TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?


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Neuester Beitrag: 26.02.20 01:14
Eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1 Anzahl Beiträge: 507
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434 Postings, 4214 Tage LeoF1TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

 
  
    #1
3
27.02.09 15:21
Die Lage im Moment: ab der 12. Kalenderwoche wird die TUI-AG im wesentlichen bestehen aus:

43,33 % Anteil an Hapag Lloyd (die genauen Bedingungen für den endgültigen Ausstieg in ein paar Jahren sind mir noch nicht bekannt)

ein paar Kreuzfahrtschiffen (die bis zum Anschlag beliehen sein dürften)

50,1 % Anteil an TUI-Travel (von denen im Moment 10,7 % verliehen sind als Unterlegung einer Wandelanleihe). Derzeitiger Stand hierzu: das verliehene Aktienpaket soll am Ende der Laufzeit der Anleihe zurückgekauft werden. Ob irgendwann in nächster Zeit weitere Anteile an TUI-Travel gekauft werden, ist nicht ganz klar. Bei der Vorstellung des Verkaufes von Hapag wurde dies in Aussicht gestellt, neulich ruderte Finanzvorstand Feuerhake etwas nebulös wieder zurück, Tenor: das sei eine Option, es gäbe aber auch andere Optionen. Welche das sein könnten, ist mir absolut unklar. Am wahrscheinlichsten halte ich die These, daß man derzeit den Aktienkurs von TUI-Travel unter Kontrolle halten möchte.

Die Holding ist im Moment sehr niedrig bewertet (der Aktienkurs liegt bei EUR 4,5), fast ein historischer Tiefststand. Dafür gibt es gute Gründe (Vertrauensverlust des Managements am Kapitalmarkt, Schulden, mehrere Strategieschwenks in den letzten Jahren, unglückliche Zukaufspolitik, diverse Giftpillen, die family & friends Aktionärsstruktur), andererseits: für das, was das Bieterkonsortium allein für Hapag zahlt, hätte man theoretisch auch den ganzen Laden bekommen ("theoretisch", da sich de facto die Großaktionäre vermutlich nicht für 5 EUR abspeisen hätten lassen).

Nachdem im bisherigen TUI-Hauptthread kritische Stimmen unerwünscht waren, mit der reinen Holdingstruktur jetzt eine neue Struktur entstanden ist (die erstmal ihre Extrakosten einer zweiten Top-Managementebene rechtfertigen muß) und ich den Wert seit fast 20 Jahren beobachte, sei hiermit ein neuer TUI-Thread eröffnet. Gerne auch positive Einschätzungen, natürlich, aber bitte ohne ins Persönliche abzugleiten (nach dem Motto: sieht man mal wieder, daß du keine Ahnung hast etc. etc.).

Meine persönliche Meinung zur Aktie ist sehr unentschieden: solange das alte Management, das die trostlose Aktienkursentwicklung des letzten Jahrzehnts zu verantworten hat (der Börsenwert der gegen die Touristik getauschten Tochter Salzgitter liegt weit höher als die TUI), am Ruder ist, bin ich sehr kritisch gestimmt. Trotzdem sollte man die TUI sehr aufmerksam beobachten, da allein das von der TUI gehaltene TUI-Travel Paket die gegenwärtige Marktkapitalisierung der TUI übertrifft.

Die Aktienkursperspektiven dürften meines Erachtens vor allem von der Entwicklung der Touristik abhängen. Diese wird von London aus von einem krisenerprobten Manager geführt, muß aber nach der Fusion FirstChoice/TUI noch den Nachweis nachhaltiger Profitabilität erbringen. Daß die Touristik keine Goldgrube ist, weiß seit dem 11. September jeder. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, die Kapazitäten so zu planen, daß die Reisen bei immer schwieriger werdender Nachfrage in der Weltwirtschaftskrise nicht verramscht werden müssen.

Ich selbst halte keine TUI-Aktien (nur TUI-Travel), aber meine Frau ist seit den besseren Tagen dabei.  

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481 Postings ausgeblendet.
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566 Postings, 840 Tage Teebeutel_Airbus ist voll

 
  
    #483
22.12.19 03:34
Sind mit der Produktion teilweise 8 Jahre hinten dran. TUI müsste Glück haben um ein Slot zu bekommen, aber dafür sollte man sich aber schon aktiv bemühen. Sowas passiert wenn bspw eine Airline ihre Bestellung canceled.  

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4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskultur#482

 
  
    #484
1
22.12.19 05:04
"Das KGV ist einstellig"

?

auf basis EbA, oder wie (Earnings before Anything) ?

am ende geht es nicht um schöne worte (strategie), sondern um nettoprofit.

daran hapert es meines erachtens seit jahrzehnten.  die margen sind lächerlich. klar, solange du im kreuzfahrtschiff über 100 % auslastung hast, ok, aber wenn es irgendwann aus welchen gründen auch immer plötzlich mal nur 90-94 % sein sollten (den krebsartig wachsenden umweltschützern vermutlich immer noch viel zu viel), wird es schnell eng werden.

der (nicht billige, aber zwingend nötige) schritt zum digitalen unternehmen müßte flankiert werden durch massive einsparungen auf der personalseite. joussens zahlen weisen leider in die gegenrichtung (siehe #478)

so jedoch ist meines erachtens das schicksal der tui beschlossene sache. nicht morgen und nicht übermorgen, aber in spätestens 15-20 jahren. je später man die personalseite angeht, desto unmöglicher (da immer teurer) wird es vermutlich (siehe die bankenbranche, wo die digitalisierung mittlerweile angekommen ist).

sämtliche assets, die durch den umbau von der preussag zur tui frei wurden, sind weg, die verschuldung steigt und die umweltschützer stehen in den startlöchern und werden für viel geld befriedet werden müssen.

ich sehe die aktie jetzt nicht stramm zur nullinie laufen, aber eben auch sehr sehr wenig aussichten auf vergangene kursniveaus (damit meine ich nicht die 50 der preussag, sondern die 20 vom letzten jahr).


 

7904 Postings, 3595 Tage Resol_i2020 wird Boom

 
  
    #485
22.12.19 16:59
Jahr für die TUI und vermutlich wird der Kurs sich verdoppeln.  

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758 Postings, 109 Tage Aktiensammler12Ich denke

 
  
    #486
22.12.19 18:29
die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Ohne die Boeing Geschichte hätte TUI ein Top Ergebnis erzielt.
In Bezug zu Kreuzfahrtschiffen die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf Umweltschonende Antriebe ( siehe Scanship ).
Ob ein Personalüberhang vorhanden ist, kann ich so nicht beurteilen.

Eine Kursverdoppelung glaub ich vorerst nicht, jedoch sollte die Dividende nachhaltig ordentlich sein.  

7904 Postings, 3595 Tage Resol_ibilliger

 
  
    #487
23.12.19 10:23
wird es dieses Jahr nicht mehr................  

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2925 Postings, 2428 Tage dlg....

 
  
    #488
2
23.12.19 13:40
Der Konsensus aus 19 Analysten beträgt beim Gewinn je Aktie 1,06 Euro für 2020 und 1,26 Euro für 2021, ergo sprechen wir von einem KGV von 10,5 bzw. 8,8. Wenn Du jetzt diese Zahlen nicht als relevant ansiehst, weil sie Dir zu pro-forma/adjustiert sind, dann müsstest/dürftest Du das aber auch bei fast jeder anderen Aktie auf diesem Planeten machen - ich weiß nicht, ob uns das weiterbringt, dann wären KGV-Vergleiche nie möglich.

Die 20 Euro vom letzten Jahr sehe ich auch nicht so schnell wiederkommen, das ist aber auch gar nicht meine Ambition. Mir reicht das schon wenn da am Jahresende etwas mit 12-14 Euro draufsteht, da ich bei einer vllt 4%ige Dividendenrendite bei fast einstelligem KGV auch das Downside sehr begrenzt ansehe (Ausnahme: 737). Die Commerzbank erwartet, dass Tui alleine von Thomas Cook im nächsten Jahr rund 1,7 Mio Neukunden zu erwarten hat und die „pricing power“ von Tui dürfte sich sowohl bei Hotels als auch Endkunden verbessert haben. Zu den Kreuzfahrten: in meinem Bekanntenkreis buchen die Leute sogar gleich noch auf dem Schiff die nächste Fahrt mit „Mein Schiff“, also die persönlichen Erfahrungen sprechen gegen eine Eintrübung in diesem Bereich.  

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4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskulturdas warten

 
  
    #489
30.12.19 14:32
wir wohl am besten einfach ab, ob 625 (2020)  und 750 (2021) mio nettoprofit herauskommen werden.  

758 Postings, 109 Tage Aktiensammler12@dlg,

 
  
    #490
30.12.19 15:26
bin da auch recht entspannt. 20 Euro braucht kein Mensch, lieber eine höhere Dividende. Was hab ich auch von einem so hohen Kurs wenn ich eh nicht verkaufen will...
TUI stellt schon die richtigen Weichen für die Zukunft...  

4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskultures sieht

 
  
    #491
30.12.19 20:13
aber eher danach aus als würdest du weder (20 euro) noch (höhere dividende) bekommen.

der laden muß endlich profitabler werden, sonst ist es irgendwann aus: denn dann reichen irgendwann 1 oder 2 uve (unvorhersehbare ereignisse)

für 215 mio auf die aktionäre entfallenden gewinn brauchst du kein rad mit 19 mrd drehen. auch ökologisch gesehen.  

4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskulturjetzt wird joussen

 
  
    #492
01.01.20 14:09

4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskultur#491

 
  
    #493
17.01.20 13:20
"20 Euro braucht kein Mensch, lieber eine höhere Dividende. "

ich kenne jede menge leute, die es lieber andersrum hätten.

für die zügige bewertung der nächsten zahlen sollte man sich vielleicht folie 50 - impact IFRS 16 - (https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...6029605609308af8cdfb.pdf ) ausdrucken, alles oberhalb des EBT markieren und neben den PC kleben.

wäre ich joussen, würde ich die kreuzfahrten zum höchstpreis an einen außereuropäischen investor verkaufen, mich dann eine woche zurückziehen und das geschäftsmodell komplett überdenken. es hat noch nie geschadet, sich von etwas auf dem höhepunkt zurückzuziehen.  

4312 Postings, 3999 Tage DiskussionskulturIrgendwann

 
  
    #494
22.01.20 19:36
wird es auch für Joussen eng.  

4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskultures stimmt

 
  
    #495
22.01.20 23:11
einfach, auch bald 25 jahre nach dem einstieg in die touristik und unzähligen investierten milliarden, hinten und vorne nicht. denn irgendwo ist immer ein loch im faß.  

4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskulturich muß immer lachen,

 
  
    #496
1
28.01.20 13:10
wenn pusher mit dem argument kommen: > ich habe mich gerade mal im reisebüro umgesehen oder war auf einer kreuzfahrt, ... und ich kann euch nur sagen: läuft riesig, brummt."

wer es noch nicht mitbekommen hat: tourismus boomt seit jahrzehnten ununterbrochen und die schiffsauslastung bei der tui liegt bei 102 % (https://www.kreuzfahrtlotse.net/2018/07/...t-zukunft-der-tui-group/), aber der aktienkurs ist, wie man sieht ... und er war auch vor dem boeingdesaster längst nicht so toll wie damals, als frenzel den aufbruch ins goldene zeitalter verhieß ...

das heißt für mich vor allem: dass das geschäftsmodell bei weitem noch nicht da ist, wo es sein sollte. und daran würden vermutlich auch nochmal 50 % mehr herumfliegende touristen weniger ändern als sich das der börsenlaie in seinen träumen vorstellt.

joussen hat einen ansatz (zusatzgeschäft erlebnisse), aber da müssen schon mehr als 10 euro pro jedem 10. kunden kommen. denn die kosten steigen und sie werden, den gewerkschaftsnahen politikern und den umweltschützern zum dank, weiter steigen. je früher man die konsequenzen daraus zieht, desto besser.  

31 Postings, 892 Tage Docdax10 Prozent

 
  
    #497
28.01.20 16:46
Hier snd locker 10 Prozent drin, wenn der Gesamtmarkt läuift :
100000 Invest, 10000 Ertrag. Reicht für eine Karibik-Krezfahrt. Mit TUI Mein Schiff  

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1041 Postings, 3855 Tage hollysuhAllein das der Konkurrent weg fällt ist nicht

 
  
    #498
28.01.20 18:07
mal ansatzweise auszumahlen wie viel mehr Zuwachs TUI haben wird ohne das ganze Schlechtreden.

