Weiß einer was zum Absturz von D.Logistics ?? o.T.


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Neuester Beitrag: 11.06.01 14:23
Eröffnet am:07.06.01 20:43von: spawn22Anzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:11.06.01 14:23von: FranzSLeser gesamt:3.726
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74 Postings, 8401 Tage spawn22Weiß einer was zum Absturz von D.Logistics ?? o.T.

 
  
    #1
07.06.01 20:43
 

93 Postings, 8710 Tage peiperDer Chart sagt doch wohl alles, Oder ? o.T.

 
  
    #2
07.06.01 20:45
 

1125 Postings, 8767 Tage indexschau mal hier

 
  
    #3
07.06.01 20:50

74 Postings, 8401 Tage spawn22Danke o.T.

 
  
    #4
07.06.01 20:56
 

3263 Postings, 9074 Tage DixieMainvestor haut drauf

 
  
    #5
1
11.06.01 08:04
D.Logistics: Der Traum zerplatzt
Bei D.Logistics (WKN 510 150) heulen die Alarmsirenen. Zwar
wird die Financial Community immer wieder mit Akquisitions-Ad
Hocs bombardiert, damit stellt sich aber auch verstärkt die
Frage, wie lange das „Ich kauf mir was“-Spielchen von Vor-standschef
Detlef Hübner noch gut geht. Im vergangenen Jahr
wurden immerhin 280 Mio. Euro Umsatz dazu gekauft und das
Geld aus der letzten Kapitalerhöhung dürfte zur Neige gehen,
frisches Geld muss offenbar her.
Wie der Mainvestor aus Finanzkreisen erfährt, tourte Hübner
deshalb in den vergangenen Wochen durch Frankfurt, um eine
weitere Kapitalerhöhung bei institutionellen Investoren zu plat-zieren
– vergeblich! Die Skepsis in den Bankhäusern war zu
groß, auch wenn die meisten Institute noch mit positiven Stu-dien
am Markt unterwegs sind. Das Logistiker-Papier mochte
offenbar kein Banker anfassen.
Heftige Bauchschmerzen bereitet unter anderem die eigenwilli-ge
Behandlung von Goodwill bei D.Logistics. Immerhin tür-men
sich in der Bilanz derzeit fast 200 Mio. Euro an Firmen-w
e rt e n , die abgeschrieben werden müssen. Die Logistiker
haben mit 15 Jahren einen reichlich langen Zeitraum dafür
gewählt, damit das Ergebnis nicht zerschossen wird. Andere
Unternehmen machen gerade in den schnelllebigen Bereichen
eCommerce und IT schon in der Hälfte der Zeit reinen Tisch.
Auch nutzt D.Logistics eine Wahlmöglichkeit bei US-GAAP,
um sich zusätzlich Luft zu ver-schaffen.
Die Umsätze von zuge-kauften
Companies wurden in
2000 voll konsolidiert, die Fir-menwertabschreibungen
werden
aber jeweils erst im folgenden
J a h r begonnen. Dies ist zwar
möglich, aber unüblich. Auch bei den Prognosen wird kreativ
mit dem Goodwill gearbeitet. So wird fest auf eine angedachte
Ä n d e rung bei den Bilanzierungsrichtlinien nach US-GAAP
gebaut und für 2001 z.B. nur mit Goodwill-Abschreibungen von
6 Mio. Euro geplant. Nach geltender Regelung ist dies rund 7
Mio. Euro zu niedrig. Ein Batzen Geld, der am Jahresende bei
der EBIT-Prognose von 46.9 Mio. Euro fehlen könnte.
Zur Verdeutlichung des Problems eine kleine Beispielrechung:
Wenn D. Logistics sich auf einen konservativeren Abschrei-bungszeitraum
von 10 Jahren einlassen würde, dürfte das EBIT
nach geltenden Bilanzierungsregeln 2001 lediglich bei rd. 34
Mio. Euro liegen, also rd. 27% unter dem aktuellen Planwert.
Neben der Finanzakrobatik bei D. Logistics scheint bei einigen
Tochtergesellschaften aber auch operativer Sand im Getriebe
zu sein. Jüngstes Sorgenkind ist die zum Jahresbeginn übernom-mene
Mondeal Net aus Wien. Die ursprüngliche Planung für
den Umsatz 2001 wurde von D.Logistics mit 78 Mio. Euro und
einem EBIT von 5 Mio. Euro angegeben. Inzwischen wurden die
Prognosen auf Erlöse von 40 Mio. Euro gesenkt. Aber auch die-ser
Wert ist zweifelhaft. Nach unseren Infos laufen die Geschäf-te
nämlich noch schlechter als erwartet. Inzwischen schließt
D.Logistics auch einen Verkauf nicht mehr aus. Auch bei eini-gen
anderen Töchtern aus dem IT-Geschäftsfeld bei D.Logistics
soll es Probleme geben, wollen Branchenkreise wissen.
Wir sehen bei D.Logistics in Anbetracht der vorhandenen ope-rativen
und bilanziellen Unsicherheiten trotz des Kursverlustes
in den vergangenen Tagen noch merkliches Abwärtspotenzial.
Mit einem Kursziel von 15 Euro raten wir, das Papier zu redu-zieren.
Wie sieht die Situation aus, wenn Hübners Kaufrausch
zwangsweise zum Halten gebracht wird, fragen wir uns

Mainvestor  

257 Postings, 8656 Tage spacecowboyschau mal ins wo-board

 
  
    #6
11.06.01 08:07
schau mal im wo-board nach. Da wird ausführlich darüber diskutiert. Angeblich würde auch Frötsch seinen einztigen Liebling verkaufen. Da steckt wohl was im Busch.........vielleicht eine Gewinnwarung???????

spacecowboy  

10637 Postings, 8724 Tage Ramses IID. Logistics: Buy (Merck Finck & Co)

 
  
    #7
1
11.06.01 12:23
D. Logistics: Buy (Merck Finck & Co)

Das Urteil der Analysten von Merck Finck & Co bezüglich der Aktie von D. Logistics lautet Buy.

Das Unternehmen sei gezwungen gewesen, Gerüchte, die vergangene Woche kursierten, aufzudecken. So wurde behauptet, dass bei D. Logistics eine Kapitalerhöhung dringend nötig sei, was das Unternehmen aber als unberechtigt zurückweise. Seit Januar 2000 habe D. Logistics keine Kapitalerhöhung mehr geplant. Die Finanz- Situation des Unternehmens, welche mit einem Cash Flow von 79,2 Mio. Euro aus den operativen Tätigkeiten des ersten Quartals und einer Cash- Positionierung in Höhe von 26 Mio. Euro am 31. März diesen Jahres sehr gut dastehe, habe eine Kapitalerhöhung nicht nötig.

Das laufende Geschäftsjahr wird von D. Logistics als ein Jahr der Integrationen verstanden, welches bisher die Erwartungen voll befriedige. Die soliden Ergebnisse des ersten Quartals würden dies bestätigen, so die Analysten von
Merck Finck & Co. Sie geben der Aktie von D. Logistics daher den Titel Buy.



                                                                 
                                                                             11.06.01 11:57 -mg-  

1125 Postings, 8767 Tage indexD.Logistics: Frühe Anzeichen für gutes Quartal

 
  
    #8
11.06.01 12:27
D.Logistics: Frühe Anzeichen für gutes Quartal

Die Geschäftszahlen des Hofheimer Logistik-Dienstleisters D.Logistics für das zweite Quartal 2001 liegen ersten Indikationen zufolge über den internen Planungen.

Daher halte die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2001 an der Umsatz-Erwartung von rund 773 Mio. Euro und einer Ebit-Erwartung (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) von rund 47 Mio. Euro fest, teilte D.Logistics am Montag in einer Presseveröffentlichung mit.

Im ersten Quartal hatte das Unternehmen Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und damit den Analystenerwartungen entsprochen. Der Umsatz belief sich den Angaben zufolge auf 132,18 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen betrug 6,85 Mio. Euro.


Die im Blue-Chip-Index Nemax 50 gelistete D.Logistics-Aktie büßte am Montag bei einem schwachen Gesamtmarkt 4,8 Prozent auf 20,65 Euro ein. Seit ihrem Jahreshöchststand von 68,40 Euro Ende Januar hat der Titel damit fast 70 Prozent an Wert verloren.



© 2001 Reuters  

627 Postings, 8479 Tage PRÜFERFonds verkaufen!

 
  
    #9
11.06.01 12:28
Für viele Branchenfonds (sh. Onvista) ist D.Log ein Top-Holding. Durch die schlechte Performence dieser Fonds verkaufen die Anleger.
Deshalb müssen auch die Fondsgesellschaften verkaufen. Und, da Top-Holding werden ungewöhnlich viele D.Log verkauft.
Zusätzlich schlichten aufgrund der schlechten Performence viele Fonds von NM-Tieteln wie D.Log in Standarts wir Post o. ähnliches.

Thiel ist nciht so als Top-Hoplding verbreitet, deshalb beutelt es sie nicht so sehr!

Gruß              PRÜFER  

4579 Postings, 8484 Tage tom68.....

 
  
    #10
11.06.01 12:41
D.Logistics: Rätselhafter Kurssturz
 
Wer steckt hinter dem Kursverfall des einstigen Lieblings am Neuen Markt?
 
Die Aktie des Nemax50-Unternehmens D.Logistics bleibt auch heute unter Druck. Nachdem die letzte Woche ein charttechnisches Verkaufssignal gebracht hat, gehört die Aktie am Montag im Nemax50-Index zu den schwächsten Werten.

773 Mio. Euro Umsatz und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 47 Mio. Euro peilt der Unternehmensvorstand für das laufende Jahr an. Nach einem Quartal hat D.Logistics 132,2 Mio. Euro umgesetzt, das Ebit liegt bei 6,9 Mio. Euro. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt mit rund 560 Mio. Euro deutlich unter den Erwartungen an den Umsatz des laufenden Jahres. Die Analysten von Merck Finck & Co. rechnen mit einem Gewinn je Aktie von 0,80 Euro. Auch die Ebit-Schätzungen von D.Logistics lassen auf einen ähnlichen Wert schließen. Das KGV beträgt demnach für das laufende Jahr 25.

Nicht viel, sieht man sich einmal die Wachstumsraten des Unternehmens an. 2003 soll der gewinn pro Aktie nach Merck Finck & Co. 2,01 Euro betragen. Das KGV beliefe sich dann gerade einmal auf 10. In Anbetracht der Tatsache, dass D.Logistics profitabel arbeitet, werden am Neuen Markt eine ganze Reihe von Unternehmen mit deutlich schlechteren fundamentalen Daten gehandelt. Merck Finck & Co. stuft die Aktie mit “kaufen” ein, SES mit „Marketperformer“.

Der Kurssturz lässt sich neben charttechnischen Aspekten auch mit Gerüchte um Verkäufe institutioneller Anleger erklären. Nach Medienberichten belasten größere Abgaben einer Fondsgesellschaft den Kurs. Die Umsätze in der Aktie haben seit November 2000 deutlich zugenommen, was für diese These spricht. Auch Gerüchte um eine mögliche Kapitalerhöhung haben den Kurs unter Druck gesetzt. Das Unternehmen dementiert: Der Cash-Flow ist positiv, die liquiden Mittel haben sich im Vergleich zum Jahresende 2000 per 31. März um 6 auf 26 Mio. Euro erhöht. Eine Kapitalerhöhung sei deshalb nicht notwendig.

Autor: Michael Barck, 12:29 11.06.01
 
 

1292 Postings, 8643 Tage Insinderd. logistics

 
  
    #11
11.06.01 12:43
wird von den Börsenmedien (Mainvestor) kaputt gemacht. Das gleiche Spiel wie beim Comroad! Wann werden die endlich mal aufhören mit diesem Spiel?  

7753 Postings, 8507 Tage Mr_BlueIst doch super!

 
  
    #12
11.06.01 12:43
Bald gibt's Einstiegskurse und dann geht's mal eben schwuppdiwupp um mindestens 50% rauf.

gruß  

3263 Postings, 9074 Tage Dixie@insinder

 
  
    #13
11.06.01 12:44
Wo Rauch ist, ist auch Feuer

Der Kurszerfall von D.Logistics geht munter weiter. Händler machen Abgaben von Fonds für die Talfahrt verantwortlich. Bei erneut hohen Umsätzen gehen weitere 5,6 Prozent auf 20,10 Euro verloren. Nach Informationen des Börsenbriefs "Mainvestor" soll der Logistik-Dienstleister in den vergangenen Wochen vergeblich versucht haben, eine Kapitalerhöhung bei institutionellen Anlegern zu plazieren.
http://www.gartrixx-finanztreff.de


 

51345 Postings, 8711 Tage eckiLeider gibts keine Calls mit vernünftiger Basis

 
  
    #14
11.06.01 13:02
D.Log kommt wieder.  

2719 Postings, 8683 Tage luizaMerck Finck halten Kapitalerhöhung bei D.Logistic

 
  
    #15
11.06.01 13:30
ANALYSE: Merck Finck halten Kapitalerhöhung bei D.Logistics für unnötig -'Buy'
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Analysten von Merck Finck & Co gehen davon aus, dass die D.Logistics AG  keine Kapitalerhöhung benötigt, wie in der vergangenen Woche in Presseberichten angedeutet. Den Geschäftsergebnissen des ersten Quartals 2001 zufolge befinde sich das Unternehmen für das laufende Jahr im Plan, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Studie der Privatbank. Die Anlageempfehlung lautete "Buy". Die Analysten gehen demzufolge davon aus, dass der Wert unabhängig von der Entwicklung des Marktes steigen wird./hi/ac/sk
 

627 Postings, 8479 Tage PRÜFERWest LB

 
  
    #16
11.06.01 13:31
Kursziel 17 EUR!  

3263 Postings, 9074 Tage DixieDieser mysteriöse Fonds

 
  
    #17
11.06.01 13:35
muss aber entweder ganz schön unter Druck stehen oder weiß tatsächlich etwas. :-(
Frankfurt, 11. Jun (Reuters) - Die Aktien der am Neuen Markt gelisteten D.Logistics AG haben am Montag trotz eines positiven Ausblicks für das zweite Quartal ihre Talfahrt der vergangenen Woche fortgesetzt und verloren in der Spitze mehr als zehn Prozent auf ein Jahrestief von 19,42 Euro. "Der Abgabedruck hält an", sagte ein Händler. "Hier verkauft offensichtlich ein großer Fonds." Allerdings seien die massiven Verkäufe angesichts der am Montag bekannt gegebenen Indikatoren für das zweite Quartal unverständlich, sagte ein Börsianer. Das im Blue Chip-Index des Neuen Marktes Nemax50 gelistete Unternehmen hatte zuvor mitgeteilt, im zweiten Quartal nach ersten Indikationen über den bisherigen Planungen zu liegen. "Das ist alles andere als eine Enttäuschung", sagte ein Börsianer.
Bis zum Mittag wurden rund 145.000 Stücke von D.Logistics in Xetra und auf dem Frankfurter Parkett umgesetzt. In den vergangenen drei Tagen waren Händlern zufolge jeweils 400.000 bis 500.000 Stücke am Tag gehandelt worden.
Die Analysten der West LB Panmure stuften die Aktie auf "Underperform" von zuvor "Neutral" herunter und nannten ein neues Kursziel von 17 Euro. Begründet wurde die Herabstufung unter anderem mit Problemen im Bereich der Automobil-Logistik und den insgesamt schwächeren Konjunkturaussichten in Europa.
Charttechnisch sei die Aktie des Logistikdienstleisters "kaputt", sagte ein Händler. D.Logistics verzeichnet nunmehr den siebten Handelstag in Folge Verluste, an den vergangenen vier Handelstagen waren die Abschläge besonders stark. Ende der vergangenen Woche sei die Unterstützungslinie bei 23 bis 24 Euro nach unten durchbrochen worden, sagte der Händler. Eine weitere Unterstützungslinie sei derzeit nicht zu erkennen. "Es gibt weiteren Platz nach unten", sagte ein Börsianer.
Den höchsten Stand des laufenden Jahres erreichten die Papiere mit 68,50 Euro Ende Januar. Seitdem haben die Titel rund 70 Prozent ihres Wertes verloren.
chk/nro

 

257 Postings, 8656 Tage spacecowboyloi

 
  
    #18
11.06.01 14:17




was meint Ihr. Ist jetzt schon die Zeit um einzusteigen oder bekommen wir loi tatsächlich zu 16 oder 17 Euro ?

spacecowboy  

2779 Postings, 8513 Tage FranzSD.Log - ABWARTEN

 
  
    #19
11.06.01 14:23
Ich werde noch abwarten. Der Abwärtstrend ist nach wie vor in Takt.

Grüsse
Franz  

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