Zivilcourage? Vorsicht Lebensgefahr!!


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 13.01.08 20:29
Eröffnet am:10.01.08 09:05von: BankerslastAnzahl Beiträge:116
Neuester Beitrag:13.01.08 20:29von: hederaLeser gesamt:6.565
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
17


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

6506 Postings, 8302 Tage BankerslastZivilcourage? Vorsicht Lebensgefahr!!

 
  
    #1
17
10.01.08 09:05
Heilbronn

Zustand von verprügeltem Rentner stabil

Der Gesundheitszustand des 73-Jährigen, der gestern auf der Heilbronner Theresienwiese von drei Jugendliche zusammengeschlagen worden war, hat sich stabilisiert. Der Mann wollte die drei davon abhalten, eine Gedenktafel für die im April vergangenen Jahres ermordete Polizistin zu schänden.

Gedenktafel steht auf einer Wiese

   * Bei dieser Gedenktafel ereignete sich die Schlägerei

Der 73-Jährige, der von seiner Ehefrau begleitet wurde, hatte die 16, 19 und 22 Jahre alten Männer angesprochen, als er sah, dass sie gegen die Erinnerungstafel traten. Einer der Tatverdächtigen schlug den älteren Mann anschließend so stark auf den Kopf, dass er nach SWR Informationen Gehirnblutungen erlitt und das Bewusstsein verlor. Der Rentner konnte nach Polizeiangaben bislang noch nicht vernommen werden.

Die der Polizei bekannten Männer aus Bosnien, der Türkei und Deutschland wurden noch am Abend festgenommen. Sie sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden. An der Fahndung waren mehrere Streifen der Polizei sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt. Nach bisherigen Informationen der Polizei hatte die alkoholisierte Gruppe auf dem Weg von der Heilbronner Innenstadt zur Theresienwiese bereits mehrere Personen belästigt oder angegriffen und teilweise verletzt. Unter den Opfern war auch ein 67-Jähriger, dem ein 60-Jähriger zu Hilfe kam. Als das Trio auch diesen attackierte, hielt ein Auto mit zwei etwa 25 Jahre alten Männern, die die Angreifer in die Flucht schlugen. Zudem hatte die Gruppe gegen Fahrzeuge uriniert. Die Festgenommenen trugen laut Polizei mindestens eine Flasche Wodka bei sich.
Rech fordert umgehende Bestrafung

Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) zeigte sich bestürzt und verurteilte die Tat als schändlich und menschenverachtend. Innenminister Heribert Rech (CDU) zeigte sich betroffen über die Brutalität der Tat und das "ruchlose Verhalten" an der Gedenktafel. Rech betonte: "Hier muss die Strafe auf dem Fuß folgen." Auch der Heilbronner Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach zeigte sich tief betroffen. "Wir sind entsetzt über diese brutale Attacke gegen einen mutigen Mitbürger, der höchste Zivilcourage gezeigt hat und die Schändung der Gedenkstätte für die vor über acht Monaten ermordete Polizistin verhindern wollte", sagte Himmelsbach.

Quelle: swr.de

103 Postings, 5966 Tage H.... E..Zivilcourage? Wohl eher Dummheit

 
  
    #2
10.01.08 09:06

6506 Postings, 8302 Tage Bankerslastextra für H..E..

 
  
    #3
5
10.01.08 09:08
Die der Polizei bekannten Männer aus Bosnien, der Türkei und Deutschland wurden noch am Abend festgenommen

179550 Postings, 8251 Tage GrinchAus Deutschland?

 
  
    #4
1
10.01.08 09:12
Gibt es hinweise auf einen rechtsradikalen Hintergrund?  

51345 Postings, 8719 Tage eckiBankerslast, HE, ihr wollt Duckmäusertum

 
  
    #5
6
10.01.08 09:19
der Bürger?

Es ist ein großer Fehler immer alles auf die Polizei und den Staat abzuwälzen. Und es fängt im kleinen an.

