Windows VISTA - Erfahrungen, Interessantes, News


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 13.03.09 22:39
Eröffnet am:30.09.07 21:52von: Don RumataAnzahl Beiträge:110
Neuester Beitrag:13.03.09 22:39von: Don RumataLeser gesamt:9.543
Forum:Talk Leser heute:11
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumatanoch 'ne Frage Ego...

 
  
    #51
2
02.10.07 13:00
wie kommst Du darauf: "dass die aktuelle AMD-Linie kurz vor "end of lifetime" steht, wohingegen die Core 2-Architektur immer noch am Anfang steht ?"
Ich bin sicher, das im Verlauf von 2 Jahren über beide nicht mehr gesprochen wird!
Die ersten (Pseudo-)QuadcoreCPUs (2Kerne in 1 Gehäuse) sind auf dem Markt die ersten "echten" sind angekündigt sowohl von Intel als auch AMD. Damit wird in den kommenden 6 bis 12 Monaten der Schwenk zu den QuadcoreCPUs vollzogen. Der brauchbare Ausschuß wird dann als TripleCore für Preisfüchse verkauft...  odeer sehe ich dass falsch ?
(Ich gebe zu ich lese auch nicht alle Veröffentlichungen zu dem Thema... die meisten erst, wenn die Sachen in die breite Anwendung kommen)  

13436 Postings, 8713 Tage blindfishauch mein senf dazu...

 
  
    #52
3
02.10.07 13:19
sehe es wie don... overclocking ist für mich uninteressant... habe mich selber für den 3800+ mit 35watt entschieden - zusammen mit nem asus m2v knapp über 100€ - und ich reize die cpu ebenfalls nicht aus... sollte ich ich in nem jahr wirklich mehr leistung brauchen, kann ich mit meinem einsatz niemals so viel verlust machen, wie es bei einer teuren cpu schon alleine durch den wertverfall passiert wäre... den mehrpreis steckt man besser in leise komponenten, speicher und ein sehr gutes netzteil...

@ego
auf die graka hab ich übrigens gleich nen passiv-kühler drauf gemacht (wirklich laut war auch der aktive im office-betrieb nicht, da hattest du völlig recht) - bin aber jetzt auf jeden fall vollstens zufrieden!! also danke nochmal für den tipp :-))  

3764 Postings, 6222 Tage Frettchen1Don Rum, was gibt´s Neues von der Front? ;-)

 
  
    #53
06.10.07 12:33

63294 Postings, 7640 Tage Don RumataNach ein paar Tagen

 
  
    #54
4
09.10.07 21:59
Test kann man sagen Vista in dieser Version läuft stabil.
Auffällig war, dass Vista sehr viel Platz für die Installation benötigt. Inklusive Pagefile waren auf C knapp 15 GB belegt!!! Man kann oder sollte also für das Systemlaufwerk ruhig 30 GB einplanen, hab es leider nicht gemacht, lässt sich aber leicht korrigieren! Ins Auge viel dabei ein Verzeichnis WINSXS auf C, welches in dieser Form neu ist. Dahinter verbirgt sich die neue DLL-Verwaltung, so dass jedes Programm jetzt seine DLL auch haben kann, früher u.U.problematisch.
Desweiteren kann ein hoher Speicherkonsum festgestellt werden. Nach dem Start waren schon über 500 MB belegt; mit zusätzlich noch der einen oder anderen Anwendung sind schnell 1 GB weg.

Neue Features:
-Partitionsimages können erstellt werden, sehr praktisch
-Partitionen können im laufenden Betrieb vergrößert und verkleinert werden (deshalb auch kein Problem mit dem zu kleinen Laufwerk C.
 

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumataviel - fiel

 
  
    #55
09.10.07 22:14

493 Postings, 6136 Tage FredvomJupiterbei

 
  
    #56
09.10.07 22:16
15GB Plattenbelegung *grübel*, darum auch die neuen tollen Features.



 

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumataja, fand ich auch heftig

 
  
    #57
1
09.10.07 22:25
aber leicht auszurechnen:

3,0 GB Pagefile
2,0 GB Hiberfil.sys (für den Ruhezustand)
5,5 GB die DDL-Verwaltung

...naja, der Rest sind dann nicht mal mehr 5 GB!

Hab gerade ein SUSE 10 auf einem virtuellen PC installiert, macht auch schon knapp 7 GB im entsprechenden Container.
Scheint also heute normal zu sein.  

493 Postings, 6136 Tage FredvomJupiter18.733

 
  
    #58
09.10.07 22:33
Softwarepakete zur Auswahl

was ist da bei Vista alles mit bei?

 
Angehängte Grafik:
debian-dvd-iso.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
debian-dvd-iso.jpg

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumataob man dass so einfach vergleichen kann?

 
  
    #59
1
09.10.07 22:44
auf der Win-DVD sind auch nur 4GB! Vermutlich aber einiges weniger an Software! ...aber es ist ja auch schon mehr geworden :-)

Fred, weisst Du wo ich unter SUSE eine aktuelle belegung der HDs abrufen kann?
 

493 Postings, 6136 Tage FredvomJupiterz.B.

 
  
    #60
1
09.10.07 22:55
unter Gnome - Systemwerkzeuge - KDiskFree  
Angehängte Grafik:
kdiskfree.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
kdiskfree.jpg

493 Postings, 6136 Tage FredvomJupiteroder

 
  
    #61
1
09.10.07 23:16
unter KDE - Infozentrum  
Angehängte Grafik:
kde-infozentrum.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
kde-infozentrum.jpg

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumataok, danke

 
  
    #62
2
09.10.07 23:18
hab zwar nicht das gefunden, dafür ein anderes. Aber SUSE hat aktuell 4 GB belegt und 1 GB SWAP-Partition, also doch etwas weniger.  

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumatane, GNOME war schon gut

 
  
    #63
2
09.10.07 23:21
...hab diesmal nicht die KDE gewählt, die war zu schwerfällig und ein wenig zickig beim letzten Versuch. Trotzdem Danke  :-)  

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumata@Doc

 
  
    #64
1
12.10.07 15:03
es war von Dir ja noch die Frage offen nach dem Warum! Das "Was spricht dagegen?" war schon ernst gemeint. Ich habe damals Anfang 2000 W2K ganz frisch und blauäugig installiert und habe bis auf anfängliche Treiberprobleme keine schlechten Erfahrungen gemacht. XP hab ich zu hause nie installiert, bringt aber keine wesentlichen Vorteile für mich persönlich, habe 2 PCs im Büro damit. Was bleibt dann noch, wenn man kein altes OS, welches am Ende seines Zyklus steht, installieren will? Linux? -finde ich immer noch zu zickig und viele Anwendungen hinterlassen leider nur einen halbfertigen Eindruck (wird aber weiter verfolgt :-)).
Dazu kommt, auf Grund der hardwaretechnischen Möglichkeiten, sollte es ein 64Bit System sein, um nicht die Speicherbegrenzung von ca. 3,5 GB zu haben, welche ein 32Bit-System von Hause aus nur adressieren kann! Die jetzt installierten 2GB bekomme ich schon bequem ausgelastet. Was bleibt also wenn man kein 64Bit XP oder Linux installieren will, zumal die Treiber für XP noch sehr zu wünschen übrig lassen und sicher auch kaum noch jemand für XP64 schreiben wird?
Ich gehe davon aus, dass Vista jetzt bei mir wieder 6 bis 7 Jahre laufen wird... mal sehen, bis jetzt macht es einen soliden und stabilen Eindruck!  

16763 Postings, 8284 Tage ThomastradamusMeine Erfahrung ist mittlerweile teils - teils

 
  
    #65
2
12.10.07 15:14
Es scheint bei Vista große Unterschiede bzgl. Performance und Stabilität je nach Hersteller zu geben. Offenbar sind z.B. Toshiba und nVidia nicht in der Lage Treiber zu entwickeln, die Peripherie bzw. Grafik problemlos funktionieren lassen.

Gruß,
T.
__________________________________________________
JIMPS-Hinweise sind Kindergarten und nerven!!!  

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumatadas kann durchaus sein, Thomas

 
  
    #66
1
12.10.07 17:20
allerdings hab ich auch eine nVidia-Grafik. Liegt aber vermutl. daran, dass sie aktuell ist. Mit nicht ganz aktueller Hardware, so liest und hört man jedenfalls immer wieder, gibt es da durchaus Unannehmlichkeiten.
Ich würde genauso niemanden raten, der ein funktionierendes XP hat auf Vista umzusteigen, sondern nur, wenn so oder so ein Hardwarewechsel ansteht.
Im Augenblick ärgert mich am meisten, dass es keine funktionierende Version von ZoneAlarm gibt.  

63294 Postings, 7640 Tage Don RumataDRM

 
  
    #67
3
12.10.07 20:57
Digital Rights Management und sonstige Einschränkungen

Wenn über Windows Vista geredet wird, kommt die Sprache schnell auf Digital Rights Management (DRM) und Fesseln für den Anwender. Entgegen anders lautender Gerüchte lassen sich alle Mediendateien, egal von welcher Quelle, auch unter Vista ohne Probleme wiedergeben.

Anders sieht es dagegen aus, wenn Dateien mit Digital Rights Management geschützt sind. PVP-OPM (Protected Video Path Output Protection Management) für Filme und PUMA (Protected User Mode Audio) für Musik sollen für eine effektivere Durchsetzung des DRM sorgen. Dazu wird die jeweilige Verarbeitungskette bis zu Hardware genau kontrolliert und Ausgänge werden überwacht. In Zukunft wäre es möglich, die Qualität von HD-Material bei der Wiedergabe über einen unverschlüsselten Aufgang herunterzurechnen. Letztendlich sind es aber die Medienunternehmen, die über die Anwendung der Maßnahmen entscheiden.

Quelle
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/...39035744,39152946-9,00.htm

Im großen und ganzen kann ich dem Artikel zustimmen(hier nur ein kleiner Ausschnitt), was ich nicht bestätigen kann ist der Vergleich der EXPLORER der verschiedenen Windows-Versionen, da macht der Autor eher den Eindruck als hätte er sich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt!

 

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenHolland: Verbraucherschützer fordern Vista-Boykott

 
  
    #68
4
14.10.07 10:13
von nim für WinFuture.de http://winfuture.de/news,35016.html
Auch fast ein Jahr nach der Fertigstellung von Windows Vista, gibt es noch immer Treiberprobleme und andere Hindernisse, die den Kunden die Nutzung von Microsofts neuem Betriebssystem erschweren. In Holland wird deshalb nun zum Boykott aufgerufen.

Der niederländische Verbraucherschutz (Consumentenbond) forderte die Kunden auf, beim Kauf eines neuen PC-Systems explizit darum zu bitten, dass dieses mit Windows XP ausgestattet wird. Auch in Holland wird der Großteil der neuen Fertig-PCs mittlerweile mit Vista ausgeliefert.

Da es jedoch zahlreiche Probleme gibt, sollen die Kunden ihren Händler auffordern, XP kostenlos zu installieren. Die Entscheidung, die Kunden zum Verzicht auf Windows Vista aufzurufen, fällten die Verbraucherschützer nach Gesprächen Microsoft, die jedoch erfolglos blieben.

Zuvor hatten die Verbraucherschützer eine Umfrage durchgeführt und herausgefunden, dass Vista die Erwartungen der Kunden nicht erfüllt. Auf einer eigens eingerichteten Internetseite sammelten sich in der Folge innerhalb weniger Wochen über 5000 Beschwerden von Verbrauchern an, die Probleme mit Vista haben.

Bei Treffen mit Microsoft versuchte man deshalb, den Redmonder Softwarekonzern davon zu überzeugen, Windows XP als Alternative zur Verfügung zu stellen, wenn ein Kunde Probleme mit dem neuen Windows Vista hat. Microsoft soll dies jedoch abgelehnt haben, obwohl Firmenkunden ein solches Angebot schon länger in Anspruch nehmen können.

Offenbar will der Consumentenbond mit dem jetzt erfolgten Boykottaufruf dafür sorgen, dass genügend Druck auf Microsoft ausgeübt werden kann, um das Unternehmen doch noch zu mehr Kundenfreundlichkeit zu bewegen.

Gruß ka-el
_______________
schöner-Tag-heute  

63294 Postings, 7640 Tage Don RumataKL, da entsteht so ein bißchen

 
  
    #69
2
22.10.07 20:46
der Eindruck, wollen wir mal wieder ein wenig Wind machen, dass wir zeigen können, wir sind nicht ganz nutzlos. Man kann da nur sagen man sollte sich vor dem Kauf informieren und nicht erst schreien wenn man mit dem Produkt welches man gekauft hat, nicht klarkommt.
In der Regel, wenn man dem glauben kann, was so gesagt und geschrieben wird, ist die Treiberproblematik mal wieder der größte Mißstand. War aber leider bei jedem Betriebsystemwechsel von MS am Anfang so, ergo nicht ganz unbekannt die Sache und auch vorauszusehen. Wer alte Hardware hat und diese auch benutzen will muss ein älteres System oder Linux nutzen. Bei Linux gibt es dafür oft Probleme mit neuen Geräten... von daher ergänzen sich beide prächtig.
Aber die Treiberproblematik kann man nicht MS vorwerfen, dafür sind die Hardwarehersteller verantwortlich.
War schon mal jemand bei Daimler oder VW, hat ein neues Model gekauft und gefragt warum die alten Felgen und das Zubehör nicht mehr passen... da wirst Du nur ausgelacht!  

63294 Postings, 7640 Tage Don RumataVergleich Vista - Mac OS X 10.5

 
  
    #70
2
30.10.07 12:08
interessanter Artikel in der aktuellen c't.
Als Fazit kann man daraus entnehmen, dass es wohl Geschmackssache ist, welches man verwendet. Hin und wieder scheint es so, dass technisch Vista die Nase vorn hat, das System ist aber auch komplizierter. Unterschiede gibt es auch ganz klar beim Preis und der Kontinuität. Bei Mac OS in der Vergangenheit ca. alle 1,5 Jahre ein neues Betriebssystem zum Preis von 129,00 und die teurere Hardware will auch finanziert werden. XP läuft jetzt etwa 6 Jahre und man kann damit wohl noch eine Weile arbeiten. Bedienungstechnisch scheint Mac OS an einigen Stellen die Nase vorn zu haben, letztendlich werden aber die kunden entscheiden ob Apple in Zukunft weiter Boden gut machen kann und ich bin sicher das da die Kosten auch ganz klar ein wesentlicher Faktor sein werden. Dinge wie Registrierung/Aktivierung sind bei beiden ähnlich.  

9095 Postings, 8508 Tage BoersiatorNix geht über

 
  
    #71
3
30.10.07 12:13
Windows ME!  

63294 Postings, 7640 Tage Don Rumatadie sogenannte Murx-Edition

 
  
    #72
3
30.10.07 12:18

9095 Postings, 8508 Tage BoersiatorBesonders

 
  
    #73
30.10.07 15:53
stabil bei USB-Bertrieb, fast so toll wie W98  

63294 Postings, 7640 Tage Don RumataVista legt zu

 
  
    #74
3
05.12.07 20:15
Internetstatistik: Mac OS X, iPhone und Vista legen zu

Windows Vista konnte sich seit dem großflächigen Marktstart zum Jahresauftakt einen Anteil von über 9 Prozent an den bei Internetzugriffen beobachteten Betriebssystemen sichern – im Juli war der Anteil nur halb so groß. Die Marktforscher von Net Applications verfolgen regelmäßig die Aktivitäten registrierter Internetanwender, um die Verbreitung und Nutzung von Betriebssystemen, Browsern sowie Suchmaschinen zu analysieren. Dabei stützen sie sich auf die vom Browser übergebenen Daten zur Rechnerkonfiguration.  

Dem bis November 2007 registrierten Wachstum von Vista steht seit Januar 2007 ein Rückgang bei Windows XP von knapp 7 Prozent gegenüber. Insgesamt gab der Windows-Anteil fast 1 Prozent nach. Apples Mac OS X legte im gleichen Zeitraum hingegen von 6,22 auf 6,8 Prozent zu – den höchsten Stand seit 10 Jahren und dem Wechsel auf die Prozessorplattform von Intel. Dementsprechend kletterte auch der Anteil von Mac OS X auf Intel-Systemen von 1,88 auf 3,59 Prozent während das Betriebssystem auf den älteren Plattformen verlor: von 4,34 Prozent im Januar auf aktuell 3,22 Prozent.
...
(gekürzt)

mehr gibt es hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100077

 

63294 Postings, 7640 Tage Don RumataDas SP1 nimmt Gestalt an

 
  
    #75
1
18.12.07 15:23
Service Pack 1 RC1 für Windows Vista zum allgemeinen Download  
Wie angekündigt hat Microsoft den Release Candidate 1 des Service Pack 1 für Windows Vista zum allgemeinen Download freigegeben. Die Testausgabe der Bugfix-Sammlung für Microsofts aktuelle Betriebssystemversion können sich nun alle anschauen, auch diejenigen die nicht als eingetragene Beta-Tester oder MSDN- bzw. Technet-Mitglied Zugriff darauf hatten.  

Mit dem Service Pack geht es primär darum, erkannte Fehler zu beheben. Microsoft verschärft aber sein Vorgehen gegen den nichtlizenzierten Einsatz von Windows: Mit dem Service Pack werden zwei Lücken gestopft, die bislang das Betreiben von Vista ohne Lizenz ermöglichen. Sollte zudem eine der immer wiederkehrenden WGA-Prüfungen des Installationsschlüssels ergeben, dass Microsoft diesen für illegal hält, wird Vista mit dem SP1 zudem vermehrt und deutlicher darauf aufmerksam machen. Auf der anderen Seite baut Microsoft jedoch – wohl auf Druck großer Firmenkunden – den "Modus reduzierter Funktionalität" aus, in den Vista bislang übergeht, wenn die WGA-Prüfung einen illegalen Lizenzschlüssel erkennt. Besonders größere Firmen äußerten Bedenken, dass aufgrund von Bugs oder Angriffen etwa auf die Authentifizierungsserver wichtige Rechner plötzlich streiken würden. Dass diese Befürchtung real ist, bewies zuletzt der Ausfall der WGA-Server nach dem Einspielen eines fehlerhaften Updates im August.

Im Service Pack 1 tauscht Microsoft außerdem diversen Code gegen den des kommenden Windows Server 2008 aus, um sich das Patch-Management zu erleichtern. Nach einer Beschwerde von Google ändert das SP1 zudem die Suchfunktion. Zum Download steht der Release Candidate 1 des Service Pack 1 für Windows Vista für x86- und x64-Systeme bereit, jeweils auch in deutschsprachigen Versionen.

...

Fortsetzung hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100439/from/rss09

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben