Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 152 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:941.657
Forum:Börse Leser heute:197
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 >  

1298 Postings, 5696 Tage Mehr WissenGold ist und bleibt ein Speku-Medium

 
  
    #3776
1
25.01.14 18:05
@Dengo123
Ihre Gedanken zum Preisverlauf Gold sind richtig. Hinzu kommt zumindest noch ein Faktor, der den Preis (in unserer Währung) bestimmen kann: nämlich, dass der Dollarkurs vs Euro steigt. Und dass wiederum kann den Goldpreis sogar etwas stärker nach unten treiben, als dann der gestiegene Dollar-Devisenkurs ausmacht. Ergo: Gold in Euro fällt weiter.
Für in Norddeutschland Wohnende empfehle ich den Besuch der in Hamburg stattfinden Vorträge: "Die Goldlüge". Termine/Orte: bitte "Die Goldlüge" googlen.  

1298 Postings, 5696 Tage Mehr WissenAuf den Punkt gebracht

 
  
    #3777
1
26.01.14 10:17
Karikaturisten wissen: 1 Bild = 1000 Worte.
Der begnadete Karikaturist "horschi" drückte in genialer Weise aus, was von Gold zu halten ist. Hier der Link zu seinen 1000 Worten = 1 Bild zu Gold:
http://www.horschcartoons.de/upanddown.html  

1298 Postings, 5696 Tage Mehr WissenGlaubt irgendjemand noch an Gold?

 
  
    #3778
2
04.02.14 10:19
Glaubt irgendjemand noch an Gold?
Mit dieser rheorischen Frage leitet die Schweizer Großbank Credit Suisse (CS) am 31.01.14 eine Information für eigene Kunden im hauseigenen Informationsdienst Expertise Newsletter ein:

„...wahrscheinlich ist die Korrektur noch nicht vorbei, warnt Tom Kendall, Leiter Precious Metals Research der Credit Suisse, laut dessen Prognosen der Goldpreis 2014 noch weiter fallen wird – auf durchschnittlich 1'080 US-Dollar.

Auch hier spielen mehrere unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Nachdem sowohl in Europa als auch den USA ein vollständiger Wirtschaftskollaps vermieden werden konnte, flüchten weniger Anleger in Gold, um sich für eine finanzielle Apokalypse zu wappnen.

Ebenso gibt es derzeit wenig Interesse an Gold als Absicherung gegen steigende Preise, da die Inflationsprognosen für die meisten Industriestaaten extrem niedrig ausfallen.

Zudem werden angesichts steigender Zinsen in den USA Anlagen, die eine Rendite abwerfen, wieder attraktiver. Rund 85 Prozent des nachgefragten Goldes werden nach Angaben der Credit Suisse für Schmuck oder als Kapitalanlage – Goldbarren, Goldmünzen und goldbezogene Exchange Traded Funds – verwendet, im Gegensatz zur Verwendung in der Industrie. Doch Kendall sieht auch hier eine Abschwächung der Nachfrage und prognostiziert eine rückläufige Nachfrage nach Goldbarren und -münzen sowie einen anhaltenden Ausverkauf bei goldbezogenen Exchange Traded Funds. Auch die Importbeschränkungen für Gold, die im letzten Jahr in Indien, dem grössten Goldkäufer der Welt, eingeführt wurden, sollten die Nachfrage bremsen. Angesichts dieser Faktoren rechnet die Credit Suisse für 2014 mit einem Überangebot von 100 Tonnen des glänzenden Metalls“.
 

3378 Postings, 5887 Tage hormigawird Zeit den Thread wieder zu aktivieren

 
  
    #3779
4
31.10.14 13:26
 

Optionen

1568 Postings, 3604 Tage pcpanmeinst du jetzt

 
  
    #3780
2
31.10.14 19:46
weil das Thema falsch gewaehlt wurde und in Jahrhundert umgemuenzt werden muss.

Es gibt Leute die sehen es nach wie vor als reine Absicherung an, und es gibt Leute die sehen es als Invest an.

Manche wie ich traden sogar darauf. Und das noch ueberwiegend long.

Warum auch nicht.

Man sollte nur noch was haben das abgesichert werden muss.
 

Optionen

22587 Postings, 4447 Tage HMKaczmarekWir schreiben offiziell das Jahr 2014 n.Chr.

 
  
    #3781
31.10.14 19:48
...über die grösste Lüge des Jahrzehnts werde ich dann in etwas mehr als

5 Jahren mein Urteil fällen ;)


 

3378 Postings, 5887 Tage hormigabumm

 
  
    #3782
2
05.11.14 15:37
Performance heuer bei unter 40 %

die Blase platzt  

Optionen

3674 Postings, 5428 Tage karassweiß nicht was das soll

 
  
    #3783
2
05.11.14 15:40

guckt mal wo Gold 2006 war, dagegen sind wir heute immer noch sehr hoch.

Gold wird spätestens steigen wenn die Aktienblase platzt, leider sieht es zur Zeit aber

noch nichz so aus.

 

Optionen

205 Postings, 4457 Tage PantherTraderDas Ende der Neuzeit

 
  
    #3784
3
05.11.14 16:51
Eines Tages wird man vielleicht zurückblicken und feststellen, dass die tatsächliche Ursache des riesigen Preisverfalls an den Rohstoffmärkten der Beginn eines neuen Zeitalters im 21. Jahrhundert ist, mit einem zunächst sehr geringen und schließlich negativen globalen Wirtschaftswachstum und Deflation.

Jede Hochkultur ist bisher von diesem Planeten verschwunden.
Die Mayas, die Ägypter, die alten Griechen, die Römer... für sie alle wurde ihr Reichtum, ihre Gier und das Gold zum Verhängnis. Neigt sich nun die Neuzeit dem Ende zu?

Warum sind denn die großen Hochkulturen innerhalb wenige Jahrzehnte von unserem Planeten lautlos verschwunden - und niemand kann sich bis heute erklären warum?
All ihr Wissen, ihr Reichtum ist für immer verloren..

Wir haben alles in dieser Welt zerstört. Ist das Zivilisation? Warum halten wir daran fest? Wir stehen erst am Anfang einer globalen Veränderung. Aber wir sehen schon die Zeichen - der Goldpreisverfall ist eines davon. Alles in dieser Welt wächst zunächst exponentiell: Bevölkerungswachstum, klimatische Veränderungen, Finanz- und Wirtschaftskrisen.
Wir stehen vor, oder besser gesagt schon mittendrin - in einer Zeitenwende, in einem Phasenübergang zu einem neuen Bewusstsein.

Welchen Wert hat Gold, wenn das Währungs- und Geldsystem, das Wirtschaftssystem in sich zusammen fällt? Ist Gold nicht ein Teil unseres alten Systems und am Ende wertlos? Wird dies nicht aktuell von den Marktteilnehmern antizipiert? Es heisst, das Vertrauen der Investoren in Gold sei erloschen.

Haben sich die Mayas nicht einst die gleiche Frage gestellt: Was ist mehr wert? Das Stückchen Gold oder die Nahrung die man zum Überleben braucht?

Vielleicht ist dieser Phasenübergang notwendig, damit wir zu einem gesunderen Umgang mit unseren Ressourcen zurückfinden. Es ist zwingend notwendig, dass wir uns für einen Weg entscheiden.

Noch gibt es viele, die nicht loslassen können, weil sie Angst haben.

Ich glaube, viele Menschen haben sich bereits entschieden, ob sie an den natürlichen Veränderungen teilhaben wollen. Die Menschheit wird sich aufteilen. Viele werden versuchen, sich an alten Strukturen festzuhalten. Andere werden dem Rhythmus der Erde folgen..  

8566 Postings, 7204 Tage steffen71200also geht die Welt schon wieder unter ? :-/

 
  
    #3785
1
07.11.14 06:51
 

15890 Postings, 8358 Tage Calibra21jaja

 
  
    #3786
1
01.12.16 16:07
Niemand wollte mir glauben. Es fällt und fällt und fällt....  

Optionen

20687 Postings, 8884 Tage preisfuchsSo tief ist Gold nun auch wieder nicht gefallen

 
  
    #3787
1
19.12.16 11:58
Gold steht immer noch besser als 12-2015 da.
 

10469 Postings, 3387 Tage MM41calibra21

 
  
    #3788
1
02.02.17 16:23
alles was du schriebst ist richtig. DESWEGEN werden wir höchstwahrscheinlich ab März eine Goldbaisse, die bis etwa $750 andauen dürfte. Davon bin 100% überzeugt. WARUM? Weil die Goldmärkte übersättigt sind, weil Schmuckgeschäft faktisch lahmgelegt ist, weil INFLATION wie Du schriebst nur dann kommen kann, wenn Zentralbank-Geld im Umlauf kommt. Es wird so laufen, bis sich Wirtschaft nachhaltig erholt und die firmen die schulden abbauen. Nachdem wird Geld einfach gecancelt, denn das geld existierte nur visuel..

Darum sehen wir einen letzten High bei Gold&co, dennn die Wirtschaft braucht billige Rohstoffe nicht wahr :) dafür werden wiedermal die banken und zentralbanken sorgen.

Bis dann  

Optionen

334 Postings, 3370 Tage stksat|228794390mm41

 
  
    #3789
03.02.17 21:00
der war gut *ggg*  

10469 Postings, 3387 Tage MM41Ich sehe

 
  
    #3790
07.02.17 14:15
das Ende des Megatrends.

Die Gründe:

1. Trotz gelddrucken haben wir keine Inflation gesehen, eher Deflation ist durch Überproduktion und gesättigte Märkte entstanden,
2. Am Goldmarkt herrscht ein Überangebot
3. Goldschmuckbranche stagniert (äußerst geringe Nachfrage )
4. Durch den Preiskampf im Netz wird Deflation hoch getrieben
5. Japan druckt neues Geld über 15 Jahren, aber statt Inflation zu kriegen, kämpft Japan seit Jahren gegen Deflation. Aktuell ist Japan mit 400% des BIP höchst verschuldete Land der Welt.
Momentan gibt es keinen Weg aus der Schuldenspirale. Erstens: die Verschuldung des Staates ist enorm; zweitens: die Bevölkerung altert, zumal extrem verschuldete Haushalten können kaum was konsumieren.
In der gleichen Situation befindet sich auch die Weltbevölkerung insbesondere westliche Bürger, US-Bürger inclusive!

6. Was ich damit sagen will? Das Jahrhundert-Gelddrucken können die Zentralbanken beliebig sehr lange treiben, ohne zu riskieren, dass die Länder/Staaten pleite gehen - unter gewissen Voraussetzungen: Geld darf nicht im realen Wirtschaftsverkehr fließen.
7. Ein weiteres Problem für Gold: Viele Privathaushalte besitzen Gold. Da der Staat, der selbst vom Papiergeld lebt, keine Konkurrenz duldet, wird alles mögliche getan damit Gold billig bleibt.

Es ist durchaus möglich, dass wir noch eine Goldhausse sehen, dann ist höchstwahrscheinlich Schluss.

Anm: Diese Posting ist meine Meinung und stellt daher keinesfalls eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung der Wertpapiere dar!
 

Optionen

478 Postings, 3317 Tage SV34interessiert doch keinen was du von dir gibst mm41

 
  
    #3791
4
07.02.17 16:27
täglich ändert sich deine Meinung wie ein Fähnchen im Wind. Inflation haben wir aktuell 1,8% theoretisch dürfte das ausreichen um mit dem Gelddrucken aufzuhören - das Problem liegt hier nicht bei der Inflation sonder, dass man dieses billige Geld braucht um einige EU Staaten über Wasser zu halten.

Durch eine anziehende Inflation in den USA werden auch wir hier allein deswegen mit höherer Inflation zu tun bekommen. Auch die Wahl im April in FRankreich dürfte wieder zu deutlichen verwerfungen an den Finanzmärkten führen - Gold sollte 2017 davon deutlich profitieren.

 

Optionen

10469 Postings, 3387 Tage MM41mag sein

 
  
    #3792
1
07.02.17 18:04
Ich gehe voll in Risiko ein und setzte auf Short bei Gold. Mag sein dass ich da falsch liege, aber nach langer Überlegung habe ich einen Schlußfolgerung gezogen und festgestellt, GOLD ist stark überkauft. Eine Korrektur bis auf $1220, sogar $1203 ist durchaus möglich. Wie geschrieben, die Risiken sind groß, weil es möglich ist, dass Gold weiter Richtung Norden läuft, ...wer weiß??? keine ahnung, habe auf short gesetzt mit einem stop loss abgesichert..

 

Optionen

10469 Postings, 3387 Tage MM41top or flop

 
  
    #3793
07.02.17 18:27
DE000CE4LKH4

Ohne Handlungsempfehlung!  

Optionen

10469 Postings, 3387 Tage MM41habe

 
  
    #3794
07.02.17 18:57
nochmal nachgelegt... OHNE Handlungsempfehlung  

Optionen

10469 Postings, 3387 Tage MM41bin gerade

 
  
    #3795
07.02.17 20:16
im PLUS. Morgen im laufe des tages mit einem satten Gewinn werde ich raus gehen!!!

OHNE Handlungsempfehlung!  

Optionen

414 Postings, 2977 Tage SevastolinkHyperinflation vs. Deflation

 
  
    #3796
1
07.02.17 21:44
..das ist hier die Frage, deren Antwort zwei völlig unterschiedliche Szenarien generiert.
Ich präferiere ganz klar die Deflation, da die Geldmenge bereits massiv ausgeweitet wurde. Also: Verlust 40% Goldpreis, bis zu 80% Immobilien (lageabhängig) und 50% Aktien, grob geschätzt über einen Zeitraum von 3-4 Jahren, Absenkung aller Gehälter um 20%, natürlich auch der staatlichen.
Die meisten Bürger wurde auf die Hyperinflationslinie gelockt, alleine die vielen Immobilien-Kreditkäufer mit festen Zinsen werden bei sinkenden Gehältern und fallendem Immowert genauso zu den Verlierern zählen, wie die Goldbesitzer.
Ergo: Bargeld, vielleicht Schweizer Franken, als Abhilfe?  

414 Postings, 2977 Tage SevastolinkDie Deflation stellt somit...

 
  
    #3797
07.02.17 21:49
...eine natürliche und gesunde Korrektur der stattgehabten Geldinflation dar. Ich bitte auch zu bedenken, dass wir vor einer Weltwirtschaftskrise mit Abwertung der Währung stehen, ein Anstieg z.B. der Löhne erscheint mir in diesem Kontext extrem unwahrscheinlich. Ein Grund für die Deflation ist auch die politische Intension,  das Bargeld abzuschaffen.  

414 Postings, 2977 Tage SevastolinkNicht Grund sondern Indikator...

 
  
    #3798
07.02.17 21:51
natürlich  

701 Postings, 4713 Tage schendel84@Sevastolnik

 
  
    #3799
2
07.02.17 22:58
Man darf aber die Zentralbanken nicht unterschätzen. Sie werden alles nötige unternehmen, damit es nicht zu einer Deflation kommt. Wir hatten nicht mal in der Finanzkrise 2008/09 Deflation. :)  Derzeit haben wir durchgehend Inflation um die 5% p.a.. Damit meine ich das Geldmengenwachstum, nicht die ermittelte Preisinflation, die derzeit unter 2% liegt. Das meiste geht an die Börse, weshalb wir steigende Kurse haben. Der Ausbruch nach oben beim DAX im November habe ich erwartet. Auch beim DOW. Denn in den USA ist die Geldmenge in den letzten Monaten rasant gestiegen. Dort wächst die Geldmenge um über 10% p.a.  

701 Postings, 4713 Tage schendel84@MM41, zu 14:15, Punkt 1

 
  
    #3800
1
07.02.17 23:09
Nein, wir haben keine Deflation. Siehe Dir Aktienmärkte an. Der DAX ist seit 2009 von 5000 auf 11000 Punkte gestiegen. Entspricht einer Inflation von etwa 17% p.a. Geldmenge wächst jährlich um etwa 5% derzeit. ALso Wertverlust 5% p.a., so gesehen eine Inflation von 5%. Wie hast Du eine Deflation festgestellt? Nur weil Dein Einkaufskorb im Supermarkt weniger kostete als einige Zeit davor? :)    

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 >  
   Antwort einfügen - nach oben