FORIS - Turnaround gelungen !


Seite 11 von 13
Neuester Beitrag: 24.08.15 10:57
Eröffnet am:21.03.06 13:06von: RockeFällerAnzahl Beiträge:320
Neuester Beitrag:24.08.15 10:57von: HephaLeser gesamt:59.944
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 >  

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerHmmm - so ganz allmählich

 
  
    #251
19.02.09 12:27
wachen die Leute ja auf und erkennen, wie unterbewertet die Aktie (noch) ist... schön! Vom Chartbild her, sollte aktuell noch so einiges nach oben möglich sein.

RF

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerAussichten gut !

 
  
    #252
25.02.09 11:18
FORIS gibt vorläufiges Ergebnis für 2008 und Prognose für 2009 bekannt
10:20 25.02.09

Bonn (aktiencheck.de AG) - Ad hoc-Mitteilung der FORIS AG (Profil):

1. Das vorläufige Jahresergebnis nach Steuern liegt mit 2,65 Mio. EURO leicht über dem Vorjahresergebnis (2,48 Mio. EURO).

2. Die FORIS AG hat in erheblichem Umfang weitere Risikovorsorge bezüglich noch offener Forderungen aus dem Go Ahead Geschäft getroffen. Dieser Umstand hat das Jahresergebnis belastet.

3. Der Geschäftsbericht wird am 26. März 2009 veröffentlicht.

4. Die FORIS AG plant für 2009 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 3,4 Mio. EURO. (Ad hoc vom 25.02.2009) (25.02.2009/ac/n/nw)
------------------

Die unter Punkt 2. erwähnte weitere Risikovorsorge ist definitiv positiv zu sehen... ebenso die Planung für 2009.

2028 Postings, 6162 Tage Hepha'Risikovorsorge' bei foris

 
  
    #253
25.02.09 13:19
Punkt 2 ließe sich etwas deutlicher darstellen - denke ich. Ich kann mit der Information wenig anfangen. Das hört sich nicht besonders gut an - eine der üblichen Entschuldigungen für Ergebnisse, die doch nicht so besonders sind, sind solche 'Risikovorsorgeaktionen'. Was meinen sie denn mit offenen Forderungen? Haben sie noch etwas zu bezahlen (Forderungen zu bedienen) oder haben sie noch was zu erhalten? Und was sind die Risiken dabei? Sind hier berechtigte Forderungen gefährdet und durch was? Es ist eben sehr schwammig, was hier geboten wird. Das gefällt mir gar nicht! Die Meldung und das Ergebnis reißen nicht grade vom Hocker - ich denke der Kurs fällt wieder.  

Optionen

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerHä Hepa?

 
  
    #254
25.02.09 16:44
Also ich denke, man kann es nur so verstehen, dass Forderungen die seitens der Go-Ahead gegenüber Kunden bestanden entsprechend gegen Totalausfall abgesichert wurden, damit man im Falle eines Falles nicht gänzlich mit leeren Händen dastände...

RF

2028 Postings, 6162 Tage HephaUnd nun?

 
  
    #255
25.02.09 18:25
Forderungen, die nichts wert sind, sollte man erst gar nicht in den Gewinn mit einrechnen. Was soll also das Gerede von Rückstellungen. D.h. doch nichts anderes als dass das Ergebnis eben nicht deutlich über dem Vorjahresergebnis liegt und somit ein sehr bescheidenes ist - nicht wahr? Bei solch einem Wert sind im Kurs nun mal deutliche Ergebnissteigerungen eingepreist und wenn sie ausbleiben gehts unweigerlich wieder abwärts.

Nun denn: bei ad-hocs hatten die bisher eher ein unglückliches Händchen und zumeist direkt danach bescheidene Kursentwicklungen. Schau Dir doch die knappen 2.50 an? Ist das etwas Besonderes - da waren wir letztes Jahr auch schon! Ich bin von der Aktie nicht gerade verwöhnt - ich habe da deutlich mehr als 2.50 bezahlt und warte nunmehr schon seit vielen Jahren auf einen deutlichen Durchbruch.  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaForderungen aus dem Go Ahead-Geschäft?

 
  
    #256
25.02.09 18:29
Was sind das für Forderungen, wie hoch sind die Rückstellungen und aus welchen Gründen waren sie  notwendig. Ist das anvisierte deutlich höhere Ergebnis für 2009 durch die evtl. unnötig werdenden Rückstellungen begründet ;)  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Rockefäller

 
  
    #257
03.03.09 12:54
Meinst Du, dass ein Widerruf einer Mitgliedschaft zum Vorstand durch den Aufsichtsrat aus 'wichtigem Grund' eine positive Nachricht ist? Irgendwas läuft doch da mehr als eigenartig - nicht wahr?  

Optionen

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerJa Hepha,

 
  
    #258
04.03.09 10:14
darüber wüsste ich auch gerne etwas Genaueres. Was die Forderungsausfallabsicherung angeht, habe ich meienen Standpunkt ja schon dargelegt. Es ist natürlich ohnehin immer sehr viel Spekulationsspielraum vorhanden... gerade bei unternehmen der 2. oder 3. Reihe (oder ist Foris eher 7. Reihe?), da es leider nicht zu jeder Meldung eine Pressekonferenz gibt. Da entwickeln sich solche AdHocs doch in den meisten Fällen zu Überraschungseiern, wo man im Vorfeld auch nur selten erahnt, was drin steckt...

RF

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Rockefäller

 
  
    #259
06.03.09 13:35
Würdest Du das als seriös einschätzen. Erst ein Ergebnis leicht über Vorjahreshöhe melden und auf Rückstellungen hinsichtlich des GoAhead-Deals hinweisen. Dann eine nicht weiter erläuterte Abberufung eines Vorstandsmitglieds, lapidar mit 'wichtigem Grund' begründet, obgleich sein Ausscheiden sowieso zur Jahresmitte fällig gewesen wäre. Und nun plötzlich wenige Tage später die Erkenntnis, dass man noch 0,4 Millionen mehr an Rückstellungen bräuchte, wegen der 'Finanzkrise' - das wirkt sehr sehr unseriös.  

Optionen

12 Postings, 5608 Tage Beo Bachterdas wirkt sehr sehr unseriös... (???), warum?

 
  
    #260
08.03.09 17:16
Es ist doch unseriöser, mögliche Fehleinschätzungen erst viel später - verwaschen - zu präsentieren. "Wichtiger Grund" ist juristisch gesehen schon hart genug, soll der ehemalige Vorstand denn auch noch öffentlich hingerichtet werden? Das Geschäftsmodell birgt ausreichend Potential und ist mit Go-Ahead und ebuero gesund diversifiziert. Die momentane Krise ist für foris doch nur positiv, wenn man sich nur den AWD-Auftrag ansieht. Da kommt noch einiges. Aber warten wir ab.  

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Beo-Beobachter

 
  
    #261
09.03.09 09:33

 

Der bisherige Vorstand wäre sowieso in 3 Monaten ausgeschieden. Das ist juristisch gesehen in der Tat hart. Auf Anfragen wurde mir mitgeteilt, dass dies nichts mit den bisher veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen zu tun hätte! 2 Tage später wird das Ergebnis deutlich nach unten korrigiert, weil anscheinend bedingt durch die Finanzkrise weitere Sicherungen bzw. Rückstellungen notwendig seien. Zu Go-Ahead ist zu sagen, dass es dabei ja gerade um die problematischen Zahlen der foris-AG geht! Die Rückstellungen sind erforderlich, weil die 'Gewinne' der Go-Ahead offenbar in großem Umfange nichts wert sind - zumindest die der Vergangenheit, da die Forderungen durch ihre Kunden in nicht genau vorherzusehender Größe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden. Bisher war es gerade dieser Geschäftszweig der interessant erschien, da das reine Geschäft der Prozeßfinanzierung immer schon als sehr heikel, risikobeladen und schlecht kalkulierbar angesehen wurde, den Sie nun herauszustreichen versuchen.

Wenn das hier also keine negativen Nachrichten sind, weiß ich auch nicht.

 

Optionen

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerDa kann man sicherlich

 
  
    #262
09.03.09 10:57
geteilter Meinung sein, Hepha. Es ist doch nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass Forderungsausfälle in der jetzigen Wirtschaftssituation nicht gerade unwahrscheinlich sind. Warum also keine diesbezügliche Absicherung durchführen?

Es wäre doch viel tückischer, jetzt tolle Zahlen zu präsentieren und KEINE Forderungsabsicherung zu treffen, um dann nachher die Forderungsausfälle bilanzieren zu müssen und im Nachhinein alles auf die Finanzkrise zu schieben, mit der scheinheiligen Begründung: "...das konnte ja keiner ahnen!"

Ist doch aber immer so, dass kostspielige Maßnahmen jeglicher Art genauso Kritiker wie auch Fürsprecher haben...

RF

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Rockefäller

 
  
    #263
09.03.09 11:12
Es geht nicht wirklich um die Finanzkrise. Es geht darum, dass schon gemeldete Ergebnisse offensichtlich teilweise nichts wert waren. Überlege Dir mal, wie es zu KGV'S von 5 oder niedriger kommen kann!? Diese kommen zustande, wenn man Zahlen nicht vollumfänglich als das nimmt, was sie in normaler Lesart ausdrücken, d.h. wenn Mißtrauen ihnen gegenüber vorhanden ist. Wie ist es denn möglich, dass nach 2-3 Wochen statt 2,65 Millionen nur noch 2,2 Millionen zu Buche stehen sollen. Hat sich in den letzten 2 Wochen plötzlich soviel geändert? Haben die überhaupt den Überblick wie es um sie steht?
Und der zwischenzeitliche 'Rauswurf' des Vorstands hat nichts mit der veränderten Rückstellungshöhe zu tun? Weshalb genau ist er denn rausgeworfen worden? Wenn sich innerhalb von 2 Wochen so viel ändern kann - wie sieht es dann in den nächsten 2 Wochen aus?
Das sind einfach bei ad-hocs und in der Kommunikation Stümper oder schlimmer noch, das Mißtrauen im Markt ist nicht nur wegen der Kommunikation berechtigt.  

Optionen

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerKann sein, dass Du recht hast

 
  
    #264
09.03.09 11:21
oder Dich irrst. Sicher ist, dass es profunde Gründe für eine Abberufung eines Vorstandsmitglied gibt. Welche das sind, wissen wir derzeit nicht. Klar ist auch das die Absicherung von Forderungsausfällen an sich eine gute Maßnahme ist. Dass dies nun erst nach der Bekanntgabe von Zahlen geschieht, ist sicherlich kein optimaler Zeitpunkt. Anders herum ist der Kurs der Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen nun auch nicht gerade in astronomische Höhen geschossen, weswegen ich da auch keinen bösen Willen unterstellen möchte, warum man die Forderungsabsicherung erst später bekannt gegeben hat.

Du bist aber grundsätzlich unzufrieden mit FORIS, denke ich. Hast Du vergessen günstig nachzukaufen oder zu früh wieder verkauft? Argumentativ bist Du auf jeden Fall nicht zu überzeugen, auch das mögliche Gute in deren derzeitigen Aktionen zu sehen...

Die Zukunft wird es zeigen und ich hoffe doch sehr, dass ich Dir im Nachhinein nicht Recht geben muss, da ich schließlich investiert bin...

RF

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Rockefäller

 
  
    #265
09.03.09 12:57
Ich bin schon unzufrieden mit den Aktionen der Foris. Ich bin für meine Verhältnisse hier sehr stark investiert und das dürfte mit ein grund dafür sein! Die Termine, zu denen man seine Ergebnisse bekannt zu geben hat sind den Beteiligten bekannt. Wenn ein Aufsichtsrat der Meinung ist, dass ein Vorstand abzuberufen ist, dann kann er das vor solchen Terminen tun, in denen Zahlen veröffentlicht werden. Zudem sollten die bestrebt sein ihr Zahlenwerk nicht nach 2 Wochen wieder ändern zu müssen.

Seit Jahren warte ich auf eine Rendite dieser Investition und würden die veröffentlichten Zahlen 'geglaubt' werden, müßte der Kurs ja locker auf 3,50 - 4 Euro gestiegen sein.

Ich hatte schon so viele Werte, die auch beständig hervorragende Zahlen veröffentlichten, die heute gar nicht mehr existieren. Auch solche drunter, denen die Zahlen wohl auch keiner 'geglaubt' hatte. Eine der letzteren hieß Umweltkontor :D  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Rockefäller

 
  
    #266
09.03.09 12:59
Zu der Kursentwicklung muss ich Dir widersprechen. Foris stieg bis auf 2,80 und steht jetzt wieder bei 2.35 und zwar bei deutlich geringer Nachfrage. Bis zu der jüngsten Verunsicherung war in der Regel deutlich mehr auf der Geld als auf der Briefseite.  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaUnd wieder weniger!

 
  
    #267
16.03.09 09:40
Vor 3 Wochen: 2,6 Mille Gewinn und 3,4 Mille-Prognose für 2009
Dann: Abberufung des Vorstandes aus 'wichtigem Grund' - auf Anfrage hatte das aber nichts mit den vorläufig genannten Ergebnissen zu tun.
3 Tage später: 2,2 Mille Gewinn, wegen weiter als notwendig geschätzter Rückstellungen für Go_Ahead-Forderungen.
Nun: 2,6 Mille-Prognose statt 3,4 Mille für 2009.

Wurde bisher noch gesagt, es handle sich dabei um Probleme der 'Vergangenheit' und das operative Geschäft brumme, man sei sogar eher Gewinner der Krise, scheint dies plötzlich irgendwie doch nicht der Fall zu sein??

Die Krise scheint hier als nette Begründung für größere Aufräumarbeiten genutzt zu werden und es wird auch langsam klar, weshalb der Kurs im Verhältnis zu den 'Gewinnen' so niedrig steht - diese Gewinne scheint man am Markt nicht so recht geglaubt zu haben. Im Nachhinein zu Recht!  

Optionen

2892 Postings, 7198 Tage RockeFällerHmmm

 
  
    #268
16.03.09 12:08
...ist ja noch gar nichts weiter bekannt geworden, als die Tatsache, dass die Prognose angepasst werden muss. Vielleicht wird sie ja auch nach oben korrigiert ;-)

RF

2028 Postings, 6162 Tage Hepha? Kannst Du nicht lesen - Rocke?

 
  
    #269
16.03.09 12:30
Die Prognose wurde von 3,4 Millionen auf 2,6 Millionen nach unten angepasst. Ich weiß nicht wie es nach 3 Wochen plötzlich zu solch neuen Erkenntnissen hat kommen können, dass man sich um über 30% verschätzen konnte.  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaWollen die uns veräppeln?

 
  
    #270
1
16.03.09 16:21
1. Die ursprüngliche Prognose für 2009 lag bei 3,4 Millionen, so vor 3 Wochen.
2. Das vorläufige Ergebnis wurde mit 2,6 Millionen und dann auf 2,2 Millionen reduziert angegeben.
3. Heute früh wurde die Prognose für 2009 auf 2,6 Milllionen reduziert.
4. Und nun gibt es Meldungen, die besagen foris würde die Prognose von 2,6 Millionen zurücknehmen, da solche auf Grund der Finanzkrise zur Zeit nicht gegeben werden könnten.

....  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaAlles nach Prognose

 
  
    #271
08.05.09 13:35
Die Foris-Leute haben Sinn für Humor. Sie verdienten nicht mal ein Drittel des Vorjahresquartals und haben für 2009 über 3 Millionen prognostiziert, was sie ein paar Tage später nach unten revidierten ohne genaue Zahlen zu nennen. Auf jeden Fall haben sie ursprünglich im Vergleich zu 2008 weiter steigende Zahlen behauptet und dies u.a. mit zu erwartenden besonderen Chancen in der Prozessfinanierung durch die Finanzkrise begründet. Diese mußte dann wenige Tage später jedoch als Erklärung für  'Unsicherheiten' und bescheidenere Erwartungen herhalten. Nun hört man, dass die letztjährigen Ergebnisse durch besonders gute Zahlen im Bereich der Prozeßfinanzierung ihren Grund hatten - ein zufälliger Ausrutscher nach oben? - und der Unterschied zum aktuellen Quartal daher nicht besonders aussagekräftig sei.

Die Zahlen entsprächen nach wie vor den Prognosen. WELCHEN PROGNOSEN DENN?  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaHauptversammlungsergebnisse?

 
  
    #272
02.07.09 14:59
Die lassen sich aber Zeit über die HV zu berichten ... !?  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaHauptversammlungsergebnisse

 
  
    #273
06.07.09 12:33
Nun, da die uns sehr lange warten lassen, habe ich mal bei anderen Foren nachgeforscht. Es sieht wohl so aus, dass nun der Aufsichtsratsvorsitzende Herrn Dr. Papenfuß seinen Hut nehmen mußte und der Herr Dr. Rollmann der noch vor wenigen Wochen aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden gehievt wurde und der zudem nicht entlastet werden sollte, weil gegen ihn Rechtsansprüche ermittelt werden müßten, nunmehr in den Aufsichtsrat gewählt wurde. Das sieht doch sehr eigenartig aus, was bei denen vor sich geht!?
Der Herr Rollmann und ein Herr Wilke aus Aachen ersetzen also den abgewählten Dr. Papenfuß und den aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden Norbert Kopp.

Dr. Hans Cobet wurde wohl als einziger des Aufsichtrates entlastet und über die Entlastung der anderen Herren soll wohl erst 2010 befunden werden. Was mit den Anträgen zur Entlastung des Vorstandes und insbesondere zu der Entlastung bzw. Nichtentlastung des Herrn Dr. Rollmann geschah, konnte  ich auf dem Weg nicht 'ergoogeln' - aber sie werden ja demnächst darüber berichten müssen. Für den Fall der Nichtenlastung des Herrn Dr. Rollmann wäre dieser nun als Aufsichtsrat einer, der seine eigene 'Überprüfung' zu beaufsichtigen hätte :D

Man darf gespannt sein, wie das nun mit foris weiter geht. Herr Dr. Papenfuß war ja ganz begeistert vom 'neuen' alleinigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Tödtmann und meinte, dass mit ihm neuer Wind reinkäme und es endlich deutlich aufwärts ginge ... .

Der Aktienkurs spiegelt nicht gerade 'Enthusiasmus' wieder, über das was aktuell da alles geschieht.

Von Interesse sind die Beiträge 2932 von merrill, 2934 von Fificus und jene des Buttermolch 2937.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-2940/foris-die-chance.  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage HephaHauptversammlungsergebnisse, Nachtrag

 
  
    #274
1
06.07.09 12:50
http://www.foris.de/fileadmin/user_upload/...ng_FORIS_AG_30-06-09.pdf

Über Rollmanns Entlastung wurde also auf Verschiebung bis 2010 beschlossen und die Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder Herrn Dr. Papenfuß, Schmidt und Kopp abgelehnt! Zudehm wurde die Einführung einer erfolgsbezogenen Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder abgelehnt! Dasselbe gilt für die Ermächtigung zum Erwerb und zur Veräußerung eigener Aktien ... .
http://www.foris.de/fileadmin/user_upload/...ng_FORIS_AG_30-06-09.pdf  

Optionen

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Oliver Schmidt kauft weiter zu

 
  
    #275
24.07.09 08:55
Als Aufsichtsrat nicht entlastet und auch sonst mit Anträgen gescheitert, kauft Schmidt weiter Aktien von foris. Dies ist interessant und er scheint sehr davon überzeugt zu sein. Zuletzt waren es nochmal über 100000 die er investierte. Man darf gespannt sein, was sich da die nächste Zeit entwickelt.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 >  
   Antwort einfügen - nach oben