23.08.11 10:27 DJN: WSJ: Goldman-CEO Lloyd Blankfein mandatiert Top-Wirtschaftsanwalt NEW YORK (Dow Jones)--Der Chef der US-Bank Goldman Sachs, Lloyd Blankfein, hat nach Angaben einer informierten Person angesichts von Ermittlungen der US-Justiz gegen die Bank den auf Wirtschaftskriminalität spezialisierten Top-Anwalt Reid Weingarten für sich engagiert. Weingarten vertrat in den vergangenen Jahren Schlüsselfiguren bei großen Bilanzskandalen, darunter den ehemaligen WorldCom-CEO Bernard Ebbers und Enron-Chefbuchhalter Richard Causey. Goldman zahle die Anwaltsgebühren für Weingarten, sagte der Informant.
Goldman-Sprecher David Wells bestätigte am Montag, dass sich Blankfein und weitere Vorstände externen Beistand geholt hätten. Anlass dafür sei ein Bericht des Senats über Verbriefungspraktiken an der Wall Street in der Finanzkrise, mit dem sich mittlerweile das Justizministerium befasst. Wie üblich in Situationen, bei denen eine Befragung durch Ermittler zu erwarten sei, hätten sich Blankfein und andere im Vorfeld externen Rechtsbeistand geholt, sagte der Sprecher.
Goldman Sachs sieht sich in den Vereinigten Staaten mit etlichen Untersuchungen und Vorladungen verschiedener Behörden konfrontiert. Jedoch ist unklar, wegen welcher konkreten Vorwürfe sich Blankfein Weingartens Hilfe versichert hat. Trotzdem ließen die ersten Medienberichte über die Mandatierung die Aktie am Montag in New York einbrechen. Goldman Sachs verloren bis Handelsschluss 4,7% auf 106,51 USD.
-Von Liz Moyer und Chad Bray, The Wall Street Journal; +49 (0)69 29725 130, unternehmen.de@dowjones.com, DJN/DJG/rso/rio
(END) Dow Jones Newswires
August 23, 2011 04:27 ET (08:27 GMT) Dow Jones & Company, Inc.2011
|