Was haltet ihr von den Chartaussichten von


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.12.00 16:35
Eröffnet am:09.12.00 00:52von: erzengelAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:09.12.00 16:35von: estrichLeser gesamt:2.167
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

4009 Postings, 9039 Tage erzengelWas haltet ihr von den Chartaussichten von

 
  
    #1
09.12.00 00:52
Dr. Schultz bei N-TV um 19.15(Eisenbahnchart 18 hundert und noch was - zu
Nemax u. Nasdaq). Das wäre eine riesen Katastrophe die uns bevor steht?
Eure Meinung ist gefragt
Erzi  

3140 Postings, 8844 Tage healwas hat er denn gesagt??? o.T.

 
  
    #2
09.12.00 01:14

645 Postings, 8599 Tage karohey heal

 
  
    #3
1
09.12.00 06:32
die aussage von schultz bestand im wesentlichen darin:als die eisenbahn in ihrer boomphase war,waren ein paar cleverle nur darauf aus schienen zu bauen,diese aber nie in betrieb zunehmen.ergo:geld kassieren,pleite gehn(mit einem dicken polster)u. dann ein leben in saus u. praus.
der chartverlauf der eisenbahn(1855-1965?)auf die grösse des charts vom nm
(die letzten 5j?)weisen verblüffende ähnlichkeiten auf.wenn man einmal berücksichtigt,dass es früher etwas langsamer zuging u. wir heute in einer schnellen informationszeit leben,kann es einem schon den angstschweiss auf die stirn treiben.denn nach dem fall der eisenbahn,hat sich dieser bereich nie wieder erholt.
hoffung gibt es allerdings,denn,wenn man berücksichtigt,dass der eisenbahn chart über 100j geht,der nm nur 5j,würde dies ja bedeuten,dass wir heute 20x schneller wären.der moderne mensch bewegt sich aber nur 9x schneller wie seine vorfahren(neanderli).wenn man nun die modernen komunikationsmittel
einbezieht u. dies mit faktor 6,so ergibt sich der faktor 15.das wiederum hiesse,wir hätten noch den faktor 5 als pufferzone,bis es entgültig knallt.
giga,infoma,em tv sind defakto die vorboten.wenn sich nicht bald etwas ändert knallt es gewaltig.
allerdings glaube ich nicht an diese veränderung,denn ich zittiere:
aus tele börse  nr.50  vom 07.12   s.10
die provissionen der us-investmentbank j.p.morgan aus börsengängen des jahres 2000 werden in D vorraussichtlich deutlich niedriger ausfallen,als geplant.in einer e-mail wurden mitarbeiter deshalb schon jetzt eine kürzung ihrer bonuszahlung angekündigt:"you are not paid for hard work but for execution"-sinngemäss:"sie werden nicht für harte arbeit,sondern für die aktienplatzierung bezahlt."
will heissen:es kommen jetzt sehr viele cleverle an die börse.wenn diese auch noch genug dumme finden,die sie zeichnen,haben wir bald den final cowndown.
ein etwas nachdenklicher u. besorgter karo  

87 Postings, 8776 Tage subwimoin erstmal.

 
  
    #4
09.12.00 10:55
Also karo, dass mit deinen Faktoren und Vorfaktoren hat mich nun etwas verwirrt.
Der Schulz hat doch nur den Chart vom Nemax mit denen vom Dow (um 1929)
und dem Eisenbahnchart von 18xx verglichen, da die sehr ähnlich sind.
Angenommen der Nemax verhält sich jetzt ebenso wie die Charts in der Vergangenheit, dann würde uns jetzt ein Seitwärtsmarkt erwarten.
Erst käme eine Erholung bis etwa Mai dann wieder eine Abwärtsbewegung,wieder
Erholung...
Also ein Sägezahnmarkt.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich denke man kann es sich nicht so einfach machen und sagen: dass war früher so und wird auch wieder so.
Die Anlegerpsychologien haben sich über die Jahre nunmal auch geändert.
(Das würde uns jetzt aber zur Chartfrage an sich bringen).
Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht. Solange es nicht wieder streng monoton fallend ist...
in freudiger Erwartung&Hoffnung
subwi  

21 Postings, 8799 Tage helgeDr. Schulz

 
  
    #5
09.12.00 11:36
Kann man sich die Charts irgendwo im Netz der Netze ansehen ????  

3140 Postings, 8844 Tage healDanke Karo, das hast Du sehr schön erklärt! o.T.

 
  
    #6
09.12.00 12:14

645 Postings, 8599 Tage karo@subwi

 
  
    #7
09.12.00 12:37
die faktoren waren nur ein spiel,zum auflockern o. lachen gedacht.
für dich nun die brutalo version:wir haben bis jetzt schon genug bescheisser u. dummschwätzer am nm.es ist 5 vor 12(deswegen faktor 5).wenn noch mehr bescheisser u. geldbeutelschneider auf den markt kommen,diese dumme finden,die deren aktien kaufen,dann macht es ratz fatz bumm,u. die scheisse fliegt dir um die ohren.nix sägezahn markt-abkack markt.
wenn du das zitat gelesen hast,was denkst du dabei?ich nix gutes,denn es wird als weiter neue,miese ipos geben;nur aus geldgier der banken.die zeche bezahlt der kleine scheisser,weil cleverle die kohle nimmt u. sich verpisst.
WAR DAS DEUTLICH GENUG???????????????????
gruss karo

boykottiert jede neuemmision,die braun ist(nach scheisse aussieht).wenn gar nix mehr hilft,sogar die guten.denn es geht um euer geld.  

