Warum wird die Milch bei Gewitter sauer?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 02.06.04 17:35
Eröffnet am:02.06.04 15:56von: HolzwurmAnzahl Beiträge:32
Neuester Beitrag:02.06.04 17:35von: Jimmyboy61Leser gesamt:3.408
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

51 Postings, 7616 Tage HolzwurmWarum wird die Milch bei Gewitter sauer?

 
  
    #1
1
02.06.04 15:56
Hat jemand eine Ahnung warum Milch bei Gewitter innerhalb kürzester Zeit sauer wird?

 
6 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

31082 Postings, 8266 Tage sportsstarHahahaha o. T.

 
  
    #8
02.06.04 16:10

58960 Postings, 7756 Tage Kalli2003AN: kein schlechter Ansatz ;-)

 
  
    #9
02.06.04 16:11

aber überleg mal: bei Gewitter regnet es. Frauen werden sauer, wenn sie nass werden (wie kriege ich jetzt die Überleitung von Frauen zur Milch?). Manche Frauen haben Milch in den dafür vorgesehenen Tragetaschen. Damit ist die Milch auch sauer (wenn Frauen sauer sind, ist alles drumherum verloren). Und da Milch sich im allgemeinen solidarisch verhält, wird sie eben bei Gewitter sauer.

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingHast Du noch eine Frage, Holzwurm? Habe...

 
  
    #10
02.06.04 16:12
...gerade Sprechstunde.  

9123 Postings, 8628 Tage Reila.

 
  
    #11
02.06.04 16:13
Eine oft gestellte Frage
Wird die Milch bei Gewitter schneller sauer?

Es gibt eine "Hausfrauenweisheit", die besagt, dass bei Gewitter die Milch schneller sauer wird. Nun würde ich gerne wissen, ob das wirklich so ist, und wenn ja, dann wieso?

Die Hausfrauenregel bezog sich wohl auf Milch, die im Sommer offen in einer Schale am Fenster steht. Man stellte nämlich früher Sauermilch her, die man gerne aß (so wie wir heute den Joghurt, den es damals noch nicht so verbreitet gab, weil man nicht so einfach wie heute an die Kulturen kam). Offene Milch am Fenster wurde von Bakterien kontaminiert und wurde deshalb rasch und ohne künstliche Keimzugabe spontan sauer. Die Schnelligkeit war sogar erwünscht: Denn wenn die Milch schnell sauer wurde, konnten sich keine Pilze ausbreiten, durch die die Sauermilch verdorben worden wäre. Deshalb war es wichtig zu wissen, wie man die Säuerung fördern konnte.

Hier sind zwei Fakten, die wir nun zusammenbringen müssen:

1.Milch wird aufgrund der Tätigkeit von Milchsäurebakterien sauer.
2.Sommergewitter bilden sich, wenn es warm ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Die Bakterien müssen erst einmal über den Luftweg in die Milch gelangen. In welchem Umfang das geschieht, ist eine Frage der Luftfeuchtigkeit, also der Schwüle der Luft. In feuchter Luft sind mehr Bakterien enthalten als in trockner Luft. Wenn sie dann in der Milch sind, müssen sie wachsen und sich vermehren. Das wird durch Wärme gefördert.

Damit wird deutlich, dass die Wetterlage mit Tendenz zur Gewitterbildung besonders förderlich ist für das Sauerwerden der Milch. Dagegen gibt es nur eines: Kühlhalten der gut verschlossenen Milchflasche. Denn andererseits brauchte man auch Frischmilch - z. B. für Kind, Kaffee oder Kuchen.

Heute gibt es pasteurisierte Frischmilch zu kaufen. Diese wird (obwohl im Kühlschrank in verschlossenen Tetrapacks aufbewahrt) ebenfalls sauer, wenn auch erst nach einigen Tagen. Beim Pasteurisieren werden nämlich nicht alle Keime abgetötet, sondern für eine gewisse Zeit inaktiviert. Die Keime fangen langsam an sich zu erholen und zu wachsen.
Wenn es richtig warm ist, also warme Gewitterluft da ist, verläuft der Prozess des Sauerwerdens auch hier schneller. Im Kühlschrank dauert es natürlich etwas länger. Der Effekt, dass Milch in der Gewitterluft schneller sauer wird, ist deshalb nicht so deutlich wie bei der offenen Milch. Aber manchmal war die Milch nach dem Kaufen der Sommerwärme ausgesetzt, ohne dass es einem bewusst wird, zum Beispiel bei der Rückkehr vom Kaufmann? Wenn man eine solche Milchtüte nur einmal kurz öffnet, kann da schon einiges an aktiven Keimen aus der warmen Gewitterluft hineingelangen.

 

14308 Postings, 7867 Tage WALDYHolzwurm alles Quatsch was diese ID schreibt

 
  
    #12
02.06.04 16:14
( ich meine die ID AbsoluterNeuling  und nicht die
ID Waldy )

das ist so:

Gewitter.....
DONNER!!!!!
Beim Donner lassen 99,9857% der Bürger der
BeArDeh Ihre Milch fallen.....
wärend diese 99,9857% der Bürger  die Milch
(und jetzt kommt's) mit den blosen Händen
wieder in die Milchtüte schaufeln wird
jene (die Milch).... Tusch bitte....

VERUNREINIGT.........

Tja.......und darum wird sie sauer (die Milch)


mfGehhilfe
       Waldy  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingNa sag ich doch, sind diese Mikroben oder

 
  
    #13
02.06.04 16:14
Bazillen oder wie se alle heissen.  

31082 Postings, 8266 Tage sportsstarhttp://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/m-gewitt.htm o. T.

 
  
    #14
02.06.04 16:14

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingOder weil der Bauer sich nicht auf die...

 
  
    #15
02.06.04 16:16
...Weide traut wegen Gewitter und die Kühe dann ungemelkt schlafen gehen müssen?

Da haben Milchsäurebazillen dann leichtes Spiel...  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingDa fällt mir ein, Kalli, wie Du die Kurve...

 
  
    #16
02.06.04 16:18
...zu den Frauen kriegst.

Über die Milchsäurebakterien!

Na? Klingelts?  

51 Postings, 7616 Tage Holzwurmeh genial

 
  
    #17
02.06.04 16:18
ich wusste, das ich auf euch zählen kann. Vielen Dank an alle,

aber die Milch in der Kuh, die bei Gewitter auf der Weide steht...

...ach egal.

Klopf auf Holz  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingSWR4 (brrrrrr)

 
  
    #18
02.06.04 16:19
Auch heute, Herr Dr. Gerhardt, eine Frage, die ganz gut zur Jahreszeit passt, nämlich "Stimmt es eigentlich, dass Milch bei Gewitter sauer wird?"  

Gewitter sind der Milch eigentlich egal, was sie wirklich sauer macht, ist eher die Schwüle, also die Temperaturen, die in der Regel vor einem Gewitter herrschen. Seit aber in jedem Haushalt ein Kühlschrank steht, ist das Problem im Prinzip gelöst.  
 

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingGegendarstellung

 
  
    #19
02.06.04 16:20
Das Wetter


Machen Gewitter die Milch sauer?


Das kann passieren: Ihr geht nach einem Gewitter an den Kühlschrank, um ein Glas kalte Milch zu trinken - aber die Milch ist plötzlich sauer geworden. Was ist da geschehen? Das konnte bisher niemand beantworten. Viele Wissenschaftler streiten ab, daß ein Gewitter mit dem Schlechtwerden der Milch überhaupt etwas zu tun haben könnte.

Früher galt es als feststehende Hausregel, daß Gewitter die Milch sauer werden lassen. Ja, sagen die Experten - früher, als es noch keine Kühlschränke gab! Damals konnte man die Milch nicht längere Zeit frischhalten. Bei einem heißen und schwülen gewittrigen Tag vermehren sich die Milchsäurebakterien schneller. Dann kann es sein, daß die Milch vielleicht schneller sauer wird. Aber wenn so etwas heute im geschlossenen Kühlschrank passiert, dann ist das ­ nach Meinung der Chemiker - der bloße Zufall. Aber bei den chemischen Untersuchungsämtern rufen immer wieder Hausfrauen an, deren Milch nach einem Gewitter schlecht wurde. Sogar Bäcker haben sich gemeldet. Die machten während eines Gewitters Torten, deren Geschmack plötzlich "umkippte" und sauer wurde. Die Untersuchungsämter lehnen nicht rundweg ab, daß es Zusammenhänge zwischen Gewittern und dem Sauerwerden der Milch geben könnte. Immer wieder befragen sie Wissenschaftler. Aber eine eindeutige Antwort bekamen sie bisher nicht.
 

