Geld verdienen mit Dividende...............


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.11.01 17:27
Eröffnet am:03.11.01 17:01von: aktienfanAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:04.11.01 17:27von: taosLeser gesamt:13.993
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

373 Postings, 8690 Tage aktienfanGeld verdienen mit Dividende...............

 
  
    #1
03.11.01 17:01
...........ist eine recht solide Möglichkeit, wie das folgende Beispiel von MÜHL (WKN 662810) zeigt. Und nebenbei liegt der aktuelle Kurs mit 5,35 € deutlichst unter seinem 52 Wochen Hoch von 42,- €. Also es winken auch Kursgewinne.
Da ich nicht viel von Charttechnik halte und verstehe, habe ich mir das hereinstellen eines solchen verkniffen.

Marktbetrachtung
Marktkapitalisierung 42,33 Mio EUR
Streubesitz 49,45%


Dynamische Fundamental Kennzahlen 2000 2001 2002
Ergebnis/Aktie (in EUR)        1,05 0,96 1,30
KGV                               15,31 5,56 4,11
Cash-Flow/Aktie (in EUR)        1,38 1,94 2,57
KCV                               11,63 2,75 2,08
Dividende/Aktie (in EUR)        0,51 0,50 0,59
Dividendenrendite (in %)        3,18 9,27   11,03


Tech. Kennzahlen 30 Tage 250 Tage
Beta                 0,47 0,61
Korrelation         0,35 0,41
Volatilität (in %) 58,00 76,09

Grüße, aktienfan
 

Clubmitglied, 49971 Postings, 8599 Tage vega2000Philip Morris zahlt 9% Dividende & der Kurs hat

 
  
    #2
03.11.01 17:11
sich in den letzten Monaten gut entwickelt.  

9070 Postings, 8765 Tage SlashSalzgitter AG

 
  
    #3
03.11.01 18:28
neben einer netten Kurssteigerung in der Vergangenheit und guten Aussichten für die Zukunft ca8% Dividende.

Gruß slash  

262 Postings, 8456 Tage **Wizzard**Nebel........?????

 
  
    #4
2
03.11.01 18:41
Ihr seht das falsch!!!
Beachtet mal, dass der Kurs vor Auszahlung der Dividende 5-10 % verliert und danach erst wieder steigt, wenn überhaupt!!!

MfG Wizzard  

6388 Postings, 8359 Tage schmugglerAktienfan: 1x interessant

 
  
    #5
03.11.01 18:46
Was hälst du von Douglas - hab mich noch nicht näher mit solchen Geschichten beschäftigt, aber gehört, dass eben diese ganz anständige Dividenden ausbezahlen.



Schmuggler  

373 Postings, 8690 Tage aktienfanwizzard & schmuggler...................

 
  
    #6
04.11.01 10:22
.............natürlich können die Kurse fallen. Aber bei MÜHL ist bereits ein so tiefes Niveau erreicht, das ich daran nicht glaube. Sonst hätte ich das Papier auch nicht gekauft.
Mit Douglas, Fielmann hat das in der Vergangenheit auch ganz gut geklappt.Die Dividende war auf dem Einstiegskurs nicht so hoch. Zusätzlich kamen aber noch Kursgewinne von 17% bzw. 26%. Man muß sich auch mal an weniger erfreuen können.

Grüße, aktienfan
 

244 Postings, 8205 Tage Donaskmeist doch egal

 
  
    #7
04.11.01 11:34
Wenn der Kurs vor der Ausschüttung leicht in die Knie geht und sich erst später erholt, solange man langfristig drin ist und nur zwischendrin mal soeben 9% einstreicht. In so großen Werten stecken zum Großteil auch Leute mit odentlich Geld drinnen. Würde ich mit 1 Million investiert sein und bekomme ohne Verkauf mal schnell 90.000 ist das doch völlig OK, da ich ja weiterhin investiert bleibe, spielt die kurzfristige Kursabgabe keine Rolle.


Dont+++ask+++me+++wrong+++questions
 

6388 Postings, 8359 Tage schmugglerWas eignet sich sonst noch dividendenmäßig? o.T.

 
  
    #8
04.11.01 11:44

6388 Postings, 8359 Tage schmugglerInfo

 
  
    #9
1
04.11.01 14:44
Von Ronald Tietjen  


Dividenden für Rechenfüchse  

   
Die Steuerreform ist in den Startlöchern. Im nächsten Jahr wird vieles anders, wenig besser. Dafür wird das Chaos größer. Besonders, wenn es um die Dividende geht. Sie hat vielen Anlegern in den vergangenen zwei Baisse-Jahren wenigstens etwas Freude gemacht. Um so mehr will der Finanzminister jetzt davon abhaben.  Ronald Tietjen  

 

Dabei sieht es auf den ersten Blick so aus, als könnten Kapitalanleger sich die Hände reiben. Immerhin werden Dividenden nur noch zur Hälfte besteuert. Ferner sinkt der Zinsabschlag auf Ausschüttungen von 25 auf 20 Prozent. Doch Vorsicht: Was der Fiskus mit der einen Hand gibt, holt er sich mit der anderen oft wieder zurück.

Nach Abschaffung des bisher geltenden Anrechnungsverfahrens bleibt den meisten Anlegern unter dem Strich oft eine geringere Ausschüttung als früher. So fallen nämlich Bonuszahlungen weg. Weil Unternehmen in der Vergangenheit hoch versteuerte Rücklagen - Fachjargon EK 45 – auflösen mussten, erfreuten Sonderausschüttungen die Anleger. Ab 2002 besteht für Firmen diese Möglichkeit nicht mehr. Anleger, die ihren Sparerfreibetrag in diesem Jahr nicht voll ausschöpfen, sollten daher insbesondere ihre Dividendeneinkünfte von der Steuer freistellen.

Die Kehrseite des Halbeinkünfteverfahrens entlarvt sich auch bei den Werbungskosten: Sowohl Ausgaben für Beratung, Depotgebühren, Fachbücher, Finanzierungen als auch Kosten im Zusammenhang mit einer Hauptversammlung, Telefon- und Portoaufwendungen oder Zeitschriftenauslagen sind in Zukunft nur noch zur Hälfte abziehbar (§ 3 c Abs. 2 Einkommensteuergesetz).

Freistellungsauftrag nicht vergessen

Der Sparerfreibetrag verändert sich dagegen nicht. Somit können im kommenden Jahr de facto Erträge bis zu 3.151 Euro (bei Verheirateten 6.302 Euro) steuerfrei vereinnahmt werden, obwohl der Sparerfreibetrag seit dem 1. Januar 2000 nur noch 1.550/3.100 Euro beträgt. Um den Sparerfreibetrag auch nutzen zu können, muss der Bank dieses gemeldet werden. Konkret: Man muss seinem Finanzinstitut einen Freistellungsantrag zusenden. Hat man das getan, erhält man statt 80 Prozent Dividende (der Zinsabschlag von 20 Prozent inklusive), bis zur Ausschöpfung der Freibetragsgrenze die vollen 100.

Der Papierkram in Deutschland ist nichts gegen das, was Auslands-Anlegern ins Haus steht: Fast alle Staaten ziehen von der Dividende zunächst die Quellensteuer ab. Wer sie zurückhaben will, muss sich erst mal das richtige Formular besorgen und dieses ausgefüllt ans heimische Finanzamt schicken. Problem: Kaum ein Bankberater kennt diese Formulare, Abhilfe verschafft die die Eichel-Behörde. Unter Tel. 0228/4060 gibt's nicht nur Zuspruch, sondern auch Unterlagen. Und - oh Wunder - sogar kostenlos.

03.11.2001


Schmuggler


 

9061 Postings, 8522 Tage taosDCX ist gut. o.T.

 
  
    #10
04.11.01 17:23
 

6388 Postings, 8359 Tage schmugglerTaos: bitte nicht zu ausführlich! o.T.

 
  
    #11
04.11.01 17:25

9061 Postings, 8522 Tage taosIch habe das vor 2 Tagen schon mal reingesetzt.

 
  
    #12
04.11.01 17:27

   Antwort einfügen - nach oben