Falsche Hoffnungen
Ich halte einen Kurs von EUR 2,00 bis EUR 3,00 für unmöglich! Selbst ein EUR 1,00 ist nur sehr sehr sehr schwer zu knacken. Der Buchwert liegt bei EUR 0,30. Der Anteilsschein ist bisher so gut gelaufen, weil jeder die BoI als Hot-Stock verkauft hat! Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Angnommen die BoI kommt tatsächlich auf die EUR 1,00 - wovon ich nicht ausgehe - dann hätte wir eine Marktkapitalisierung von Mrd. 32,00. Die Bank wäre dann ähnlich schwer wie die ING, Barclays oder der Societe Generale. Vllt. kommten wir ja tatsächlich auf die EUR 0,50. (dann sind wir schon schwerer als die Aareal Bank, IKB und Coba zusammen). Im Hinblick auf die verordnete Schrumpfkur der irischen Banken, der Run auf die Anteilsscheine sowie eine nur schwach wachsende Wirtschaft, sehe ich hier keine Kurse um die EUR 1,00.
Bitte bedankt, dass die irische Wirtschaft 2014 vermutlich nur ca. 1,1% wächst. Im letzten Jahr hatte man die Prognose zweimal gekappt!
Natürlich wäre eine Zusammenlegung der Anteilsscheine möglich. Dann hätten wir z.B. beim Verhältnis 10:1 einen Kurs von EUR 25,00. Solltest du das gemeint haben, gebe ich dir Recht.
Im Übrigen. Sollten deine EUR 2,00 tatsächlich kommen, dann könnten du die Bank mit der BNP PARIBAS, der UBS oder Goldman Sachs vergleichen.
Sind wir mal ehrlich. Das ist eine ganz andere Liga.
Grüße
|