"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"


Seite 10138 von 13103
Neuester Beitrag: 24.04.24 22:16
Eröffnet am:02.12.08 19:00von: maba71Anzahl Beiträge:328.558
Neuester Beitrag:24.04.24 22:16von: Scheinwerfe.Leser gesamt:41.787.838
Forum:Börse Leser heute:6.049
Bewertet mit:
377


 
Seite: < 1 | ... | 10136 | 10137 |
| 10139 | 10140 | ... 13103  >  

28046 Postings, 3797 Tage GalearisEichi sagt

 
  
    #253426
1
20.02.19 21:57
kann nicht sein .
siehe hier unter Stromausfall
Quelle. hartgeld.com
Link: https://hartgeld.com/infos-de.html
Auszug Beginn:
[18:00] Der Artikel hat inzwischen ein Update bekommen. So wie beschrieben, kann es sich niemals abgespielt haben. Denn sobald die Arbeiter den 1. Leiter im 1. Kabel erreichen, sind sie tot. Das war mindestens Mittelspannung, also ab 20KV. Das war wohl eine Blackout-Übung.WE.
Auszug Ende.  

Optionen

31730 Postings, 4892 Tage charly503tut mir leid Galearis

 
  
    #253427
20.02.19 22:02
ich kann es mir nicht vorstellen, solches Ding. Aber, 2001 das Ding, kann man sich auch nicht vorstellen!  

Optionen

28046 Postings, 3797 Tage Galearis...

 
  
    #253428
1
20.02.19 22:07
bin gespannt wo die nächsten Stromausfälle entstehen.
Jede Baufirma hat einen Leitungsplan  besonders im Tiefbau.
Es wird daher fast immer sondiert wo welche Kabel liegen und schon gar nicht ein 20 KiloVolt Kabel so leicht weggebaggert, ich bin beim Eichi ,obwohl der nicht dabei war , kann er es auch nicht genau wissen.
War es ein Fake, also die Ursache,  um uns zu verarschen ?

 

Optionen

28046 Postings, 3797 Tage GalearisResie

 
  
    #253429
20.02.19 22:11
wennst Baronin werden willst musst was für den Monarchen tun.
Ehrenamt übernehmen ist wahrscheinlich das Mindeste. Eben Ehrensache .
Ausserdem gubt es alten Adel und neuen Adel.  

Optionen

11136 Postings, 5086 Tage Trumanshownaja darum gehts

 
  
    #253430
2
20.02.19 22:42
eine lustige Verarschung, ich hab schön gelacht<  

7629 Postings, 3926 Tage warumistDer Druck steigt

 
  
    #253431
2
21.02.19 00:10
It's a man's world 

https://m.youtube.com/watch?v=gb-B3lsgEfA

Dieses Jahr 2019 soll vieles mit sich bringen. Wenn alles oder nur ein Teil des Vorausgesagten zuträfe, wird es bunt und schmerzlich.

 

Optionen

12656 Postings, 4575 Tage julian goldIch möchte nur noch mal freundlich daran

 
  
    #253432
21.02.19 07:02
erinnern, Silber, ( Gold schwierig!) mit Nennwert ( Schlausilber, ehem. Angstsilber genannt) eignet sich bestens Kursrückgänge auszusitzen und Kurssteigerungen mitzunehmen. Zb. 10 Euros, 5 und 10 DM oder Schillinge etc.
Sieht zwar nicht toll aus im Tresor, Kisten und Säcke mit diesem Zeug aber egal. Spätestens wenn aber Silber, Gold fällt und ein Barren oder die tolle Unze nur noch zb 0,10 Eurocent bzw 5 Euro ( Gold)das Gramm kostet, alles möglich, kommt einen das rein optische recht teuer. Schlecht in Zeiten in denen man Vermögen zuerst sichern sollte bevor man es versucht zu vermehren.
Und wenn es einem gefällt dann kann man immer noch 100 grf Barren kaufen. Dann für je 10 Euro. Nur würde ich selbst dann auch nicht alles riskieren. Dieses ganze Unzen und Barrenzeuch, alles Geldmacherei und für die heutige Zeit ungeeignet.
Und wer sich  Kupferbarren ( Feinkupferbarren!) hinlegt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.  

9308 Postings, 5490 Tage AkhenateHarari straff religiös angehaucht?

 
  
    #253433
2
21.02.19 08:03
So'n Blödsinn, charly. Harari ist Atheist oder Agnostiker. Nicht Bewertungen lesen, selber lesen. Ohne Fleiß kein Preis.

9308 Postings, 5490 Tage AkhenateEin guter Einstieg in die Welt der Ideen

 
  
    #253434
21.02.19 08:25
wäre das Kapitel über Plato in Richard Prechts Buch “Erkenne die Welt“, besonders die Höhlengeschichte.

Du mußt mal raus an die Sonne, an die frische Luft, mußt hinter die Dinge blicken, die Puppenspieler erkennen, charly. Die wahre Welt entdecken, nicht diese VT Schattenwelt, die den Mainstream imitiert indem sie diesem zu widersprechen scheint aber in Wahrheit nur absahnen will von Leuten, die bereit sind ihren Blödsinn zu kaufen.

1101 Postings, 7364 Tage CPURaucherGuten Morgen,

 
  
    #253435
14
21.02.19 09:27
als direkt betroffener, des Stromausfalls mal ein kleier Bericht.

Tag 1

Meine Tochter war zuerst zu Hause und hat sich Eierkuchen gemacht. Beim Braten ist "ihr" dann die Sicherung rausgeflogen.Sie dachte, das sie am Stromausfall im Haushalt verantwortlich war..... :-). Nein meine kleine, du hast den Stromausfall in Köpenick nicht durch deine Eierkuchen verursacht......
Als ich Zuhause war(15:00), ging ich an den Schrank, holte den letztes Jahr erworbenen Spirituskocher raus, stellte ihn auf den Herd, schälte meine Kartoffeln und stellte den Topf Rouladen  auf den Kartoffeltopf und nach 20 min war alles warm und ich konnte lecker essen.
Meine Frau hat alle verfügbaren Batteriebetriebenen LED Ketten verteilt, sodass in der Wohnung fast überall etwas Licht war.In der Küche und der Stube hängen sowies LED Ketten, sodass man mit einem Knips immer etwas Licht hat.Taschenlampen habe ich genügend und 2 Batterie Campinglampen die sehr helles Licht abgeben.
Ich holte dann noch meine alte Autobatterie aus meinem Zimmer schloss den Inverter an und die LED Standlampe in der Stube.Licht gab es somit reichlich.
Leider war die Batterie längere Zeit nicht geladen, sodass der Inverter nach 2h abschaltete und auch die Handys nicht mehr geladen wurden.Jetzt beobachte ich den Ladezyklus der Autobatterie....
Zum Abendessen, gab es Stulle mit Brot und heißen Tee bei Kerzenschein auf dem Tisch. Nichts ungewöhnliches........
Das Gespräch am Abendbrottisch dauerte länger als sonst, da wir wie in "alten" Zeiten zusammen in der Stube hockten.
Die Wurst wurde anschließend auf den Balkon verfrachtet.
Ich schnappte mir dann meine "Grubenlampe" legte mich in Bett um endlich an meinem Buch weiter zu lesen und schlief ein.  
Das Wasser lief noch  und auch das Heißwasser war noch sehr warm.
Ich muss noch erwähnen, das wir eine ausländische Austauschschülerin haben die in DT ihr Praktikum macht. Da sie noch keinen Schlüssel hat und auch ihr Whatsapp nur bei WLan funktioniert, konnte sie noch nicht mal klingeln. Somit sind wir alle 15 min runter zu Haustür um nachzusehen ob sie schon da ist.

Tag 2
Morgens machte ich mir schnell eine Tasse Instandkaffe,  unter der Dusche gab es eine Katzenwäsche, da das Heißwasser mittlerweile eiskalt war und somit war ich fertig für die Arbeit ohne noch am PC zu sitzen.
Ich verließ die Wohnung und war froh, das der Kater nicht mit hinaus geschlüpft ist um dann festzustellen, das ich im dunklem Treppenhaus stand. Taschenlampe........rein und wieder raus.....  
Es ist etwas gespenstisch wenn man mit den Auto durch die Stadt fährt und nirgens ein Lichtlein brennt.Fußgänger erkennt man nicht bevor sie auf der Frontscheibe liegen. Kein Schatten und keine Sicht im rechten Spiegel um abzubiegen.Beten und fahren..........

Meine Frau war einige Stunden im dunklen Kindergarten um alle Eltern abzuweisen.Meine Tochter hatte Schulfrei.
Auf Arbeit sah ich dann irgendwann einen Anruf von Zuhause auf meinem Handy.
Hey Schatz, ihr habt angerufen ......
Ja, wie funktioniert der Kocher....
Schatz, jetzt muss ich euch als Mann erklären, wie der Herd funktioniert ...?! Da läuft doch was falsch....
Ja, ich hab dich auch lieb....
Also das funktioniert so.......
Sie war dann noch einkaufen und berichtete von langen Schlangen an den Dönerbüden mit 30 min Wartezeit.

Nach Dienstschluss Richtung Heimat unterwegs..... dicker Stau....
In Köpenick ist doch diese Brücke, die sträflichst von unserer Obrigkeit vernachlässigt wurde (wie fast alle in Bundland) rechtzeitig zu renovieren oder zu ersetzen. Eine Fahrbahnseite ein Jahr komplett gesperrt, dann alles auf 10km/h gedrosselt und nun komplett für Autos gesperrt, weil ein langer Riss endeckt wurde.
Jetzt muss natürlich alles schnell schnell gehen mit den Arbeiten wo die Kabel liegen........
Man konnte den täglichen Zerfall bis zu Sperrung der Brücke fast warnehmen, da sich nun alles im täglichen Dauerstau über eine Seite quälte.Ich hatte mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie nicht schon früher gesperrt wurde.

Also, Ampelausfall in Köpenick und Brückensperrung...... und ich im Stau nach Hause.
Ich winkte einen im Gegenverkehr mal kurz anzuhalten und fragte bis wohin der Stau geht.Zu meinem Leid weiter als gedacht. Kurzerhand meine Route geändert und das Auto auf der falschen Seite der Brücke geparkt und bin über die Brücke nach Hause gelaufen.
Meine Frau hatte zum "Mittag" schon Chinesisch Essen gekauft, was ich erstmal verschlang.
Ich wollte sie schon tadeln, warum sie nicht in den Tiefkühler geschaut hat was dringend weg muss, was ich  mir dann allerdings verkniffen habe.
Da unser Geschirr zu neige ging, wurde der Kocher angeschmissen, Wasser warm gemacht und das leicht verschmutze Geschirr abgewaschen.Wärend dessen beschloß meine Tochter und ich, das jetzt jeder SEINE Tasse und SEINEN Teller bekommt um Abwasch zu sparen.  
Meine Frau sagte dann noch, das wir eine Einladung zu einem Lagerfeuer um die Ecke hätten.Ok dachte ich mir, auch nicht schlecht noch etwas gemütlich am Lagerfeuer sitzen.
Die Leute hatten einige Teile aus ihrem Tiefkühler auf dem Grill zubereitet und noch einen Topf auf dem Gaskocher, deren Inhalt mir verborgen blieb.
5 Kinder quengelten sprangen, hüpften und spielten um das Feuer herum, sodass ich beschloss mich auf den Weg zu machen das Auto vom anderen Flußufer zu holen.
Die Verkehrslage hatte sich noch nicht völlig entspannt da immer noch viele Leute versuchten nach Köpenick reinzufahren.Einsatzfahrzeuge am laufendem Band wobei ich mich fragte, wo die alle hin wollen.
Es ist schon komisch, wenn man von einem beleuchteten Bezirk in einen dunklen Sack fährt, wo plötzlich keine Laterne oder Ampel funktioniert. Alles steht an dunklen Kreuzungen, Linksabbieger die von Rechts wollen auch rüber ........gespenstisch.
Abends saßen wir wieder alle in der Stube bei Tee und haben uns unterhalten.  
Kurz vor 22:00 Uhr war dann wieder der Strom da.
Und was haben wir zuerst gemacht ? Das Licht wieder aus, viel zu hell und zu ungemütlich

Resümee des ganzen

- ein Glück dass das Wasser weiterhin lief
- wir wollen weiterhin "Stromlose" Abende verbringen, da diese einfach gemütlicher sind und familär schöner sind, als wenn sich jeder von der Technik ablenken lässt
- schön das der Spirituskocher da war und ich nicht gleich die Gasflaschen anschließen musste
- lustig zu sehen, wie die Leute bei Tag 1 bei Lidl vor verschlossenen Türen standen
- die Wohnzimmertemperatur ist durch uns und die Kerzen immer wieder über 20 Grad geklettert
- hätte die "Krise" länger gedauert, hätte man wohl mehr Kontakte in der Nachbarschaft geknüpft
-Plünderungen noch keine, da Security auf Discounterparkplatz stand
- alles gesittet

Es war ja auch noch keine Krise

Die Fernsehmoderatorin sagte dann noch was von Vorsorge und Essen und Batterien im Haushalt haben ....tztztz , das machen doch nur verrückte Prepper und Weltuntergangs- Verschwörungstheoretiker.

mfg CPU

 

2984 Postings, 2757 Tage agronauterix@Pedro36 - #253423

 
  
    #253436
2
21.02.19 09:54
Zitat: "Auch wenn die EU für uns kleine Menschlein Nachteile unterschiedlichster Art gebracht hat und noch bringen wird,  so gibt es nach meiner Ansicht einen Vorteil,  der alles andere aufwiegt."

Frieden, das in einer von Menschen gemachten Welt höchste Gut, erfährt leider von vielen Menschen, welche Krieg und Terror (glücklicherweise!) niemals haben kennenlernen müssen, kaum noch Wertschätzung, er wird zur Selbstverständlichkeit degradiert.....!
"Wer den Frieden nicht ehrt, ist den Wohlstand nicht wert"
(agronauterix)
 

24275 Postings, 2481 Tage goldikDanke

 
  
    #253437
4
21.02.19 09:59
für den tollen und ausfürlichen Bericht aus Köpenick.Lustig, so ging es uns vor 3 Jahren (als in unserer Gegend ein Trafo den Geist aufgab),man meint man selbst ist der Auslöser der Störung.  

Optionen

9308 Postings, 5490 Tage AkhenateCPURaucher

 
  
    #253438
1
21.02.19 10:31
Ganz, ganz toller Bericht. Herzlichen Dank. Habe viele Anregungen bekommen, was in meinem Haushalt fehlt, falls es uns mal trifft. Sei bedankt.

10388 Postings, 4852 Tage farfarawayIst schon eine Weile her

 
  
    #253439
6
21.02.19 12:11
aber immer noch interessant.

Im ARD-Talk traf Grünen-Politikerin Renate Künast auf die Streifenpolizistin Tania Kambouri. Als diese von Beleidigungen und Gewalt gegen die Polizei erzählte, empfahl Künast ihr, die Schuhe auszuziehen, wenn sie zu einem Einsatz bei Muslimen gerufen werde. FOCUS Online hat bei der Polizistin nachgefragt, was sie davon hält.

https://www.focus.de/politik/deutschland/...4DD6T3yFFim9Tvw-bP0ph_sAs

Na ja, die Plapper Künast halt. Was hat die eigentlich sinnvolles getan für ihre 12000 im Monat?
 

24275 Postings, 2481 Tage goldikKann ich

 
  
    #253440
21.02.19 12:21
ihnen sagen:Das EU Bio-Siegel,eigentlich gute fachliche Praxis(falls ihnen das was sagt)  

Optionen

3975 Postings, 3740 Tage dafiskosDas letzte FED- Protokoll:

 
  
    #253441
6
21.02.19 12:37
13x (!) wurde darin das appellative "patient" (geduldig) verwendet.

Schlussfolgerung: Selbst den Finanzzzzoberen ist es klar und sie geben damit auch zu, dass die Geduld in ihrem System bereits massivst bedroht ist und auch schwindet. Neben dem Vertrauen vermutlich das zweitwichtigste Kriterium zum Weiterleben des Systemes. Der Karren steckt also - mindestens zur Hälfte - bereits im Dreck.
Den Appell "habt Vertrauen" werden wir aber vorraussichtlich nie im Protokoll finden. Denn das wärs dann gewesen, der Karren würde im (eigenen) Dreck versinken.  

Optionen

5399 Postings, 4794 Tage toni1111Steueroasen Betrug mit Ansage

 
  
    #253442
5
21.02.19 14:03
Diktatoren, Kriminelle, Konzerne, Super- und Ultrareiche – sie alle lieben Steueroasen. Schätzungsweise 130 Milliarden Euro gehen den Staaten jedes Jahr verloren, weil Geld auf Schwarzgeldkonten verschwindet oder in komplizierten Geflechten aus Briefkastenfirmen versteckt wird. Der Investigativ-Journalist Frederik Obermaier und der Steueranalyst Markus Meinzer erklären, wie das System funktioniert und warum die Staaten so wenig gegen den organisierten Steuerbetrug unternehmen.

https://www.planet-wissen.de/...eueroasen--betrug-mit-ansage-100.html  

Optionen

4015 Postings, 2734 Tage QasarStromausfälle wie in Berlin

 
  
    #253443
7
21.02.19 16:29
wird es sicher noch öfter geben.
Je mehr Wind und Solar eingespeist wird, desto mehr Wellensalat.
Was nützt der erzeugte Strom, wenn er nicht synchron ist... nichts, im Gegenteil.
Warum wird in D so viel gelogen über die angeblich grünen Energien?
Warum kann sich eine Bärbock hinstellen und sagen, dass das Netz den Überschusstrom speichert?
im öffentlich-rechtlichen Fernsehen! Unwidersprochen!
Ich folgere daraus, dass man weder ÖR Fernsehen noch die Grünen braucht.

Was meint ihr, wann kommen die Deutschen wieder zur Vernunft?  

Optionen

10388 Postings, 4852 Tage farfarawayBetreutes Wohnen, betreutes Saufen

 
  
    #253444
7
21.02.19 16:44
Betreutes Kiffen und dann schlussendlich betreutes Koksen. Unter Anleitung von Friedman, dem Mann mit viel Erfahrung?

Jedenfalls wird Angelas Land dem immer gerechter:

Templin – Helle Empörung in der Heimatstadt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (65, CDU): Die Oberschule von Templin (Brandenburg) lädt die rund 90 Schüler ihrer 9. Klassen zum betreuten Alkohol-Trinken ein!

Dabei sollen die Jugendlichen unter Aufsicht bis zu 0,8 Liter Wein (oder 1,3 Liter Bier) schlucken – auch wenn sie nie getrunken haben.

Das Projekt „Lieber schlau statt blau“ diene der Sucht-Vorbeugung, sagt Brandenburgs rot-rote Regierung, fördert es seit Jahren mit Steuergeld. Doch jetzt wehren sich Eltern gegen die Schnapsidee.

https://www.bild.de/regional/berlin/...hule-lernen-60264806.bild.html

Also lieber Blau statt Grün das mag sicher gelten, bei der AfD wird es solchen Unsinn nie geben, da kannste sicher sein.
Jedenfalls ist es absurd, einer 15 Jährigen, die nie Alk getrunken hat sie mit über drei Viertel Wein abzufüllen. Stecken da pädophile Absichten dahinter? Die von Cohn - Bendit?

 

3975 Postings, 3740 Tage dafiskosJe mehr ich über Geduld

 
  
    #253445
6
21.02.19 16:48
(s.o, FED- Protokoll) und Vertrauen sinniere, desto mehr gewinne ich die Überzeugung, dass Geduld und Vertrauen ja doch eigentlich immer in einem wechselseitigen Bedingungsgefüge stehen. D.h. das eine gibts gar nicht ohne das andere .... das wäre meine Denkweise.

Die Brisanz des in der Geschichte der FED wohl einmalig deutlichen Appelles der FED- Protokoll- Aussage wird dadurch nicht weniger, sondern mehr ... das wäre meine Sichtweise.

Zumal von den höchsterns 1% die so ein Protokoll wahrnehmen sich auch noch höchstens wiederum davon  1 % tiefere Gedanken zu den Kernaussagen machen dürften ....  

Optionen

31730 Postings, 4892 Tage charly503lieber farfaraway,

 
  
    #253446
3
21.02.19 17:15
gut, das solche abstrusen Dinge, das Licht der Welt insbesonders hier, erblicken. Ich wußte davon nichts, wie auch von so vielen anderen Dingen ebenso. Deshalb bin ich nun seit Jahren im Internet, forsche wie ein Irrer nach allen Dingen, welche mir bisher verborgen blieben und es werden immer mehr solcher Begegnungen wie zum Beispiel die Schulbildung. Ich schaue zu meiner Schulbildung nun sehr weit zurück. Nachdem ich das Arbeitsleben beendet, habe ich nunmehr Zeit auf all' die Erzählungen besonders zu achten, welche in meinem Leben mir gewissermassen nicht geläufig waren genau wie zum Beispiel, was sich an der Schulbildung explizit geändert hat, ausser die Lehrerprügel mit dem Rohrstock, welches aber bei uns schon nicht mehr gang und gebe war. Wie schon die Tage erwähnt, darf ich wieder auf den Professor Dr. Gerald Hüther aufmerksam machen, der nicht von ungefähr in seiner Hirnforschung, verrissen wird. Ich weiss nun, warum das so ist. Er bringt zu heutiger Zeit noch nicht vorstellbares zur Kenntnis, wichtig für alle Eltern, die aber noch nicht wissen, was da eigentlich an den Schulen vorgeht. Ich werde hier aber nicht darauf eingehen weil, es bringt nichts den Lesern hier etwas anvertrauen zu wollen, was sie nicht interessieren könnte.Sieht man schon an meinem Begier, Euch von den Pyramiden zu erzählen, was mein Wunsch war ob ich richtig liege zu erfahren, da kommt Akhenate und erzählt wie wunderbar Richard David Precht die Höhlenforschung definiert. Ich frage mich wirklich oft, ob ich hier im richtigen Film bin.
Und nochmal zum CPU Raucher, danke, feine Definition von Dir. Schön Dich wieder zu lesen.  

Optionen

31730 Postings, 4892 Tage charly503mir ist bewußt,

 
  
    #253447
2
21.02.19 17:33
das ich vielen Lehrern und Dozenten mit diesem Bericht etwa, im Prinzip weh tue, leider. Aber auch sie schaffen den Spagat einfach nicht, an der Schulbildung etweass zu ändern oder nur zu hinterfragen, ob wir überhaupt von Affen abstammen können. Den Hauptsatz hier, wollte ich nicht im vorigem Aufsatz einflechten denn, ich hätte da weiter ausholen müssen. Ich hatte schon in den 60erJahren ein Buch zur Jugendweihe erhalten, da stand das gleiche über und mit Darwin's Ahnenforschung, und? Hat sich was verändert? Nein, man denkt gar nicht dran zu rütteln.  

Optionen

4481 Postings, 2492 Tage ResieWarum tut die Bunte Wehr ...

 
  
    #253448
5
21.02.19 17:43
die geförderten Goldvorkommen in Mali ,den Transport von den Minen zum Flughafen militärisch abzusichern ? Vielleicht um das wertlose Zeugs nach Frankreich & Schland zu transportieren ? Von der FED wern´s nämlich nix mehr zurückkriegen . Die wolln doch net bis zum Jahr 3.000 warten .  

Optionen

2984 Postings, 2757 Tage agronauterix@farfaraway - #253466

 
  
    #253449
3
21.02.19 17:44
Wow, das ist ja mal wirklich Hammer, große Teile Deutschlands scheinen sich im Finalstadium einer Krankheit namens Wahnsinn zu befinden, und die letzten zu Vernunft begabten Menschen stehen knietief im Morast von Idiotie, Gedankenlosigkeit und falsch verstandener Toleranz.......

Aber keine Sorge, wir alle werden noch ganz andere Dinge erleben (müssen), das alles ist noch nicht einmal das Ende vom Anfang, "dümmer geht immer" scheint das neue gesellschaftliche Leitbild zu sein, geistige Gesundheit das neue Feindbild und Chaos das neue Ordnungsprinzip.....den letzten Schritt mit einem Hurra.....
 

12549 Postings, 4887 Tage 47Protons@ charly503: lass gut sein mit der Abstammung....

 
  
    #253450
3
21.02.19 18:45
einige sind eben stolz auf die Abstammung vom Affen, nimm ihnen nicht ihren Stolz, sie haben doch
sonst nichts.
Einer verweist ständig auf seinen überragenden Intellekt, wer das tut kann nur vom Affen abstammen. Schade, dass man solche Schreiber nicht sieht. Möchte fast wetten, er trommelt sich dabei auf die Brust.... (;-)))  

Seite: < 1 | ... | 10136 | 10137 |
| 10139 | 10140 | ... 13103  >  
   Antwort einfügen - nach oben