101 Postings, 8803 Tage Nachbarwww.infowelt.net (mit Charts)

 
  
    #8
09.12.00 12:55
Büro Dr.Hans-Dieter Schulz
Traisaer Str. 41 * 64289 Darmstadt * Tel: 06151 / 46781
E-Mail: kontakt@buero-dr-schulz.de  

n-tv Telebörse, Chartanalyse von Herrn Dr. Schulz vom 08.12.2000

NEMAX All-Share Index
Der "Performance-Knick" der High-Techs hat sich zu einer waschechten Krise ausgewachsen. Das Beispiel EM.TV & Merchandising zeigt beispielhaft, wie tief hochgepushte Anlegerlieblinge fallen können. Von Betrug darf man in diesem Zusammenhang jedoch erst sprechen, wenn das unfähige Management deswegen verurteilt wurde. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass womöglich noch mehr Blasen platzen werden.
Das Resultat könnte eine länger anhaltende Vertrauenskrise gegenüber dem gesamten Neuen Markt sein. Die Vergangenheit zeigt, dass langanhaltende Kursübertreibungen bei Branchen oder gar ganzen Märkten oft langjährige Bear-Markets nach sich zogen.
Fragen Sie einmal in Ihrem Bekanntenkreis herum, so werden Sie feststellen, dass die Mehrheit der am Neuen Markt investierten Anleger aussteigen wollen, wenn sie bei den Einzelwerten ihres Portfolios ihren Einsatz wiedersehen. Ferner steht zu befürchten, dass bei allgemein sinkendem Kursniveau auch "sicherheitshalber" die Aktien abgestossen werden, die sich bisher erfolgreich gegen den schwachen Trend stemmen konnten.

Kurzfristig hat der Neue Markt nach dem Absturz wieder Luft für eine Erholung bis zum kurzfristigen Abwärtstrend, der bei etwa 3400 verläuft. Danach ist jedoch wieder eine Abwärtsbewegung zu erwarten.

Die Eisenbahn-Börsenblase in der Gründerzeit

10 Jahre her: Die Nikkei-Blase


 
 

4009 Postings, 9039 Tage erzengelHei, alle zusammen; Ihr wart ja schon fleißig

 
  
    #9
1
09.12.00 13:36
Tja, ich habe mir die Charts jetzt nochmal in Ruhe angesehen (bei infowelt).
Also, ich kanns nicht ganz glauben, daß uns dies alles bevorsteht. Die Übereinanderlappung dieser Charts, es ist zwar wirklich sehr verblüffend ähnlich, aber es ist doch nur ein gewisser Ausschnitt. Was ich meine, wenn
man diese Linien so weiterlaufen lassen würde dann vielen wir ja unter 0 und
DAS geht nicht. Es ist doch nur ein bestimmter Teil darübergelegt, d.h. der
Nikkei/Eisenbahn(chart) läuft doch schon viel länger, dieser kommt doch von einer ganz anderen Tiefe(Stand) her. Es mögen sicherlich einige Parallelen sein, aber einen weiteren, ähnlich Absturz, na ich weiß nicht.

Vielleicht soll uns mal wieder nur Angst eingejagt werden, damit wir nicht zu euphorisch werden, wie im letzten Jahr.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Schönes WE
Erzi  

10683 Postings, 8994 Tage estrichUnter null fallen unmöglich?

 
  
    #10
09.12.00 16:35
Ich glaube schon, daß es möglich ist. Stellt euch nur mal folgendes Szenario (Utopie) vor: Die westliche Welt frißt sich selber durch ihre Wirtschaftskonstellation und es entsteht ein neues, dem Sozialismus ähnliches und diktatorisches System. In diesem System wird das Spekulieren nachträglich als gesetzwidriges Verhalten eingeordnet, wir werden zu Kriminellen erklärt.

Ähnliches ist übrigens schon oft vorgekommen: Was in dem einen System erlaubt war, wird im näöchsten verboten, die Akteure unter einer neuen Gestzgebung bestraft, zuletzt bei dem Fall der DDR.

Weiter: Aus der wirtschaftlich maroden Situation, an der wir Börsianer schuld sind, heraus benötigt das neue System dringend Mittel um weitere Katastrophen abzuwenden und wir werden zur Kasse gebeten, das heißt: Nachdem unsere Depots sowieso bei null angelang sind, müssen wir jetzt noch draufzahlen, das wäre eine solche Situation, welche dem gleichkommt, daß der Indes unter null fällt, draufzahlen.

Mannomann, das wäre schlimm aber immerhin möglich!  

   Antwort einfügen - nach oben