Umwelt und Klimawandel - Megatrend?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.07.14 14:21
Eröffnet am:26.07.14 23:06von: König der B.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:27.07.14 14:21von: KickyLeser gesamt:24.383
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

563 Postings, 3534 Tage König der BondsUmwelt und Klimawandel - Megatrend?

 
  
    #1
26.07.14 23:06
Der Juni 2014 war global der heisseste Monat seit Aufzeichnung (begann 1880). Der Klimawandel lässt sich nur noch schwer leugnen. Die Auswirkungen treffen besonders die Schwellenländer hart. In vielen chinesischen Metropolen ist die Luft so verdreckt, dass man besser 50 Zigarretten am Tag rauchen sollte als dort zu leben.

Für uns Investoren ist diese Situation perfiderweise auch eine Chance. Man sollte zumindest über ein Investment in diesem Bereich nachdenken. Auch bestehende Investments sollten Angesichts der ernsten Lage überprüft werden. Wie nachhaltig ist eine Investition in Rohöl oder Aktien aus China?

Tesla Motors bietet für diese Problematik eine wichtige Lösung: Elektroautos. In wenigen Jahren hat die Marke weltweit Bekanntheit erreicht.

Vestas aus Dänemark hat sich bei der Gewinnung von Energie aus Wind einen Namen gemacht.

Veolia Environnement könnte ebenfalls profitieren. Der Versorger besitzt umfangreiches Know-How wenn es darum geht, Müll zu vermeiden und die Wasserversorgung zu managen.

Zahllose weitere Beispiele könnten eine spannende Börsenstory ausmachen. Welche Investment-Ideen habt ihr noch? Wie steht ihr zu aktuellen Börsenthemen wie Rohöl in Bezug auf den Klimawandel?  

183 Postings, 3556 Tage PassivYeah let's buy CO-2

 
  
    #2
26.07.14 23:31
Dazu gibt es Zertifikate ;-)

Tesla ist schon ein absolutes  Zukunftsunternehmen. Generell tue ich mir mit Investments hier aber schwer. Wer profitiert schon von Duerre und steigendem Meeresspiegel?  

Versicherer sind ganz sicher die großen Leidtragenden dieser Entwicklung. Aber Profiteure?  

Optionen

563 Postings, 3534 Tage König der BondsKlimawandel nach Branche

 
  
    #3
27.07.14 11:27

Wenn du mich fragst...


Positive Effekte:
Erneuerbare Energien /
Öffentliche Verkehrsmittel
/ Wärmedämmung & Smart Grid /
Versorger


Negative Effekte:
Automobile & Flug /
Ölbranche /
Landwirtschaft /
Versicherer

Würde mich nicht wundern, wenn ausgewählte Versorger eine Top-Performance erzielen.

 

79561 Postings, 8918 Tage Kickymeingott

 
  
    #4
27.07.14 14:21
der einzige, der alle möglichen Aktien angibt für seine Threads  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben