"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 9782 von 13102
Neuester Beitrag: 19.04.24 11:22
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.541
Neuester Beitrag:19.04.24 11:22von: Robbi11Leser gesamt:41.711.179
Forum:Börse Leser heute:14.160
Bewertet mit:
376


 
Seite: < 1 | ... | 9780 | 9781 |
| 9783 | 9784 | ... 13102  >  

2069 Postings, 4003 Tage Timmy906@Harcoon

 
  
    #244526
1
18.08.18 11:37
Zitat:
Mancher kauft vor lauter German Angst lieber Gold und hütet und verteidigt es wie der Drache Fafnir.  

Antwort:
Wieder ist der D. schuld, blöd oder was.
Was hat Goldkauf mit der "German Angst" zu tun.
Ja Deutsche kaufen genauso Gold wie andere Nationen. Das ist kein deutschen Phänomen.
Inder und Chinesen kaufen z.B. Gold aus ganz anderen Motiven (Hochzeit etc.).

Was sollen diese plumpen Versuche wieder D. in keinem guten Licht erscheinen zu lassen.
Erinnert mich sehr stark an die Grünen, die am liebsten jeden Deutschen vorschreiben möchten, wie er zu leben und zu denken hat.

Natürlich haben D. auch Sparbücher und Festgeldanlagen, vergleichbar manchmal mehr als andere Nationen.
Da kann ich auch nicht von German Angst sprechen.
 

2984 Postings, 2751 Tage agronauterixVon der Wiege....

 
  
    #244527
3
18.08.18 11:48
bis zur Bahre.........Kommentare, Kommentare, Kommentare.

Sinnfreie europäische Flüchtlings- und Migrationsabkommen, Axt- und Messerangriffe, welche ganz offensichtlich kaum jemanden stören, eine Bildungspolitik, deren Früchte in ca. 10 Jahren so richtig schön aufgehen werden, Planlosigkeit in Sachen Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, deren Folgen dann auch den letzten Nagel einschlagen werden, (partei-)politisches Durcheinander, welches die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben wird, mediale Massenbesänftigung und -belehrung derer, die lediglich einfache Fragen stellen, usw. usf......
Kommentare, Beiträge, Besternungen, nichts ändern diese. Dennoch aber wird gelabert, wie man's u.a. auch von seiten der Politik gewöhnt ist. Nur wagt sich keiner der heldenhaften Zeitgeschehenskommentatoren an die Strippen. Überall auf der Welt gehen Menschen auf die Strassen, wenn sie sich von Politik, Wirtschaft usw. verarscht fühlen. Aber Deutschland...? Ein Entwicklungsland...!
Kein Wunder also, dass es kam, wie's kam.....
 

17333 Postings, 6982 Tage harcoonweißt du, Timmy, das war eine Antwort

 
  
    #244528
18.08.18 13:15
auf das Vorposting von Lehna über die Aktienaversion der Deutschen. Dann kommentiere doch erstmal das, bevor du die Antwort verreißt.  Eine spezielle Historie, bestimmte Erfahrungen bedingen eben spezielle Ängste,  wer würde das bestreiten?  

Optionen

1395 Postings, 4278 Tage Armer Student86Man könnte meinen,

 
  
    #244529
1
18.08.18 13:18
der Goldkurs wäre an die Lira geknüpft?!

Bassd,
ich kaufe energisch nach :-)
 

17333 Postings, 6982 Tage harcoonNa dann mal los, armer Student!

 
  
    #244530
1
18.08.18 14:58
Was hat dieser Mini-Sozialkundekurs Sekundarstufe 2 mit Gold zu tun? Ganz einfach: Gold gilt besonders krisenängstlichen Menschen als letzter Rettungsanker, wenn Gesellschaft und Marktwirtschaft und mit ihnen das Geld ins Wanken geraten. Denn Gold funktioniert nach der Vorstellung seiner Besitzer anders als Geld auch nach dem Zusammenbruch gesellschaftlicher Ordnungen, weil Goldbesitzer keine Banken und Zentralbanken brauchen.
Wenn man niemandem mehr vertrauen kann, kann man nur noch auf Gold vertrauen. Jetzt wird auch klar, warum Goldinvestments eine düstere und verschwörerische Aura haben: Sie sind immer auch ein Stück weit Spekulation auf den Zusammenbruch unserer Zivilisation.
Hinter dem jahrtausendealten Mythos des Edelmetalls Gold stehen einige nüchterne und zeitlose Fakten. Lehrreiche Experten-Zitate für Gold-Dummies.
 

Optionen

17333 Postings, 6982 Tage harcoonnur ein schwacher, aber sehr teurer Trost

 
  
    #244531
1
18.08.18 15:00
„Ich wünsche Ihnen, dass Gold nie ihr bestes Investment ist, denn dann haben wir alle andere Probleme.“
Herbert Wüstefeld, ehemals Royal Bank of Scotland  

Optionen

17333 Postings, 6982 Tage harcooneben!

 
  
    #244532
18.08.18 15:07
Zitat:
Natürlich haben D. auch Sparbücher und Festgeldanlagen, vergleichbar manchmal mehr als andere Nationen.  

Optionen

2069 Postings, 4003 Tage Timmy906@Harcoon

 
  
    #244533
2
18.08.18 16:23
Zitat:
Wenn man niemandem mehr vertrauen kann, kann man nur noch auf Gold vertrauen. Jetzt wird auch klar, warum Goldinvestments eine düstere und verschwörerische Aura haben: Sie sind immer auch ein Stück weit Spekulation auf den Zusammenbruch unserer Zivilisation.

Antwort:
Eben nicht nur, abgesehen von wenigen Ausnahmen.

Warum immer an den Untergangsszenario mitwirken.

Meine erste Goldmünze habe ich angefangen Anfang der 80-iger zu kaufen und nicht gekauft, um auf den Zusammenbruck unserer Zivilisation zu spekulieren. So ist dies auch noch heute. Ich freue mich über niedrige Goldpreise, da ich neben Gold nun auch Goldminenaktien mit kaufen kann.
Ich hoffe und wünsche mir in meinem Leben von großen Krisen verschont zu sein, und erst recht vom Untergang der Zivilistion.

Was du übersiehst:.
Bei einem Zusammenbruck der Zivilisation ist der Goldanleger genauso von den Auswirkungen getrofffen wie jeder andere auch.
Bricht eine Zivilisation zusammen, dann ist Gold auch ohne Wert.
Denn es geht in so einer Situation nur ums nackte Überleben und was man im Bauch hat.
Jeder ist dabei dem Tod näher, als dem Leben.

Gold kann zu einem gewissen Grad eine Absicherung bedeuten, weil es schon immer zu Menschenzeiten Politiker und Herrschende gab, die letztendlich die eigene Währung immer kaputt gemacht haben. Das war schon vor x Hunderten Jahren bei den Chinesen so und gab es in Europa vor der Hyperinflation in Deutschland. Selbst die EZB hat ein Inflationsziel von nahezu 2 %. Nach 10 Jahren kann jeder selbst ausrechnen, wieviel Kaufkraft dann der Euro noch hat (immer unter der Annahme alle wird gut mit dem Euro und es gibt keine Spannungen innerhalb der Euroländer - z.B. Griechenland und jetzt auch Italien dazukomemnd).

Gold kann auf Dauer eine Art Geldersatz sein.

Gold schützt auf Dauer vor Inflation.

Gold ist ein Teil seiner eigenen Investition, so wie Immoblien, Bargeld, Aktien und eben Gold.
Für mich kann daher Gold nie die alleinige Investion sein.

Das sind meine Motive für Goldanlagen und ich bin der festen Überzeugung mit dieser Einstellung nicht allein zu sein.
 

5399 Postings, 4788 Tage toni1111KenFM im Gespräch mit: Klaus-Jürgen Bruder

 
  
    #244534
2
18.08.18 17:24
KenFM im Gespräch mit: Klaus-Jürgen Bruder ("Psychologie ohne Bewusstsein")


Behaviorismus. Eine Wissenschaftsform, die das Verhalten von Lebewesen untersucht, ohne dabei dem Innenleben des Untersuchungsobjektes Rechnung zu tragen. Das Gehirn eines Menschen wird in den Modellen der Behavioristen als eine Art Black-Box dargestellt, welches auf einen bestimmten äußeren Reiz ein voraussehbares Reaktionsmuster abspult.

„Unsinn!“ könnte man als spiritueller Zeitgenosse nun entgegnen und auf das sich neuerdings in aller Munde befindende Bewusstsein verweisen. Ein nicht unberechtigter Einwand.

https://www.youtube.com/watch?v=ggLg1YeQ7t4  

Optionen

12549 Postings, 4881 Tage 47Protons@ lehna, #244543

 
  
    #244535
1
18.08.18 18:29

Unser Dax ist z.B seit 2005-- trotz Weltuntergang 2008-- um knapp 200% gestiegen. Aber der Michel überlässt die Gewinne lieber ausländischen Investoren.
Man kann natürlich argumentieren, der Deutsche ist selbstlos und gönnt das den Ausländern.
Ich nenns aber Dummheit. 

seit 2005 um knapp 200% sind pro Jahr 15%, weshalb man bezüglich Dummheit geteilter Meinung sein kann.

Der Schlußkurs der Evotec-Aktie war am 11.02.2016 auf 2,93 €,am 17.08.2018 auf 20,37 €, das sind läppische 700% in 3 1/2 Jahren, oder anders ausgedrückt: 200% pro Jahr.

Und plötzlich sieht der DAX-Investor ziemlich dämlich aus (;-)))

Da bin ich doch gerne so selbstlos und gönne de Ausländern ihre Dax-Investmente......


 

12549 Postings, 4881 Tage 47ProtonsOh , sorry, ein Rechenfehler unterlaufen...

 
  
    #244536
1
18.08.18 19:19

von 11.02.2016 zu 17.08.2018 sind ja nur 2 1/2 Jahre, also 700% : 2,5 = 280  % pro Jahr.

 

17333 Postings, 6982 Tage harcoonja gut, wenn man es so betrachtet

 
  
    #244537
18.08.18 20:31
die Apple-Aktie ist seit 2003 um 22000% gestiegen, das sind läppische 1466% pro Jahr, mal so über den Daumen gepeilt, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube aber, darum ging es gar nicht. Wer das Risiko der Anlage in Einzelwerte scheut, ist nicht unbedingt ein Depp, vor allem, wenn die Mittel nicht zum Diversifizieren reichen.  

Optionen

17333 Postings, 6982 Tage harcoonRückschaufehler (hindsight bias)

 
  
    #244538
18.08.18 20:40
1997 war Apple fast pleite, war es nun schlau, mutig oder leichtsinnig, damals zu kaufen?

bezeichnet die Tendenz, bei Erhalt von Informationen über den Ausgang eines Ereignisses retrospektiv die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Ausgangs und seine Vorhersehbarkeit zu überschätzen, seine Zufälligkeit zu unterschätzen und die einst selbst getroffene Vorhersage über den Ausgang an den tatsächlichen Ausgang anzupassen (Fischhoff 1975, Erinnerung)


 

Optionen

20756 Postings, 7080 Tage pfeifenlümmelzu #552

 
  
    #244539
3
18.08.18 20:49
"Jetzt wird auch klar, warum Goldinvestments eine düstere und verschwörerische Aura haben: Sie sind immer auch ein Stück weit Spekulation auf den Zusammenbruch unserer Zivilisation."
----
Eine Spekulation auf einen Zusammenbruch würde ich es nicht nennen, sondern einfach eine Absicherung bei einem Zusammenbruch.
Die immense Verschuldungspolitik mit den Minizinsen wird sich nicht auf ewig durchziehen lassen, die Folge wird ein Crash sein mit dem Zusammenbruch der Vermögenswerte, auch speziell Aktien, auch bei den Betonbunkern...
Die Bitcoins sollen auch so eine Art der Absicherung sein, weil man sie nicht beliebig vermehren kann.
Manch einer sammelt Gemälde, aber nur von verstorbenen Künstlern, weil dann der "Nachschub" ausgeschlossen werden kann.
Andere legen sich seltene Briefmarken in den Tresor usw..


Im Moment vertraut man dem US Dollar und seiner Beständigkeit.  Wenig Schiss vor dem Crash, der Goldpreis sinkt.  

20756 Postings, 7080 Tage pfeifenlümmelzu #560

 
  
    #244540
3
18.08.18 21:01
Apple war ein Volltreffer, Air berlin wird noch mit 0,017 Euro gehandelt
Nachher sind wir all schlauer.
Die Aktien ( Indexzahlen ) insgesamt werden stark nach oben getrieben, weil die meisten Aktien noch eine Dividende abwerfen, die über 0 liegt. Aber es gibt auch Aktien, die stark gestiegen sind, weil die Hoffnung auf zukünftige Dividenden vorherrscht , beispielsweise Tesla. (Optimistenbonus )
Sollten irgendwann die Zinssätze stärker steigen als die Dividen, ist es aus mit den Aktien.  

20756 Postings, 7080 Tage pfeifenlümmelRaus aus Absurdistan

 
  
    #244541
4
18.08.18 21:43
19-jährige Jesidin flüchtet vor IS-Peiniger aus Deutschland
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/...-article20578952.html
-----------------
Mich würde nicht wundern, wenn der IS Peiniger noch Hartz4 bekommt.

 

11136 Postings, 5080 Tage Trumanshow61

 
  
    #244542
1
19.08.18 00:21
Das was einige net wirklich verstehen wolln das die FED den Zaubertrick auch auf Anziehung umstellen können was dann folgt ist umdrehen und abstoßen. Der Quantumwechsel von Schaupielern erfolgt immer in schnelleren Phasen. In diesem Zeitraum gibt's niemanden der des entschleunigen kann. Auffällig ist in welchem Zeitdruck momentan gearbeitet wird um einen Paradigmenwechsel herzustellen. Also schön festhalten es könnte ein bissel hin und her wackeln.<  

12656 Postings, 4569 Tage julian goldTrump, Putin oder der Oberchinese,

 
  
    #244543
19.08.18 06:07
alles interessant. Nur, wann regnet es mal wieder in Deutschland, Frankreich und Europa? Ich will nicht hoffen das uns hier ne Dürre afrikanischen Ausmaßes ins Haus steht. Langsam wird es verdächtig unangenehm. Wie lange hält es Wald ohne Wasser aus, was macht die Trockenheit mit den Straßen etc. Klimawandel ? Politik muss tätig werden, die wirtschaftlichen Prozesse auf Verträglichkeit zu hinterfragen und auftretende Phänomene geklärt werden, es scheinen mir auch in diesem Bereich Risiken gigantischen Ausmaßes zu entstehen.
Wen interessiert das aber ? Auf der Straße will so keiner denken.  

12656 Postings, 4569 Tage julian goldEines ist klar,

 
  
    #244544
19.08.18 06:15
Wenn die Banken, Versicherungen und Pensionskassen etc. kippen dann so transparent wie es noch nie der Fall war. Und nix und niemand kann das verhindern. Wer kein fertiges Geld mehr hat rettet auch keine Werte welche nicht mehr existent sind.
Unternehmen und Wirtschaften welche solche Ergebnisse liefern wie wir sie finanziell, in den Auswirkungen in der Umwelt und bei Entstehung von Altlasten sehen scheinen mir sehr fraglich ob ihrer Werthaltigkeit. Und genau darin steckt doch das Vermögen dieser Welt, oder ?  

12656 Postings, 4569 Tage julian gold" Wer kein wertiges Geld mehr hat "

 
  
    #244545
19.08.18 06:16
...  

12656 Postings, 4569 Tage julian goldagro, natürlich ist jeder Anschlag, egal von wem

 
  
    #244546
3
19.08.18 06:56
verübt, ein störendes Verbrechen. Nur will darauf mit Bedacht reagiert werden. Hier pauschal alle Flüchtlinge quasi zu beschuldigen und ein Klima zu schaffen in dem wirklich der eine dem anderen nicht mehr vertrauen kann, willst du das ? Dazu gibt es heute immer mehr " Kulturkreise, sich abgrenzende Gemeinschaften etc . Das soll eine Gesellschaft sein die zusammen leben soll, bei solchen Entwicklungen ?
Ich sage es immer wieder, solange man nicht entschieden die Ursachen von Flucht und Elend angeht wird man ( es kann sowieso nie 100 % sein ) Entwicklungen wie zb auch unkontrollierte Einschleichungen ins Land, aber auch nicht eine Kontrolle darüber haben können was in Menschen im Kopf vorgeht. Flüchtlinge flüchten nicht ohne Gründe,  diese sollte man sich mal eingestehen, wissen welche Wunden so etwas verursacht. Kontrolle darüber aber ?  Das gelingt hier schon mit deutschen Extremisten unterschiedlichster Art ( Verfassungsschutzbericht '17 ) nicht genügend ( Wer weiß was es heißt Tausende Gefährder tagtäglich überwachen wird es beurteilen können ) und kann logischerweise vereinzelt  ausländisch daher kommende Gefahren auch nicht komplett garantieren, zumal es auch Kurzschlüsse und spontane Radikalisierung gibt. Das ist nun einmal so und darum ist es umso wichtiger neben der letztlichen möglichen Verhinderung von Straftaten am Tag besonders auch die Ursachen für diese Irrläufe zu verstehen und anzugehen. Sich aber nur über Phänomene zu beschweren und sie irrational verhindern zu wollen in der Vorstellung erst gar keine Menschen mehr ins Land zu lassen und welche schon da sind zu verhetzen ist nicht diskutabel. Das tiefe Verständnis aber fehlt bestimmt jenen welche grundsätzlich  Diktaturen in Schutz nehmen und somit Freiheit von Menschen verhindern. Und ich glaube das sich genau dieses Clientel besonders laut auch bei diesem Thema beschwert über " fehlende" Sicherheit. Das Menschen Irrläufe begehen weil sie sich ungerecht ( ob gerechtfertigt empfunden oder nicht sei offen ) behandelt fühlen oder andere Gründe ausschlag geben dafür die zumindest ein freier Mensch mit guter Bildung für sich klären können sollte, das sollten Menschen mit dem Hang zur Unterwerfung und zum starken Führer aber auch mal bedenken.
In der Freiheit und gut gebildet hat der Mensch viel mehr Optionen als in der Unfreiheit mit einer oft genug ideologischen Verblendung.

Frohen Sonntag und endlich Regen wünsche ich.  

3475 Postings, 2278 Tage yurx@julian gold

 
  
    #244547
4
19.08.18 09:42
Zitat: Ich sage es immer wieder, solange man nicht entschieden die Ursachen von Flucht und Elend angeht wird man ( es kann sowieso nie 100 % sein ) Entwicklungen wie zb auch unkontrollierte Einschleichungen ins Land, aber auch nicht eine Kontrolle darüber haben können was in Menschen im Kopf vorgeht. Flüchtlinge flüchten nicht ohne Gründe,  diese sollte man sich mal eingestehen, wissen welche Wunden so etwas verursacht.

Fluchtursachen gibt es solange es ein Gefälle von Wohlstand gibt, bzw. es Armut und Aussichtslosigkeit oder Chaos gibt in gewissen Gegenden und in anderen nicht. Alle Weissen z.B. in Australien oder auf dem Amerikanischen Kontinent sind Abkömmlinge von Menschen, die einmal aus Europa "geflohen" sind. Die Personenfreizügikeit in der Eu ist eine Legitimation innerhalb der EU zu fliehen in ein Land mit besseren Bedingungen. Sich abzufinden damit, dass "wir" in Mitteleuropa in einer relativ funktionierenden Welt leben und andere nicht, wir nicht an Hunger leiden, andere schon, es keine Folter gibt, an anderen Orten schon etc. ist letztendlich auch eine Form von Demut.
Wie man armen Ländern helfen kann, wenn sie es selber nicht können? Alles Elend auf Ausbeutung zu schieben, Schuld auf sich laden an Dingen, die man nicht wirklich steuern kann, ist auch Populismus, denn im Wohlstand werden Masochisten gemacht. Nun leben diese aber oft in guten Verhältnissen, sind abstrakt interessiert, denn sie wollen nicht, dass arme Inländer in ihrem Garten Zelte aufschlagen und sich dort einrichten. Die Welt zu verbessern ist schon immer das Hobby gewesen von Leuten, die keine eigenen Probleme zu haben glaubten, so zog man in die Welt und missionierte, kolonisierte und verbesserte einen Scheissdreck. All die Hilfswerke, die seit Jahrzehnten sich in armen Gegenden tummeln, was haben sie bewirkt? Bettelbriefe mit traurigen Kinderaugen aus Afrika, gelangen regelmässig in den Briefkasten. Das gespendete Geld landet aber wohl selten bei den traurigen Kinderaugen. Weshalb sollte man Leben retten, in einer überbevölkerten Welt, der Tod ist unser aller Ziel. Probleme gibt es zuhauf vor der Haustür, ev. nicht so hübschen, traurigen Kinderaugen, doch ist das halt banal.
Opfer kann man besser in Afrika finden, sie sind so weit weg und ihr Leid so bildlich, ihre Opferrolle so rein, dabei gibt es auch dort Arschlöcher.
Doch das Leid n der unmittelbaren Umgebung stinkt, nervt, stösst eher ab, ist mühsam. Demenz, Alkoholismus, Kinderarmut bei Alleinerziehenden, Schicksalsschläge. Ich spende nur im Innland. Bin ich ein Schlechtmensch?  

Optionen

31725 Postings, 4886 Tage charly503guten Tag ihr Lieben,

 
  
    #244548
1
19.08.18 10:01
ich muss mich erst einmal sammeln, nach dem Text des Julian Gold. Später mehr.
Aber des yurx' ens Beitrag,  ganz herausragend die derzeitige Situation beschrieben, Danke, ging wie Öl runter!
Gruß  

Optionen

31725 Postings, 4886 Tage charly503heute auch sehr lesenswert,

 
  
    #244549
1
19.08.18 10:05
mal den Peter Haisenko zu konsumieren. Auch er, sehr nah an der Volksseele, wenn man so sagen darf. Auch er weis wie die Bevölkerung tickt! Gut der Mann!  

Optionen

3378 Postings, 5909 Tage hormigagrauenhafte Beiträge

 
  
    #244550
5
19.08.18 10:11
Was würden die Gutmenschen sagen, wenn ihre Liebsten abgeschlachtet würden ?

Finanziell werden sie es ja eh.

Ich ertrage dieses Schönreden und grenzenloses Mitleid nimmer.

Für mich ist die Sache ganz einfach: jede Gräueltat, welche von einem 'Flüchtling' verübt wird, wäre nicht passiert, wenn er nicht da gewesen wäre .

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 9780 | 9781 |
| 9783 | 9784 | ... 13102  >  
   Antwort einfügen - nach oben