Wie formatiere ich Platte unter WinXP-OEM ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.02.03 01:36
Eröffnet am:24.02.03 03:11von: baanbruchAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:25.02.03 01:36von: baanbruchLeser gesamt:2.663
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3516 Postings, 8772 Tage baanbruchWie formatiere ich Platte unter WinXP-OEM ?

 
  
    #1
24.02.03 03:11

Leute, bitte helft mir mal. Ich habe ein sehr nerviges
Wochenende hinter mir.
Die Ausgangslage dürfte vielen bekannt sein:
Auf einem neuen Notebook ist XP-Home schon vorinstalliert;
dabei liegt keine Vollversion, sondern nur 3 Recovery-CDs.
Die vorhandene Festplatte ist nicht unterteilt, sondern der
gesamte Bereich wurde als eine einzige riesige Partition definiert.
Das ist natürlich Schwachsinn, aber einfacher für die Hersteller.

Nun habe ich einiges an Literatur. Außerdem habe ich jetzt stundenlang
das gesamte Archiv bei Nickles.de durchgeforstet.
Immer wieder wird gesagt, daß man nur die XP-Home CDs einlegen müsse
und dann können man wahlweise auch neu partitionieren.
Das scheint aber nur für Vollversionen zu gelten. Bei meinen CDs
(Hewlett Packard) geht es definitv nicht.
Auch die verschiedenen Vorschläge, die Platte erst mit älteren BS
(z.B. Win98) zu formatieren, funktionieren bei mir nicht.
Egal ob ich meine Win95 CD im CD-Laufwerk habe oder
Bootdiskette in der Floppy, auch nach Änderung der Boot-Reihenfolge
im Bios startet nach vorigem Rödeln der Laufwerke dann doch wieder
XP von der Platte. Das ist insoweit sonderbar als man ja dann (unabhängig
von meinem Partionierungwunsch) nie mehr ein anderes BS (also z.B. auch Linux)
auf die Platte bekäme. Wieso wird nicht von den Laufwerken gebootet (im alten
Computer funktioniert sowohl die CD als auch die Diskette; und gelesen wird ja
von den Laufwerken bevor dann doch die Platte greift)?

Ist das jetzt evtl. eine besondere Macke bei HP-Notebooks (ich wurde nie zur
Aktivierung aufgefordert - nur optionaler Registrierung ) ?

Akzeptiert evtl. das Bios kein Win95 mehr?
Andererseits starten die Recovery-CDs offensichtlich mit Win95, jedenfalls
lauten so die ersten Meldungen auf dem Display.
Daß man mit diesen OEM-CDs nicht so leicht auf anderen Computern
arbeiten kann ist ja bekannt. Aber daß der Computer jetzt keine anderen BS
zuläßt? Wenn es nicht ein Notebook wäre, könnte ich einfach die Platte in
meinen Desktop als zweite dranhängen und dann nach Belieben manipulieren.
So aber bin ich erstmal ratlos.

Ach so, ich habe auch schon von Microsoft die 6 Startdisketten runtergeladen.
Laut Beitrag von Nickles soll da nach der letzten eine Wahl zum Partitionieren
kommen. Bei mir jedoch kommt nur die Aufforderung, nun die CDs einzulegen.

 

382 Postings, 8310 Tage LanotteNehme die Windows 98 ME Startdiskette

 
  
    #2
24.02.03 03:30
Im Bios muss First Floppy beim Booten stehen. ggf ändern.

Gruß
 

151 Postings, 8156 Tage Chamaeleonwarum nicht bei google.de gesucht?!

 
  
    #3
24.02.03 06:45
im Suchfeld eingegeben:

"windows_XP" formatieren Festplatte

dann erscheint als erster Eintrag


Toshiba Satellite 1800-814


und darin etwas weiter unten unter

Installationsanweisung:

..."Die Recovery-CD erlaubt nämlich eine Neuinstallation in eine vorhandene formatierte und aktiv geschaltete (bootfähige) FAT32-Partition. Diese FAT32-Partition wird mit der Win98-CD oder einer Bootdiskette mit fdisk und format angelegt...."

;-)  

151 Postings, 8156 Tage Chamaeleonokey, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem

 
  
    #4
24.02.03 06:58
und von daher deinen Beitrag zu schnell
überflogen. Scheint aber doch etwas
anders zu liegen. Bei mir lag es letztlich
daran, dass im Bios 'von CD booten'
voreingestellt war, statt nur von Floppy.
Ausserdem habe ich dann mit der Bootdisk
'ohne CD-Rom-Unterstützung' gestartet.

Aber das hast du ja schon alles hinter dir.  

1250 Postings, 8571 Tage db24.dedie Recovery CD spielt Ihr Image auf eine

 
  
    #5
24.02.03 07:34
vorhandene erste Partition. Wenn sollte kein drauf sein wird die komplette Platte genutzt.
Das heisst du müsstest vorher mit Win98 o.ä. booten und eine Partition dir definieren. Aber aufgepasst bei älteren Betriebssystem gibt es Partitionsgrössen. Aber denke 4-8 GB für die erste Partition müsste reichen. Den Rest lässt du nach der Installation über den Festplattenmanager einrichten



GRUSS  DB24.de
 

1152 Postings, 8494 Tage borglingTipps zur Partitionierung

 
  
    #6
24.02.03 13:12
Ich glaube das Porblem könnte darin liegen, daß Dein System von Anfang an schon auf NTFS formatiert ist. Jetzt ist es so, daß kein Betriebssystem vor Win2000 NTFS lesen kann und somit die Bootoptionen der Win95/98 CD's keine Festplatte erkennen und aufhören. Danach wird Automatisch in den normalen Modus gewechselt und WinXP von der Festplatte gestartet.

Hinweis: NTFS kann nicht nach FAT zurückkonvertiert werden, FAT kann aber nach NTFS konvertiert werden(Zumindest nicht mit gängiger Share- oder Freeware). Konvertierte NTFS Laufwerke sind wegen der kleineren Clustergröße langsamer.

Hinweis zu FAT: Bei FAT werden Partitionen kleiner als 2 GB mit FAT(16) und Partitionen größer als 2 GB mit FAT32 formatiert.

Hinweis: Partitionen größer als 32 GB können nur mit NTFS formatiert werden.


Tipps zur Partitionierung

Jedes Betriebssystem braucht eine Partition. DOS oder Win9x sollte auf die erste und sollte vor Windows 2000/XP installiert werden. Die Partitionierung muss man in diesem Fall vorher machen, da der Win9x Setup nichts entsprechendes anbietet.
- Linux (zumindest ältere Distributionen) muss vor dem 1024 Zylinder liegen, das ist etwa bei 7 GB.
- Windows NT 4.0 hat Probleme Festplatten größer als 8 GB zu erkennen. Nach der Installation vom SP6 geht es jedoch.
- Windows 2000/XP kann überall liegen. Unterschiede zwischen FAT und NTFS aufzeigen. Eine Wahl die man sich nicht zu einfach machen sollte, da man NTFS nicht mehr nach FAT zurückkonvertieren kann (mit Partition Magic 7 ist dies jedoch möglich). Umgekehrt geht es zwar, aber konvertierte Laufwerke haben eine schlechtere Performance, wegen ihrer kleinen Clustergröße.

Wenn du mehrere Betriebssysteme installieren willst musst du folgendes Beachten:

- MS-DOS kann nur FAT lesen und schreiben
- Win9x/ME kann nur FAT und FAT32 lesen und schreiben
- Linux kann ext2fs, FAT und FAT32 lesen und schreiben. NTFS kann eingeschränkt gelesen werden. (gilt nicht für alle Distributionen)
- Windows 2000 / XP kann FAT, FAT32 und NTFS lesen.
- NT4 kann FAT und das alte NTFS lesen (nicht das von Win2000 und XP)
- Alles andere kann nicht gelesen werden. Diese Partition sind dann schlicht unsichtbar.

Hinweis: Wenn du noch andere Betriebssysteme außer Windows 2000 und XP laden willst, musst du die primäre Partition mit FAT oder FAT32 formatieren.
Wenn du jedoch auf eine Partition nur von Windows 2000 / XP zugreifen willst hast du die freie Auswahl.

Grundsätzlicher Vergleich der Dateisysteme:

 NTFS FAT FAT32
Maximale Größe 2 TB 4 GB 2 TB (Aber unter Windows XP können nur Platten bis 32 GB formatiert werden)
Maximale Dateigröße keine 2 GB 4 GB

Man gerät bei heutigen Festplatten mit FAT32 also schon an seine Grenzen (zumindest, wenn man sie unter Windows XP formatieren will).
Das einzige was man FAT zu gute halten kann ist, dass es etwas schneller beim Zugriff ist. NTFS ist jedoch wesentlich stabiler. Datenverluste beim Absturz sind nahezu ausgeschlossen. Das liegt an der internen Struktur:

NTFS FAT / FAT32
NTFS verwendet eine Baumstruktur um seine Dateieinträge zu speichern. FAT benutzt eine simple Tabelle zum speichern der Dateieinträge.
NTFS loggt alle Änderungen in Echtzeit, um den Datenverlust beim Absturz zu minimieren. Bei FAT verbleibt nach einem Absturz Dateifragmente, sogar die ganze Datei kann beschädigt sein.
Sicherheitsattribute werden vererbt. Keine Sicherheitsattribute möglich.
unterstützt UNICODE Zeichen im Dateinamen. Nur ASCII Zeichen werden unterstützt.
Inhalsverzeichnis (MFT) in der Mitte. Inhaltsverzeichnis (FAT) am Anfang.
Schreibt die Dateien intelligent um Fragmentierung zu verhindern. Schreibt die Dateien einfach hintereinander.
Akzeptiert alternative Datenströme in Dateien Nur ein Datenstrom möglich

Hier nun die effektiven Vorteile von NTFS:

Fett geschriebene Vorteile von NTFS können unter der Home Edition von Windows XP nicht genutzt werden:

- Festlegen von Sicherheitsattributen
- Verschlüsseln von Daten
- Setzen von Kontingenten für Benutzer. Dieser Benutzer darf dann nicht mehr als xx MB an Dateien besitzen.
- Überwachen von Dateizugriffen

- Komprimieren einzelner Dateien oder ganzer Datenträger
- Verschiedene Papierkörbe für verschiedene Benutzter
- Eingeschränkte Benutzer können nichts kaputt machen
- weniger Defragmentierung

Quelle: Meine eigens gesammelte leidliche Erfahrung & http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Weiterhin zu empfehlen ist das Programm:

PartitionMagic Version: 8.0

Mit PartitionMagic holen Sie das Optimum aus Ihrer Festplatte heraus. Und verhindern Programm- und Betriebssystem-Konflikte. Je mehr Plattenspeicher Ihnen zur Verfügung steht desto unübersichtlicher wird Ihr Computer-Arbeitsplatz. Daten, Software und Betriebssyteme lassen sich sicherer und effektiver in verschiedenen Sektionen verwalten.

Dazu unterteilt PartitionMagic die Festplatte in Partitionen: z.B. in eine Sektion für Windows, einen Extra-Game-Bereich und in ein Segment für Ihre Dokumente. Die Partitionen können Sie schnell und mühelos erstellen, verschieben, aufteilen, zusammenführen, wiederherstellen und konvertieren - ganz ohne Datenverlust.

Dabei helfen Ihnen der neue Dateibrowser und Assistenten, die Ihnen die geplanten Änderungen anzeigen, bevor sie angewendet werden. Mit dabei: DataKeeper für die automatische Datensicherung und BootMagic, mit dem Sie mehrere Betriebssysteme sicher auf dem gleichen Computer ausführen können.



Unterstützung

USB-Support zur Bearbeitung von externen Speichermedien
Unterstützung von Festplatten bis 80 Gigabyte Speicherkapazität
Native Windows- und Native NT-Unterstützung
Windows XP Kompatibilität
Vollständige Unterstützung für FAT-, FAT32-, HPFS- NTFS- und Linux-Dateisysteme
NTFS-Unterstützung (Anlegen, Vergrößern, Verschieben von NTFS 3.0 Partitionen)
Unterstützt Festplatten von mehr als 80 GB
Einfach & übersichtlich
Das Windows-Defragmentierungs-Tool kann direkt aus der Oberfläche von PartitionMagic bedient werden
Drag&Drop-Funktion zum einfachen Kopieren oder Verschieben von Partitionen
Baumstruktur bietet Überblick über alle Laufwerke
Eine Vorschau gibt Überblick über die Auswirkungen der geplanten Partitionierungen
Konvertierung
Konvertieren von Dateien von NTFS in FAT 32
Konvertiert FAT in FAT 32 und umgekehrt;
Partitionieren
Macht Partitionierenb zum Kinderspiel
Installation mehrerer Betriebssysteme in separaten Partitionen
Zum Partitionieren müssen Sie Windows nicht verlassen, geschweige denn deinstallieren
Möglichkeit zum Erstellen und Zusammenführen von NTFS-Partitionen
Teilen von Partitionen: Eine Partition kann in zwei aufgespalten werden, Ordner und Dateien können in die neue Partition verschoben werden
Passwortschutz auf Partitionen bietet Extra-Sicherheit
Automatische Aktualisierung der Laufwerksbuchstaben-Zuordnung nach Partitionierung
Automatische Reparatur von Partitionsfehlern in der FAT (File Allocation Table)
Jede Partition lässt sich einzeln sichern
Leistungsstarkes Boot-Management: beinhaltet BootMagic 2.0 für den sicheren, unkomplizierten Wechsel zwischen mehreren Betriebssystemen, der Boot-Manager benötigt keine eigene Partition
Sicheres Ausführen mehrerer Betriebssysteme auf demselben PC ohne Kompatibilitätsprobleme
Programmeigene DOS- und Windows-Konfigurationsmodi zur Änderung von Menüeinträgen und Startoptionen für alle Betriebssysteme, während DOS oder Windows aktiv ist
Reaktiviert bis zu 40% Ihres ungenutzten Festplattenspeichers - besonders empfehlenswert bei großen Festplatten, bei denen sonst bis zu 80 GB in einer Partition wären
Der Cluster Analyser zeigt Ihnen genau an, wie viel Speicherplatz Sie bisher verschwendet haben.

Download (kauf) möglich bei: http://www.softguide.de/prog_o/po_0458.htm

Ich muß zugeben ich habe es bei mir nicht geschafft meine NTFS Partitionen zurück zu Konvertieren. Ich habe dann im Endeffekt die NTFS Partition gelöscht und dann in Fat32 neu formatiert.

Hinweis: Mit fdisk ist ein NTFS Partition nicht löschbar.

Ich habe schon gelesen, daß unter Win2000 die NTFS Partition zu Fat32 konvertiert werden kann und dann mit fdisk gelöscht werden kann, hat bei mir jedoch nicht funktionnert.

NTFS for Windows 98

Hier kannst Du einen Treiber herunterladen, welcher Dir unter Win95/98 den Lesezugriff zu NTFS Partitionen gibt. Dieser ist shareware. Möchtetst Du auch Schreigzugriff haben mußt Du Dir die Vollversion kaufen.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfswin98.shtml


Mit "Partition Manager" müßtest Du als freeware die NTFS Partition als solche löschen können. Jedoch kann dieser nur FAT formatieren. Willst Du also dennoch NTFS Partitionen mußt Du diese dann wieder mit den Windows CDs erarbeiten.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Ich für meinen Teil habe festgestellt, das NTFS als Betriebssystem Partition mangels Kompatibilität, unbrauchbar ist.

Gruß Borgling
 

1152 Postings, 8494 Tage borglingVergessen "Partition Manager"

 
  
    #7
24.02.03 13:16
Hier der link zu "Partition Manager":

http://www.heise.de/ct/99/03/072/

Gruß  

3516 Postings, 8772 Tage baanbruchBorgling, erstmal vielen Dank!

 
  
    #8
25.02.03 01:36

Ich bin noch am tüfteln, melde mich wieder,
wenn sich was getan hat.
 

   Antwort einfügen - nach oben