Wie feiert ihr das Winterfest?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.03.18 17:49
Eröffnet am:16.12.17 20:10von: BallantineAnzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:07.03.18 17:49von: Mme.EugenieLeser gesamt:3.758
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

126 Postings, 2339 Tage BallantineWie feiert ihr das Winterfest?

 
  
    #1
1
16.12.17 20:10
Das Winterfest steht vor der Tür. Wir feiern mit unseren neuen Nachbarn. Es gibt Lammbraten und Datteln aus Al Medina. Das wird richtig schön  

126 Postings, 2339 Tage BallantineHier mal die süßesten Datteln der Welt

 
  
    #2
1
16.12.17 20:47

https://youtu.be/N0jVl7qBVpw 

Schwarz müssen sie sein. Je schwärzer desto süßer

 

36328 Postings, 6890 Tage JutoEin moment der stille

 
  
    #3
5
16.12.17 21:27
 
Angehängte Grafik:
fb_img_1513455832356.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
fb_img_1513455832356.jpg

126 Postings, 2339 Tage BallantineAutsch

 
  
    #4
2
16.12.17 21:49
Wie gefährlich ist das denn. Hab ich mir jetzt beim spalten eines Apfels fast ne Fingerkuppe abgeschnitten. Das entkernen einer Dattel endet  bei weitem nicht so blutig. @Juto, wenn du keinen Bock hast auf Weihnachten, dann feier doch mit uns das Winterfest.  

126 Postings, 2339 Tage BallantineZur großen Überraschung...

 
  
    #5
1
16.12.17 21:54
hat sich auch noch ein Darwish angekündigt. Er liest Geschichten aus 1001 Nacht.  

139174 Postings, 8942 Tage seltsam@Ballantine, möchtest Du hier trollen oder warum

 
  
    #6
1
16.12.17 21:56
darfst Du nicht mehr Weihnachten feiern?
Ich meine, es soll ja Kinder geben, die nicht artig waren und denen der Weihnachtsmann dann nichts bringt. Das ist natürlich ein Trauma, ganz klar.
Und, wie in #4 zu lesen ist: Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht...
Hör auf Mutti und wenn Du größer bist, kriegst Du bestimmt auch wieder Pudding...  

126 Postings, 2339 Tage BallantineWer sagt denn so was?

 
  
    #7
1
16.12.17 22:14
Natürlich darf ich, wie jeder andere auch hier, das Weihnachtsfest feiern. Aber wir feiern es eben dieses Jahr nicht. Stattdessen feiern wir am heiligen Abend - wie schon erwähnt - das Winterfest. Nicht mehr und nicht weniger.  

139174 Postings, 8942 Tage seltsamach, so... Winzerfest... prima Idee

 
  
    #8
1
16.12.17 22:19
aber ausgerechnet am Heilig Abend?
 

36328 Postings, 6890 Tage JutoWer dieses heidnische fest

 
  
    #9
16.12.17 22:21
Feiern möchte, bitteschön.
Harmonie. Familie. Frohsinn.
Das finde ich schön.
Mit religion aber hat das nix zu tun.
 

139174 Postings, 8942 Tage seltsamna gut, Juto, das Weihnachtsfest heutzutage

 
  
    #10
1
16.12.17 22:30
hat auch sehr wenig mit Religion zu tun. (auch wenn mache glauben, zu Weihnachten müsse man besonders heuli... äh, heilig tun)
Wobei ich mir wirklich nicht klar bin, warum nun die Ballantine das Winterfest feiern möchte.
Es muß doch einen Grund geben??  

126 Postings, 2339 Tage BallantineIch heiße George Ballantine....

 
  
    #11
1
16.12.17 22:41
...und mit Religion hat das Winterfest tatsächlich wenig zu tun. Hier wird das Religiöse mal ganz bewusst außen vor gelassen. Selbstverständlich bleibt es jedem unbenommen Weihnachten zu feiern oder mit dem neuen Zeitgeist zu gehen.  

139174 Postings, 8942 Tage seltsamja, Dschorsch, ich weiß, Du hast den Schnaps er-

 
  
    #12
1
16.12.17 22:47
funden.
Aber egal, neuer Zeitgeist... auch egal... (den Begriff habe ich viele Jahrzehnte gehört,  stellte sich raus, war auch Scheiße) aber das Winterfest wird halt nicht Heilig Abend gefeiert. Das stimmt echt wahr.  

126 Postings, 2339 Tage BallantineThe Sweetest Dates Of Arabia

 
  
    #13
1
17.12.17 15:16
Wie Eingangs schon erwähnt, feiern wir am 24. das Winterfest und unsere neuen Nachbarn feiern mit. Die Vorbereitungen darauf laufen auch schon seit Tagen. Immerhin möchten wir uns bei unseren neu gewonnenen Freunden im bestem Lichte zeigen. Hmm, wir möchten einfach nichts falsch machen. Um der größten Angst der Gattin, die dargereichten Speisen könnten nicht den Erwartungen entsprechen, etwas entgegen zu wirken, habe ich mir für das anstehende Winterfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ich will unsere Gäste überraschen - mit den Sweetest Dreams of Arabia, den Dates of Al-Madina. Unglücklicherweise sind die in D nicht sooo leicht zu bekommen. Allein in Berlin-Mitte soll eine Großfamilie leben, die sich darauf spezialisiert hat, die Königin unter den Datteln mit ihrem so unvergleichlichem, einzigartig schmeckenden honigartig süßen Geschmack nach D zu zu importieren.
So werde ich mich morgen, auf der Jagd nach dieser kostbaren Frucht des Orients, nach Berlin-Mitte begeben. Als Parade-Linker standesgemäß, mit meinem brand new Babboe Cargo Bicycle - meinem Lastenfahrrad hehe.
Natürlich hat die Gattin schon mal den Anspruch erhoben, mich auf diese Reise zu begleiten. Was bei mir wiederum für  einiges Kopfschütteln sorgte. Wie sie sich das denn wieder vorstelle, habe ich sie gefragt. Darauf sie, ich könnte sie ja auf dem Lastenfahrrad mitnehmen - vorn in der Transportkiste. Worauf ich wiederum zu bedenken gab, daß es sich bei besagter Familie um eine strenggläubige Großfamilie handle und die Übergabe der süßesten Datteln der Welt in einer Privatwohnung erfolgen würde und dass sie ohne Niqab dort gar nicht erst zu erscheinen bräuchte. Worauf sie dann wieder kurz und trocken erwiderte - Ja, dann kaufen wir doch einfach einen Niqab. Sie wolle schon immer so ein Teil besitzen und nicht bloß ein Hidschab, den sie verwendet wenn sie mit ihren Freundinnen ausgeht. Worauf ich wiederum - Tsss, wir beide auf dem Lastenfahrrad quer durch Berlin, wobei du mit schwarzem Niqab, vorn in der Transportkiste? Nein, das geht gar nicht.  

139174 Postings, 8942 Tage seltsamnimm doch statt des Fahrads einen Esel

 
  
    #14
17.12.17 15:44
ist stilvoller.
Aber nun sag endlich an, warum Du auf einmal Winzerfest feiern willst?
 

126 Postings, 2339 Tage Ballantinere: Winzerfest?

 
  
    #15
17.12.17 16:09
Oh no noo, da ist sicher Alkohol mit im Siel das ist Haram.
Das gibt einen Wink mit dem Zeigefinger  

139174 Postings, 8942 Tage seltsamich bitte Dich, beim Winzerfest Alkohol, also nee

 
  
    #16
1
17.12.17 16:55
auf Ideen kommst Du...  

126 Postings, 2339 Tage BallantineHör ich da etwa eine Spur

 
  
    #17
1
17.12.17 17:20
Sarkasmus heraus haha. Nun denn, wir haben beschlossen, dass wir kurz bevor wir mit dem Winterfest beginnt, noch einen Lichtermarkt besuchen werden, um auch etwas von der winterlichen Stimmung auf so nen Markt in uns aufzunehmen. Hmm, ob ich denn so ein Lebkuchenhaus als Geschenk für unsere Freunde mitnehmen sollte. Ist das eigentlich Haram oder Halal?  

139174 Postings, 8942 Tage seltsamHaram

 
  
    #18
2
17.12.17 17:29
es ist ein Weihnachtsgebäck! Tja...  

126 Postings, 2339 Tage BallantineBonus: Orientalische Dattelplätzchen :-)

 
  
    #19
1
22.12.17 08:20
Zum bevorstehenden Winterfest hab ich hier mal ein ganz feines und einfaches Rezept von einem gewissen Amir O. übermittelt bekommen, dass ich euch hier nicht vorenthalten möchte.
Hierfür brauchen wir als

Zutaten:12 dag Hirseflocken, 12 dag Haferflocken, 12 dag Butter, 9 dag Honig, 25 dag Datteln, abgeriebene Schale einer Limette, 2 Eier, 3 Eßlöffel Vollkornmehl, Schuß Amaretto.

Zubereitung: Butter in einer Pfanne zergehen lassen und die Flocken hinzugeben. Hellbraun anrösten und abkühlen lassen. Datteln entsteinen und sehr fein schneiden. Eier schäumig rühren und alle Zutaten vermengen, bis die Masse gut formbar ist. mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit befeuchteten Fingern schön formen. bei vorgeheiztem Backrohr bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 15 Minuten backen.

Gezuckert wird nicht - erst wieder zum Zuckerfest:-)

Ich hoffe die Dattelplätzchen  gefallen  euch und ihr habt Lust nachzubacken. Wenn auch ihr orientalische Rezepte passend zum bevorstehenden Winterfest habt, dann könnt ihr sie hier gerne posten. Ich würde mich freuen.
 

6538 Postings, 5390 Tage Jack_USABitte Kopftuch nicht vergessen aufzusetzen

 
  
    #20
1
22.12.17 12:41
sonst gibts böse Blicke.  

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoIn D feiert man traditionell das Lichterfest

 
  
    #21
22.12.17 13:06

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoWiederholt sich die Geschichte?

 
  
    #22
22.12.17 13:14
1939, in der ersten Weihnachtsansprache des Krieges an das deutsche Volk, richtete der Reichspropagandaminister seine Worte an die „Saargebiet-Evakuierten“ und die ins „Reich umgesiedelten Baltendeutschen“ als die „Träger der großartigsten und modernsten Volkswanderung der neueren Geschichte.“

Gut, heute kommen die Leute nicht aus dem Saargebiet.  

14559 Postings, 6454 Tage Nurmalso#21 Kopftuch ist Freiheit!

 
  
    #23
22.12.17 13:15

14559 Postings, 6454 Tage NurmalsoMaria trug auch Kopftuch

 
  
    #24
1
22.12.17 13:17

7303 Postings, 6706 Tage Mme.EugenieKopftuch auf dem Lande

 
  
    #25
2
07.03.18 17:49
tragen viele ältere Frauen, und  ist praktich, wenn man Drecksarbeit macht,
beim Mist ausmisten, usw, da ist es ein Schutz, nurmalso.
Und wenns regnet,  im Cabrio, natürlich auch.Oder wenn die Haare nicht richtig sitzen
trage ich auch ein Tuch, auch wenn mich in Gemeinschafen wie Kliniken, kleinkarrierte darüber tuscheln. Ist mir schnurz und pipe.
Man muss nicht allen gefallen.

   Antwort einfügen - nach oben