Wirecard 2014 - 2025


Seite 831 von 7233
Neuester Beitrag: 28.03.24 12:39
Eröffnet am:21.03.14 18:17von: ByblosAnzahl Beiträge:181.811
Neuester Beitrag:28.03.24 12:39von: butschiLeser gesamt:44.912.063
Forum:Börse Leser heute:11.614
Bewertet mit:
189


 
Seite: < 1 | ... | 829 | 830 |
| 832 | 833 | ... 7233  >  

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Vision 2025

 
  
    #20751
7
14.10.18 10:06
Angenommen, jeder, der hier schreibt, wäre tatsächlich auch Aktionär von Wirecard, dann kann man nur, absichtlich überspitzt, sagen: Wer solche Aktionäre hat, braucht keine Feinde mehr.

Statt die Vision 2025 als einen Grund für Vorsicht und sogar für einen Ausstieg zu sehen, sollte es genau andersherum sein.
Ich hätte mich verabschiedet, hätte man auf eine neue Vision verzichtet.

Die Vision 2025 ist doch nur folgerichtig:
1) Weil die Vision 2020 ja ohnehin schon bald ist und bereits nach oben hin angepasst wurde. Spätestens in 2019 kämen doch schon die erste Rufe "Wann kommt ne neue Vision raus". Und wenn nicht, dann würde ebenfalls gemeckert: "Wie keine neue Vision, alarm, alarm, hier stimmt was nicht"

2) Wirecard laufend darüber berichtet, wie die Digitalisierung, das unbare Bezahlen und Co. zunimmt. Irgendwann muss man das ja auch mal quantifizieren.

3) Wirecard "outperformt" sich Jahr für Jahr. Nehmt doch mal Gewinnkennzahlen wie das EBITDA, das EBIT oder den Jahresüberschuss von 2014 (gerne auch noch früher) und setzt sie zu den Folgejahren in Vergleich. Da haben sich innerhalb von nur 3 Geschäftsjahren die Werte ebenfalls verdoppelt und mehr. Ein Beispiel: Jahresüberschuss 2014 = 108 Mio. Euro, Jahresüberschuss 2017 = 260 Mio. Euro

Wieso also sollten sich diese Kennziffern nicht auch bis 2025 so dynamisch entwickeln?
Die Digitalisierung und die unbare Bezahlung werden weiter zunehmen und Wirecard soll davon dann nicht nicht mehr im gleichen Maße profitieren? Erklärt mir mal die Logik.
Es ist ein Technologie-, wobei eher ein Datenunternehmen. Die kennen keine Wachstumsschmerzen, keine Produktionsengpässe, oft noch nicht mal ernstzunehmende Konkurrenz, wenn sie Technologieführer sind.

4) Als die Vision 2020 rauskam, konnte man noch viel begründerter skeptisch sein, weil damals Wirecard viel kleiner und die Megatrends weniger fortgeschritten waren. Und dennoch ist genauso gekommen, ja sogar noch besser, als erwartet. Dieses Management hier hat immer geliefert. Warum sollte es bei der Vision 2025 anders sein? Haben sie nun weniger Erfahrungswerte?

Kurzum: Wenn alles dafür spricht, dass das Wachstum weitergeht, könnte die Vision 2025 gar nicht anders lauten.  

370 Postings, 5105 Tage Hildup01@Mannixer

 
  
    #20752
4
14.10.18 10:20
Dein Beitrag hat eine sehr subtile Methode ..... bisschen rauf, bisschen runter und unter dem Strich bleibt: Zocker-Aktie!
Dabei schreibst Du selbst (Zitat): Es gibt nur einen großen Unterschied und der ist, dass Wirecard sich schon über mehrere Jahre im Markt etabliert hat und bisher auch immer Ihre Prognosen eingehalten und sogar übertroffen hat !
Was erwartest Du überhaupt von einem Unternehmen? Ich verstehe unter einem Zocker: Mehr oder weniger nach Gefühl irgendwo rein, gehts ... gehts nicht? Raus - eben Heuschrecken. Ich versichere Dir nach einigen Jahren: Gibt es hier nicht! Ziemlich alle Investierten sind vom System und von der Zukunft überzeugt und ziemlich lange auch schon hier unterwegs - ich glaube nicht, dass von denen auch nur ein Einziger etwas von seinen WDI wegen dem 20 Euro Rutsch verkauft hat. Viele haben nachgekauft - verstehst Du das unter "zocken"?-)
Diese "Zocks" werden von aussen gesteuert - manchmal brutal durch gezielte Fehlinformationen,  Verleumdungen, nicht nachvollziehbaren üblen Nachreden bis hin zum nicht belegten Vorwurf  von Bilanzmanipulationen. Dazu kommen die Leerverkäufer, denen auch nichts zu schmutzig ist, um etwas "kaputt zu machen" ... den Rest erledigen dann die Algos. Alles bekannte Schemata.
Hinzu kommen dann (seit Dax-Mitgliedschaft) differenziertere Bashing-Versuche - so wie Deiner.
Wie ich schon geschrieben habe: Nett "verpackt" - stimmt aber alles nicht!-)
Ich bin im gleichen Umfang in Apple investiert und von daher kenne ich diese "Masche" leider zur Genüge. Das hat sich erst gelegt, nachdem Apple sein ARP gestartet hat und dadurch Dummschwätzern einfach die Grundlage für ein Bashing entzogen hat - da kann es jetzt für die Manipulations-Zocker auch mal richtig in die Hose gehen!!!! Und genau davor haben die Respekt - denn die haben weder die Zeit noch die Möglichkeiten zum Überstehen von "Fehlversuchen".
Vielleicht ergibt sich ja hier auch mal eine ähnliche Situation, um sich das Geschmeiss vom Halse zu halten. Die meisten hier können das mit Ruhe abwarten ....  