9123 Postings, 8628 Tage ReilaHolzwurm, bei Gewitter wird die Mich

 
  
    #20
02.06.04 16:20
im Euter nicht sauer - aber die Kuh!  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingSchulaufgabe?

 
  
    #21
1
02.06.04 16:24
Vollständige Version anzeigen : wird Milch bei gewitter sauer?


--------------------------------------------------

Das Licht
ja, wir haben die aufgabe von der schule in 5 gruppen das rauszufinden wie könnte man das machen :D

--------------------------------------------------

phase5
Da es sich beim Sauerwerden der Milch um Milchsäuregärung handelt also einen mikrobiellen Prozess und die Bakterien eher weniger auf ein Gewitter reagieren ist nicht davon auszugehen.

Gruß Daniel

--------------------------------------------------

FK
Nun, es wird tatsächlich behauptet, dass Milch bei "Gewitterluft" eher sauer wird.

Dazu zwei Links, die es erklären:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/m-gewitt.htm

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=5167

Viel mehr davon:
http://www.google.de/...ter&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=10&sa=N

Die Sache wurde auch schon bei "Jugend forscht" untersucht:
http://www.jugend-forscht-rlp.de/wbw2004/Teilnehmer_LW_JUFO_2004.pdf

Kurz gesagt: wenn man die Milch in der warmen Luft stehen lässt, wird sie sauer (kein Wunder, irgendwie)...

Gruß,
Franz

--------------------------------------------------

Das Licht
mal schauen,

thanks.

--------------------------------------------------

fabi0312
HI!

Das ist auch vor einem Jahr ungefähr in Welt der Wunder gekommen: Erklärung --> siehe Post von Franz  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingYeah! Sferics! Jetzt wirds spannend

 
  
    #22
02.06.04 16:24
Wie wird Milch sauer ?

Lesen Sie hier die Ausführungen von Wissenschaftler, Doktoren, Professoren oder anderen Leuten,

die sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt haben.





Frage:

Stimmt es, daß Milch bei einem Gewitter schneller sauer werden kann?

Antwort:

Wir begeben uns hier auf ein noch sehr spekulatives Gebiet der Wissenschaft, aber ich kann mit aller Vorsicht sagen: Es stimmt wohl.

Daß Milch beim Heraufziehen eines Gewitters sauer wird, sagt eine alte Bauernregel, die interessanterweise auch heute noch zitiert wird, da doch Milch meist in Kühlschränken aufbewahrt wird. Mit Wettergrößen wie Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit kann der Vorgang daher nicht viel zu tun haben.

Professor Gerhard Ruhenstroth-Bauer vom Max-Planck-Institut für Biochemie und der Laienforscher Hans Baumer sind überzeugt, die Ursache für die biologischen Effekte von Gewitterfronten im Auftreten sogenannter Sferics gefunden zu haben. Sferics sind sehr langwellige, kurze elektromagnetische Impulse. Diese können über Entfernungen von 500 Kilometern gemessen werden - daher die prognostischen Fähigkeiten wetterfühliger Menschen. Wie die Sferics auf Organismen wirken, zum Beispiel auf Bakterien, die die Milch sauer machen, ist allerdings wissenschaftlich völlig ungeklärt.
 

58960 Postings, 7756 Tage Kalli2003AN: Frauen melken??

 
  
    #23
02.06.04 16:26

WALDY: völlig an den Haaren herbeigezogen
@sports* & reila: keine Phantasie?? Abschreiben kann jeder! 6setzen!

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

4561 Postings, 7924 Tage lutzhutzlefutzSchick ma einer eine Mail

 
  
    #24
02.06.04 16:29
an J. Bublath, der weiß alles!

Meine Theorie: Asylsuchende Bakterien aus dem Südkongo in der Milch sind erstaunt über das Gewitter, was deren Darmtätigkeit anregt, deren Neigung zu flüssigem Stuhlgang läßt die Milch sauer werden. Bei Kühen funktioniert´s nicht, da die Milch im Hasch schwimmt und erst beim Austritt durch Euter gefiltert wird. Bei Frauen auch nicht, wegen fehlendem Grillgen!  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingHmm, nee, hmm, weiter unten...

 
  
    #25
02.06.04 16:33

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingBin Kleindenker

 
  
    #26
02.06.04 16:35
Erklärungsversuch

Bei Gewitter ensteht bei der elektrischen Entladung (Blitze) vermutlich Ozon, also ein hochoxidatives Gas, das leichter in Reaktion mit den reaktionsfähigen Substanzen der Milch tritt als normales O2. Abgesehen von der Chemie, auch ich werde bei Gewitter mitunter sauer (bin Kleingärtner).
 

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingDunkelblitze machen dick UND sauer

 
  
    #27
02.06.04 16:35
Milch WIRD SAUER !

Arie hat Recht. Es sind die Atmosferics ("Dunkelblitze"), die das meiste Material durchdringen können. Die Probleme treten auch bei anderen Substanzen, wie z.B. Gelatine, auf (Problem war auch bei Papierherstellern früher sehr gefürchtet). Die Sferics sorgen bereits lange vor Eintreffen der Wetterfront für Ärger, sie stören die Bindungsfähigkeit zu langmolekularen Ketten: die Gelatine bleibt dünn, die Milch wird durch Zerfall von Molekülen dick UND sauer (da Säure entsteht).
Die Wetterfühligkeit entstammt dem gleichen Ursprung.
 

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingAuch nicht schlecht

 
  
    #28
02.06.04 16:38
Kakodylfunktionen

Laut Meinung aller Mentoren an unsrem ehrenwerten Institut, beruht das Sauerwerden der Milch auf der Kakodylverbindungsfunktion: As²(CH³)=Kakodylchlorid; verbunden mit (CH³)²AsCl+Hyle. Bei näheren Nachfragen wenden sie sich bitte an unser Institut.

Raichner@t-online.de (Prof. Dr. Herbert Raichner)
 

21880 Postings, 8105 Tage utscheckhmm...

 
  
    #29
02.06.04 17:22
Also: Heutzutage wird Milch nicht mehr sauer, sie wird nur noch grün! ..und dabei ist es ihr völlig Wurst, ob es regnet oder gar ein Gewitter aufzieht.

AN: Bin kein Chemiker, aber ich glaube nicht, daß "As²(CH³)=Kakodylchlorid" wirklich so heißt. Wieso sollte eine Arsenverbindung Kako heißen und wo zum Henker kommt das Chlorid her? Das was du da als Formel zu stehen hast, müßte also ein Arsen- oder Arsenikmethyl (Methylarsen) sein! Was mich allerdings richtig verwirrt, ist die Tatsache, daß in deiner Formel mit Quadrat und Kubik gearbeitet wird.

Seltsam
utscheck :-)  

26159 Postings, 7375 Tage AbsoluterNeulingTja, weiss ich auch nicht...

 
  
    #30
02.06.04 17:24
...schreib dem Herrn Professor doch mal eine eMail?!


;-)

AN  

21880 Postings, 8105 Tage utschecklol

 
  
    #31
02.06.04 17:30
der würde ne Glaubenskriese kriegen.

;-)  

125 Postings, 7294 Tage Jimmyboy61warum wohl----gruss Jimmy61

 
  
    #32
02.06.04 17:35
Milch kann bei Gewitter sauer werden

Von Christian Gassner

Wir begeben uns hier auf ein noch sehr
spekulatives Gebiet der Wissenschaft,
aber ich kann mit aller Vorsicht sagen: Es
stimmt wohl.

Daß Milch beim Heraufziehen eines
Gewitters sauer wird, sagt eine alte
Bauernregel, die interessanterweise auch
heute noch zitiert wird, da doch Milch
meist in Kühlschränken aufbewahrt wird.
Mit Wettergrößen wie Luftdruck,
Temperatur und Feuchtigkeit kann der
Vorgang daher nicht viel zu tun haben.

Professor Gerhard Ruhenstroth-Bauer vom
Max-Planck-Institut für Biochemie und
der Laienforscher Hans Baumer sind
überzeugt, die Ursache für die
biologischen Effekte von Gewitterfronten
im Auftreten sogenannter Sferics
gefunden zu haben. Sferics sind sehr
langwellige, kurze elektromagnetische
Impulse. Diese können über Entfernungen
von 500 Kilometern gemessen werden -
daher die prognostischen Fähigkeiten
wetterfühliger Menschen. Wie die Sferics
auf Organismen wirken, zum Beispiel auf
Bakterien, die die Milch sauer machen, ist
allerdings wissenschaftlich völlig
unge  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben