viele Grüsse von Geierwilli  

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24auf besonderen Wunsch eines einzelnen Users

 
  
    #369
1
30.11.09 17:02
der offensichtlich eine Leseschwäche hat, wieder up.
@355 erstmal danke für die Glückwünsche, ich hab mich auch über die Performance gefreut, das waren in der Tat schnelle 100% die man machen konnte.
Inzwischen ist wohl wieder ein guter Zeitpunkt, um Gold zu shorten, die Übertreibung nach oben sollte erstmal abgebaut werden.

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24CZ267S

 
  
    #370
1
30.11.09 17:21
ein schönes Scheinchen zum shorten, KK 1,63, mal schauen wohin die Reise geht.

1283 Postings, 5817 Tage KlondykeDas ging ja schnell.... Reise beendet?

 
  
    #371
01.12.09 19:15
Knock-Out-Schwelle wurde am 01.12.2009 erreicht. Meine Güte, hast du es wirklich getan? Respekt vor deinem Mut.  

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24ja mei, dann ist der hunni halt weg

 
  
    #372
01.12.09 19:21
kommt vor. Besser als die Idioten, die Ende 2007 auf Öl gesetzt haben in der Erwartung stetig steigender Preise. Das war echt dumm. Die sitzen immer noch auf ihren Verlusten. Wie ich manch einen User hier einschätze, hat er sich das Öl im Keller eingelagert, weil war ja ne sichere Sache.
Also ich hab jedenfalls kein Problem damit, auch mal daneben zu liegen. Aber es gibt ja Leute, die den Inhalt ihrer eigenen Beiträge verleugnen. Sowas ist natürlcih peinlich und dumm.

Ändert aber natürlich nichts an der übergeordneten Einschätzung zum Gold.

10 Postings, 1070 Tage KatharinakcupaLöschung

 
  
    #373
24.04.21 01:42

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 09:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1070 Tage InesonufaLöschung

 
  
    #374
24.04.21 02:35

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1070 Tage HeikefruxaLöschung

 
  
    #375
24.04.21 08:57

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

6 Postings, 1070 Tage JessicaifzcaLöschung

 
  
    #376
24.04.21 09:04

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1070 Tage KathrinliaqaLöschung

 
  
    #377
24.04.21 12:51

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1070 Tage MelanieclmhaLöschung

 
  
    #378
24.04.21 23:47

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage SophiejvkzaLöschung

 
  
    #379
25.04.21 02:50

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage KristinhwrraLöschung

 
  
    #380
25.04.21 03:27

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1069 Tage BirgitlkgfaLöschung

 
  
    #381
25.04.21 10:04

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1069 Tage AnnemxcvaLöschung

 
  
    #382
25.04.21 11:08

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  
   Antwort einfügen - nach oben