Freche Abzocke der Banken


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.04.10 11:34
Eröffnet am:05.02.09 13:07von: TiefstaplerAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:27.04.10 11:34von: bauwiLeser gesamt:15.300
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
5


 

5222 Postings, 5664 Tage TiefstaplerFreche Abzocke der Banken

 
  
    #1
5
05.02.09 13:07
Ist euch aufgefallen, dass die Zinsen für Festgelder fallen, während sich bei den Kreditzinsen nichts tut? Die Banken hätten zwar gerne unsere Steuergelder als Sicherheit; doch die gesunkenen Leitzinsen in den Kreditkonditionen berücksichtigen, das mögen sie nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605335,00.html  

2213 Postings, 6329 Tage FloSDas war schon immer so

 
  
    #2
2
10.02.09 14:25
und wird auch immer so bleiben!

51345 Postings, 8682 Tage eckiDas war nicht immer so.

 
  
    #3
7
10.02.09 14:27
Habe neulich eine Grafik sehen, in der beide Werte abgetragen waren. Der spread ist historisch hoch. Und das ist durchaus eine Schweinerei.

51345 Postings, 8682 Tage eckiMehrwertsteuer auf Bankgebühren???

 
  
    #4
2
10.02.09 14:29
Eine Neuerung ab 2009?
Der Staat zapft die letzten Quellen an.

Habe vorhin meinen Kontoauszug geprüft. :-(

5222 Postings, 5664 Tage Tiefstapler@FloS

 
  
    #5
1
10.02.09 14:50
Natürlich haben die Banken immer schon abgezockt. Das mein ich nicht. Ich mein die Frechheit, dieses Treiben, trotz der - durchaus neuen - Inanspruchnahme von Steuerzahlergeld, auf die Spitze zu treiben.  

15373 Postings, 5762 Tage king charleseine Frage

 
  
    #6
10.02.09 14:58
wo mit sollen denn die Banken in Zukunft Erträge erwirtschaften?

2213 Postings, 6329 Tage FloSwir wollen nicht übertreiben

 
  
    #7
10.02.09 14:58
Berücksichtige bitte, das es den Banken um Ertrag geht.
Und wo es um Ertrag geht, da können wir auch die Mikroökonomie einbeziehen, nicht wahr?

Was besagt diese unter anderem?
Gibt es da nicht das Gesetz der Nachfrage?

Also wo ist das Problem...jeder sucht zur Zeit seine Sündenböcke (für sein eigenes Scheitern?)

10923 Postings, 8107 Tage Optionimisteiner muss ja mein Bonus zahlen ;)

 
  
    #8
2
10.02.09 15:02

5222 Postings, 5664 Tage Tiefstapler@king charles

 
  
    #9
2
10.02.09 17:31
Wie die Banken Erträge erwirtschaften sollen? In der richtigen Wirtschaft läuft es so: Kosten senken, bis das Ergebnis stimmt. Warum sollte das bei den Banken anders sein?

Die Schrotthändler zahlen sich aber statt dessen für ihr Versagen Boni aus. Erst den Hals nicht vollkriegen und den Leverage in die Wolken treiben, dann nach dem Staat rufen. Wenn Steinbrück und Co. denen nicht ordentlich auf die Finger klopfen wird das die Leute in die Arme der Lafontaine-Clique treiben.  

5222 Postings, 5664 Tage TiefstaplerMan kann´s auch überziehen

 
  
    #10
2
12.02.09 11:38
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...-%FCberziehen/473433.html

Trotz gesenkter Leitzinsen:
„31 der 76 untersuchten Banken haben ihre Dispozinsen nicht nur nicht gesenkt, sondern sogar erhöht - von durchschnittlich 12,82 auf satte 13,5 Prozent.“  

1 Posting, 5520 Tage DayTrader2209Immer diese Banker...

 
  
    #11
2
16.02.09 13:18
Eine Grundsatzdiskussion anzufangen wäre sicherlich fatal. Meckern tut bekanntlich jeder... Also zuerst einmal sinken die Einlagenzinsen, weil der Leitzins der EZB gesenkt wurde und daher der Zinssatz einer Tagesleihbase für die Bank nur genauso an Ihre Kundschaft weitergegeben werden kann. Die Kreditzinsen hingegen sinken nicht. Dies resultiert aus dem Vertrauen unter den Banken (welches nicht mehr gegebene ist) und dem Ausfallrisiko. Zudem muss die Bank ja noch fällige festverz. Papiere in diesem Jahr auszahlen, die letztes Jahr im Zins-Rekordhoch vereinbart wurden. Und irgendwie muss die Bank auch schauen, wie Sie Gewinne schreibt bzw. die Kosten deckt. Da eine Bank ein Dienstleistungsunternehmen ist, sind Sie schon dazu geneigt auch attraktive Angebote an Ihre Kunden zugeben. Nur ist das momentan nicht möglich.Am besten sollte alles für lau sein oder? Keine Kontoführungsgebühren, Sparbuchzinssatz von 8% und Kredite für 1,99%... Wer glaubt alles noch an den Weihnachtsmann?Sicherlich ist im Bankengewerbe vieles falsch gelaufen, dafür kann man aber nicht den bösen Kundenberater als Übel hinstellen. Dieser gibt nur das weiter, was seine Rahmenbedingungen und Richtlinien ihm vorgeben.

Wenn man einen Sündenbock sucht, dann sollte man auch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzen) nicht vergessen. Immer hin dient Sie als Kontrolle und prüft die Produkte der Banken (nur ein Teil des Aufgabenfelds!).
Natürlich sind Managergehälter zum Teil recht hoch und nicht nachzuvollziehen, aber das ist so vieles. Obwohl es laut Gesetz Verboten ist, zahlen wir auf die Mineralölsteuer nochmals Mehrwertsteuer…Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen. Ich denke das es Kritikpunkte in meiner Ansicht gibt. Aber jeder hat, Gott sei Dank, seine eigene Sicht der Dinge.Wie Kostolany schon sagte, die Finanzmathematik funktioniert anders. 2 + 2 ist nicht gleich 4 sondern 5 – 1. Mann muss nur Nerven haben, das -1 auszusitzen.
den Weihnachtsmann?

Sicherlich ist im Bankengewerbe vieles falsch gelaufen, dafür kann man aber nicht den bösen Kundenberater als Übel hinstellen. Dieser gibt nur das weiter, was seine Rahmenbedingungen und Richtlinien ihm vorgeben.

Wenn man einen Sündenbock sucht, dann sollte man auch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzen) nicht vergessen. Immer hin dient Sie als Kontrolle und prüft die Produkte der Banken (nur ein Teil des Aufgabenfelds!).

Natürlich sind Managergehälter zum Teil recht hoch und nicht nachzuvollziehen, aber das ist so vieles. Obwohl es laut Gesetz Verboten ist, zahlen wir auf die Mineralölsteuer nochmals Mehrwertsteuer…

Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen. Ich denke das es Kritikpunkte in meiner Ansicht gibt. Aber jeder hat, Gott sei Dank, seine eigene Sicht der Dinge.

Wie Kostolany schon sagte, die Finanzmathematik funktioniert anders. 2 + 2 ist nicht gleich 4 sondern 5 – 1. Mann muss nur Nerven haben, das -1 auszusitzen.

 

 

1532 Postings, 6937 Tage hoettijunge, junge

 
  
    #12
16.02.09 13:24
mal wieder äpfel mit birnen verglichen:

termingelder und tagesgelder sind kurzfristzinsen, wogegen darlehn mit langfristzinsen ausgestattet sind!!!!

wenn du dir ein häuschen finanzierst und den zinssatz für 4-wochen vereinbarst, wirst du sehen wo wir stehen!!!! andersrum kannst du auch ein termingeld für 10 jahre fest machen und wirst erstaunt sein wo die zinsen liegen....

so what?  

2213 Postings, 6329 Tage FloShoetti

 
  
    #13
16.02.09 14:10
schön und gut...
aber meinst du daytrader damit?

Im Grunde hat er doch mal einen Ansatz gewagt, der so schlecht garnicht ist, oder?

1532 Postings, 6937 Tage hoettimoin kollege FloS ;-)

 
  
    #14
16.02.09 14:49
nee meinte natürlich nicht daytrader, der ansatz ist tatsächlich gut.

bezog sich auf das eingangsposting, wo immer wieder irgendwelche vollhonks stamttischparolen ablassen ohne nur einen schimmer von der materie zu haben...

gruß  

5222 Postings, 5664 Tage Tiefstapler@daytrader

 
  
    #15
2
16.02.09 14:49
„Und irgendwie muss die Bank auch schauen, wie Sie Gewinne schreibt bzw. die Kosten deckt.“

Ich kann mich nur wiederholen: Warum sollten Banken nicht wie andere Wirtschaftsunternehmen die Kosten senken? Wenn ein Autohersteller keine Autos mehr verkauft, wird er wohl kaum die Autopreise anheben, sondern bei den Lohnkosten sparen. Das geht bei Banken sehr gut, indem man z.B. bei den hoffnungslos überbezahlten Investmentbangstern beginnt. Und dass die Führungen der mit Steuergeldern geretteten Banken nicht entlassen wurden, das schreit zum Himmel. Ich bleib dabei: Wenn man denen nicht ordentlich auf die Finger haut, glauben sie, es geht so weiter. Natürlich tun sich Politiker damit schwer, zumal sie sich bisher bei der Finanzmarkt-Deregulierung gegenseitig überboten haben. Nur wenn sie es nicht tun, werden andere an die Macht kommen.  

207 Postings, 5622 Tage Sio_xDie armen Banken müssen

 
  
    #16
2
21.02.09 16:00
jetzt schauen wo sie ihr Geld herbekommen. Die armen Banken haben sich mal kräftig verzockt. Schade ist nur, das man diese Unternehmen (obwohl sie sich wie Halbgötter aufspielen) nicht einfach Pleite gehen lassen kann. Statt sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren, haben die Banken das Geld in die Spielothek getragen und werden nun durch den Steuerzahler über Wasser gehalten. Obwohl es enorme Anzeichen gab und jeder wusste das die Spekulationsblase irgendwann mal platzt, haben sie den Hals nicht voll genug bekommen und mussten unbedingt Passagier der Titanik bleiben, bis eben diese unweigerlich sank. Nun stemmen die Steuerzahler vom Grund des Meeres, den Passagier Bank über Wasser, nur weil die Bank das Schwimmen verlernt hat.

Es ist Versagen auf ganzer Linie und zwar Staat, dessen Kontrollen und eben der gewinnsüchtigen Banken. Selbst dem kleinen Bürger trifft die Teilschuld. Da er mit "nichts hören, sagen und sehen" durch seine kleine Welt wandert.  

383 Postings, 5531 Tage maximus11BaFin...

 
  
    #17
1
21.02.09 16:24
Bundesanstallt für Finanzdienstleistungsaufsicht....
Stillschweigen dieser Behörde in den letzten Monaten..man hört NICHTS...
Keine Konsequenzen im Management..,obwohl die Kontrollfunktion vollständig versagt hat.
Wenn jemand aber 15000 Euro auf sein Konto Bar einzahlt, wird er gnadenlos auf Geldwäsche überprüft..  

5222 Postings, 5664 Tage TiefstaplerBanken kappen Sparzinsen, Kredite bleiben teuer

 
  
    #18
11.03.09 15:32
„Bankkunden, die ihr Konto überziehen und im Dispo landen, werden von den Kreditinstituten kräftig zur Kasse gebeten. Trotz Senkung der Leitzinsen wird die Lage nicht besser. Sparzinsen senken die Banken hingegen umgehend. Verbraucherschützer üben strenge Kritik.“

http://www.welt.de/finanzen/article3356897/...dite-bleiben-teuer.html  

3429 Postings, 6826 Tage gifmemoreklar ist das so...

 
  
    #19
11.03.09 15:45

schließlich ist die kreditvergabe in unseren zeiten auch an ein deutlich höheres risko geknüpft.

von daher macht es natürlich sinn - dass die kreditkosten hoch bleiben.

andererseits sollen die menschen mehr geld ausgeben - von daher macht es natürlich auch sinn, dass die zinsen für guthaben weiter fallen.

ergo...die von den banken ausgelöste krise soll nun doppelt der normalo zahlen, einerseits durch höhere kreditzinsen, andererseits durch verringerung der guthabenzinsen und letztlich durch staatsbeteiligung in form von steurfinanzierten bürgschaften.

richtig cool wird es dann, wenn es im finanzsektor lohnsteigerungen gibt.

im maschinenbau werden 40000 arbeitsplätze abgebaut - zig tausende leiharbeiter sind schon ihren job los....  soweit ich mich entsinne.... ist im finanzsektor noch keine rede von arbeitsplatzabbau..... komisch eigentlich!

 

 

383 Postings, 5531 Tage maximus11Klar ist es so...

 
  
    #20
13.03.09 14:29
Auch Aldi kauft billig ein...und verkauft teurer...
Von der Autoindustrie ganz zu schweigen...ein Daimler ist in den USA fast 30 % günstiger zu kaufen als bei uns....soll mir keiner sagen das Daimler hierzulande seine Autos mit Verlust verkauft...
Aber der Lieblingsport der Deutschen ist aktuell auf die Banken draufzuhauen..
5 % Guthabenzins bekommen und 4% Kreditzins aufnehmen, geht nicht.

5222 Postings, 5664 Tage TiefstaplerWucherzinsen für Kunden

 
  
    #21
12.05.09 19:13

2128 Postings, 7553 Tage thanksgivindas wird die

 
  
    #22
1
12.05.09 19:43
kleinen und mittleren Betriebe, die keine anderen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung haben, zwingen Ihre Kosten zu senken oder den Betrieb ganz einzustellen. Ich rechne mit weiteren unnützen und vor allem Volkswirtschafts-schädlichen Schließungen/Insolvenzen und weiter steigenden Arbeitslosenzahlen.
Wirtschaft ohne ausreichende Geldversorgung - wie soll das gehen ??  alles kaputtschrumpfen ?? Und ich wette, wenn die Banken darauf angesprochen werden, beklagen sie sich über mangelnde Nachfrage.

5222 Postings, 5664 Tage TiefstaplerDie Räuberbanken werden immer dreister

 
  
    #23
28.08.09 09:25
"Die Banken langen schamlos beim Kunden zu. Das zeigt die Analyse der Zinssätze für Dispokredite von 57 Kreditinstituten. Obwohl Banken sich für 1 Prozent Geld borgen, leihen sie es im Schnitt für mehr als 11 Prozent weiter. Kritik schreckt sie nicht."

http://www.faz.net/s/...6FBDACFEE09DE0374A~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

9933 Postings, 8916 Tage bauwiIst das unser Problem Herr Ackermann?

 
  
    #24
27.04.10 11:34
Union-will-Banken-raushalten

Wer sagt denn, dass wir den Kopf für die doofen Banken ständig hinhalten sollen?
Frau Merkel?
Eben! Und deshalb wird sie der Zorn der Stammtische treffen!

   Antwort einfügen - nach oben