Wie wär's denn mit nem bisschen Uran?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 08.06.07 19:47
Eröffnet am:31.03.04 21:09von: inlinerAnzahl Beiträge:62
Neuester Beitrag:08.06.07 19:47von: Dahinterscha.Leser gesamt:20.969
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

196 Postings, 7447 Tage inlinerWie wär's denn mit nem bisschen Uran?

 
  
    #1
1
31.03.04 21:09
Paladin

       ariva.de
     
31.03.2004
Paladin Resources kaufen
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von Paladin Resources (ISIN AU000000PDN8/ WKN 890889) zu kaufen.

Der Preis für Uran, das in seiner reinen Form silberweiß-glänzende und radioaktive Schwermetall, sei seit September 2003 von 11 auf derzeit 16,50 USD je englisches Pfund (453 Gramm) gestiegen. Diese Entwicklung verdeutliche, dass auch ein erheblicher Nachfrageüberhang bestehe. Das werde sich wohl auch so schnell nicht ändern: Während hier zu Lande ein Atomkraftwerk nach dem anderen still gelegt werde, würden vor allem in China Kraftwerke gebaut, um den wachsenden Energiebedarf des Milliardenvolkes zu decken. Derzeit komme noch ein Drittel der Uran-Nachfrage aus den USA.

Da der gewachsenen Nachfrage nach Uran, das auch in der Medizin Verwendung finde, nur beschränkte Reserven gegenüber stünden, würden Experten mit einem weiteren Preisanstieg rechnen. Die Erwartungen würden bis zu 25 USD für die 453-Gramm-Einheit bis Ende kommenden Jahres gehen.

Eine spekulative Investition in diesem Bereich sei die Aktie der australischen Paladin Resources. Das Unternehmen besitze vier Lagerstätten in Australien und Afrika (Namibia, Malawi), die man sich bereits zwischen 1996 und 2002 gesichert habe, als der Uranpreis noch erheblich niedriger gelegen habe. Die Uran-Vorkommen der Gesellschaft würden mit knapp 1,5 Mrd. USD taxiert. Im Vergleich dazu liege die Marktkapitalisierung gerade einmal bei rund 30 Mio. USD.

Bisher sei das Unternehmen noch nicht in die Produktion eingetreten. Das solle allerdings Anfang 2006 geschehen. Gerechnet werde mit Produktionskosten von 8 USD je englischem Pfund. Bei steigendem Uranpreis sollten die Gewinne für die Gesellschaft in diesem sehr engen Markt sprudeln.

Anleger müssten aber beachten, dass das Unternehmen bisher als reiner Explorer noch keine Gewinne schreibe. Deshalb sei der Wert, von dem in Frankfurt wenige Stücke pro Tag gehandelt würden (durchschnittlich Volumen 10.000 Euro), nur als kleine Ergänzung für das (Rohstoff-) Depot geeignet. Umfangreichere Order sollten direkt in Australien aufgegeben werden.

Die Paladin Resources-Aktie wird von den Experten von "ExtraChancen" zum Kauf empfohlen.

------------------------------------------
30.03.2004
Paladin Resources unterbewertet
Der Aktionär

Die Anlageexperten von "Der Aktionär" halten die Aktie von Paladin Resources (ISIN AU000000PDN8/ WKN 890889) für unterbewertet.

Das Metall Uran gehöre wohl zu den umstrittensten Rohstoffen. Denn es diene als Energieträger für Atomkraftwerke. Doch finde das Metall auch Anwendung in der Medizin. Doch bei steigender Nutzung durch die Kernenergie dürften die Uranvorkommen nur noch für wenige Jahrzehnte ausreichen. Zu den größten Aufkäufern von Uran zähle derzeit die Volksrepublik China und der asiatische Raum. In dieser Region würden 23 Kraftwerke gebaut und weitere 20 seien in Planung.

Der Preis von Uran habe sich seit 2001 mehr als verdoppelt und notiere derzeit bei rund 17,50 USD. Auf Grund der begrenzten Uranvorkommen dürfte die hohe Nachfrage zu weiter steigenden Uranpreisen führen. Experten würden mit einem Anstieg auf 25 USD innerhalb der nächsten zwei Jahre rechnen.

Anleger, die auf einen weiter steigenden Uranpreis spekulieren wollen würden, biete sich die Aktie von Paladin Resources an. Das Unternehmen verfüge über Uranreserven von 40.000. Bei einem durchschnittlichen Preis von 15 USD je Pound (453 Gramm) hätten die Uran-Reserven einen Wert von 1,3 Mrd. USD. Doch das Unternehmen sei an der Börse lediglich mit 29 Mio. USD bewertet. Die Produktion der Uranförderung solle im ersten Quartal 2006 starten. Die Produktionskosten schätze man auf 8 USD je Pound. Die Gesellschaft sei ein unterbewertetes Explorationsunternehmen mit aussichtreichen Uranprojekten.

Vor diesem Hintergrund bietet sich die Aktie von Paladin Resources für Rohstofffans an, die auf eine Fortsetzung der Uran-Hausse spekulieren wollen, so die Wertpapierexperten von "Der Aktionär". Das Kursziel sehe man bei 0,25 Euro.

 
36 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

157 Postings, 6980 Tage cdudoGefunden!

 
  
    #38
09.08.05 18:30
Diesen Beitrag habe ich in der AZ (online) Namibia (28.07.05gefunden. Was soll da noch anbrennen, wenn Ruhe im Land herrscht.

Abbau genehmigt

Langer-Heinrich-Projekt eine Phase weiter

von Daniela Schöneburg Schultz

Windhoek - Die Firma Paladin Resources Ltd, das Mutterunternehmen der Langer Heinrich Uranium (Pty) Ltd, hat jetzt vom Ministerium für Bergbau und Energie die Genehmigung für die beantragte Bergbaulizenz zum Abbau von Uran am Langen Heinrich (bei Swakopmund) bekommen. Das teilte das Unternehmen Paladin Resources Ltd gestern mit. Die Lizenz gelte für 25 Jahre.

Den Vorstudien entsprechend wird Langer Heinrich Uranium 2,6 Mlb Uranoxid produzieren. 1,5 Megatonnen Erz pro Jahr sollen über einen Zeitraum von 15 Jahren verarbeitet werden. ,,Mit dem Langer-Heinrich-Projekt unterstreicht Namibia seine Position als weltweit wichtiger Uran-Produzent", sagte John Borshoff, Geschäftsführer von Paladin Resources Ltd in Sydney/Australien. Derzeit stehe man in Verhandlungen mit Ingenieuren, um eine 80 Kilometer lange Wasser- und eine Stromleitung zum Abbaugebiet zu bauen. Die Konstruktion im vierten Quartal 2005 starten. Die Inbetriebnahme werde im September 2006 erfolgen, so Borshoff.

,,Die Entwicklung der Langer-Heinrich-Uran-Mine bedeutet einen wichtigen Schritt, nicht nur für Paladin, sondern auch für die Uran-Industrie insgesamt. ,,Paladium wird der erste neue Uran-Liferant seit 1983 sein", erklärte der Geschäftsführer.  

5531 Postings, 8718 Tage DerYetieben...wenn das projekt in ruhe abläuft

 
  
    #39
10.08.05 08:48
ist die aktie je nach förderaufwand zwischen 0,6 und 0,9 euro wert - klappt etwas nicht, rutscht sie entsprechend weiter nach unten...

neue phantasie käme erst auf, wenn neue felder akquiriert würden und gleichzeitig endlich irgendwo ne unze aus dem boden käme - derlei dinge stehen aber im moment nicht an, weil diese aus meiner sicht sehr solide firma nun erstmal die dinge abarbeitet, die bereits eingepreist wurden - mensch, das teil hat sich aufgrund der spekus verzehnfacht und ist ein explorer, was soll die aktie denn noch machen?

ich steig bei 0,4 wieder ein, da wird das teil zwischendurch wieder hingehen, wenn die spekulanten durchatmen, da bin ich mir sicher...  

157 Postings, 6980 Tage cdudoÄngstlich?

 
  
    #40
10.08.05 11:22
Ich bleib drin und behalte den SL bei 0,62. Ich gehe davon aus, dass noch 1,20 drin sind. In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass jemand eine Übernahme zu 1,35 plant. Da die Energiepreise weiter steigen werden, wird auch Uran mithalten. Da gibt es sicherlich viele  Anleger die erst noch einsteigen.  

157 Postings, 6980 Tage cdudoEvent!

 
  
    #41
10.08.05 16:11
Am 21.09. sollen die Ergebnisse vorgelegt werden. Auf der Seite http://www.paladinresources.plc.uk/output/Page1.asp stehen aber auch, neben den interessanten Zahlen, einige gut klingende Artikel!  

549 Postings, 7800 Tage Taodonmoinsen

 
  
    #42
11.08.05 14:18
tach oh seh da waren noch mehr skeptiker als ich ... nun ich hab Paladin aufgegeben ( erstmal) und hab meine Worldwater Position aufgebaut ... nicht weniger riskant aber mittelkfristig noch nicht so überhitzt...
Cu  

157 Postings, 6980 Tage cdudoDas Ding mit dem Wasser

 
  
    #43
23.08.05 19:21
Hatte ich auch im Briefkasten. War mir zu scheinheilig. Doch Paladin schein weiter zu brennen!  

549 Postings, 7800 Tage Taodoncdudo

 
  
    #44
24.08.05 14:47
moinsen... ´hmm ich hoffe das wird die Selbe Nummer wie mit meinen Biophan erstmal Ruhe und dann vorwärts. Die Produkte haben hand und Fuss , ein Bekannter analysiert als Wirtschaftsexperte den Asiatischen Markt und der ist der Meinung das dort noch großer Aufholbedarf ist auf diesem Sektor. Und da ist das Geld . nunja bessere Infos gibts im hotstocks halt nicht .. ein Zock ist ein zock . bei Pala geh ich bei stabielen 1,20 wieder rein...aber im Moment ist da ja nichts zu holen. Chirio  

112 Postings, 7059 Tage SeezungeTaodon !

 
  
    #45
30.08.05 19:06
Nun holen wir uns die 1,20 :-) kannst dann wieder rein !
Gruß Seezunge  

549 Postings, 7800 Tage TaodonRotbarsch

 
  
    #46
30.08.05 19:29
na alter .... jo festigt sich langsam aber von Bodenbildung kann man ja noch nicht ganz sprechen dafür sind die Umsätze momentan noch etwas mau... naja steck noch bei Worldwater zu 27cent drin aber bei 28cent könnt i eigentlich raus aber ich denke die machen ihren weg auch und ich bin dabei werd bei nem gefestigtem Euro meine Position bei Pala wieder aufbauen aber ich denke bevor es im nächsten Jahr richtig losgeht werden wir nochmal nen Stückel bröckeln allein schon weil die ersten paar Tonnen Uranerz schon eingepreist sind .   nunja wechsel grad den Job da muss ich etwas cash an der Hand haben.!!! ganz begeistert bin ich net aber im tourismusbereich findet man ja nichts  vernünftiges ... chirio!!  

157 Postings, 6980 Tage cdudoXetra

 
  
    #47
31.08.05 09:36
Was passiert denn da. Da sind die 1,20 schon überboten!  

112 Postings, 7059 Tage Seezunge1,18

 
  
    #48
01.09.05 12:48
Bezahlt !
Auf zu neuen Ufern......  

549 Postings, 7800 Tage TaodonIch sag nur

 
  
    #49
02.09.05 00:06
Hurrican. das beste was öl- alternativen passieren kann!;))
etwas makaber damit Geld zu machen aber die Amies sind mit Ihrer Umweltpolitik einfach selber schuld ....Ironie !!

Gruß aus der Nordsee Bastian  

549 Postings, 7800 Tage TaodonNews

 
  
    #50
14.09.05 11:57
Tuesday, September 13, 2005
PALADIN RESOURCES LIMITED
Paladin Resources plans to raise between A$60 million and A$70 million to complete the construction and development of the Langer Heinrich uranium project in Namibia, to finance Paladin's worldwide uranium project generation activities and for general working capital. The offering will be arranged by a syndicate of agents led by National Bank Financial and RBC Dominion Securities, including Sprott Securities.
 

157 Postings, 6980 Tage cdudoWie weit noch?

 
  
    #51
15.09.05 13:24
War das die beflügelnde Meldung für die Rakete? Ich zieh jetzt mein SL langsam nach. Wie hoch sollte diese Rakete steigen? Ich trau mich: 1,60 €.
Gruß  

549 Postings, 7800 Tage Taodoncount cduko

 
  
    #52
16.09.05 19:48
jajaja ich ärger mich ja schon aber ich kann jetzt auch nicht aus greenshift und vedron gold raus ... suche Wert wie Paladin so um die 10cent wäre Prima!;))  

157 Postings, 6980 Tage cdudoTaodon,

 
  
    #53
17.09.05 13:05
das ist ja echt hart mit greenshift, da war ich auch am überlegen. Aber Vedron scheint ein Renner zu werden.  

549 Postings, 7800 Tage Taodoncount cduko

 
  
    #54
19.09.05 19:44
scheiße guck dir mal greenshift an bin da zu 21,5 mit 10tausend rein... das schmerzt!;() ja ja wenn man sich hetzen lässt mist .. joa Vedron steigt im halb cent takt das wird schon wo bist noch drin  

157 Postings, 6980 Tage cdudoTaodon

 
  
    #55
21.09.05 18:38
Ich bin am Übelegen: SOLARTRON PCL (TH0831010010), ob das in den nächsten Wochen was bringt. Ansonsten bin ich heute auf den Gazprom-Zug aufgesprungen. Ist zwar teuer aber die News gehen richtig ab. Soll einer der weltgrößten Multis werden!  

157 Postings, 6980 Tage cdudoMeine 1,60 -

 
  
    #56
26.09.05 19:31
sind mir jetzt zu hitzig. ich bin jetz raus - bei 1,58.
Das reicht!  

112 Postings, 7059 Tage SeezungeDieses Jahr noch

 
  
    #57
26.09.05 19:57
sehen wir da noch zwei Euro ?
Die Nachfrage scheint erst jetzt so richtig anzulaufen.

Das Ding scheint schon auf den Einkaufslisten einiger Fondmanager
zu sein , die in Rohstoffe investieren müssen .
Paladium ist und wird immer interessanter.
Unbedingt am Ball bleiben und keine Stücke mehr rausrücken.  

112 Postings, 7059 Tage SeezungeUmsätze steigen wieder !

 
  
    #58
03.11.05 18:15
Aufbruch zu neuen Ufern.......:-)  

112 Postings, 7059 Tage Seezungemal eben wieder 12,5 % im plus

 
  
    #59
03.11.05 18:28
Und nirgendwo Nachrichten ?  

4723 Postings, 6405 Tage oligatordie Überschrifft finde ich Lustig :-)

 
  
    #60
14.12.06 12:43
wäre gut;-)

Viel Glück weiterhin allen Investierten!  

3233 Postings, 6928 Tage DahinterschauerWo führt der Uranpreis hin?

 
  
    #61
1
06.06.07 20:38
das habe ich Ende 2006 gefragt, und da war der Spotpreis bei 72 $ angelangt.Jetzt ist er bei 135 $ angelangt und am Terminmarkt zum Jahresende bei 150$.Die Förderung 2006 ist sogar gegenüber 2005 um 5% zurückgegangen. Alternativuran, d.h. aus Abreicherung militär. Urans, Anreicherung von Abfall, Wiederanreicherung und Lagerbestände müssen inzwischen eine Lücke von mehr als 35 % ausgleichen. Die militärische Abrüstung ist bis 2010 begrenzt, und neue Kapazitäten für Anreicherung werden erst jetzt langsam  aufgebaut.Wie ich bereits dazu früher ausgeführt habe, spielt dazu das Problem der Endlagerung eine große Rolle. Also wird es mindestens bis 2009 noch eine Knappheit geben, weil neue Minen bzw. Erweiterungen lange Zeit bis zur Förderung benötigen.
So lange wird der Schwanz mit dem Hund wedeln,was die Preisfindung von Uran betrifft.  Die wöchentlich gehandelten 100000 bis 200000 lbs des spot-marktes sind nur ein geringer Teil der jährlichen Forderung von 42.000 to Uran. Das ist ein sehr ungesundes Verhältnis und beim Terminmarkt, der in Zukunft die Vorgaben geben dürfte, ist es noch weniger!
Da geht sicherlich das große Bibbern bei den Markteilnehmern um, und ich glaube, auch  wir sollten uns Gedanken machen.  

3233 Postings, 6928 Tage DahinterschauerZahlen für Spot-Markt-Enthusiasten

 
  
    #62
08.06.07 19:47
Zu meiner obigen Ausführung noch einige Zahlen von der US-Administation für Beschaffung in in den USA in 2006:
Gesamtkäufe 66,5 Mio lbs, davon vom Spot-Markt 6,3 Mio lbs
Mittlerer Preis 18,61 $, davon contract-Preise 16,38 $ und Spot-Markt 39,48 $
Daraus kann man sich Gedanken machen, wie wichtig es ist, daß die Junior-Minen (Paladin und SXR) nicht gebunden sind. Aber auch, ob die neuen Mengen aus neuen Minen und Erweiterungen alle am Spot-Markt untergebracht werden können.  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben