CHART: HOW LOW goes the DOW ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 31.08.01 11:17
Eröffnet am:31.08.01 11:01von: moniqueAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:31.08.01 11:17von: modesteLeser gesamt:1.473
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2111 Postings, 8436 Tage moniqueCHART: HOW LOW goes the DOW ?

 
  
    #1
31.08.01 11:01
wallstreet-online.de

Der Dow hat in den letzten beiden Handelstagen erwartungsgemäß deutlich an Boden verloren. Das Zwischenziel von rund 9.970 Punkten konnte in der gestrigen Sitzung sogar kaum nennenswerte Unterstützung bieten. Allerdings wurde zu Handelsschluss das Zielbereich in der unteren 9.800-er Zone erreicht. Die Frage ist also, inwieweit jetzt schon eine Trendwende nach oben auf der Tagesordnung steht.

Auf Tagesbasis hat sich das präferierte Wellenbild bekanntermaßen bestätigt. Demnach befindet sich der Index aktuell innerhalb der großen Korrekturwave c. Die Frage war letztlich nur wann der Dow aus der komplexen Triangle-Korrektur nach unten ausbricht und Kurse von 9.800 mit sich bringt.

Da der Index diese Kurszone nun fast erreicht hat, steht die Frage nach konketen Kurszielen. Zunächst lässt sich festhalten, dass der Dow das Mindestkursziel, dass im mittleren 9.900-er Bereich lag, bereits erreicht hat. Da es sich auf Tagesbasis aber um eine Zigzag-Korrektur handelt, wird typischerweise ein Wellenverhältnis von 61,8 Prozent, 100 Prozent oder 138,2 Prozent erreicht.

Mit dem gestrigen Tief wurde aber noch nicht einmal die 50 Prozent-Ausdehnung getroffen, so dass für ein harmonisches Wellenbild mit weiter fallenden Kursen zu rechnen wäre. Allerdings gibt insbesondere der mittelfristigen Wellencount klare Grenzen für die aktuelle Tieferbewertung. Denn eine mittelfristige, bullische Wellenabzählung (mit einer großen Welle 3 bis rund 13.000) kann nur dann aufrecht erhalten werden, wenn der Dow spätestens bei rund 9.650 Punkte wieder nach oben dreht. Somit fallen deshalb (vorerst) auch die 100 Prozent und 138 Prozent-Extension als wahrscheinliche Variante weg. Hauptaugenmerk wäre deshalb der Support bei rund 9.690 Punkte. Jedoch muss klar darauf hingewiesen werden, dass jederzeit ein höher liegendes Tief möglich ist.

Kurzfristig: Die sehr kurzfristigen Kursmuster sehen eigentlich gar nicht so negativ aus. Denn ausgehend vom Wochenhoch bei über 10.400 kann man im Intraday-Chart einen Impuls vollständig abzählen. Innerhalb dieses Impulses ist die Subwave 5’ als extensierende Impulswelle klar auszumachen.

Ausgehend von dieser Erkenntnis kann der Dow eigentlich wieder deutlich ansteigen. Aber: Die Frage ist, in wieweit der Widerspruch zum Wellencount auf Tagesbasis (ausgedehntere Wave c) hier diese Abzählung als falsch entlarvt. Leider gibt es keine eindeutig klaren Hinweise.

Die kurzfristige Markttechnik stützt im übrigen das positive Szenario. Denn hier signalisieren die Volatilitätsindikatoren und Trendstarkeindikatoren eine bereits beendete Trendbewegung. Eine Vielzahl von bullischen Divergenzen lassen zusätzlich steigende Kurse erwarten.

Widerstände: Leider ist der entscheidende Widerstand auf Grund der (mutmaßlichen) extensierten Wave 5’ relativ weiter entfernt. Dieser befindet sich aktuell nämlich erst bei 10.120 Punkte. Allerdings würde bereits ein Move über 10.035 ein deutlicher Hinweis für den Test dieses Widerstands sein. So lange der Dow aber darunter notiert, besteht jederzeit die Möglichkeit einer ausdehnten Trendbewegung bis knapp unter 9.700 Punkte.

Alternativ: Im Alternativszenario hätte der Dow mit dem gestrigen Tagestief erst die Wave iii’ von 3’ beendet. Zwar gibt es zu Handelsbeginn ein kleine Zwischenkorrektur – der Abwärtstrend bleibt aber noch ein bis zwei Tage bestehen, so dass sich dann in der Tat erst bei knapp unter 9.700 ein signifkantes Tief ergibt.

Fazit: Mit dem gestrigen Tagestief liegen die Voraussetzungen für eine Trendwende nach oben vor. Noch steht dieses Szenario aber auf sehr wackeligen Beinen. Denn nur bei einem sehr festen Handelsstart können auch die Widerstände bei 10.035 und 10.120 Punkten erreicht und überwunden werden.
Sollte dies nicht gelingen, wird sich wahrscheinlich erst bei knapp unter 9.700 Punkten ein signifikantes Tief markiert.
Erwarteter Tagestrend: leicht aufwärts ??




Autor: Mathias Onischka, 07:43 31.08.01
 

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnightZusammenfassung: heute techn Reaktion

 
  
    #2
1
31.08.01 11:09
(ganz ohne Elliott-Ness-Unterstützung) oder: bin so schlau wie vorher. Aber ansonsten wieder eine gelungene Ex-post-Analyse.  

2111 Postings, 8436 Tage moniqueDanke, DK: du hast es erkannt! o.T.

 
  
    #3
31.08.01 11:13

2421 Postings, 8365 Tage modesteIch will dem Herrn Onischka

 
  
    #4
31.08.01 11:17
ja nicht zu nahe treten, aber die Charttechnik hat doch in der Vergangenheit derart häufig und krass versagt, dass ich auf diese Kakophonie schon seit Langem mit Erfolg

                        0,- DM

             (in Worten: Null Deutsche Mark)

setze.


bonne chance
modeste

 

   Antwort einfügen - nach oben