1354 Postings, 2842 Tage v0000vPrognose

 
  
    #20753
3
14.10.18 10:48
 "Alle Zahlen, die wir hier mitgeben, sind Untergrenzen. Das möchte ich betonen", sagte Braun Reuters. "

Ich bin sogar fest überzeugt das die neue Vision genauso übertroffen wird wie die alte Vision.  

119 Postings, 2646 Tage Yami-Go@ Hildup01 und zwetschgenquetscher

 
  
    #20754
2
14.10.18 10:51
Noch besser wie die zwei es ausdrücken geht es nicht mehr. Lange Zeit hatten wir es mit den übelsten Gestalten und Hetzern hier zu tun. Was haben wir gesehen?? Wirecard hat abgeliefert, Dr.Braun wie immer sein Wort gehalten und der weitere Weg der Wirecard wird vom Erfolg getragen, so sehe ich es.  

153 Postings, 2236 Tage Technical_AnalystWarum Analysten anders liegen?

 
  
    #20755
1
14.10.18 14:04

0815broker

Und wie erklärst Du Dir die Kursziele der großen Banken, angefangen mit Goldman Sachs, die WC weiterhin auf ihrer conviction buy list führen?  Sie alle sehen WC deutlich über 200 Euro




Ich bin zwar etwas spät dran, aber gerne beantworte ich solche (einfachen) Fragen. Du kannst ja auch mal Analysten von DB fragen, warum sie von 75 Euro plötzlich 200 Euro vorgeben. Ich sage es Dir:

a) Analysten handeln im Interesse ihres Arbeitsgebers

b) Analysten agieren nicht konservativ in ihrem Risk Management, gerade in Exuberance Markets sie neigen zur Übertreibungen. 

c) Wenn ich mein Intrisinic Value + Growth + Margin of Safety Modell anpasse, dann kann ich je nach Risiko, das ich wähle, jede Preisspanne abdecken. Gerade bei Growth (Momentum) Aktien. Das ist ein Grund, warum Buffet diese Aktien meidet. Momentum lässt sich schwer timen. 

Stichworte für einige Novizen, die sich Börse beschäftigen: Market Inefficiency, Reflexivity Tenet (Soros) etc.

Auch in diesen Bull Market hat es noch Aktien, die einen ordentlichen Margin of Safety bieten und nicht überbewertet sind. Es ist viel Arbeit, sowas zu finden. Darum teil man sich die Arbeit unter Investoren, die das nötige Wissen haben. Ungewöhnlich für mich ist nur die Ausgrägung zum Zocker (Technische Analyse), die ich mit einem Teil meines Geldes mache, weil ich einfach Bock dazu habe. Mein Vermögen wird nur über langfristiges, konsvervatives Portfolio-Management geregelt. Mir ist egal, ob Wirecard jetzt bis 300 Euro läuft oder nicht, weil ich Wirecard für zu teuer halte (in meinen Modell). Zudem schreckt mich die Berichterstattung über diese Aktie ab. Es ist meist nicht gut, als Investor der Herde hinterher zu laufen. Dennoch reizt mich Wirecard als Zocker-Aktie, dank ihrer hohen Volatilät das schönes Momentum schafft.

Aktuell habe ich nur eine Aktie antizyklisch investiert in Solarenergie, sonst nur Rohstoffe und physischen Gold und Silber und ETCs als Hedge für meine Cashquote (aktuell bei 80%). 

Mein Analagehorizont ist von kurzfristig bis unendlich, je nach Risiko und Marktgeschehen wird umpositioniert und verkauft oder zugekauft.

 

153 Postings, 2236 Tage Technical_AnalystAls Warnung für viele Growth Investoren ....

 
  
    #20756
14.10.18 14:15
Seth Klarman:
Despite the predilection of some analysts to model the financial markets using sophisticated mathematics, the markets are governed by behavioral science, not physical science.

https://www.zerohedge.com/news/2018-09-14/...tten-lessons-2008-crisis  

613 Postings, 3903 Tage Biker 20@Hildup 01

 
  
    #20757
2
14.10.18 14:17
Anmerkung

Am  letzten Montag  stand  WC  bei 188 / 189
und  es  ging  diese Woche bis  148 runter.            --  also  40 €   ---     :-DD

nein  ich  habe  nicht  verkauft ,  dafür   einen dicken  Hals  weil  ich gerade   kein freies  Geld für  die  Aufstockung  habe.

Du  und  Zwetschge ,  das  waren  gute   Berichte  

Danke
 

152 Postings, 2031 Tage Mannixer@Hildup und zwetschgenq

 
  
    #20758
1
14.10.18 15:29
Ich versuche die ganze Situation von allen Seiten zu beleuchten. Mir deswegen zu unterstellen, ich würde die Aktien bashen, ist falsch.
Ich fand nur die angestrebte Beschleunigung der Umsatz- und Gewinnerwartung für 2025  zu ambitioniert wie ich bereits geschrieben habe.  Wenn die Prognosen eingehalten werden, ist ja alles Friede, Freude, Eierkuchen und ich lasse mich eines Besseren belehren. Wir werden sehen.
WC ist und war nunmal hochvolatil und ich denke nicht, dass sich hier die Lage entspannt, auch , wenn wir mal wieder eine ruhigere Woche erleben könnten. Kurssprünge oder Verluste von über 10% scheinen wohl zur Gewohnheit zu werden. Das meinte ich mit Zockeraktie. Und das kann keiner abstreiten !!!
Natürlich werden diese Zocks auch durch Gerüchte ausgelöst und mit Sicherheit  bewusst veranlasst, um mit Short Spekulationen das große Geld zu machen.
Ich war  in WC investiert und habe auch Gewinne gemacht mit der Aktie bzw. Optionsscheinen und man sollte halt auch mal an Gewinnmitnahmen denken nach so einer Entwicklung.
Die Gefahr ist halt, dass man solche Dinge ausblendet und denkt, es geht weiterhin in dem Tempo nach oben. Ich bin halt mittlerweile etwas skeptisch, wenn ein CEO solche Wachstumsprognosen von sich gibt. Da habe ich genügend Erfahrungen gemacht, wo der Schuss nach hinten losging.

Im Moment verfolge ich die Geschehnisse von der Seitenlinie, da der Gesamtmarkt unberechenbar agiert aufgrund der politischen Probleme (Italien Krise, Handelsstreit mit USA-China und USA-EU, Zinserhöhungen ). Ich glaube nicht, dass die KOrrektur an den Märkten schon beendet ist. Das ist halt meine Meinung.
Und Fakt ist nunmal, dass Aktien, die in den letzten Jahren extrem gestiegen sind, wie z.B. Wirecard auch am heftigsten abstürzen bei einer weiteren Korrektur.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, wieder in WC zu investieren, wenn sich der Markt wieder beruhigt und Wirecard weiterhin so dynamisch wächst und neue Kunden aquiriert bzw. neue Geschäftsmodelle entwickelt.


 

613 Postings, 3903 Tage Biker 20es

 
  
    #20759
3
14.10.18 15:36
ist  nicht  nur  WC  abgestürzt


Lieber Fool,
diese Woche gab es schwarze Tage an den weltweiten Börsen. Besonders hart hat es einige Technologieunternehmen erwischt. Der technologielastige amerikanische NASDAQ-Index ist ein gutes Stück tiefer gefallen als der marktbreite S&P 500.
Am Freitagmorgen habe ich mir mal angeschaut, welche Zahlen das für die Börsenwerte von einzelnen Unternehmen bedeutet. Viele der Unternehmen, deren Aktien es richtig hart getroffen hat, gehören zu den wertvollsten der Welt.
Der Internetgigant Amazon war erst vor kurzem in den Schlagzeilen, als das Unternehmen kurz nach Apple einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar, also 1.000 Milliarden oder ausgeschrieben 1.000.000.000.000, erreicht hat. Von dieser Marke ist Amazon nun wieder über 160 Milliarden US-Dollar entfernt. Dieser Verlust ist höher als die Marktkapitalisierung des wertvollsten DAX-Unternehmens SAP.
Für den chinesischen Social-Media-Konzern Tencent, von dem außerhalb Chinas die meisten bis vor kurzem noch nie gehört hatten, war noch im Januar ein Börsenwert von 600 Milliarden US-Dollar in greifbarer Nähe. Nach ein paar operativen Enttäuschungen sowie der Verschlechterung der Stimmung aufgrund des Handelsstreits gegenüber China und dem Tech-Crash ist das Unternehmen nun noch ungefähr 330 Milliarden US-Dollar wert. Nimmt man den Wertverlust von Tencent und Amazon zusammen, kommt man auf eine Zahl, die größer ist als der Wert des gesamten italienischen Aktienmarkts.
Man könnte nun nach einer tiefergreifenden Lehre in diesen Entwicklungen suchen. Viele Investoren werden sicher sagen, dass eine Korrektur bei den zuletzt sehr starken Technologiewerten längst überfällig war.
Ich denke eher, dass die Korrektur keine tiefergehende Bedeutung hat; solche Wirbelwinde am Aktienmarkt kommen einfach immer wieder mal vor.

--  Was ich allerdings durchaus interessant finde, ist, wie wertvoll die Unternehmen geworden sind, die mit ihren Technologien unseren Alltag verändert haben. --

Das Tech-Blutbad ist eine gute Gelegenheit, sich die Zahlen hier noch einmal unvoreingenommen anzusehen.



 

1354 Postings, 2842 Tage v0000vAlipay

 
  
    #20760
2
14.10.18 21:22

"Die Zahl der deutschen Händler, die Alipay akzeptieren, ist vom 1. April bis zum 30. September um 95 Prozent gestiegen, es sind jetzt mehrere tausend", sagte Palmer. "Wir folgen den chinesischen Konsumenten und konzentrieren uns aktuell auf fünf Kernbereiche: Flughäfen, Kaufhäuser, Luxusgeschäfte, Drogeriemärkte und Hotels."
In Deutschland kooperiert Alipay mit dem oberbayerischen Dax -Konzern Wirecard (Wirecard Aktie) .

https://www.ariva.de/news/...alipay-bleibt-kampf-um-deutschen-7199055

 

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Mannixer

 
  
    #20761
7
14.10.18 21:50
Du bist nicht der, sondern nur einer von mehreren, die sich negativ über die Vision 2025 äußerten. Und ja, natürlich sind das ambitionierte Vorgaben. Aber was denn auch sonst? Und wenn du von dir selbst sagst, du würdest die Situation von allen Seiten beschauen, dann frage ich mich, wo du doch auch mal Aktionär warst und Gewinne mit dieser Aktie machteste, wieso du z.B. nicht auf meine Argumente gekommen bist. Was ist daran so schlimm, ein Unternehmen, welches bereits eine Vision hatte, nun eine neue nachlegt.
In deinem allerersten Post vom 6.9.18 hieltest du sogar eine Verdopplung des Kurses für möglich, nahmst schon Schwankungen vorweg (und zwar bezogen auf alle Aktien im Dax!!!!!!) und schriebst sogar, bei so einer Volatilität könnte man gut nachlegen und nachkaufen.
Und nein, zweistellige Schwankungen werden hier nicht zur Gewohnheit. Es gab dieses Jahr mehr Tage mit 0,x%, als >=10,0% Schwankungen.
Und eine Aktie wie Wirecard kann, muss aber nicht extrem fallen. Was heißt überhaupt extrem?
Denn wenn Unternehmen wirklich richtig gut läuft, dann hält man sich eher an Aktien fest, die wachsen, als an Solchen, bei denen es momentan schwierig ist. Und was hier ganz generell haben, sind politische Börsen. Seit mindestens 3 Jahren schon. Der Wirtschaft ging und geht es nach wie vor gut, Abstürze des Dax waren den Griechen, den Italienern, den Briten, den Chinesen, den Nordkoreanern, dem Trump, abwechselnd FED und EZB und immer mal wieder deutschen Regierungsparteien geschuldet. Und das wird auch so weitergehen. Ja, von dieser Seite her musst du dich an Schwankungen gewöhnen, aber bitte nicht von einigen computer(unter)gestützten und politisch-induzierten Kursabschlägen.

Und zurück zu Wirecard: Das Tolle an einer Vision ist ja auch, dass man sich daran messen lassen kann.
Man kann in den laufenden Jahren (vor allem so ab 2022/23) sicherlich gut abschätzen, ob die Vision eingehalten werden kann. Wirecard geht somit nicht in Vorlage, sondern macht sich auch angreifbar.
Beides ein Zeichen von Stärke.
Zum organischen Wachstum: Das organische EBITDA wächst schneller als der organische Umsatz.
Schau mal hier: https://www.ariva.de/forum/...-2014-2025-497990?page=797#jump24784076

Und es ist üblich in der Techszene sich mittels Übernahmen zu vergrößern. Google hat aberdutzende Firmen und Technologien eingekauft. Youtube, Android, Doubleclick uvm. Aber hält die noch irgendjemand für "anorganisch" bei Google/Alphabet? Nö. Wieso auch, sie sind alle zusammengeschmolzen. Und in spätestens 1-2 Jahren ist das bei Wirecard auch so. Da brauchts so eine Unterscheidung auch nicht mehr. Und Braun hat ja bereits öfters gesagt, Wirecard will voläufig keine Übernahme tätigen. Das verbessert die Marge nochmals, weil mehrere Millionen Euros an Zusatzkosten wegfallen, den der Rattenschwanz von Übernahmen mit sich bringt. Und wo ich beim Thema bin: Es waren allesamt Übernahmen, um in unterschiedlichen Regionen einen Fuß in die Tür zu bekommen, sie waren nicht nötig für den Einkauf von IP und techn. Know-How. Das spricht nochmals für Wirecard.

Ob du nun ein subtiler Basher bist (war auch meine Vermutung, hat sich aber etwas gelegt) oder nicht, ist mir egal. Aber du gibst mir so gute Vorlagen für Antworten, da kann ich nicht widerstehen. :-)

Der User Technical_Analyst fiel mir auch mit äußerst kruden Postings auf.
Sein Glück ist: wer auf Analysten schimpft, sich aber selbst genauso verhält (und vieles weitere an Schwachsinn schreibt), ist mir erstmal nur ein müdes Lächeln wert.


 

153 Postings, 2236 Tage Technical_AnalystDer weise Investor

 
  
    #20762
1
15.10.18 07:40
zwetschgenquetsche.

Du hast den Plan, ich sehe. Ich mache meine eigene fundamentale Analyse basierend auf den Kennzahlen. Modelle sind altbekannt, aber für Dich wohl zu hoch. Du bist der typische blinde Investor, der eben schon auf die Schnauze fällt und glaubt, was man ihm erzählt. Das, was ich schreibe, ist nicht wirr, nur wil dein Tellerrand an deiner Nasenspitze endet.

Du verkaufst nur Blabla, ohne Ahnung von dem Rüstzeug, was man als echter Börsenprofi haben muss.  

153 Postings, 2236 Tage Technical_AnalystNoch was

 
  
    #20763
15.10.18 07:51
Ich habe übrigens nicht auf Analysten geschumpfen, sondern lediglich erklärt, wie diese auf ihre Preisspanne kommen ,die von meiner Analyse abweichend ist. Grosser Unterschied, aber egal, lasst die Leute reden. Dasselbe war 1999 los.

Wirecard hat trotz aller guten Visionen auch ein erhebliches Risiko. Für mich ist das zu gross, gibt es Aktien, die wohl weniger Rendite, aber weniger Risiko bergen. Die gilt es zu beachten und zu evaluieren. Dafür gibt es Modelle, die jeder ernst zunehmen Investor beherrscht. Dass er diese auch nutzen kann, um Börsenlemminge zu seinen Gunsten zu manipulieren, das mag sein, aber man hat leichtes Spiel, wenn Leute sich lieber nicht mit Fakten beschäftigen.  

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Technical-Analyst

 
  
    #20764
6
15.10.18 08:30
Ok, hast nicht gemeckert. Einverstanden. Dass du dennoch mehr schlechtes, als rechtes Zeug schreibst, zeigt ja schon deine Reaktion. Wie du meinen Postings entnehmen kannst, setze ich mich mit Wirecard deutlich intensiver auseinander, als andere.
Schaue ich mir an deine Postings über Wirecard an, fällt hingegen die große Enttäuschung darüber auf, dass du bei 101 (in anderen Postings schriebst du 105 Euro) verkauft hast.

Zitat: "War wohl meine schlimmste Entscheidung in meinem Börsenleben bei 105 Euro zu verkaufen. Unfassbar, hoffe jetzt das Gesamtmarkt ordentlich korrigiert, dass ich hier nochmals  aufspringen kann. Aber das sage ich schon seit 140 Euro ... "
Quelle: https://www.ariva.de/forum/...-2014-2025-497990?page=807#jump24867370

Und das ist nicht das einzige Zitat.

Seitdem schreibst du ständig davon, dass du auf eine Konsolidierung hoffst, auf Turbulenzen des Gesamtmarktes, auf eine Short-Attacke und Co. Du vermutest, dass so etwas bevorsteht und wartest und wartest. Alles ist eingetreten, aber du wartest immer noch.
Du redet überdies immer von Fundamentalanalyse. Hättest du dich in gleicher Weise wie ich mit dem Unternehmen fundamental beschäftigt, wärst du a) gar nicht erst bei 101-105 Euro ausgestiegen oder b) hättest jde Schwächephase ausgenutzt zum Wiedereinstieg.
Klar kannst du Value Investing in dem Sinne betreiben, auf eine starke Unterbewertung zu hoffen. Aber wilst du wirklich abwarten, bis Wirecard auf z.B. 40 Euro fällt? Dann muss ziemlich was im Argen liegen. Investiere doch lieber nach dem Motto: Da ist noch viel Luft nach oben bei Wirecard. Irgendwann werden auch 200 Euro und mehr Usus werden.
Es ist doch völlig hanebüchen zu meinen, Wirecard sei nach wie vor bei 105 Euro fair bewertet, wenn sich in der Zwischenzeit viel Positives getan hat. Du verkauftest vor Monaten. Seitdem sind viele Koperationen und neue Produkte von Wirecard entstanden. Berechnest du die nicht mit ein?

Und wie kannst du dich ein Fundamentalanalyst und Value Investor nennen, wenn du in deinen Postings immer wieder TC-Aspekte reinbringst, wie kannst du behaupten, Buffet würde von solchen Aktien wie Wirecard die Finger lassen, wenn Berkshire doch unlängst in ein ähnliches indisches Startup mit 100 Mio. Dollar Umsatz eine 10 Mrd. Dollar Bewertung investierte? Und ich kenne keinen Value-Investor, dessen primäre Sorge der Gesamtmarkt ist!

Und genauso wie die ganzen Analysten sich immer nur sehr allgemein, unkonkret und kurzfassen, gleichzeitig aber ein Kursziel herausposaunen, machst du es hier auch: Spuckst größe Töne, bleibst aber immer im Ungefähren.

Ich will dir doch nur helfen. Zunächst mit Argumenten und wenn du mir noch deine Adresse gibst, dann schicke ich ein Geodreieck für deine Chartanalyse und eine Packung Taschentücher, falls du nochmals über entgangenen Gewinne bei Wirecard weinen möchtest.

Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag ;-)
 

153 Postings, 2236 Tage Technical_AnalystDu bringst jetzt etwas durcheinander

 
  
    #20765
1
15.10.18 10:06
Als Value Investor war es eben eine nachvolziehbare Entscheidung damals bei 105 Euro auszusteigen, das war meinem Portfolio geschuldet (wenn ein Investment zu gross wird, wird abgebaut und umgeschichtet). Ich hatte ja eine andere Aktie im Blick, die sich auch gut entwickelt hat (Mitel Networks), weniger Hype, weniger Risiko.

Natürlich ärgert es mich als Momentum-Trader, dass ich danach nicht mehr reingekommen bin. Es war ein Fehler, das Investiment im Gewinn nicht weiterlaufen zu lassen ganz klar. Aber man ist nie frei von Fehlentscheidungen, darum hat man auch Diversifikation in der Geldanlage.

Ich bin wie gesagt, hier etwas ambivalent in meiner Strategie, aber ich kann das gut trennen.

Fundamental Analyse beschäftigt sich mit Discount-Cash-Flow Analyse und anderen Berechnungen. Wie geschriegen, ist die technische Analyse für mich ein zeitvertreib, weil es Spass macht. Ich versuche ich mich ab und zu, auch als Daytrader (nicht wirlich erfolgreich). Das ist Zocken. Da bin hier dann ganz gut aufgehoben, bei der Wirecard.

Als Value-Investor ist die teschnische Analyse mir, wie du schreibst, ziemlich nebensächlich. Hier zählt nur der intrinsische Wert. Wenn Kurse fallen und das Geschäftsmodell stimmt, dann kaufe ich. Ist mri bei Wirecard zu viel Luft aktuell und immer die Verweise auf  die Highflyer FAANG sind mir nicht genug, da die Mentalität in den USA ganz anders ist.

"Und ich kenne keinen Value-Investor, dessen primäre Sorge der Gesamtmarkt ist!"

Was redest du wie tumbes Zeug. Natürlich ist der Gesamtmarkt wichtig, um seine Portfolio zu hedgen. Value Investor =/= Passive Investor!!!.
Informier dich bitte, gerne empfehle ich dir auch Bücher dazu. Ein wenig Mathe benötigt man und Lust, sich in diese trockene Materie einzulesen.

"Und genauso wie die ganzen Analysten sich immer nur sehr allgemein, unkonkret und kurzfassen, gleichzeitig aber ein Kursziel herausposaunen, machst du es hier auch: Spuckst größe Töne, bleibst aber immer im Ungefähren."

Wo posaune ich konkret Kurziele raus? Security Price =/= Intrinsic Value (somit kann man nicht den Preis vorhersagen, daum sind P/E, P/S und solche Grössen für mich nur Vergleichsgrössen, aber keine Kauf- oder Verkaufsentscheidungen). Man definiert sich "Kurse", weil die spürbar sind, aber eigentlich sind sei nicht real.

Meine Analyse ist jetzt fast ein Jahr her, die werde ich hier auch nicht teilen. In seiner Analyse steckt viel Arbeit drin. Sowas mache ich in meinem Forum, wo andere recherchieren und sich revanchieren. Das ist moderiert, nicht öffentlich und kostet auch Geld. Hier wird auch Kritik geäussert. Das wird auch explizit erfragt, weil es dazu dient, das ganze Risiko zu sehen. Teamwork eben. Unterstützt wird es von einem Analysten-Team, das Sektoranalysen macht (dafür bezahlt man auch, denn dafür habe ich als Berufstätiger keine Zeit). Das ist natürlich eine wichtige Arbeit, wenn man sich z.B. enschliesst, jetzt in Solarenergie zu investieren oder in Mining Companies.

Hier bin ich nur als Momentum-Trader. Zudem ist das Perlen für die Säue (sag ich jetzt so hart).

Somit poste hier ich als Technischer Trader. Da bin ich ambivalent in meiner Strategie, das auch viele andere Value Investoren irritiert.
Bei Bayer habe ich dasselbe gemacht (da war ich short). Hier bei Wirecard bin ich neutral.

Ich definiere mir einen intrinischen Kurswert, der für mich Ziel ist. Natürlich bleibt man im Ungewissen, das hat etwas mit dem Wahrscheinlichkeit und Marktineffizienz zu tun. Ist die Aktie nah an diesem Wert oder gar darunter, kaufe ich. Ist sie drüber, wird entweder im Gewinn laufen gelassen (Bullenmarkt) oder entsprechend Cash genieriert, um junge Investment zu hedgen.

Dein Gebahren ist typisch, alles schon erlebt. Jede Form von Kritik darf nicht wahr sein. Der spaltest das Haar in der Suppe, vergisst aber, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Wie glücklich, waren die ganzen "Börsenprofis", die nur den Bullenmarkt kennen.

Das Momentum ist aktuell eher schlecht und darum stehe ich aktuell an der Seitenlinie bei Wirecard. Das war vor 2 Wochen natürlich noch anders. Darum analysiert man den Gesamtmarkt, um frühzeitig seine Strategie risikobasiert anzupassen.

"Ich will dir doch nur helfen. Zunächst mit Argumenten und wenn du mir noch deine Adresse gibst, dann schicke ich ein Geodreieck für deine Chartanalyse und eine Packung Taschentücher, falls du nochmals über entgangenen Gewinne bei Wirecard weinen möchtest."

Der letzte Kommentar sagt dann alles, mit welcher Art von "Investor" ich hier zu tun habe. Der typische übetriebende Growth-Investor, die nur das nach oben kennt, und sonst ausser dieser Propaganda nichts vorweisen kann. Mathematisch hackts, darum kaut man nur das wider, was andere vorgeben. Psychologisch nachvollziehbar im längsten Bullenmarkt --> self-reinforcing perception of investor's reality, so nennt sich das (müsste jetzt aber schauen, welcher Nobelrpeisträger in Ökonomie darüber geschrieben hat).

Chartanalyse sei nur Spielzeug, nur weil es die breite Masse als den heiligen Grahl sehen will, was es nicht ist. Es definiert Risiken und als guter Investor sieht man Risiken, fundamental sowie technisch. So minimiert das Risiko für "Fallacies", womit ich auch beruflich mein Geld verdiene. Und auch aus dem beruflichen Umfeld weiss ich, wie wenig darauf gehört wird, bis sich die Realität unweigerlich zeigt. Dann wollten alle wieder nichts gewusst haben. Mir ist zu mühselig gegen Windmühlen anzukämpfen,

Du magst Dich mehr mit Wirecard beschäftigt haben, und genau deshalb bist du "betriebsblind". Du kannst ja auch mit deinem Investment glücklich werden, keien Frage. Aber die Risiken hier zu verneinen, ist einfach Fehl am Platz. Die Deutschen kaufen wieder vemehrt Aktien ... genau jetzt, wo sie nicht kaufen sollten. Ach immer dasselbe, wie 1999.  

381 Postings, 6673 Tage orlandus@Technical_An

 
  
    #20766
15.10.18 10:39
Ich vermute, du wirst jetzt bald gesperrt, wie bisher jeder, der es wagt, auf Risiken hinzuweisen.

Bei der technischen Analyse dieser Aktie solltest du übrigens die Entwicklung der Volumina mehr berücksichtigen. Wir haben hier das außergewöhnliche Muster, dass die dynamischen Anstiege unter relativ geringem Volumen erfolgen, während die "Korrekturen" hochvolumig sind.  Wie interpretierst du das?  

386 Postings, 3353 Tage Christian88Da ich ja anscheinden im Nachbarforum gesperrt bin

 
  
    #20767
1
15.10.18 17:43
Warum auch immer?

Interessant ist, dass sich immer aus der Deckung getraut wird, wenn der Kurs mal abschmiert. Wir hatten seit 2016 stätig steigendende Kurse ohne einen wirklich nennenswerten Abstieg.

Versteht mich nicht falsch. Mir macht der knick auch Sorgen. Aber den hatte wir auch Mitte diesen Jahres, als die Aktie abgeschmiert ist. Danach ging es steil Berg auf, weil die Zahlen überzeugten und der Aufstieg in den Dax bevor stand.

Wir sehen nächste Monat die nächsten Zahlen. Was hier passiert sind, meiner Meinung nach, Gewinnmitnahmen. Wer soll es den Leuten nach dem starken Anstieg auch verübeln. Irgendwann wird es runter gehen, weil die Zahlen nicht immer in dem Tempo steigen werden.

Das Risiko wird manchen deswegen einfach zu groß. Wenn wir zu den nächsten Quartalzahlen nicht wieder die 40% knacken wird es hier noch weiter Berg ab gehen. ABER die Zahlen werden, meiner Meinung nach, die vorherigen noch übertreffen. Warum? Schaut euch die Kooperationen an.

Ich denke das der Kurs bis zu den Zahlen bei mindestens 190 stehen wird. Und entweder man zockt und glaubt an das Unternehmen, so wie ich und bleibt drin. Oder man verkauft vorher. Momentan würde ich jedenfalls nicht verkaufen.

Das ist meine Meinung. Und keine Handlungsempfehlung.

Viel Erfolg Allen, egal wie Sie sich entscheiden.  

613 Postings, 3903 Tage Biker 20@ christian

 
  
    #20768
15.10.18 21:50
ich  glaube  nicht dass es   letzte Woche  nur  Gewinnmitnahmen  bei  WC  war.

Alle  Tech Aktien  sind  letzte  Woche kräftig  noch nach  unten  gegangen.
Ich  denke  es war   ein  allgemein  raus  aus Tech  Aktien..


 

381 Postings, 6673 Tage orlandus@ christian88

 
  
    #20769
15.10.18 23:12
"Da ich ja anscheinden im Nachbarforum gesperrt bin"

Unsinn!  Wie kommst du darauf?
Im Nachbarforum - dem 8 € Forum - wird niemand gesperrt, da der Threaderöffner schon lange das Weite gesucht hat und es deshalb auch niemanden gibt, der Forennutzer so einfach sperren kann.

Hier dagegen wird man gesperrt, wenn man sich kritisch äußert. Daraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen

Warum ich hier neuerdings wieder schreiben darf, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat der Threaderöffner sein Sperrkontingent inzwischen schon wieder erschöpft? Vielleicht hofft er auch, dass ich mich von selbst verkrümle?

Das wird nicht geschehen. Ich werde diese Aktie mit gelegentlichen fundierten Kommentaren in die Tiefe begleiten. Wenn nicht hier, dann im Nachbarthread.

Noch kann man nicht sagen, ob die Trendwende hier schon ihren Anfang genommen hat. Die Longies können immer noch hoffen, dass  das bisherige ATH bei 200 € möglicherweise noch einmal getestet wird. Auf diese Möglichkeit werde ich aber nichts setzen.

Ich bin momentan hier in keiner Weise investiert. Ab 180 € werde ich - zunächst vorsichtig und spekulativ - Shortpositionen aufbauen.

Longpositionen kommen aus fundamentalen und technischen Gründen nicht in Frage.

 

152 Postings, 2031 Tage Mannixer@zwetschgenq

 
  
    #20770
2
16.10.18 00:33
Um mal eins klarzustellen, ich bin weder Basher noch Pusher von Wirecard sondern versuche alle News, Faktoren und Analysen mit einfließen zu lassen.
Die bisherige Entwicklung des Unternehmens und der Aktie spricht Bände, daran gibt es gar kein Zweifel! Deshalb war ich ja auch investiert.
Und wenn die Visionen wirklich erfüllt werden, wird sich der Kurs langfristig natürlich noch mehr als verdoppeln !
Nur dürfen wir die Macht der Spekulanten am Markt nicht unterschätzen. Viele sind im Vorfeld der Dax Aufnahme massiv eingestiegen und haben dadurch den Kurs von Anfang April 2018 bis Ende August mehr als verdoppelt!
Statistisch gesehen wird so ein schneller Upmove meist sehr häufig stark korrigiert.
Meine Annahme ist , dass sogar auch Kurse bis 100 möglich sind.
Das sind das alles nur kurzfristige Annahmen, Ausnahmen gibt es immer wieder.

Was mir in letzter Zeit noch extrem aufstößt ist der extreme Newsflow. Es ist ja auf der einen Seite gut, wenn irgendwelche Vereinbarungen getroffen werden, insbesondere der Deal mit den Krankenkassen um damit neue Umsätze und Gewinne zu generieren.
Aber die News sprudeln ja schon täglich, wenn auch öfters nur Peanuts oder Absichtserklärungen.
Und genau hier werde ich misstrauisch, da wird mir im Moment zu viel gehypt.
Da ich aufgrund meiner Börsenerfahrungen schon einige Schicksalsschläge mitgemacht habe, bin ich vorsichtiger geworden, insbesondere, wenn die Nachrichtenlage für ein Unternehmen extrem positiv ist, wie bei Wirecard und so viel Publicity gemacht wird.
Fundamental gesehen ist da natürlich noch viel Platz nach oben, wenn die Visionen umgesetzt werden. Aber das wird sich erst in einigen Jahren zeigen, da wir ja laut Braun erst ganz am Anfang eines riesigen Marktes stehen.
Da mir alles in allem die aktuelle Situation zu kritisch ist, warte ich erst mal ab.
Soll noch einer mal sagen, Börse ist langweilig !!! :-)
 

2996 Postings, 2928 Tage zwetschgenquetsche.Was ich wiederum nicht verstehe, ist:

 
  
    #20771
7
16.10.18 08:20
a) Wie hoch soll denn die Korrektur ausfallen und wie lange soll sie dauern?
Bis zu 50 Euro vom Höchststand ging es doch bereits runter. Und schon davor pendelte die Aktie seitwärts. Und ist ein schleichender Kursverfall besser, so dass man erst in z.B. 2 Monaten zu 150 Euro zuschlagen kann? Warum ist es nicht genauso gut, dass man bereits letzte Woche rasendschnell zu 150 Euro kaufen konnte? Letzte Woche wurden Millionen Wirecardaktien gehandelt und es gibt nun sicherlich tausende neue Besitzer, die zu 150 oder zu 160 Euro kaufen konnten und vor allem wollten.
Und warum ist nun selbst der jetzige Kurs immer noch korrekturbedürftig?

b) Was an den Pressemitteilungen schlimm sein soll?
Seit Zatarra hat Wirecard dem Drängen nach mehr Transparenz Rechnung getragen, wozu auch mehr Öffentlichkeitsarbeit gehörte. Hunderttausende Firmen sind Kunde bei Wirecard und es kommen immer mehr dazu. Einige Ausgewählte davon werden per Presse mitgeteilt, wenn es a) größere Kooperationen sind, b) der Kooperationen neue Produkte zugrunde liegen, z.B. dass man nun auch so und so bezahlen könnte. So etwas finde ich besonders gut, da es die techn. Führerschaft unterstreicht und keine 0815-News ist a la "Wir haben da mal was entwickelt", sondern weitergeht a la "Wir haben da etwas entwickelt, und es funktioniert und wird von unseren Kunden bereits erfolgreich eingesetzt".
c) und es werden strategische Partnerschaften verkündet. Ja, auch dies hat seine Berechtigung.

c) Wenn du den Newsflow kritisierst, diesmal aber medienseitig, dann wurde Wirecard von Handelsblatt, Manager-Magazin und den Schmierfinken der Börsenblättchen doch nun wirklich oft genug und oft auf unsinnigste Weise diffamiert und kritisiert. Siehe allein letzte Woche das Gerücht, es sei etwas mit der Bilanz. Nähere Angaben, eine Quelle und alles, was redlichen Journalismus ausmacht, gab es aber nicht dazu. Was kann Wirecard für sehr schlechten Wirtschaftsjournalismus in Deutschland und für die boulevardesken Artikel zu Börsenthemen?

d) Darüber hinaus werde ich es nie verstehen, wie User sich so ausführlich zu Aktien melden können, die sie nicht besitzen. Ein bisschen nachvollziehen kann ich es bei Usern, die mal diese Aktien besaßen oder die im jeweiligen Thread noch von früher her bekannt sind, aber das ist ja selten der Fall und ein großes Problem bei Ariva und Co.
Und dann wundern sich die Gästefans auch noch, wenn die Fans der Heimmannschaft ihnen etwas entgegen setzen und bei groben Verstößen Stadionverbot erteilt bekommen...

So, das wars. E) bis z) spare ich mir auf ;-)  

208 Postings, 2885 Tage Lumarsin@zwetschge

 
  
    #20772
1
16.10.18 13:02
Bitte verzichte in deiner Predigt auf eine Sprache wie "Schmierfinken der Börsenblättchen". Ich teile ebenfalls nicht deren Ansicht oder das was sie schreiben, aber hier fängts schließlich an!

58 Postings, 2375 Tage nebenwertejunkieEine interessante Frage, die...

 
  
    #20773
16.10.18 13:37

189 Postings, 3906 Tage dartnder20772

 
  
    #20774
3
16.10.18 13:49
zu Punkt D. Relativ unverschämt finde ich das "Wie" sogar. Letzte Woche haben die fein drauf gehauen und fröhlich "gebasht". Mit welcher Motivation? Salz in die Wunden streuen und Leute verunsichern? Nur weil man es kann, da man schön anonym im Internet sich austoben kann?

Die bereits lange investierten mal außen vor, man darf nie vergessen, dass es auch Käufer gibt die bei Kurse um 190€ gekauft haben. Diese jetzt zusätzlich und ohne echte Fakten zu verunsichern ist ziemlich unfair und bei der Motivation einiger auch reichlich asozial. Das nur mal so nebenbei.

Paradebeispiel hierfür übrigens, damit man versteht was ich meine:

Visiomaxima: Weg mit den Zeugs vom Markt 08.10.18 12:16 #20481  
selbst 17,59 sind 10 zuviel , das sind doch nix anderes als künstliche Werte, na ja wird wohl bald Geschichte sein ( bleibt zu hoffen )  

331 Postings, 4396 Tage buster20@darnder

 
  
    #20775
16.10.18 15:46
Das sind  alles bezahlte basher die mit ihrem geschreibe den Kurs drücken sollen.
Wir werden sehen das sie bald verschwunden sind aber bei der nächsten Shortattacke sind sie dann wieder da.
Vielleicht unter anderen Namen.  

Seite: < 1 | ... | 829 | 830 |
| 832 | 833 | ... 7233  >  
   Antwort einfügen - nach oben