Wasserschaden


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.07.03 12:41
Eröffnet am:23.07.03 09:27von: BunnyAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:25.07.03 12:41von: mob1Leser gesamt:1.929
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

507 Postings, 8679 Tage BunnyWasserschaden

 
  
    #1
23.07.03 09:27
Guten Morgen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Bei den starken Regenfällen vorgestern ist mein Keller im wahrsten Sinne unter Wasser gegangen.
Meine Hausratversicherung lehnt den Schaden ab mit der Begründung ich wäre nicht gegen Elementarschäden versichert. Tritt dann die Gebäudevers. des Vermieters ein. Meine Versicherung sagt nämlich auch diese würde nicht haften (nur für Schäden am Gebäude) oder bleibe ich jetzt auf den
Kosten für meine kaputten Sachen sitzen.

Im voraus schon mal danke schön
Bunny  

3067 Postings, 7802 Tage clipja bleibst daruf sitzen

 
  
    #2
23.07.03 09:29
gebäudeversicherung = schaden am gebäude
hausratversicherung = schaden am Hausrat

da es kein Leitungswasser war und du keine elementarversicherung hast, denn nur die würde den schaden durch überschwemmungen usw. bezahlen.

hab mich erst vor einem halben jahr genau erkundigt.  

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Tja Bunny

 
  
    #3
23.07.03 09:30
Da hilft nur noch ein Spendenaufruf !  

507 Postings, 8679 Tage Bunnydanke schön

 
  
    #4
23.07.03 09:31
mein Tag ist gelaufen

Bunny  

507 Postings, 8679 Tage Bunnymir ist noch etwas eingefallen

 
  
    #5
23.07.03 09:36
gibt es nicht irgendwo eine Klausel die besagt, dass wenn der Mieter keine Hausratversicherung hat, dann die Versicherung des Vermieters den Schaden übernehmen muß
Bunny  

1232 Postings, 9004 Tage mob1im Grunde

 
  
    #6
23.07.03 11:25
bleibt man auf garnichts total sitzen, denke erstmal
nach, ob Du bei der Versicherung schon lange Kunde bist,
vielleicht auch mehrere verschiedene Verträge dort abgeschlossen
hast etc. etc. . Was sind evt. Druckmittel, die Du hast.
Was fehlt Dir noch an Versicherungen, damit winken, die Leute
arbeiten doch alle auf Provision, that means, die kriegen
money für jeden neuen Kontrakt, bei Schadensfällen leiten die
aber nur weiter und bezahlen tut's 'ne andere Stelle.  
'S kommt also viel darauf an, wie Dein spezieller Bearbeiter den
Schaden denn beschrebt.

Und selbst wenn die Versicherung nicht bezahlt, ist m.E. der Vermieter
nicht aus der Pflicht zu entlassen.

Gruesse
MOB


 

1102 Postings, 8361 Tage FuzzziWie ist denn das Wasser reingekommen ?

 
  
    #7
23.07.03 11:33
Hat vielleicht eine Sturmboe das Fenster aufgerissen und ist dadurch der Keller vollgelaufen ?
Dann wäre es nähmlich ein Sturmfolgeschaden und als solcher ist sowohl Dein Hausrat als auch die Gebäudesubstanz (in der Regel) entschädigungsfähig.
Vielleicht kannst Du das so hinbrezeln ?



Ciao!
Fuzzzi
 

507 Postings, 8679 Tage Bunnyerst mal danke

 
  
    #8
23.07.03 11:43
werde jetzt auch noch den Mieterverein anrufen.
Das Wasser ist wahrscheinlich durch einen übergelaufenen Kanal in den Keller gekommen.
Bunny  

4020 Postings, 7709 Tage MD11rückschlag-Ventil defekt oder nicht vorhanden ?

 
  
    #9
23.07.03 11:58
Dann dürfte der Vermieter dafür aufkommen müssen (Haftpflicht), da er Sorgezu tragen hat,
solche Teile regelmäßig zu warten oder einbauen zu lassen....


viel Glück !!  

67 Postings, 8787 Tage rrrrDie Frage ist, ob Wasser (auch!) dadurch ...

 
  
    #10
23.07.03 22:21
... in den Keller eingedrungen ist, weil im Haus während des Unwetters zB Toiletten benutzt wurden, Bedewannen abgelassen wurden, Spülwasser abgelassen wurde.

Wenn sich das im Keller nachweisen lässt (Klopapier-Reste usw) stehen die Chancen nicht schlecht.

Ich habe aus diesem Grund zweimal den (Hoch-)Wasserschaden von der Versicherung (des Vermieters!) bezahlt bekommen.

Gruss

R.
 

59073 Postings, 8550 Tage zombi17Heißt rrr

 
  
    #11
23.07.03 22:23
Rohr - Reinigungs - Rüssel?  

3010 Postings, 7896 Tage JoBarLeute, Leute, wenn Grinch das liest habt ihr ein

 
  
    #12
23.07.03 22:48
Problem :)

Er mag zwar keine Versicherungen mehr, aber erhaßt Versicherungsbetrü ... äh ich meine Versicherte die zu clever sind :)

J  

179550 Postings, 8242 Tage GrinchWenn er keine Elementarschäden versichert hatte,

 
  
    #13
24.07.03 19:26
dann kann er das vergessen. Erst denn Beitrag scheuen und dann nach kohle schreien... wie immer halt: "Ich spar mir die Beiträge, wenn dann mal was passiert schrei ich nach anderer Leute Geld."

Und was MOB meint ist "Kulanz"... Auch das kann er vergessen. Denn Kulanz kriegen meistens nur Kunden von Großmaklern, die wirklich saftig Bestände bei der Gesellschaft stehen haben. Ein kleiner Vertreter hat bei denen nichts zu melden. Wenn der etwas in der Richtung vor hat, ziehen sie´s ihm von der Prov ab. Übrigens lebt der Versicherungsvertreter im allgemeinen nicht von Provisionen für Hausrat, WGV oder PHV. Das sind sogenannte Türöffner. Eine neue Waschmaschine kannste nur mit ner LV oder PKV bezahlen.

Und die Sache mit der Versicherung des Vermieters... Naja die Wohngebäude Versicherung die er abgeschlossen hat, zahlt nur die Wohngebäudeschäden. Deine paar Pornohefte und die Ikea-Couch musste selber blechen...  

507 Postings, 8679 Tage BunnyGrinch

 
  
    #14
25.07.03 10:09
hätte ich gewusst, dass ich für Wasserschäden z.B. durch Regenwasser eine Zusatzversicherung benötige, hätte ich die mit Sicherheit abgeschlossen.
Aber da ich zum einen weiblich und zum anderen blond bin, bin ich davon ausgegangen, dass der Umfang meiner Hausratversicherung solche Schäden beinhaltet.
Der Vermieter teilte mir gestern mit, dass die Schäden der anderen Mieter wahrscheinlich von seiner Versicherung übernommen werden nur meine nicht da ich dort Flohmarktsachen untergestellt hatte.

Außerdem finde ich es nicht gut, dass Du mir unterstellst ich würde Geld sparen wollen und dann verlangen andere Leute sollten für meinen Schaden ankommen. Wie kannst Du über jemanden urteilen den Du überhaupt nicht kennst und mir dann Deine Klischeevorstellungen einfach überstülpen? Ich hoffe Du schliesst nicht von Dir auf andere.

Bunny  

1232 Postings, 9004 Tage mob1Naja Grinch,

 
  
    #15
25.07.03 12:41
ich meine schon so eine Art "Kulanz", allerdings eher eine andere.
Du weisst ja sicherlich selbst, dass, seitdem die Versicherungen
immermehr auf Miniaussenstellen mit ein - mann - vertretung setzen
diese sich einen Kundenstamm aufbauen muessen, den sie dann irgend-
wie abzocken wollen. Das ich mit meiner LV die ersten drei Jahre
nur die Provision bezahle und der bei jeder Hausratsvers.ueberweisung
nur 30 oder 50 Cent kriegt ist auch klar. Aber was ich meine ist
schlicht und einfach, dass wenn man als Kunde beim Vertreter was
anbietet, wo dessen Augenaufschlag zuckt, sind die meisten bereit
auch etwas "dafuer" zu tun. Dieses Geld geht naemlich auch mit in die
eigene Tasche und der Schaden wird definitiv aus einer anderen bezahlt.
Deshalb halte ich die Versicherungsbranche auch fuer dauerhaft gefaehrdet,
schliesslich ist es ein Volkssport geworden Fahrraeder klauen zu lassen, etc. .

Viel eher gehe ich aber davon aus, dass in diesen Fall der Vermieter zu bezahlen
hat. Die Begruendung mit den Flohmarktsachen (Berliner Wohnung ?)kann ich allerdings
noch nicht ganz kapieren, kann man keinen Wert erkennen, muesste zumindest eine
Pauschale machbar sein. Sag mal die Begruendung, warum der Vermieter die anderen Schaeden bezahlt.

Gruesse
MOB
 

   Antwort einfügen - nach oben