Was haltet ihr von der Bco Santander


Seite 9 von 31
Neuester Beitrag: 19.02.24 10:54
Eröffnet am:06.10.03 16:20von: SpukAnzahl Beiträge:770
Neuester Beitrag:19.02.24 10:54von: Highländer49Leser gesamt:307.888
Forum:Börse Leser heute:145
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 31  >  

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1Yo no comprendo .....

 
  
    #201
06.04.12 19:05

1826 Postings, 4803 Tage stefan1977Interessant, oder?

 
  
    #202
1
09.04.12 13:57

Also ich verfolge schon länger den Kurs der Banco Santander, bin aber "noch" nicht investiert.

Die Bank macht satte Gewinne, hat ne Dividendenrendite von 10%!!!! und ca. 50 % der Gewinne werden inzwischen in Südamerika erwirtschaftet. Und es wurden schon diverse Rücklagen gebildet, um Verluste aufzufangen. Sicherlich gibt es noch Gefahren, aber auch große Chancen.

Ich will noch etwas gucken, aber ich denke, ich steige bald ein. Oder gibt es außer dem "Gefängniswärter" noch weitere große Gefahren?

 

 

___________________________________-

kostolany.npage.de

kostolany.de.to

 

13787 Postings, 4736 Tage Maxxim54stefan

 
  
    #203
2
10.04.12 10:44

na ja...die drohende Rezession in Spanien...jetzt wollen die Spanier noch mehr sparen...ergo werden die noch tiefer in den Sumpf schlittern...das wirkt sich alles auf den Aktienmarkt da aus...

Was Santander betrifft...vielleicht müssen die noch mehr Rücklagen bilden...was ist mit einer potentiellen Kapitalerhöhung? Erfüllen diese die Vorgaben? Auch wenn die die Hälfte ihrer Geschäfte ausserhalb Spaniens erwirtschaften...wer sagt denn, dass die Gewinne ausserhalb die eventuellen Verlusste in Spanien auffangen? Die haben die Leute in Spanien mit Krediten bedient, mit Baukrediten etc. Die Baublase platzt...und jetzt müssen die Einiges abschreiben...

Geb zu, dass die sehr attraktiv erscheint...ich beobachte die Aktie auch...zögere noch mit den Unsicherheiten..ich warte die Wahlen in Frankreich und Griechenland ab, vielleicht passiert da noch was....

 

1826 Postings, 4803 Tage stefan1977Zu spät

 
  
    #204
10.04.12 21:23

ich bin drin...

Und anscheinend kurzfristig zum falschen Zeitpunkt, geht ja heute noch weiter bergab :(

 

Ich gehe persönlich davon aus, dass die ganze Euro-Krise zu hoch gehandelt wird. Und wenn es von alleine nicht wieder aufwärts geht, dann wird die EZB oder wer auch immer eingreifen.

Und ich halte Südamerika sowieso für interessant, und mit der Santander bin ich automatisch dort investiert.

 

______________________________-

kostolany.npage.de

kostolany.de.to

 

3472 Postings, 4813 Tage RandomnessIch frage mich ehrlich gesagt ob überhaupt noch

 
  
    #205
11.04.12 02:13
irgendjemand den realen Wert dieser ganzen Banken bestimmen kann? Das witzigste in dieser Hinsicht waren ja diese ganzen verschachtelten CDS bei der Hellas-Pleite. Da hatten die Institute dann so viele Versicherungen gekauft wie verkauft und am Ende entstand ein hirnloses Nullsummenspiel.

Santander ist in Mexiko und Brasilien jeweils die Nummer 3 unter den Banken. Gleichzeitig ist der Börsenwert von Santander jedoch über 20% niedriger als der der größten Bank Südamerikas (die nicht in Europa aktiv ist).

Das Privatkundengeschäft macht 85% von Santanders Umsätzen aus. Selbst in Deutschland, wo sie nur in großen Städten vertreten ist, hat Santander über 5 Millionen Kunden. Die Kreditrisiken in Spanien wurden ebenfalls zuletzt reduziert. Zu negativ sehen sollte man die B.S. - Aktie nun also auch nicht!  

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1Beobachte hier ....

 
  
    #206
11.04.12 09:10
Frage an die Kenner:
Gibt es eine Angabe darüber, wie hoch bei der BS die erwarteten Abschreibungen/Rückstellungen sind in 2012 für gewährte und jetzt kriselnde  Immobilienkredite/Hypotheken in Spanien ?  

13793 Postings, 8969 Tage Parocorpbanco santander kk 5,30 €

 
  
    #207
1
11.04.12 11:18

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheNa dann habt

 
  
    #208
1
11.04.12 15:21

ihr euch noch rechtzeitig die Quartalsdividende von 0,22 €/Aktie per Anfang Mai gesichert, Gratulation, übrings ohne Abzug spanischer Quellensteuer bei der richtigen Dividendenwahl......

 

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1kannst Du bitte deutlicher werden

 
  
    #209
11.04.12 16:07
zur 'Divi Anfang Mai' bzw. 'ohne Abzug spanischer Quellensteuer' bei richtiger Dividendenwahl?
Wäre nett.  

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheBei der Mai Dividende

 
  
    #210
3
11.04.12 16:48

kannst du wählen, ob du 1. die Dividende in Aktien möchtest bzw. 2. die Aktien direkt an die Gesellschaft zurückgibst und die Dividende in cash bekommst oder 3. du die Dividenden-Aktien am freien Markt verkaufen lässt.

Bei Version 1+2 fallen keine spanische Quellensteuer an. Für mich sieht das so aus, als ob die Aktie deswegen absichtlich leerverkauft wurde, das ist eine Quartalsdividende von ca. 4 % brutto, schönes Geschäft.

Dein Broker schreibt dich dazu i.d.R. an, so war es zumindest bisher bei mir der Fall.

Alle Infos ohne Gewähr.

 

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1@Cokrovishe ... ok und danke

 
  
    #211
12.04.12 08:14

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheVersucher1

 
  
    #212
1
12.04.12 11:25

Falls du kaufst, plane aber auch extreme Kursschwankungen und ein langfristiges Engagement ein. Es werden da noch einige Turbulenzen kommen. Nichts für schwache Nerven.....

 

254 Postings, 4483 Tage mikra1109Ich habe

 
  
    #213
1
12.04.12 12:55
soeben 4630 Aktien zu 5,17 Euro in mein Depot gelegt. Habe die Aktie und dieses Forum schon länger auf meiner Watchlist. Bei fast 12 Prozent Dividendenrendite und der Bestätigung des CEO, diese auch in 2012 zu zahlen, konnte ich nicht wiederstehen.

Nach meinen Recherchen soll heute record-day sein. Folglich sollte ich  die Dividende im Mai (09.05) bekommen.
Cokrovishe, kannst du das so bestätigen?
Du hattest geschrieben, das dein Broker dich anschreibt. Handelt es sich beim Brocker um Cortal-Consors?

Lg Mike  

3480 Postings, 4883 Tage Cokrovishe@Mikra1109

 
  
    #214
12.04.12 13:20

Hier findest du alles ( Quelle bancosantander.com ):

HECHO RELEVANTE
Como continuación del hecho relevante comunicado el pasado 19 de diciembre (número
de registro 155186), Banco Santander comunica que la Junta General Ordinaria de
accionistas celebrada en el día de hoy ha aprobado, bajo el punto noveno A del orden
del día, el aumento de capital liberado necesario para instrumentar el sistema de
retribución flexible “Santander Dividendo Elección” que se aplicará en las fechas en que
habitualmente se paga el dividendo complementario (abril/mayo 2012) y que ofrecerá a
los accionistas la opción de recibir su retribución en efectivo y/o en acciones. El
calendario previsto para la aplicación del Programa es el siguiente1:
• 11 de abril de 2012. Comunicación del número de derechos necesarios para
recibir una acción y del precio definitivo del compromiso de compra de derechos.
12 de abril de 2012 (23:59 horas CET). Fecha de referencia (record date) para la
asignación de derechos.

• 13 de abril de 2012. Comienzo del período de negociación de derechos. La acción
Santander cotiza “ex-cupón”.
• 23 de abril de 2012. Fin del plazo para solicitar retribución en efectivo (venta de
derechos a Grupo Santander).
• 27 de abril de 2012. Fin del período de negociación de derechos. Adquisición por
Grupo Santander de derechos de asignación gratuita.
• 3 de mayo de 2012. Pago de efectivo a accionistas que hayan solicitado
retribución en efectivo.
• 9 de mayo de 2012. Inicio de la contratación ordinaria de las nuevas acciones en
las bolsas españolas, sujeto a la obtención de las correspondientes
autorizaciones2. Los accionistas que han solicitado acciones reciben sus acciones
nuevas.
El precio del compromiso irrevocable de compra de los derechos de asignación gratuita
por Grupo Santander que resultará de la fórmula aprobada por la Junta General
Ordinaria de accionistas será de, aproximadamente, 0,220 euros brutos por derecho.
Boadilla del Monte (Madrid), 30 de marzo de 2012

 

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheP.S.

 
  
    #215
12.04.12 13:23

Habe 2 andere Broker,  Beide verfahren aber gleich. Dann wird das bei deinem vermutlich auch so sein.

 

254 Postings, 4483 Tage mikra1109Bin leider

 
  
    #216
12.04.12 14:02
der spanischen Sprache nicht mächtig. Aber ich denke, das ich das herauslesen konnte, was ich wissen muss. Danke für die schnelle Antwort.

Lg  

3480 Postings, 4883 Tage Cokrovisherecord date 12. April 23:59

 
  
    #217
12.04.12 14:08

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1@cocrovishe

 
  
    #218
13.04.12 09:50
... hat das Kursminus von heute/jetzt (-3,5%) etwas mit dem (vorweg genommenem) Divi-Abschlag zu tun  .... ist also als 'übliche Sache am record date' zu verstehen?  

2629 Postings, 5940 Tage DrShnuggleHaftiger Absturz

 
  
    #219
13.04.12 11:40
Logisch, die Banco Santander wird Ex-Dividende gehandelt, aber bei unter 5€ habe ich dann auch eine kleine Position gekauft. Schließlich bewegen wir uns  auf den niedrigsten Kursen, nur nach Lehmann viel sie noch tiefer.
Auf der anderen Seite brodelt es auch kräftig, innerhalb Spaniens sieht es immer schlechter aus und auch aßerhalb des Heimatmarktes stimmt es nicht wirklich. Kann man sehen, wie man will.

Aber die Bank ist jetzt 'nur' noch 44 Mrd. wert, bei Kursen knapp unter 5 €uro, und ich persönlich glaube bei der Bank sogar noch an Kurse von unter 4,50€, nicht zuletzt, da der Trend wirklich katastrophal aussieht.
Das gesamte Modell der Bank ist halt auch etwas anders gestrickt, als wir es von unseren Banken her kennen. Vor allem sind sie sehr Shareholdervalue orientiert. Kräftige Dividende mit Wahlmöglichkeit, Gewinnpartitionierung usw.
Durch die geographische Präsenz in vielen Ländern und vor allem auch außerhalb Europas ist eine gewisse Risikoverteilung vorhanden. Wenn da nicht der kollabierend Heimatmarkt mit der platzenden Immoblienblase wäre, wo hoffentlich nicht zu viele Kreditausfälle die künftigen Bilanzen der Banco Santander verhageln.

Der Chart sieht auf jeden fall grauenhaft aus,
trotzdem habe ich einen alten 'Fehler' begangen und einen Griff ins fallende Messer gewagt. Aber nur eine ganz kleine erste Tranche zu 4,99€ mit 20% der eventuell geplanten Investitionsumme getätigt. Aber selten einen so deutlichen Abwärtskanal seit über 2 Jahren gesehen, obwohl sie ordentliche Gewinne kontinuierlich gemacht haben. Bin hin und her gerissen.
Angehängte Grafik:
120413_chart_5years_bancosantander.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
120413_chart_5years_bancosantander.png

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1ja, der Kursverlauf ist grausam

 
  
    #220
13.04.12 11:54
und kaum nachvollziehbar. Insbesondere für mich die Phase1 von Januar bis Mitte März (von ca 5,50 auf ca 6,50) und dann als Phase2 der Absturz bis auf 5,00 jetzt Mitte April. Das Griechenland-Thema ist erstmal vom Tisch .... da schauen jetzt scheinbar alle nach Spanien und dort auf die 2 Problemfelder der Banken/BS, A Staatsanleihen und B Immobilienkrise ! Aufgrund der getroffenen Maßnahmen der EZB sollte A für die BS kein Problem mehr sein (und auch die Tier1-Quote hat sie ja bereits erfüllt ...), ... daher sehe ich in der spanischen ImmoKrise  und wie sehr die BS davon erschüttert wird (also wie hoch sind die uneinbring-lichen Hypothekenkredite/nötigen Abschreibungen ...) die zentrale Frage.  

17202 Postings, 6319 Tage MinespecNix !

 
  
    #221
13.04.12 11:55

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheGestern Tief bei ca. 5,16 €

 
  
    #222
1
13.04.12 12:05

heute Tief bei ca. 4,97 €. Aktuell wird also nur der Dividendenabschlag von 0,22 € " verarbeitet ". Werde auch weiter investieren. Für mich ist das ein langfristiges Projekt und vor allem sehr spannend.

 

2629 Postings, 5940 Tage DrShnuggle@ Versucher

 
  
    #223
2
13.04.12 12:18
Soweit ich informiert bin, fehlen der Banco Santander für die übereilt eingeführten neuen Kernkapitalvorschriften der EBA für europäische Banken immer noch 5,9 Mrd. €. Doch wieviel Geld welcher Bank nun noch wirklich fehlt un mit welchen Methoden sie diese Lücke schließen werden, werden wir wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erfahren.
Trotz Europa backt doch jedes Land irgendwie seine eigenen Brötchen und verfolgt nationale Interessen in der Staatengemeinschaft. Es ist für mich erstaunlich, wie wenig Nachrichten und Fakten wir trotz Internet über die momentan wertvollste und größte Bank Europas erfahren. Doch wenn der Kursverfall so weiter geht, beträgt ihre Marktkapitalisierung bald weniger als die der Deutschen Bank und BNP Paribas. Da gibt es dann noch die beiden großen Schweizer Banken, doch selbst UBS ist mit einer Marktkapitalisierung von 37 Mrd. € geringer bewertet. Nur ist die Banco Santander meines Wissens nach viel geringer im Investmentbanking engagiert, nicht zuletzt ein Grund, warum sie nach Lehmann keine Millardenverluste verbuchen musste.

Wohin sich dieses Bankenchaos, Währungsdurcheinander und anderes noch entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Auch welche künftige Rolle die USA und Europa in der Welt spielen werden, ist alles andere als gewiss. Dass allerdings Apple mittlerweile 10 Mal so viel Wert wie die 'wertvollste' europäische Bank ist, reflektiert doch die momentane Werteverschiebung ganz gut. Eine Welt im Wandel!  

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheVersucher1

 
  
    #224
1
13.04.12 12:20

Soll jetzt wirklich keine Werbung für Banco Santander sein, aber:

Schon einmal darüber Gedanken gemacht, wieviel Forderungsbestände bei den deutschen Industrieunternehmen an Lieferungen nach Spanien, Frankreich und Italien in den Büchern stehen? Nimmt man den Wirschaftsraum zusammen, ist es nach wie vor nach der größte Absatzmarkt.

Ich will damit ausdrücken, wenn es dort wirklich ordentlich kracht, dann sieht es auch in Deutschland zappenduster aus. Da sollte man sich nichts vormachen.

Im Kurs der Banco Santander ist da sicherlich schon einiges enthalten. Und wie sieht es da im DAX aus?

Das sind nur meine persönlichen Überlegungen und sollen keinesfalls zum Kauf animieren. Man sollte schon bei einem evtl. Kauf eine Kapitalerhöhung einplanen. Bei der dt. Bank kam die damals auch sehr plötzlich.

 

 

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1.... die Daten die ich kenne ...

 
  
    #225
13.04.12 12:40

 

Im Link ein Artikel, allerdings vom 31.01.2012 !!! Darin wird gesagt  ...

-> dass die Tier1-Quote bereits erfüllt ist (muss erst sein Mitte 2012).

-> dass der Anteil der kritischen Immokredite bei 61% liegt! 

Hätte gern aktuellere Werte.

http://www.ariva.de/news/...ich-auf-weitere-Rueckschlaege-ein-3950447

@Cocrovishe :

Verstehe Dich so, dass Du sagen willlst .... auch die Deutsche Regierung wird alles tun, damit Spanien (und der EURO)  nicht crasht.

 

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 31  >  
   Antwort einfügen - nach oben