Warum soll Islam zu Deutschland gehören?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 30.03.18 10:47
Eröffnet am:17.03.18 18:32von: Jack_USAAnzahl Beiträge:56
Neuester Beitrag:30.03.18 10:47von: BigSpenderLeser gesamt:7.822
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

6538 Postings, 5368 Tage Jack_USAWarum soll Islam zu Deutschland gehören?

 
  
    #1
4
17.03.18 18:32
30 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

9756 Postings, 5448 Tage MulticultiÜbrigens

 
  
    #32
1
19.03.18 16:19
immer steckt ein wertvoller Mensch unter jedwelcher Kopfbedeckung .Verdammte Vorurteile
in einer angeblich toleranten deutschen Bevölkerung .Tolerant betrifft nicht die AfD
Pegida und und und  

2437 Postings, 7490 Tage Versäger@Nurmalso

 
  
    #33
19.03.18 16:42
"Ich behaupte in diesem Zusammenhang, einen Mangel an Debating Culture in Deutschland zu beobachten. Dies ist mir besonders extrem während der Flüchtlingskrise aufgefallen. Unter Merkels Herrschaft, flankiert von den zujubelnden Medien, entsteht eine Diktatur des vorherrschenden Narrativs, von der keiner abweichen darf."

Das entwickelte sich bereits unter Helmut Kohl so, verstärkte sich unter Gerhard Schröder. Bereits 2001 mutmaßte ich, daß die Berichterstattung einer im vorauseilenden Gehorsam entsprungenen Selbstzensur entsprungen war. Lediglich n-tv, damals noch in Schweizer Hand erlaubte sich, kritische Fragen zu stellen. Den deutschen Medien war die Kritikfähigkeit abhanden gekommen. Das ist im übrigen dasselbe geblieben, während die tausendfachen Todesopfer unter den Zivilisten in Mossul und Raqqa stillschweigend hingenommen wurden, war das mediale Getöse groß, als Aleppo erobert wurde. Hier wird stur nach den Maximen der Atlantiker berichtet, intellektuell anspruchsvoll, kritikfähig und ergebnisneutral war mal früher... heute geht es nur noch darum, schon mit der Auswahl von Nachrichten das Volk zu manipulieren und Kritik bzw. andere Meinung im Keim zu ersticken. Warum berichtet man nur über die "gelenkte Demokratie" in Rußland so viel, wenn's in Deutschland inzwischen nicht mehr besser ist?  

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1... wenn Merkel + Co sagten

 
  
    #34
3
19.03.18 16:48
-> Das Christentum ...
-> Das Judentum gehört zu Deutschland ( ... für DE historisch bedeutender als der Islam)
-> Der Hinduismus ...
-> Der Buddhismus ...
-> Der Shintoismus ...
-> ...
dann kann sie auch sagen, der Islam gehört zu Deutschland. Dann kriegt der seinen Platz als Religion in DE, wie jede andere Religion auch. Aber das sagen sie nicht.



   

10955 Postings, 5089 Tage mannilueGegenfrage!

 
  
    #35
2
19.03.18 17:10
Warum soll der Nationalsozialismus zu Deutschland gehören?
1)Weil Nazis in Deutschland leben?
2)Weil der Nationalsozialismus ein Teil unserer Geschichte ist?
3)Der Nationalsozialismus gehört nicht zu Deutschland!

Ich denke, die Beantwortung dieser Fragen sollte den 14.71% die die erste Frage....
weil Moslems in Deutschland leben.....mit ja beantwortet haben...ein klein wenig zu Denken geben.....

Mit einer derartig dünnen Herleitung....kann man alles begründen...
zB Alkoholiker
Juden
etc etc etc....

also: Als Bégründung ist "weil die hier in D leben" nicht dienlich!  

10955 Postings, 5089 Tage mannilue@19

 
  
    #36
19.03.18 17:17

Der Islam gehört zu Deutschland weil es hier Muslime und Moscheen gibt. ...

na.. dann sollten meine Fragen in #35 doch leicht mit ja ! zu beantworten sein !

 

57936 Postings, 6096 Tage heavymax._cooltrad.#1:wer so argumentiert, liefert AfD_Wahlmunition

 
  
    #37
1
19.03.18 17:24
Danke!
Frau Merkel, scheinbar immer noch nix gelernt, um die AfD in die Schranken zu verweisen?

57936 Postings, 6096 Tage heavymax._cooltrad.so wird´s nix um AfD aus´m BT wieder zu verdrängen

 
  
    #38
1
19.03.18 17:27

951 Postings, 2255 Tage x lesley xeine religion kann nicht zu einem land gehören

 
  
    #39
1
19.03.18 17:41
eine religion gehört in die köpfe derer, die sie praktizieren. ich finde diese in regelmäßigen abständen aufkeimende diskussion bringt kaum was. seehofer versucht mit der aussage m. E. an die afd verlorene wählerstimmen zurück zu erlangen.

dennoch scheint es für viele ein wichtiges abgrenzungskriterium zur schaffung einer nationalen identität zu sein. schon erstaunlich, wieviele sich aus dem neurechten spektrum zu islamexperten stilisieren und sich daran abarbeiten.

!!der islam gehört zur afd!!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...da-ataman-a-1198617.html  

138731 Postings, 8920 Tage seltsam#39 - beim ersten absatz konnte ich mitgehen

 
  
    #40
4
19.03.18 17:52
der Rest hat Absatz 1 zunichte gemacht...  

11516 Postings, 8190 Tage der boardaufpasser#40 - drum köpfe derer, die sie praktizieren

 
  
    #41
1
19.03.18 17:59
ghörn a ned hierher - so nunmal klar logisch urteilend ;)

2437 Postings, 7490 Tage Versäger#35

 
  
    #42
1
19.03.18 19:05
Die Antwort ist doch ganz einfach:
Der Nationalsozialismus gehört zu Deutschland, er ist dort entstanden und aus den Köpfen der älteren nach dem Krieg nie vollständig verschwunden. Trotzdem ist Nationalsozialismus bzw. dessen Intentionen unerwünscht und auch mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.

Der Islam gehört zu Deutschland, weil es Religionsfreiheit in Deutschland gibt und mehrere Millionen dieser Religion angehören. Da es sich auf Grund von Einbürgerungen zum Teil um Deutsche handelt, werden wir diese Religion mit ausländerrechtlichen Mittel wie Ausweisung legal nicht wieder los.

Das ist keine dünne Argumentation, sondern auf Grund der rechtsstaatlichen Prinzipien ein unabänderliches Faktum. Dünn ist es nur für solche Leute, denen Recht und Gesetz scheißegal ist und die auf die verfassungsmäßige Ordnung scheißen. Genau das hatten wir im 12 Jahre währenden 1000jährigen Reich und so etwas will in Deutschland kaum jemand wieder sehen.
Es ist dementsprechend Munition gegen die AFD, wo Du meinst, es wäre solche dafür.

Daß der Islam teils ebenfalls nicht verfassungskonform ist, steht auf einem anderen Blatt. In diesem Punkt besteht Handlungsbedarf, dies abzustellen. Und was mit Sicherheit von der Bevölkerungsmehrheit nicht akzeptiert wird, ist das Aufweichen unserer Rechtsnormen, um sie der islamischen Kultur anzupassen.  

16233 Postings, 6285 Tage noideaposting 30

 
  
    #43
1
19.03.18 19:20
echt Klasse...und auch der Schluss ist treffend....da sieht man Merkel mit einigen Ministern und
Ministerinnen .......und danach kommt Werbung für Kondome :-))

Schlussfolgerung: Diese Spezies sollte sich nicht vermehren :-))))  

16233 Postings, 6285 Tage noideasorry es war Posting 29 :-)

 
  
    #44
1
19.03.18 19:20

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1... in Ergänzung zu meinem #34:

 
  
    #45
1
20.03.18 16:02
Das Dilemma ... da isses schon als Kartoon ; ... komisch, dass man über die Leute anderer Glaubensrichtungen auf den politischen/gesellschaftlichen Diskurs-Ebenen fast nichts hört ... sind die integriert, oder was? Was auch immer ... jedenfalls gehts da scheinbar ohne den ganzen Zinnober den es mit den Islamis gibt. Könnte dann erstmal an denen liegen.
 

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1korr zu #45: ... besser: es liegt an der Art und

 
  
    #46
20.03.18 16:19
Weise, wie in DE von Regierungsseite damit umgegangen wird!  

1197 Postings, 2277 Tage PumpelstilzchenAfD blamiert sich mit Islam-Umfrage

 
  
    #47
20.03.18 18:47
.....so eine Umfrage kannst natürlich nicht in Berlin machen,da wo gefühlte 2Millionen Türken wohnen.

:-))))


https://www.n-tv.de/politik/...mit-Islam-Umfrage-article20346221.html  

7753 Postings, 8477 Tage Mr_BlueWann gehört denn etwas zu Deutschland? Gibt's da

 
  
    #48
1
21.03.18 13:18
eine Definition?  

26893 Postings, 5300 Tage hokaiIn Deutschland wurde schon mal

 
  
    #49
1
21.03.18 13:24
die Frage gestellt, ob eine bestimmte Religion zu Deutschland gehört.
Nun stellt sich die Frage, was die Fragesteller mit der Frage bezwecken.  

7753 Postings, 8477 Tage Mr_BlueEigentlich geht es darum ob etwas akzeptiert wird

 
  
    #50
21.03.18 14:05
zu Deutschland zu gehören.
Eine Aussage wie "Der Islam gehört zu Deutschland" ist nichtsaussagend.

Klar, gehört der Islam in dem Sinne zu Deutschland, weil es ihn hier gibt. Er wird aber aktuell von vielen (vielleicht sogar der Mehrheit) nicht akzeptiert.

 

4415 Postings, 5330 Tage Versucher1Ich finde es sehr gut, wie in #48 und #49

 
  
    #51
1
21.03.18 14:09
in Frage gestellt wird, was denn überhaupt 'zu Deutschland gehört' ... bzw. was mit der Ausgangsthese (der Ausspruch vom Ex-Bundespräsidenten ...)  da überhaupt gemeint und beabsichtigt ist.

Ich bin ein Anhänger von dem Publizisten und Freidenker Henrik M. Broder ... und so einige interessante Thesen zur Isalm-/Asyl-Debatte stellt er in folgenden Video in den Raum ... ! ... wie ich finde pointiert mit dem Blick darauf, was die heimische Elite in Politik/Funk/Medien daraus macht.
 





 

2437 Postings, 7490 Tage VersägerMr_Blue

 
  
    #52
1
21.03.18 14:43
"Klar, gehört der Islam in dem Sinne zu Deutschland, weil es ihn hier gibt."
Ebenso gilt es für das Christentum, den Buddhismus, Judentum uswusf., denn all diese Religionen sind in Deutschland zu finden.

"Er wird aber aktuell von vielen (vielleicht sogar der Mehrheit) nicht akzeptiert."
Es mag solche Leute geben, aber vielen ist diese Religion auch egal. Ich lehne auch den Buddhismus ab, das ist mir einfach zu primitiv. Aber trotzdem gehe ich nicht soweit, ein Verbot des Buddhismus zu fordern und ich habe kein Problem damit, Leute dieses Glaubens zu akzeptieren.
Ebenso bin ich auch offen gegenüber Moslems.

Nur lasse ich es mir nicht gefallen, wenn Angehörige dieser Religion meinen, sie könnten ihre Religion so ausleben, daß sie unsere Grundrechte nicht zu achten brauchen, ebenso, daß sie selbst Religionsfreiheit bei Abtrünnigen mit Mord beantworten.    

7753 Postings, 8477 Tage Mr_Blue@Versäger: zu deinem 1. Absatz.

 
  
    #53
1
21.03.18 15:00
Ja eben, das gilt für nahezu alles (nicht nur Religionen). Mord und Totschlag gibt es auch in Deutschland. Aber einer Aussage wie "Mord und Totschlag gehören zu Deutschland" würde wohl kaum einer zustimmen.

Von daher sind Aussagen wie "Dieses oder jenes gehört zu Deutschland" einfach sinnlos.

 

2437 Postings, 7490 Tage Versäger@Mr_Blue

 
  
    #54
21.03.18 15:09
"Aber einer Aussage wie "Mord und Totschlag gehören zu Deutschland" würde wohl kaum einer zustimmen."

Auch Verbrechen gehören zu Deutschland. Das dürfte jedem bewußt sein, aber lieber spricht man es nicht aus. Niemand möchte die Schattenseiten des Daseins ständig vorgehalten bekommen.  

1452 Postings, 5665 Tage publicaffairsNicht in erster Linie zu Deutschland, aber

 
  
    #55
27.03.18 20:02
zu Europa und damit dann aber auch wieder zu Deutschland. Der Islam war rund 1.000 Jahre prägend in Europa vertreten. Ein kurzer Blick zum Beispiel auf die iberische Halbinsel zeigt das noch heute. Kulturhistorisch hätte sich Europa ohne den intensiven Austausch in Wissenschaften, Handel und Handwerk nie so sprunghaft entwickeln können. Insoweit ist diese Frage schon vor hunderten von Jahren abschließend beantwortet worden und steht keiner Entscheidungsfindung offen.

Sollte es irgendjemanden geben, den die europäische Geschichte und damit deutsche Geschichte tatsächlich interessieren sollte, dem kann ich als Einstieg die 6-teilige Terra-X Dokumentation "Die Europa-Saga" von Christopher Clark empfehlen. Sie ist tatsächlich kurzweilig und interessant und weckt vielleicht die "Lust auf mehr".

61349 Postings, 5561 Tage BigSpenderDer Islam gehört zu Preußen

 
  
    #56
1
30.03.18 10:47

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben