Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 643 von 2648
Neuester Beitrag: 19.04.24 10:10
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.196
Neuester Beitrag:19.04.24 10:10von: MaxlfLeser gesamt:13.269.624
Forum:Börse Leser heute:4.790
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 641 | 642 |
| 644 | 645 | ... 2648  >  

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@kleinviech2 Man muss sich das mal ...

 
  
    #16051
1
11.12.18 19:42
... überlegen: Daimler und Volkswagen wollen zusammen über 60 Milliarden Euro 'investieren' ... also Neto für weniger als 10 Milliarden in eigene Produktion, und sage und schreibe 50 Millionen gehen in Richtung Asien.

Kaum zu glauben, dass dafür keine eigene Produktion von Akkuzellen hätte aufgebaut werden können. Man verschmäht den Standort Deutschland.

Tja, wer zu spät kommt, der muss Milliardenbeträge ins Ausland überweisen.  

1767 Postings, 3115 Tage LerzpftzEigene Zellfertigung ...

 
  
    #16052
4
11.12.18 20:18

@Kleinviech2: Laut 10k hatte Tesla Anfang 2018 Abnahmeverpflichtungen für die nächsten Jahre in Höhe von ~16 Mrd. Dollar für Panasonic-Zellen. Dementsprechend hat sich Panasonic verpflichtet die entsprechenden Anlagen zu bauen, Rohstoffe ranzukarren und ein bestimmtes Volumen an Zellen zu fertigen, was quasi zum Vertragszeitpunkt den geplanten Gesamtoutput der Gigafactory umfasst haben dürfte. Bei geratenen 35 GWh / Jahr und $80 pro KWh wären das so in der Größenordnung von $2.8 Mrd. pro Jahr über knappe 6 Jahre verteilt.

Ich stelle auch nicht in Abrede, dass es effizienter ist Zellen und Packs unter einem Dach zu fertigen - vor allem wenn man nur eine Autofabrik hat und die auch noch in der Nähe ist. Soweit gehe ich da noch komplett mit. Den Teil von wegen Tesla 'least' das Equipment von Panasonic, bekomme ich dann nicht mehr auf die Reihe. Das liest sich auch anders.

According to the agreement, Tesla will prepare, provide and manage the land, buildings and utilities. Panasonic will manufacture and supply cylindrical lithium-ion cells and invest in the associated equipment, machinery, and other manufacturing tools based on their mutual approval. https://insideevs.com/...ic-1-7-billion-for-gigafactory-related-deal/

So. Am Ende kapiere ich nur immer noch nicht, wo da, abgesehen von der räumlichen Nähe, der Unterschied sein soll zu den anderen Projekten. Es mag ja sein, das der gesamte Gigafactory 1 Output an Tesla gehen muss. Volumen und Laufzeiten sind trotzdem fixiert und können ohne Panasonic auch nicht großartig variiert werden. An dem Punkt wo das eine dann 'mehr eigene Fertigung' von Zellen sein soll und die anderen nur doof zukaufen, geht für mich dann die Klappe runter.

 

Optionen

1767 Postings, 3115 Tage Lerzpftz.

 
  
    #16053
2
11.12.18 20:23

Andkos: Ja, das ist wohl wirklich Kaffeesatz, ich nehme an ordentlich mit vielen anderen Aktien verspekuliert? Wahrscheinlich noch deutsche Autobauer? Tja, da kann man schwer helfen.

Nö, eigentlich nicht. Das meiste was Autobauer und Zulieferer war, habe ich im Februar / März verkauft und das Depot steht ein kleines bisschen höher als zum Jahresanfang, als alle Indexe am Anschlag standen. Von daher bin ich recht zufrieden. Ich wundere mich allerdings langsam, was du für ein Problem mit mir im Speziellen hast. Offensichtlich weißt du ja vieles besser, bist aber nicht Willens oder in der Lage das auszuformulieren. Schade.

 

Optionen

7465 Postings, 4411 Tage kleinviech2Lerzpftz

 
  
    #16054
1
11.12.18 20:45
Was hat man bei den Zellen überhaupt für Möglichkeiten ? Reiner Zukauf a la deutsche Hersteller, alles mehr oder weniger komplett inhouse a la BYD (aber die kommen ja auch aus der Batterieecke) oder auch teilweise inhouse wie Nissan (mit der Mehrheitsbeteiligung an AESC, die sie allerdings vor kurzem abgestoßen haben), oder Komplettzukauf der ganzen Batt mit Antrieb (GM mit dem Bolt, Mercedes früher mit der elektrischen B Klasse) oder die Teslasonic - Lösung. Die Details des Deals mit Panasonic müßtei ich nochmal rauskramen, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul dazu.
Keine der Varianten ist perfekt (es sei denn, man sitzt auf Patenten für Wunderakkus, die man inhouse baut), es fragt sich eben, wer die Nase vorne hat und das wird wesentlich von der Frage abhängen, ob die globalen Fertigungskapzitäten relativ knapp sind (Nachfrageüberhang) oder eben nicht (Angebotsüberhang).  

893 Postings, 5544 Tage andkos@Lerzpftz -- SHORTS

 
  
    #16055
1
11.12.18 22:12
ah, einer der immer im richtigen moment aussteigt, herrlich

btw. außer persönliche angriffe gegen mich gibts nichts? "nicht fähig etwas auszuformulieren", etc...
naja, die primitive schublade eben, die bedienst der Lerzpftz hier ja leider schon lange.

bei der fahrassistenz scheinst du ja vom deutschen audi ansatz überzeugt zu sein, funktioniert halt nicht.

https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/short-interest

und wieder 1,4 millionen shorts weniger, dementsprechend hält sich hier der kurs problemloses oben! so wird es noch monate lang weitergehen.  

Optionen

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@kleinviech2 Yup, die deutschen Autobauer ...

 
  
    #16056
1
11.12.18 22:18
... haben sich aber ebenso wie Tesla für Jahre festgelegt ... nur, dass Tesla eben durch die Möglichkeit die Entwicklung voranzutreiben auch selber von niedrigeren Preisen profitieren kann.

Volkswagen und Daimler haben jetzt die Kröte schlucken müssen, und haben auf Jahre hinaus Lieferkapazitäten gesichert.

Aus Sicht der Hersteller wird das kaum zu einem Preis passiert sein, der nicht zu ihrem Vorteil sein dürfte. Wenn sie von höherer Nachfrage ausgehen, weeden sie sich ordentlich Puffer reingerechnet haben. Die Not lag auf Seiten von VW und Daimler, da ist recht wahrscheinlich, wer eine Kröte schlucken müsste.

Die Frage ist einfach: warum sollte ein Hersteller von Akkuzellen sich auf einen geringen Preis mit sehr langer Laufzeit einlassen, wenn er doch damit rechnen muss, dass demnächst die Nachfrage deutlich ansteigen wird?

Eben. Nicht ohne deutlichen Preisaufschlag.

Was aber, wenn die Preise dann doch fallen sollten, weil es ein Überangebot gibt? Tesla kann das voll mitnehmen, weil sie selber forschen und mit Panasonic eng zusammenarbeiten.

Die Dinos wären worst case über Jahre festgelegt. Wäre halt die Frage, ob und zu welchen Bedingungen sie aus den langfristigen Verträgen herauskommen können.  

1362 Postings, 8386 Tage fraglesTesla Leaks zu Model Y

 
  
    #16057
1
11.12.18 23:49

 

Optionen

1767 Postings, 3115 Tage Lerzpftz?

 
  
    #16058
2
12.12.18 00:15

Andkos: dann kommt von Lerzpftz noch allerweltswissen zu navigation, welches absolut zeigt, dass er es nicht verstanden hat, wie die systeme heutzutage funktionieren.

Andkos: Ja, das ist wohl wirklich Kaffeesatz, ich nehme an ordentlich mit vielen anderen Aktien verspekuliert? Wahrscheinlich noch deutsche Autobauer? Tja, da kann man schwer helfen.

Andkos: ah, einer der immer im richtigen moment aussteigt, herrlich

btw. außer persönliche angriffe gegen mich gibts nichts? "nicht fähig etwas auszuformulieren", etc...

Du unterstellst mir Ahnungslosigkeit und die Verbreitung von Allgemeinplätzchen ohne auch nur ein Gegenargument zu bringen oder wenigstens auf Nachfrage deine eigene Meinung darzulegen, nimmst grundlos an ich hätte mich verspekuliert und unterstellst mir, nachdem ich dir gesagt habe, was ich stattdessen getan habe, dass ich lüge. Nachdem du mir also unprovoziert mehrmals ans Bein gepinkelt hast, wunderst du dich, wie ich auf sowas reagiere und meinst da komme von mir nichts außer persönlicher Angriffe, obwohl auf den letzten Seiten ziemlich offensichtlich war, wer hier rumstichelt. Ist bisher ein bisschen dünn dein Auftritt hier. :-)

Andkos: bei der fahrassistenz scheinst du ja vom deutschen audi ansatz überzeugt zu sein, funktioniert halt nicht.

Wo hast du das denn her? Ich bin allgemein recht skeptisch, was den Sprung von SAE Level 2 auf 3 oder sogar noch höher angeht, traue den aber eher den etablierten Herstellern zu.

Andkos: und wieder 1,4 millionen shorts weniger, dementsprechend hält sich hier der kurs problemloses oben! so wird es noch monate lang weitergehen.  

Das mag sein.  Eine geringere Short-Quote ist mir aber auch lieber, weil bei guten Nachrichten weniger Kaufdruck aufkommt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es noch ein paar Monate nach oben geht, da ich am 09.10. meine Position um die $260 vollständig geschlossen und erst am 09.11. bei $350 den ersten Teilkauf einer neuen Position getätigt habe. Es steht dir natürlich frei einfach anzunehmen das ich wieder lüge. Alternativ liest du nebenan nach wo ich Aus- und Wiedereinstieg gepostet habe. Dann bleibt dir noch die Unterstellung, dass ich präventiv gelogen habe oder ein Demokonto handele. Dagegen kann ich dann nichts mehr tun. Irgendwo im anderen Thread kannst du übrigens auch nachlesen, dass mir durch den $420 Secured Tweet ein Schein komplett in den Knockout gelaufen ist, was mich ein paar Tausend gekostet hat. Nur falls du noch was suchst, um mich zukünftig aufziehen zu können oder so ...

 

Optionen

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@Lerz Der Knockout ...

 
  
    #16059
1
12.12.18 00:48
... wäre dann möglicherweise jetzt ausgeknockt worden, aber klar, ärgerlich allemal. Andererseits wäre der Kurs ohne diesen Tweet möglicherweise ebenfalls nach oben gelaufen, denn davor gab es ja bereits eine heftige Erholung vom 290 auf 345 Dollar.

Dennoch ärgerlich.

https://www.nasdaq.com/symbol/tsla/...ff&index=&drilldown=off

 

2096 Postings, 2780 Tage Melon UskLerzpftz - the man, the myth, the legend!

 
  
    #16060
12.12.18 00:56

 Irgendwo im anderen Thread kannst du übrigens auch nachlesen, dass mir durch den $420 Secured Tweet ein Schein komplett in den Knockout gelaufen ist, was mich ein paar Tausend gekostet hat. Nur falls du noch was suchst, um mich zukünftig aufziehen zu können oder so ... 

Sachlich gibt es in diesem Thread echt nicht viel zu holen, aber der Unterhaltungswert ist nur schwer zu überbieten. Kudos!

 

893 Postings, 5544 Tage andkosJa

 
  
    #16061
1
12.12.18 09:17
Sachlich kommt wirklich wenig, Lerzpftz "analysiert" wo der Teslakurs 2019 stehen wird und die zurückkaufenden Shorts spielen bei ihm keine Rolle. Da sieht man den Tiefgang der "Analyse".

Die Shortseite postet schon das gesamte Jahre 2018 Unsinn und am Ende des Jahres lagen alle Short-Pusher völlig falsch. Einsicht? Fehlanzeige.  

Optionen

2096 Postings, 2780 Tage Melon Usk@andkos

 
  
    #16062
1
12.12.18 09:50
Dein virtuelles Schulterklopfen musst Du Dir leider bei jemand anderem abholen. Lerzpftz ist einer der wenigen, die dauerhaft sehr gute Inhalte abliefern. Und das dann auch noch mit einem Spritzer Humor garniert.

Ob die Short-Seite (zu der ich bekannter Maßen auch gehöre) wirklich so verkehrt liegt? Ich habe meine Zweifel. Der gefühlt stündlich proklamierte Short-Squeeze lässt allerdings bis dato auch auf sich warten.  

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@andkos Lerz ist einer ...

 
  
    #16063
2
12.12.18 09:54
... der wenigen Tesla-Antipoden, die eher wenig pushen, und der einfach nur ein Skeptiker zu sein scheint ... der gerne mal Unsinn einwirft, und aus Prinzip widerspricht, oder bewusst Nebelkerzen einwirft, wenn man zu sehr gegen bestimmte Dinos argumentiert.

Auf die lässt er ungern etwas kommen, da wird die Schrotflinte gezückt.

In die Pusher Schublade würde ich ihn nicht stecken. Die, an die ich denke, die sind seit einem Monat auffällig still.

Und ich weiß überhaupr nicht, woran das liegen könnte. ;-)  

1767 Postings, 3115 Tage LerzpftzDanke ...

 
  
    #16064
2
12.12.18 11:02
... das ist sehr nett von euch, aber ich kläre das schon selbst - oder halt nicht und breche die Diskussion irgendwann ab, wenn es mir zu komisch wird. Und jetzt bitte alle Mann ab und husch, husch mehr Shorts gekauft. Oder All-In-TSLA-Long oder was auch immer ...  

Optionen

7465 Postings, 4411 Tage kleinviech2Lerzpftz

 
  
    #16065
1
12.12.18 11:37
"Verbreitung von Allgemeinplätzchen" ROFL. Made my day.

Allgemeinplätzchen ? Oh ja, lecker, ist ja bald Weihnachten. Schick mir das Rezept bittedanke. Man nehme 100 g geriebenen Elon ...  

1767 Postings, 3115 Tage LerzpftzEhre wem Ehre gebührt ...

 
  
    #16066
2
12.12.18 11:44
Der Ausdruck ist von Herr Pispers geborgt. Fand ich damals auch ziemlich lustig. :-)  

Optionen

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftMelderitis - Zu früh gefreut

 
  
    #16067
12.12.18 12:59
Bei persönlichen Beleidigungen oder Verleumdungen kann ich es verstehen wenn jemand meldet. Aber zu melden wenn jemand seine Meinung über einen satirischen Beitrag äußert?

Ich habe einen starken verdacht wer gemeldet hat, jemand der humorlos und meldewütig ist und zum Zeitpunkt der Meldung aktiv war, aber äußern tue ich meinen Verdacht natürlich nicht. Beweise habe ich ja auch keine.

Aber wie immer wiederhole ich einen Beitrag nachdem er entsperrt wurde, ggf. bereinigt um den Stein des Anstoßes.  

27774 Postings, 4433 Tage OtternaseUnd Lerz meldet niemanden ...

 
  
    #16068
12.12.18 13:05
... egal, ob wegen Ironie, Kritik oder einfach nur einer anderen Meinung. Das muss man einfach sehen, weil es so ist.

Bei anderen zuckt der Finger, kaum, dass sie etwas zweideutiges lesen ... scheint genetisch bedingt zu sein. ;-)  

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftARD Reportage - so kam es dazu (Achtung Satire!)

 
  
    #16069
1
12.12.18 13:09
  • Chefredakteur bei der Redaktionssitzung: Wir müssen mal was über Tesla senden. Habt ihr die Google-Statistiken gesehen. Das Thema ist ganz heiß. Und wer hat Lust?
  • ... betretenes Schweigen
  • Chefredakteur: Wirklich niemand? Es springt auch eine Dienstreise nach Kalifornien raus!>
  • ... betretenes Schweigen
  • Chefredakteur: Man, unsere Assistenten haben schon vorgearbeitet und Material vom VDA besorgt. Porsche stellt einen Interviewpartner und auch in Kalifornien hat uns die UAW schon Kontakte besorgt. Einfach mal zur Fabrik fahren und ein wenig Rabats machen und den Typen interviewen. Und damit wir objektiv sind gibt es noch ein Interview mit einem Tesla-Fahrer inklusive Dienstreise nach Italien. Alles ganz easy, die Sendeminuten füllen sich doch fast von alleine.
  • Stefan Tiyavorabun: Na gut, wenn es sonst niemand machen will. Nach Los Angeles wollte ich schon länger mal.
 

27774 Postings, 4433 Tage Otternase@SchöneZukunft Bist Du sicher ...

 
  
    #16070
1
12.12.18 13:14
... dass das Satire ist? Klingt für mich zu nah an der Wahrheit, als dass es Satire sein könnte.

Traurigerweise.
 

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft@Otternase: Satire

 
  
    #16071
1
12.12.18 13:23
Der Punkt ist: ich weiß es nicht.

Was ich weiß ist,  auf mich wirkte der Beitrag ziemlich schlecht gemacht und der Redakteur hatte offensichtlich nicht viel Ahnung vom Thema. Das ist zumindest meine Meinung nachdem ich den Beitrag gesehen habe.  

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftInteressantes Interview bei Autoline

 
  
    #16072
5
12.12.18 13:24
mit Henry Pane, The Detroit News

Warum kauft sich ein hardcore Petrol-Head der nicht an den Klimawandel glaubt privat ein Model 3? Sollte man sich ansehen wenn man Tesla noch nicht verstanden hat:
https://www.youtube.com/...FH_x_8Ukhmo&feature=youtu.be&t=445

This Detroit News automotive critic and active race car driver doesn't believe in climate change. He even bleeds oil. So, why did he buy a Tesla Model 3?
 

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunft3.000 Model 3 in Europa erwartet ab Februar

 
  
    #16073
1
12.12.18 14:36
das wird die Infrastruktur hier ganz schön zu quietschen bringen.

Diese Autos und zusätzlich die die nach Asien gehen werden ab Januar in Nordamerika fehlen. Da die Autos im Januar dann auf dem Schiff sind werden die Zulassungszahlen entsprechend zusammenbrechen. Die Jubelschreie der Anti-Tesla-Claquere kann ich jetzt schon hören :-)
 

13702 Postings, 2824 Tage SchöneZukunftpro Woche

 
  
    #16074
12.12.18 14:38

1003 Postings, 2187 Tage e-wowHardware-Nachrüstungverweigerung exemplarisch

 
  
    #16075
6
12.12.18 15:27
am Beispiel BMW, gestern bei "Frontal21".
Da sieht man doch wie der Hase läuft.
Technisch liegt das in den Regalen. In den USA wird das regulär verbaut und hier verpestet und veraxxxt man wegen Profit weiter die Bevölkerung:
https://www.youtube.com/watch?v=oyYD_iyN8Sk
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 641 | 642 |
| 644 | 645 | ... 2648  >  
   Antwort einfügen - nach oben