4% Todesquote ist mit Sicherheit kein Weltuntergang, wer was anderes sagt ist nur lächerlich.
Gibt Krankheiten die manchen nicht mal kennen die mehr Quote haben.

Ende es Jahres wissen wir mehr.  

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4312 Postings, 3999 Tage DiskussionskulturWenn ich mir

 
  
    #499
1
30.01.20 18:38
die Begründung für den Vorschlag der Neuregelung der Vorstandsvergütung ansehe und 1 und 1 zusammenzähle, würde ich nicht sehr viel darauf verwetten, dass es dem Aktienkurs gelingt, sich nachhaltig wieder über 10 Euro zu etablieren. Schon die neue Dividendenguidance war ein klarer Hinweis, dass harte Zeiten kommen.

Mein Vertrauen in das Management ist weg. In den personell aufgeblähten, völlig überdimensionierten AR hatte ich sowieso schon lange keines. So wie sich diese Ebene bei den Aktiengesellschaften mittlerweile präsentiert (man denke an die Deutsche Bank), könnte man sie am besten gleich abschaffen. Die Aktionäre kosten die Räte eigentlich nur Geld. Pro Unternehmen reichen 3 bis maximal 9 Personen, aber bitte mit Ahnung vom Geschäft.

Natürlich ist die Grundvergütung für Joussen eher niedrig. 2 - 2,5 Mio können es schon sein, aber: Boni sind, so wie sie gehandhabt werden, absurd. Boni sollte es geben, wenn anspruchsvolle Ziele nachhaltig ÜBERTROFFEN werden. Und sie sollten in Relation zu dem stehen, was das Geschäft abwirft.  

12 Postings, 78 Tage kostofan01Tui Kreuzfahrt

 
  
    #500
08.02.20 17:15
https://www.sueddeutsche.de/reise/...ronavirus-auswirkungen-1.4784140

Tui Cruises will mit der Mein Schiff 6 am 11. März Hongkong anlaufen. Beim geringsten Sicherheitsrisiko werde aber die Route angepasst, hieß es.

Erst mal müssen wir hoffen das der Virus  und die  Berichterstattung darüber   nicht alle Planungen & Hoffnungen zunichte macht...

Die kommenden Wochen werden sehr  Spannend
 

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7904 Postings, 3595 Tage Resol_i@ kostofan01

 
  
    #501
08.02.20 20:01
Sack Reis in China...is was war was........ach ja Virus Gedöns für den Pöbel ..................................  

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7904 Postings, 3595 Tage Resol_iKreuzfahrt-Boom geht weiter!

 
  
    #502
15.02.20 21:58

8 Postings, 9 Tage zatolile2008Löschung

 
  
    #503
17.02.20 15:20

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 17.02.20 15:57
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

2460 Postings, 1036 Tage pajero3.2didWas soll man im Moment nur machen?

 
  
    #504
17.02.20 16:29
Schade, dachte wirklich, dass sie sich bei 1140-11,60 stabilisiert...hmmm

Sehr schwierig.  

4312 Postings, 3999 Tage Diskussionskultur#496

 
  
    #505
24.02.20 12:15
"denn irgendwo ist immer ein loch im faß."

es würde mich sehr wundern, wenn das coronavirus nicht irgendwann auf eine neuerliche gewinnwarnung hinauslaufen würde.

der einmaleffekt als ewige wiederkehr des gleichen sozusagen.  

2460 Postings, 1036 Tage pajero3.2didTUI sieht sehr schlecht aus

 
  
    #506
24.02.20 14:16
Bin aber bei 10,50 ausgestoppt worden..Alles in Ordnung gegangen..

Hab umgeschichtet am Donnerstag in Harmony, First, Endeavour...

Läuft supper...  

4312 Postings, 3999 Tage DiskussionskulturDie Anleger

 
  
    #507
26.02.20 01:14
haben dem Geschäftsmodell offensichtlich das Vertrauen entzogen.  

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