Auswahl eigener Erlebnisse:

Beim Spazierenlaufen: Mutter gibt Kind Schokoriegel. Eine Weile später fliegt die Hülle auf die Straße. Ich sage, das Kind habe den Müll fallen lassen, sie sollen den doch bitte mitnehmen. Antwort: Was geht mich das an. (Ich wünche mir da Singapurer Verhältnisse. Kostet ein paar hundert Dollar und die kids lassen ihren Müll nicht überall einfach fallen)

Am Kinderspielplatz:
Kinder prügeln sich. "Die sollen das ruhig selber miteinander abmachen, sonst lernen sie ja nichts." :-(((

Usw. usf.
Viel zu vielen Leuten ist alles gleichgültig und sie übern sich nur im wegschauen. Das Ergebnis haben wir jetzt.  

61594 Postings, 7502 Tage lassmichreinJa suuuper Happy. Also immer schön wegschauen,

 
  
    #6
7
10.01.08 09:20
dass man auch ja keine auf die Fresse kriegt ? Sind wir schon so weit in Deutschland ???

Hoffentlich hat die Mehrheit der Deutschen eine bessere Einstellung als Du.

179550 Postings, 8251 Tage GrinchWenn sich so zwei vierjährige auffem Spielplatz

 
  
    #7
3
10.01.08 09:22
kloppen, da kannste gefahrlos eingreifen glaub ich!

Also ich empfehle da erstmal so mit nem gesprungenen Kniestoss einzusteigen! Sorgt für Freude!  

103 Postings, 5966 Tage H.... E..Sorry, aber

 
  
    #8
10.01.08 09:23
wenn da drei randalieren und Sachbeschädigung begehen, versuche ich als Einzelperson mich mit mehreren dagegen zusammenzutun oder ich rufe die Polizei.  

179550 Postings, 8251 Tage Grinchich bedrohe solche Sprittis gerne mit

 
  
    #9
2
10.01.08 09:25
ner aufgerissenen Milchtüte! Das macht eindruck!  

4742 Postings, 6150 Tage stan2007grinch ,du meinst also,die haben

 
  
    #10
1
10.01.08 09:27
noch keine messer dabei!?

ansonsten ist wegschauen mit sicherheit keine ruhmestat!!!...aber blindes eingreifen gefährdet wahrscheinlich die gesundheit und das ist wohl für die meisten das wesentliche um nicht einzugreifen,aber wenn die situation das erfordert sollte man schon in der lage sein hilfe zu holen...je nach schwere der auseinandersetzung die polizei informieren...das problem dabei ist dann nur,wenn es sich später als "harmlose"schlägerei herausstellt,bekommst du einen rüffel,warum man für eine solche bagatelle die polizei gerufen hätte...tja...wie man es macht,macht man es verkehrt,macht man es richtig,ist es auch verkehrt!!!!  

103 Postings, 5966 Tage H.... E..Zivilcourage

 
  
    #11
2
10.01.08 09:33
Wichtig ist, dass man hilft, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Bei Gewalttaten solltet Ihr die direkte Konfrontation mit dem Täter vermeiden. Stattdessen sollte man andere direkt zur Mithilfe auffordern und eine Öffentlichkeit schaffen. Auf jeden Fall solltet Ihr weder in einer verbalen noch in einer körperlichen Auseinandersetzung so weit gehen, Eure Gesundheit oder gar Euer Leben zu riskieren.

http://www.fes.de/forumjugend/download/JuP_Zivilcourage.pdf  

51345 Postings, 8719 Tage eckiStan, wenn jemand in der U-Bahn raucht, dann

 
  
    #12
3
10.01.08 09:34
sollte es ohne Gefahr für Leib und Leben möglich sein, den auf das Rauchverbot hinzuweisen. Ohne jedes aber.  

6506 Postings, 8302 Tage Bankerslastsiehe auch posting Schwachmat in

 
  
    #13
2
10.01.08 09:37

61594 Postings, 7502 Tage lassmichreinAlso wenn man mit 3 besoffenen Halbstarken nicht

 
  
    #14
10.01.08 09:42
fertig wird sollte man sich gleich ´n Zimmer im nächsten Schwesternwohnheim suchen....

61594 Postings, 7502 Tage lassmichreinDa sucht man sich den Besoffensten raus,

 
  
    #15
10.01.08 09:43
klatscht den um, dann verpissen sich die anderen beiden schneller als man schaut.....

4006 Postings, 6131 Tage Lord MotzWenn in den Medien betrunken steht, heisst

 
  
    #16
2
10.01.08 09:54
das nichts zwangsläufig, dass sie nur noch auf allen Vieren krabbeln können.
16, 19 und 22 sind auch keine kleinen Schulkinder mehr. Aber am PC ist es mit der Zivilcourage auch nicht besonders schwierig. Heutige 16järige können schon mal locker 1,90 gross und ziemlich kräftig sein.


Lasse, bist du sowas wie ein Bruce Lee? Angetrunkene sind ziemlich mutig, haben ne geringere Hemmschwelle und laufen nicht so schnell weg.

Ich hoffe, du wirs es nicht mal am eigenen Laib erfahren.

@Ecki, wenn in der UBahn jemand raucht, ist er meisstens nicht alleine und wartet nur auf Dich.

Das mit dem Bonbonpapier war natürlich eine grosse Heldentat:-)  

179550 Postings, 8251 Tage GrinchDer Lord ist da!

 
  
    #17
1
10.01.08 09:56

61594 Postings, 7502 Tage lassmichreinGrinch - Deine Auffassungsgabe beeindruckt mich

 
  
    #18
2
10.01.08 09:57
immer wieder auf Neue !!!

1798 Postings, 8385 Tage RonMillerzu 4)Grinch - war es aber nicht - so nen shit

 
  
    #19
10.01.08 09:58

6506 Postings, 8302 Tage Bankerslastzur Ausländer- und Jugendkriminalität

 
  
    #20
7
10.01.08 09:58
machten wir eine Umfrage bei Politikern und Bürgern (Vornamen aus diskreten Gründen abgekürzt)

W.EICHEI, FDP-Politiker: "bei allem was geschieht, müssen wir liberal bleiben"

K.OMMUNIST, die Linke, trafen wir während eines Hummeressens: "die Saat des Imperialismus und des Kapitals geht auf!"

V.ERLEUGNER, SPD,: "wir haben kaum Ausländerkriminalitität, dies ist eine Kampagne der CDU und des Roland Koch im Verbund mit der Bild-Zeitung. Im übrigen veröffentlicht unser Mitarbeiter H... E... ständig Statistiken, die das belegen..."

K.ONSEQUENT, CDU: "wir haben mit der Blockadepolitik der SPD damit zu kämpfen strengere Maßstäbe anzulegen. Es führt zum Koalitionskrach..."

G.ASGERD, SPD: "ha,ha, ha, da muß man erst mal abwarten, mit der ruhigen Hand, wenn sie verstehen was ich meine. Ha, ha, ha, da trink ich erst mal ein Fläschen Roten (198,- Euro das Fläschchen, und rauch ne Cohiba dazu. Ha, ha, ha. Die haben immer gesagt: dran bleiben Gerd, ich bin doch drangeblieben, am Fläschchen Roten. Das Wahlvolk kann man schön verarschen, ha, ha ,ha..."

K.NALLHART, CSU: "Wenn wir mehr Polizei einsetzten schreien die Linken Polizeistaat, tun wir weniger schreien sie, CSU versagt. Wir bleiben hart. Kriminelle Ausländer raus. Deutsche Kriminelle hart bestrafen. Schluß mit Kuschelpädagogik..."

B.RAUN, NPD: "dieses Land braucht wieder eine harte Hand, das Boot ist schon längst voll, raus mit Pack..."

L.USCHE: Grüne: "ein Einzelfall, wir halten an Multikulti fest..."

Frieda Müller, Rentnerin, 87 Jahre (sogen. Trümmerfrau): "ich hab nach dem Kriege 3 Kinder großgezogen, am Mitaufbau geholfen und soll jetzt mit 698,- Euro auskommen. Na, ja, ich bin ja bescheiden, aber was wird aus meinen Enkeln und Urenkeln...

51345 Postings, 8719 Tage eckiEs geht doch nicht darum mit Großtaten zu prahlen.

 
  
    #21
3
10.01.08 10:01
Es geht darum, dass sich bei uns eine Kultur des wegsehens weitgehend durchgesetzt hat. Und natürlich ist es riskant sich einer Horde besoffener und gewaltbereiter Jugendlicher entgegenzustellen. Aber genau darauf wollte ich hinaus:
Wenn den Kleinen kein Rahmen, kein Regelwerk, keine Werteordnung mitgegeben wird, dann werden sie eben später häufig unkontrollierbar und hemmungslos.

Kinder brauchen ihren Freiraum um ihre Persönlichkeit zu entwickeln, aber das heißt nicht keinerlei Erziehung und Wertevermittlung.  

179550 Postings, 8251 Tage GrinchTja wenn sich der Nebel aus Benzodiapim, Paroxetin

 
  
    #22
10.01.08 10:02
und Fluoxetin lichtet...  

3124 Postings, 6172 Tage hederaBin mal gespant......

 
  
    #23
8
10.01.08 10:05
....wie das noch weitergeht, wahrscheinlich gibs neue Fördermittel gegen Rechts und der Rest des Problems wird der sozialen Benachteiligung in die Schuhe geschoben.

8451 Postings, 7296 Tage KnappschaftskassenWenn ich richtig nachdenke hat in diesen

 
  
    #24
1
10.01.08 10:31
Punkt HappyEnd garnicht so unrecht! Es gibt nicht nur ein Problem von Jugendlichen sondern auch ein Rentnerproblem. Die Gesellschaft überaltert immer mehr die Kinder und Jugendliche nehmen ab und der Altersstarsinn bei den Rentner breitet sich tatsächlich immer mehr aus. Die Generation der Rentner wird immer mehr entwöhnt mit Familien und Kindern zusammenzuleben. Ich gehe davon aus das esnoch viel blutiger in Zukunft wird und viele Rentner haben eben nicht die Fähigkeit unsichtbar zu sein, sondern müssen leider aufspielen und sich voll in Szene setzen so dass es bei so unwichtige Dinge wie ein Stück Papier auf der Strasse oder Rauchen die nur Ordnungsdelikette sind es zu Eskalation kommt. Deutschland ist nun mal ein sehr Kinder- und Jugendfeindliches Land und das wissen auch schon die Kinder und Jugendliche!

Man muss kein Hellseher sein, aber die Zahl der ermodeten Rentner wird in nächster Zeit sprunghaft ansteigen weil viel das Gefühl haben ein übermacht von Rentner durchfüttern zu müssen. Und keine Regierung wird dagegen was ernsthaft unternehmemn können außer ganze Städte werden zu Familien und Kinderfreiezone erklären damit die Rentner in ruhe sterben können.


Und keiner hat sich hier mal ernsthaft gefragt warum eigentlich mehr männliche wie weibliche Rentner Opfer von gewalt werden. Ich kenne die Antwort, ihr alle hier am Borad etwa auch?

61594 Postings, 7502 Tage lassmichreinEs ist also Altersstarrsinn, wenn ein Renter

 
  
    #25
2
10.01.08 10:38
2 Jugendliche auffordert in einer Rauchverbotszone nicht mehr zu rauchen, oder wie jetzt hier von der Schändung einer Gedenktafel abzuhalten ?

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben