Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 868 von 2646
Neuester Beitrag: 16.04.24 22:39
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:67.134
Neuester Beitrag:16.04.24 22:39von: Geo SamLeser gesamt:13.237.308
Forum:Börse Leser heute:13.293
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 866 | 867 |
| 869 | 870 | ... 2646  >  

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunftModel X, etron, i-Pace

 
  
    #21676
18.05.19 15:30
Ich hatte auch das Glück mal in einem Model X fahren zu dürfen und dafür würde ich die beiden Konkurrenten in jedem Fall stehen lassen.

Wem die Windgeräusche zu laut waren dem rate ich dazu einfach mal das Fenster während der Fahrt zu zu machen. Da war nichts zu hören auf der Autobahn. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, es stimmt einfach alles. Bis darauf dass ich so ein großes SUV schlichtweg nicht fahren will.

Mit dem aktuellen SuperCharger Netzt lädt das Auto jetzt schon mit 150 kW, verbraucht aber so wenig dass es der Konkurrenz auch dann überlegen wäre wenn die eine passende Ladesäule die funktioniert finden könnten und fast doppelt so schnell laden könnten. Teslas SC-Netz reicht jetzt von Portugal bis nach Moskau (siehe Link) und vom Nordkap bis nach Süd-Italien. Nächstes Jahr geht es dann bis nach Griechenland und ans schwarze Meer.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...8590/page-428#post-2559660

Und zur Not könnte man bei Bedarf jederzeit auf CCE ausweichen, wenn das Netz irgendwann mal steht. Und egal wohin man fährt. Steckdosen gibt es überall.
 

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@S3300: Glück

 
  
    #21677
18.05.19 15:39
Wenn man verwirrt ist und glaube man stünde in der Sahara, steht aber tatsächlich auf dem Mount Wai’ale‘ale in Hawaii, dann ist es Glück wenn man gewinnt wenn man auf Sonne wettet. Völlig wirre Vergleiche. Dein Avatar-Bild legt den Schluss nahe das du kiffst. Du weißt schon dass das die Wahrnehmung beeinträchtigen kann?

Ich wette auch auf die Sonne. Und zwar die die über dem Unternehmen Tesla und seinen Aktien aufgehen wird wenn die gegenwärtige Abwärtskampagne beendet ist. Wer den aktuellen Niedrigstkurs nicht nutzt um einzusteigen der soll sich später nicht über die verpatzte Chance beschweren.  

7561 Postings, 2062 Tage S3300SZ

 
  
    #21678
18.05.19 15:48
Ich kiffe nicht , das macht euer Heilsbringer.. Deiner Aussage zum kiffen kann ich aber nur zustimmen.

Was ist denn eine „ Abwärtskampagne“? Eine Verschwörung gegen Tesla oder so was ?

Nur weil Du den Vergleich nicht verstehst heisst es nicht das er wirr ist. Oder nenne mir einen Grund warum eine Bude, die permanent nahe am Konkurs ist und nur Geld verbrennt, 50 oder 500 Milliarden wert sein sollte.
Buchwert maximal und basta, genauso wie anderen. Von mir aus noch die Faktoren Glaube, Hoffnung und Fantasie draufschlagen und wir könnten über Buchwert mal 2 reden.

Alles andere ist in der Sahara auf den Regen warten/hoffen.  

Optionen

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunftHeilsbringer

 
  
    #21679
18.05.19 15:56
Wir haben keinen Heilsbringer und der den du meinst kifft nicht. Woher die aktuelle Abwärtskampagne kommt weiß ich nicht. Nenne es von mir aus Abwärtskanal oder -trend.

Bei einem Wachstumswert sind die Wachstumschancen und die erreichbaren Margen viel wichtiger als ein Buchwert. Bloss kann man die halt nicht einfach in einer Tabelle ablesen weil es die über zukünftige Werte noch nicht gibt. Dazu muss man etwas mehr Aufwand betreiben und eine Prognose und Risikoabschätzung machen.

Überfordert? Wenn dein einziges Bewertungskriterium der Buchwert ist, dann solltest du vielleicht einfach lieber die Finger von Aktien lassen und es Menschen überlassen die sich damit besser auskennen.  

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunftLIDAR? Nissan folgt Tesla und verzichtet auch auf

 
  
    #21680
18.05.19 16:15
LIDAR. Zu teuer, bringt zu wenig, braucht man nicht.

Um auf LIDAR verzichten zu können braucht man aber eine ausgereifte Bilderkennung und dafür braucht man ein leistungsfähiges neuronales Netz. Wer hat dazu die beste Hardware und mit riesigem Abstand die meisten Daten? Eindeutig Tesla. Wie will die Konkurrenz aufschließen wenn Tesla in den beiden wichtigsten Voraussetzungen einen so großen Vorsprung hat?
 

7561 Postings, 2062 Tage S3300SZ

 
  
    #21681
1
18.05.19 16:49
Keine Sorge, Buchwert ist nicht meine einzige Grösse.

Da gibt es noch folgendes :

- WACHSTUM bei einem WACHSTUMSUNTERNEHEM
- KGV ( wenn vorhanden)
- Schulden / Cash Reserven
- Geld auf der hohen Kante
- Ist etwas einzigartig?
- Patente die es anderen verunmöglicht das Unternehmen wie eine Kakerlake zu zerquetschen
- Vertrauen in die Ansagen vom CEO

Wie auch immer man es anschaut, es gibt null Grund warum die Bude aktuell 200, 300 oder sogar 420$ ;) wert sein sollte.

Würde Tesla wachsen und nicht dauernd vor dem Bankrott stehen könnte man ja darüber reden. Aber sämtliche Zahlen sind rückläufig ( ausser die Schulden), keine Ahnung was das mit einem Wachstumsunternehmem zutun haben soll.  

Optionen

5158 Postings, 2220 Tage Streuenkiffende Heilsbringer

 
  
    #21682
1
18.05.19 17:02
Statt dass die Bären sich freuen und ihre Gewinne sichern pöbeln sie lieber herum.

Und zu leugnen das Tesla ein Wachstumsunternehmen ist ist schon sehr witzig.  

Optionen

7561 Postings, 2062 Tage S3300Und übrigens

 
  
    #21683
18.05.19 17:05
Da du mir schon schon meinst ich solle die  Finger von Aktien lassen : Perf. seit Threadbeginn: -35.xx%... und das seit September 2017.  
Eventuell solltest eher Du die Finger von Aktien lassen.  

Optionen

7561 Postings, 2062 Tage S3300Streuen

 
  
    #21684
18.05.19 17:17
Definiere Wachstum, eventuell verstehen wir etwas anderes darunter.  

Optionen

7561 Postings, 2062 Tage S3300Tötungsmachine

 
  
    #21685
18.05.19 17:40
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...geschaltet/24357436.html

Soso, und Tesla will mit solchen Mördergeräten die Taxi Revolution herbeiführen ? Fahren zu schnell, weichen nicht aus, töten Menschen.
Was bezahlt man nochmal für diese Suizid-Option?  

Optionen

7561 Postings, 2062 Tage S3300Wachstum

 
  
    #21686
18.05.19 18:09
https://insideevs.com/news/350253/...ferral&utm_campaign=RSS-all-

Meinst Du sowas mit Wachstum ? Oder die sinkenden Produktionszahlen ? Die sinkenden Verkaufszahlen ? Ich bin wirklich etwas verwirrt was Du damit meinst, und das ganz ohne Kiffen und Alkohol (heute is Buddha day).
 

Optionen

1362 Postings, 8383 Tage fraglesKann mich Streuen nur anschließen

 
  
    #21687
1
18.05.19 23:00
Auch wenn es nur auf längerfristige Sicht relevant für den Kurs ist.

1. Autonomes Fahren - hier wird  Tesla nach und nach in den nächsten zwei Jahren neue Funktionen freischalten. Ob es zum 100% autonomen Fahren reichen wird bis 2021 ist fraglich. Ich denke aber dass der Vorsprung zu den anderen Automarken in den nächsten zwei Jahren so gewaltig sein wird, dass es auch ohne Robotaxi sich gewaltig auf den Aktienkurs auswirken wird.

2. Neue Akku-Generation - Hier hat Gali von HyperChange in seinem letzten Video (https://www.youtube.com/watch?v=K-302eOfXY8 ) seine ganze Recherche aufgezeigt, warum Tesla und Maxwell im geheimen schon länger zusammenarbeiten und über die "Proof of concept" Phase hinaus sind. Hier die Zusammenfassung der Specs der "dry battery electrode":
- Enerdiedichte: >300Wh/kg (aktuell 240Wh/kg bei Tesla)
- Verdopplung der Batterielebensdauer (1.000.000 Meilen?)
- 10-20% Reduktion der Produktionskosten (kein Trocknungsprozess)
- Keine Lösemittel, kein Kobalt

Kurzfristig kann sich nur das Beseitigen des Engpasses bei der Batterieproduktion positiv auf den Kurs auswirken, also eine deutliche Steigerung der Produktion und Senkung der Batteriepreise.  Hier weiß aber keiner wie gut Tesla und Panasonic noch miteinander zusammenarbeiten.

Wer langfristig investiert ist, sollte ruhig schlafen können. Wer auf kurzfristige Gewinne hofft, könnte enttäuscht werden, da Q2 wahrscheinlich noch nicht die erhoffte Wende bringen wird.  

Optionen

55 Postings, 2535 Tage ConservativeMit Gewinn Autos bauen

 
  
    #21688
3
19.05.19 07:53
sollte doch das sein, was ein Autohersteller macht. Guerilla Marketing durch Kapern der Foren ist ja gut und schön, aber wenn man nicht genug Geld mit den Produkten verdient, die man verkauft, dann wird auch das nichts retten. Wenn Tesla Propagandisten von dem "CCE" Netz schreiben (der Ladestandard heisst CCS, Combined Charging System), mag das noch amüsant sein. Aber die Aufregung,  mit der die Produkte in sämtlichen Foren gehypt werden, zuletzt die großartigste Innovation auf dem Markt, die AHK des Model 3 mit 950 kg Anhängelast für schlappe 1050 €, zeigt nur, wie sehr die Hütte brennt. Tesla ist finanziell ein Zwerg verglichen mit den grossen Automobilkonzernen. Die 2 - 3 Milliarden, die eingesammelt wurden, um das Licht weiter brennen zu lassen, werden von den Grossen mal eben in die Entwicklung investiert.  LG und Samsung sind in der Batterieentwicklung ebenfalls Riesen, verglichen mit Maxwell. Wie viel von dem angeblichen Vorsprung von Tesla tatsächlich uneinholbar ist, oder ob nicht auch hier der Wunsch der Vater des Gedanken ist, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach könnte Tesla, wenn sie es bis dahin schaffen, finanziell zu überleben und den noch bestehenden Know How Vorsprung halbwegs halten, allenfalls ein Übernahmekandidat für einen der Grossen werden. Aber alle Phantasien, die Wertsteigerungen der Wagen um 1.000 (oder waren es 2.000 % ?) durch Selbstfahrtaxis, 1.000.000 Meilen Haltbarkeit und 500.000.000.000 € Börsenwert, sind doch das Pfeifen im Walde und vollkommen realitätsfremd. Und da soll man das Geld reintun, wofür man im realen Leben gearbeitet hat? Eher wohl nicht.  

1221 Postings, 4712 Tage ManikoEngpass....

 
  
    #21689
2
19.05.19 10:07


"Kurzfristig kann sich nur das Beseitigen des Engpasses bei der Batterieproduktion positiv auf den Kurs auswirken, also eine deutliche Steigerung der Produktion und Senkung der Batteriepreise.  Hier weiß aber keiner wie gut Tesla und Panasonic noch miteinander zusammenarbeiten."

Panasonic hat bereits 2018 die Kapazität auf 35 Gwh ausgebaut und auch EM spricht davon dass Panasonic nur 2/3 der theoretischen Kapazität liefert, also ~2/3 von 35 wäre dann ~24 Gwh. Das sollte für 80000+ M3 pro Quartal reichen. Tatsächlich wurden bisher in keinem Quartal mehr als 63000 M3 produziert. Auch bei "nur" 24 Gwh hätten genug Akkus da sein müssen für knapp 20000 zusätzliche M3. Woher kommt den da der Engpass und die Produktionsbeschränkung durch die Akkus?

Ich vermute der "Engpass" hat was mit den Zellpreisen zutun. Tesla braucht deutlich billigere Zellen/Akkus damit die 35K Version des M3 profitable wird und Panaonic will die bisherigen Verluste mit Tesla ausgleichen und die Kostenvorteile durch grössere Stückzahlen nicht weitergeben. Dabei dürfte Panasonic momentan am längeren Hebel sitzen.


 

Optionen

12559 Postings, 4037 Tage WernerGg@Fragles: 2021? 2020!

 
  
    #21690
2
19.05.19 10:26

"Autonomes Fahren - hier wird  Tesla nach und nach in den nächsten zwei Jahren neue Funktionen freischalten. Ob es zum 100% autonomen Fahren reichen wird bis 2021 ist fraglich."

Da hast du kurz mal wieder ein Jahr dazu erfunden. Musk hat behauptet, er habe Ende 2020 die ersten Robotaxis - also Fahrerlose L5-Autonomie - auf der Straße, nicht 2021.

 

1217 Postings, 4535 Tage sillyconPanasonic ist nicht der engpass,

 
  
    #21691
1
19.05.19 11:03
Die batterieabnahme findet nicht so statt wie von tesla versprochen. Das ist auch der grund warum panasonic mit der neuen zellfertigung auf die bremse tritt.  

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@Conservative: Mit Gewinn Autos bauen

 
  
    #21692
1
20.05.19 09:53
In der Tat. Aber bei einem neuen Unternehmen steht das Wachstum im Vordergrund und nicht der kurzfristige Gewinn. Der Aufbau einer neuen Produktion samt Service-Infrastruktur kostet schließlich Geld.

Am finanziellen Überleben von Tesla zweifel ich nicht, das schlimmste haben sie längst hinter sich.

Tesla ist inzwischen sehr günstig bewertet wenn man sich z.B. Umsatz/MK anschaut. Vor allem im Vergleich zu anderen Technologiewerten. Apropos Technologie, wie erklärst du dir die Bewertungen von Waymo, GM Cruise, Uber oder den Kaufpreis für Mobileye? Das Tesla auf dem Gebiet autonomes Fahren einen großen Vorsprung hat ist zumindest sehr plausibel.

Schön das wenigstens einem mein Tippfehler mit CCE aufgefallen ist.

 

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunftPanasonic und die Zellproduktion sind der Engpass

 
  
    #21693
2
20.05.19 10:01
Oder glaubt ihr dem Panasonic-Chef auch nicht? Erst im Juni sollen die vereinbarten Kapazitäten von 35GWh/Jahr erreicht werden.

Gute Nachrichten von Panasonic

Panasonic Chef widerspricht Gerüchten  

13699 Postings, 2821 Tage SchöneZukunft@WernerGg: @Fragles: 2021? 2020!

 
  
    #21694
20.05.19 10:08
Als Investor hat es sich nicht als klug erwiesen sich 1:1 an Musks Zeitschätzungen zu halten. Selbst 2022 wäre Tesla noch weit vor der Konkurrenz mit L5.  

55 Postings, 2535 Tage Conservative@SchöneZukunft: Wo kommt das Geld für Wachstum her

 
  
    #21695
3
20.05.19 10:12
, wenn nicht aus dem Gewinn, den man erwirtschaftet? Wenn man 2 Milliarden aufnehmen muss, weil die Kosten den Gewinn auffressen, passt etwas nicht. Und dass das ganze Geld "investiert" wird in "werthaltige" Anlagen wie Supercharger oder Gigafactories stimmt ja nun mal nicht. Der Gewinn wird auch insbesondere  durch Nacharbeiten von Fertigungsfehlern, Garantiearbeiten und Serviceaktionen aufgezehrt. Die Kundenzufriedenheit sinkt (Consumers Reports), der Wettbewerb steigt und Rücklagen sind nicht vorhanden.  Jetzt wird der CCS Stecker als Vorteil angepriesen. Bis zu diesem Zeitpunkt hieß es immer: Wir brauchen sowas nicht, wir haben unser Superchargernetz und unsere Kunden sind nicht auf das "Chaosnetz" angewiesen. Wenn man den Kunden jetzt dieses "Chaosnetz" als glücklich machende Innovation verkauft, gibt man doch eigentlich nur zu, dass die Finanzkraft nicht ausreicht, um das SC Netz in gleichem Maße auszubauen wie der Wettbewerb das HPC Netz.
"Am finanziellen Überleben von Tesla zweifel ich nicht, das schlimmste haben sie längst hinter sich." Da hast Du eine andere Ansicht als der CEO der Firma, der wohl unverdächtigt sein dürfte, ein Schwarzmaler zu sein.
"wie erklärst du dir die Bewertungen von Waymo, GM Cruise, Uber oder den Kaufpreis für Mobileye?" Mit Whataboutism beschäftige ich mich grundsätzlich nicht.
 

2779 Postings, 1796 Tage SEEE21Firmen, die sich in Märkten

 
  
    #21696
2
20.05.19 10:12
mit Zukunftstechnologie tummeln können sehr starken Kursschwankungen ausgesetzt sein.

Tesla ist im Bereich E-mobilität und autonomen Fahren aktiv. Wie weit Tesla hier der Konkurrenz voraus ist kann ich nicht beurteilen, aber dass dieser Vorsprung so groß ist, dass Tesla diesen über einem längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann, halte ich aufgrund der Kapitalkraft der Konkurrenten für unwahrscheinlich.
Alle etablierten Autokonzerne fangen gerade erst richtig an in diesem Segment Gas zu geben und diese Firmen haben ein profitables Geschäft aus dem sie Investitionen schöpfen können. In China gibt es hunderte Start-Up Firmen in diesem Segment ( natürlich werden davon nicht viele überleben), was schon eine enorme Dimension ist.
Beim autonomen Fahren ist die Situation ähnlich und von daher ist der Faktor Zeit sicher einer der entscheidenden Größen.
Wie schnell geht die Entwicklung? Man kann sicher sein, dass man sich in politischen Kreisen einen soften Übergang wünscht. Würde der fossile Bereich und das Transportwesen mit Fahrern in kürzester Zeit aus dem globalen Wirtschaftsgeflecht fallen, gäbe es sicher starke wirtschaftliche, aber auch politische Verwerfungen.
Von daher ist es nicht undenkbar, dass der Kurs von Tesla noch stark leiden könnte. Ich habe keine Ahnung wie viel Geduld Investoren haben!?  

Optionen

1217 Postings, 4535 Tage sillycondie vorhandene zellfertigung ist

 
  
    #21697
2
20.05.19 10:27
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer: Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt ba...
nicht voll ausgelastet. warum ?
panasonic  als kluge Kaufmänner, werden erst weiter investieren wenn die aktuelle fab ausgelastet ist oder zuverlässig erkennbar ist, dass die fab ausgelastet wird.
und wie man sieht ist diese panasonic Entscheidung richtig.
Muskel hätte sich dafür ja schon wieder ein paar Dollar gepumpt und das ding erst mal hingestellt und dann schaun mer mal....

in dem beitrag auf den link klicken, ist die deutsche Übersetzung..

man muss halt auch mal zwischen den zeilen lesen. ist doch klar, dass panasonic super positiv berichtet.

 

1217 Postings, 4535 Tage sillyconhoppala... copy failure, sorry

 
  
    #21698
20.05.19 10:40
 

1593 Postings, 5332 Tage Kurvenkratzer45Die Automobilherstellung

 
  
    #21699
1
20.05.19 11:01
gepaart mit dem Weltweiten Interesse an der e-Mobilität hat viele Menschen in Bewegung gebracht. Ellen Musk sei dank. Leider, wie oben schon erwähnt wurde, wird es in Zukunft am Geld fehlen die PKW und LKW Produktion weiter am laufen zu halten. Vielleicht steigt ein grosser Player ein. Das wäre die Rettung- Bei dem jetzigen Aktienkurs sehe ich da schon ein paar Haie um ihr opfer kreisen. was die sache allerdings nicht so schmackhaft macht ist der enorme Schuldenberg. Wir werden sehen. Untergehen wird tesla so schnell nicht. vielleicht sollte man noch bis zur zweistelligkeit warten und dann sich ein paket kaufen bevor die haie blut riechen.  

2779 Postings, 1796 Tage SEEE21Die Überkapazitäten in der

 
  
    #21700
1
20.05.19 11:13
globalen Autoindustrie nehmen durch die vielen E-Start UPS vielleicht eher zu. Die etablierten Marken haben sicher kein Interesse eine weitere Marke zu etablieren, es sei denn diese Marke ist so stark, dass es Sinn macht. Ob Tesla dieses Standing hat? Kann ich nicht beurteilen.

Hab übrigens mal Dr. GOOGLE gefragt wann Amazon zum ersten mal Gewinne gemacht hatte. Zwar 6 Jahre nach Firmengründung. Da sind die Investoren bei Tesla schon sehr geduldig. Liegt vielleicht auch am Thema.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 866 | 867 |
| 869 | 870 | ... 2646  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer