Wirtschaft wächst, Ungleichheit auch


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.07.18 20:32
Eröffnet am:21.07.18 12:36von: Monsieur To.Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:23.07.18 20:32von: sfoaLeser gesamt:1.146
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

3941 Postings, 2238 Tage Monsieur TortueWirtschaft wächst, Ungleichheit auch

 
  
    #1
2
21.07.18 12:36
Toll: Reale Einkommen wachsen 15%
Super:  Reichste zehn Prozent +30 Prozent reale Lohnsteigerungen und meist unbefristete Vollbeschäftigung
Mies: untersten zehn Prozent heute weniger Einkommen, viel häufiger befristet, viel häufiger in Teilzeit

Der kleine Mann muss immer bluten …
Dass der Reichtum immer ungleicher verteilt ist, darüber streiten sich die Ökonomen nicht mehr. Doch es ist bisher noch wenig erforscht, was dies mit der Zunahme atypischer Beschäftigung zu tun hat.
 

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79Die einen Geben...

 
  
    #2
1
21.07.18 12:56
und die anderen Nehmen...  ;-)

Wenn jemand von etwas mehr hat, hat ein anderer weniger davon...  ;-)

 

2320 Postings, 6594 Tage realityIhr dürft bei der ganzen Betrachtung...

 
  
    #3
5
21.07.18 13:11
nicht vergessen, dass dabei auch alle Flüchtlinge und Asylanten mit einberechnet sind was zu einer erheblichen Verzerrung führt, insbesondere was die angebliche Schere zwischen Arm und Reich angeht. Insgesamt kann man aber sagen, ob Schlechter- oder Besserverdiener, wir haben alle nichts von den Multimilliarden an Mehrsteuereinnahmen abbekommen, weil unsere Regierung alles mit vollen Händen in der Welt verteilt. Auch unser Schul- & Bildungssystem und die Infrastruktur, wie auch die Bundeswehr bekommen davon nichts ab. Alle auf der Welt denken Deutschland gehe es gut, weil unsere Regierung mit unseren hart verdienten Steuergeldern nur so um sich wirft, aber in der Realität liegt das deutsche durchschnittliche Nettoeinkommen bei 1.800€. Das Volk wird insgesamt klein gehalten von der Regierung und gegeneinander aufgehetzt !  

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79richtig... zudem erhalten wir keine Zinsen auf

 
  
    #4
4
21.07.18 13:18
unser hart erspartes kleines Geld...
was zu noch mehr Verarmung führt...

Über kurz oder lang wird diese Finanzierungslücke aufreißen..
und dann wird's aber rund gehen...!

Der Staat kollabiert.... Sozialleistungen können nicht mehr bezahlt werden...
das Prekariat wird auf die Barrikaden gehen... es wird zum Bürgerkrieg kommen.  

3941 Postings, 2238 Tage Monsieur TortueMit Flüchtlingen haben die bis 2015/2016

 
  
    #5
1
21.07.18 13:23
gehenden Statistiken im verlinkten Artikel nichts zu tun. Damals waren diese Leute noch im Etat des BMZ und nicht auf dem Arbeitsmarkt.

Für erspartes Geld gibt es zwar keine Zinsen wohl aber Kurssteigerungen bei Aktien und Anleihen sowie Dividenden für Aktionäre. Gerade die Superreichen profitieren von niedrigen Zinsen und steigenden Kursen viel mehr als die Zinsverluste ihnen schaden.

Profitieren tut eben eine Minderheit auf Kosten all jener die wirklich hart für ihr Geld arbeiten müssen. Hinzu kommen noch Preisexplosionen bei Miete & Strom.  

1080 Postings, 4674 Tage harryhamburgMonsieurTort

 
  
    #6
3
21.07.18 14:22
Nicht die Superreichen profitieren von niedrigen Zinsen, denn die haben auch das Problem wie anlegen. Profitieren tut alleine der Staat.
Mietpreise explodieren auch nur bei den billigen Mieten, denn dort sind auf Steuerzahlerkosten die Asylanten einquartiert  worden.
Strompreise sind dank Energiewende auch höher.  

36334 Postings, 6894 Tage JutoEs wird schlechter

 
  
    #7
2
21.07.18 14:35
Ernähre mich nur noch
Von wasser und brot.
KREISCH““““

Niemand jammert mehr als
Der deutsche.
Naja-vllt gehts uns deshalb so gut.
In diesem sinne.
Macht was draus.
 

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79#7 warte nur ab...

 
  
    #8
3
21.07.18 15:08
was da noch bei uns im Land passieren wird....

Wir stehen auf der Kante...!

Ja, derzeit geht es uns noch gut...
Betonung auf "NOCH"...

Bald schon werden die Sozialleistungen gekürzt werden müssen...

Und glaub jetzt nicht die Renten steigen, weil sie uns so gern haben...
nein, durch diesen Anstieg werden viele Rentner steuerpflichtig.... und dann...
verdient der Staat wieder mehr an den Rentnern... im Endeffekt ist diese Rentenerhöhung eine
gigantische Rentenkürzung....!

Wartet nur ab...
das Wehklagen kommt schon bald.
 

69033 Postings, 7475 Tage BarCodeMal wieder keine Ahnung,

 
  
    #9
2
21.07.18 15:17
aber schon wieder den Untergang fest im Blick!
"im Endeffekt ist diese Rentenerhöhung eine gigantische Rentenkürzung"...

Dazu muss man die Mathematik erstmal ganz neu erfinden, um das zu berechnen.

(Selbst wenn man in die Besteuerung rutscht: das bisher unversteuerte bleibt unversteuert. Und das, was oben drauf kommt, wird zwar nicht zu 100% ausgezahlt, wenn es versteuert werden muss. Aber da die Besteuerung nicht bei 100% liegt, sondern in diesem Bereich etwa bei 15-25%, bleiben von der Rentenerhöhung also um die 80%. Also ist die Rentenerhöhung nach gängigen Rechenschritten eine Rentenerhöhung. Aber es gibt sicher eine Panikmathematik für Fürchtlinge, bei der was anderes rauskommt...)

3941 Postings, 2238 Tage Monsieur TortueDas Wehklagen der normalen Arbeitnehmer

 
  
    #10
6
21.07.18 15:25
ist doch schon längst da:

Befristung, unbezahlte Überstunden, Zeitarbeit, Personalmangel, Mindestlohn-Umgehung, Boykott von Gewerkschaften und Betriebsräten

Die Sammlungsbewegung von Sahra Wagenkecht käme auf bis zu 27% der Wählerstimmen. Eine vernünftige, rationale Linkspartei ohne Antifa und offene Grenzen wäre das endgültige Aus für schwarz-gelb auf Bundesebene!
 

4699 Postings, 2790 Tage sfoader #7 ist eine Beleidigung

 
  
    #11
2
23.07.18 20:32
für SEHR VIELE Deutsche Bürger. Bitte googel mal, wieviele Hartz-4-Empfänger es gibt (vor allem Alleinerziehende Mütter); Rentner, die "unter Armutsgrenze" zählen und auf Zuschüsse angewiesen sind; Menschen mit Fulltime-Job, die trotzdem aufstocken müssen (warum wohl?); Menschen, die sich mit mehreren Jobs über Wasser halten müssen; Obdachlose u.v.a.
Du hast zu viel "Fr. Merkel" geguckt und gehört "...in einem Land wo wir gerne und gut leben..." oder Politiker, die ähnlich behaupten. Sicher ist es die Mehrheit der Bürger, denen es bei uns gut und besser geht. Aber wenn es eben sogar nachweislich auf ein paar wenige Millionen Menschen NICHT zutrifft, dann ist so eine "generelle Aussage" deplatziert und eben eine Beleidigung und Verhöhnung von Millionen Menschen in unserem Lande.  ...die Roten, Linken und Grünen zählen wahrscheinlich auch tausende Migranten und "Neubürger" auch dazu, womit es nicht weniger werden. Du solltest Dich mit Deiner arroganten Aussage, dass Du Dich nur von Wasser und Brot ernährst und in den Zeilen darunter das für Dich relativierst, einfach nur schämen. Ich gehöre zu den etwas privilegierteren Menschen in unserer Republik, aber achte und respektiere mit entsprechender Demut Diejenigen bei uns, die nicht, ungeachtet der Umstände, auf der Sonnenseite leben. Viele von denen sind vor allem nicht selbst verschuldet in der Situation in der sie eben sind... Hoffentlich kommst Du nicht mal in eine ähnliche unverschuldete Situation, aus gesundheitlichen Gründen o.ä., wo Du Dich an Deine überheblichen Worte erinnern solltest. #7 ist polemisch und populistisch, aber vor allem realitätsfremd. Das ist nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.          

   Antwort einfügen - nach oben