Weihnachtslieder als seelische Grausamkeit?? JA!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.12.03 12:04
Eröffnet am:08.12.03 11:24von: Kalli2003Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:08.12.03 12:04von: Kalli2003Leser gesamt:248
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

58960 Postings, 7754 Tage Kalli2003Weihnachtslieder als seelische Grausamkeit?? JA!!

 
  
    #1
08.12.03 11:24

WEIHNACHTSLIEDER ALS SEELISCHE GRAUSAMKEIT?

Süßer die Glocken nie klingen

Fröhliche Weihnacht überall, tönt durch die Lüfte froher Schall!"? Der Verfasser Heinrich von Fallersleben irrte. "Darum alle stimmet in den Jubelton . . ." Nein, da spielt zumindest Verdi nicht mehr mit. "Alle Jahre wieder", wenn der Einzelhandel "macht hoch die Tür, die Tor macht weit", um die Käuferscharen in ihre adventlichen Konsumtempel zu locken, da stellt sich die Dienstleistungsgewerkschaft quer. "Fröhliche Weihnacht überall", dies könne für die stressgeplagten Beschäftigten in den Geschäften ja wohl kaum gelten. "Süßer die Glocken nie klingen." Denkste! "Die Engel lieb- lich singen, freue dich, du Christenheit", empfindet Verdi nun gar nicht. Lautstark wird die immer schlimmere Musikbeschallung mit Weihnachtsliedern in den Geschäften beklagt - "hört nur, wie lieblich es schallt" - als Akt seelischer Grausamkeit gegenüber den Verkäufern. Welch ein Missklang! Als Ausgleich verlangt die Gewerkschaft verlängerte Pausen. Was aber sollen die Geschäfte machen? Darauf eingehen oder zur Abwechslung zwischendurch ein paar Hardrock-Titel einstreuen? Der Deutsche Arbeitsring für Lärmbekämpfung setzt sich sogar wegen des zusätzlichen Lärmfaktors Musikbeschallung für einen Lohnaufschlag für die Verkäufer zur Weihnachtszeit ein.

Über Lärm - nüchtern betrachtet nichts anderes als eine Luftdruckschwankung - lässt sich ebenso wie über Geschmack schlecht streiten. Toben die eigenen Kinder durch das Mietshaus, dann ist dies für die Eltern ein Ausdruck gesunder Vitalität, für den Nachbarn ein hinterhältiger Anschlag auf sein Nervenkostüm. Auch die Musik, die dem einen Genuss verschafft, bringt den nächsten auf die Palme.

Wo aber bleiben die Verbraucherschützer? Unter dem permanenten "Kling, Glöckchen, klingelingeling", leiden sicherlich nicht nur die Verkäufer, sondern doch auch viele Einkäufer, selbst bei "Stille Nacht" und "Leise rieselt der Schnee". Möglicherweise kommt ja noch der Vorschlag: Alle Geschäfte mit Weihnachtslieder-Berieselung zahlen ihren Kunden zehn Prozent Rabatt. "O du fröhliche, du selige Weihnachtszeit".

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

58960 Postings, 7754 Tage Kalli2003wer sind denn die 10, die diesen ernsthaften

 
  
    #2
08.12.03 12:04

Beitrag gelesen haben?

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

   Antwort einfügen - nach oben