Warum regt Ihr Euch über den Ölpreis auf?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.12.04 19:38
Eröffnet am:20.10.04 11:38von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:07.12.04 19:38von: zombi24Leser gesamt:4.944
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterWarum regt Ihr Euch über den Ölpreis auf?

 
  
    #1
20.10.04 11:38
Teurer als Erdöl: Computertinte

Was macht Tinte für den Drucker eigentlich so teuer?

Moderne Tintendrucker liefern heute auch zu Hause hochwertige Fotoabzüge. Allerdings zu gepfefferten Preisen: Im Vergleich zu Druckertinte ist Rohöl nämlich ein regelrechtes Schnäppchen. Wer die Preise für eine Druckerpatrone hochrechnet, muss feststellen: Druckertinte ist 3.500 Mal so teuer wie Öl.

Öl ist ein riesiges Geschäft. Nicht nur in Texas, sondern überall. Klettert der Ölpreis, erzittert die Wirtschaft – und die Tagesthemen berichten darüber.

Im Augenblick kostet ein Barrel Öl (etwa 159 Liter) auf dem Weltmarkt rund 55 US-Dollar. An der Tankstelle sogar glatt drei Mal so viel. Teuer, ja. Zweifellos. Aber Wucher? Mitnichten. Zumindest nicht im direkten Vergleich zu Druckertinte.

Ein Liter Druckertinte für 1.254 Euro

Das bunte Nass für den Drucker auf dem Schreibtisch ist nämlich teurer. Deutlich teurer sogar. Beispiel: Die "Hewlett-Packard C1823DE Dreikammer-Farbdruckpatrone Nr. 23" kostet laut Liste stolze 38 Euro. Für so viele Euros bekommt der Kunde immerhin 30 Milliliter(!) eingefärbte Flüssigkeit. Man müsste schon 33 von diesem Kartuschen kaufen, um es auf einen Liter Tinte zu bringen.

Für einen Liter Tinte müsste der Kunde glatt 1.254 Euro bezahlen. Zumindest, wenn einem der freundliche Geschäftsmann hinter der Ladentheke keinen Rabatt einräumt. Wer auf steigende Tintenpreise spekuliert und sich deshalb zur Vorratshaltung entschließt, müsste für ein Barrel Druckertinte demnach doch glatt unfassbare 199.386 Euro hinblättern.

Tinte ist 3.500 Mal so teurer wie ein Barrel Rohöl

So gesehen ist das "schwarze Gold" doch richtig günstig, finden Sie nicht? Gut, Öl wird in ungleich größeren Mengen verkauft. Aber immerhin muss ein ungeheuer Aufwand betrieben werden: Ölreserven aufspüren, Löcher bohren und Bohrinseln bauen, kräftige Männer beschäftigen, Tanklaster über die Weltmeere schicken und so weiter.

Das kostet zweifellos alles. Und trotzdem werden Scheichs und Texaner unglaublich reich damit. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie schwierig es ist, Tinte herzustellen. Die Hersteller weisen immer wieder gerne darauf hin, wie aufwändig die Herstellung sei, damit am Ende eine optimale Bildqualität herauskommt, die Bilder nicht verblassen und auch die Druckköpfe geschont werden. Alles akzeptiert. Aber irgendwie fällt mir die Vorstellung schwer, dass dieser Aufwand den 3.500-fachen Preis von Öl rechtfertigt.

Tinte alternativer Hersteller günstiger - aber kein Schnäppchen

Zwar bieten alternative Tinten-Hersteller wie Jettec, Pelikan, Geha und einige andere ihre Druckertinte deutlich günstiger an als einschlägig bekannte Druckerhersteller wie HP, Epson, Canon, Lexmark und Co. Günstiger bedeutet aber keineswegs günstig. Die preiswerteste Tinte, die ich finden konnte: Schwarze Tinte ohne Tank und Kartusche, also zum Selbst-in-den-Tank-Nachfüllen (bitte kein gutes Hemd anziehen!) zu 15 Euro für 100 Milliliter. Ein Liter kostet also 150 Euro. Immer noch 500 Mal so teurer wie Rohöl.

Quelle: wdr.de, verfasst von Jörg Schieb

Warum also regen wir uns über den Ölpreis auf, wenn der Preis für 33 Milliliter Computertinte schon für knapp 38 Euro liegt?

...be invested
Der Einsame Samariter
 

69033 Postings, 7468 Tage BarCodeLeider kann ich mit Erdöl nicht drucken

 
  
    #2
20.10.04 11:46
und den Versuch, mit Druckertinte meinen Autotank zu befüllen hätte ich eh nie gemacht.
Milch ist übrigens auch teurer als Erdöl! Aber ob mir mein Milchkaffe mit Diesel genausogut schmeckt?

Jedenfalls gut, dass wir verglichen haben...

Gruß BarCode  

24466 Postings, 7137 Tage EinsamerSamariterEs war mir eine Freude ;-)

 
  
    #3
20.10.04 11:51
...be invested
Der Einsame Samariter  

26159 Postings, 7345 Tage AbsoluterNeulingBenzin wird deutlich billiger

 
  
    #4
23.10.04 13:44

:: Aktuell
BP-Deutschlandchef: Benzin wird deutlich billiger
Benzin bald wieder für unter 1 Euro? (Archiv-Foto: dpa)
Benzin bald wieder für unter 1 Euro? (Archiv-Foto: dpa)
Benzin wird schon bald trotz der derzeit von Rekordmarke zu Rekordmarke steigenden Rohöl- und Treibstoffpreisen nach Aussage von BP-Deutschlandchef Uwe Franke deutlich billiger. "Ich erwarte, dass im ersten Halbjahr 2005 Benzin wieder deutlich billiger zu haben sein wird", sagte Franke, zu dessen Unternehmen auch die Tankstellenkette Aral gehört, der "Berliner Zeitung".

Antriebe der Zukunft Benzin bald nicht mehr wichtig?
Info-Show Sieben Spritspar-Tipps
Freude am Sparen Die genügsamsten Autos

"Große Investitionen der Ölfirmen"
Als Grund für seine optimistische Prognose nannte Franke unter anderem große Investitionen der Ölfirmen in die Erschließung neuer Quellen. "Spätestens 18 Monate nach einer Verknappung an den Märkten steigt damit das Angebot deutlich."


Lässt Ölbedarf von China nach?
Als weitere Faktoren für eine günstige Entwicklung der Treibstoffpreise nannte der BP-Deutschland-Chef eine wieder anziehende Produktion im Golf von Mexiko und in den USA, nachdem die Schäden durch die karibischen Wirbelstürme wieder beseitigt worden seien. Zudem sei absehbar, dass die Krise um den russischen Ölexporteur Yukos "in irgendeiner Weise" gelöst werde. Hinzu käme, so Franke, ein langsameres Wachstumstempo in China, dessen ständig steigender Ölbedarf zuletzt erheblich zu der Verknappung des Angebots an den Ölmärkten beigetragen hat.

Brennstoffzellen-Technik Das 2-Liter-Auto ist da
Volkswagen Golf V Variant kommt doch
BMW Erstes Cabrio mit Dieselmotor

Ölpreis aber weiter auf Rekordhoch
Ein richtig rasches Ende der hohen Benzinpreise ist dennoch erstmal nicht zu erwarten. Die Furcht vor Engpässen bei der Versorgung mit Heizöl hatte am Freitag die Ölpreise in Europa und den USA auf ein neues Rekord-Hoch getrieben. Leichtes US-Rohöl verteuerte sich zeitweise auf ein Allzeit-Hoch von 55,50 Dollar je Barrel (knapp 159 Liter), die marktführende Nordsee-Sorte Brent auf einen Rekordstand von 51,65 Dollar

Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Inserieren Sie hier!
Kfz-Versicherung Immer die günstigste finden
Auto-Finanzierung Die günstigsten Kredite

Diese Seite weiterempfehlen


Absoluter Neuling

Ceterum censeo: praecidendum est praecoxicomi
...be happy and smile

 

 

4009 Postings, 9017 Tage erzengelDas heißt weiter:

 
  
    #5
23.10.04 13:53
Der Dollar wird wieder steigen

Erzi
 

24273 Postings, 8861 Tage 007BondDer Vergleich ist nicht richtig

 
  
    #6
23.10.04 13:59
Denn der Preis an der Tankstelle pro Liter ist nicht 3x so teuer wie ein Barrel Öl, sondern eher ca. 159 x 2 so teuer (beim Dieselkraftstoff). Nur beim Superpluskraftstoff ist der Multiplikator sogar "3".  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondSorry, der Vergleich ist doch richtig

 
  
    #7
23.10.04 14:03
Mal wieder zu schnell "Enter" gedrückt" ... Es wäre ja fatal, wenn ein Liter 55 Dollar kosten würde *g  

2176 Postings, 7810 Tage HEBIDieselfahrer müssen sich doch so langsam in den

 
  
    #8
23.10.04 14:34
Arsch beißen. Eine ostdeutsche Aral Tankstelle verlangte sagenhafte 1,07 Euro pro Liter Diesel. Innerhalb eines Monats stieg Diesel damit um 8 bis 11 Cent.

Außerdem soll das Super Plus verschwinden, damit das sau teure V-Power von Shell gekauft wird. Laut aktuellen Test's Null-Leistungssteigerung.

I bleib bei Erdgas. Da spar ich 70 Cent gegenüber Benzin und 54 Cent gegenüber Diesel pro Liter.  

10665 Postings, 7262 Tage lumpensammlerIrgendetwas stimmt trotzdem nicht bei den Preisen

 
  
    #9
23.10.04 14:47
Wenn man nämlich rückwärts rechnet, käme man auf einen Mindestbenzinpreis (ohne Steuern, Vertriebs- , Transport und Herstellungskosten) von 83 Eurocent, also inkl. der Anteile irgendwas im Bereich von 1,5 bis 2,0 Euro an der Tankstelle. Heißt das, dass die derzeitigen Rohölmarktpreise nicht an die Verbraucher weitergegeben werden? Subventioniert somit die Öl-verarbeitende Industrie die Verbraucher?  

1380 Postings, 8931 Tage volvicwie kommste darauf lupe?

 
  
    #10
23.10.04 15:20
ein barrel hat rund 159 liter. wieviel liter beim tranfer rohöl -> treibstoff verloren gehen weiss ich nicht, denke aber es wird nicht viel sein. gehen wir von einem rohölpreis von 50 $ je barrel aus, und das man daraus 150 liter diesel/benzin machen kann, dann kostet ein liter rund 0,33 $. klar kommen da noch kosten oben drauf die nicht steuern sind. aber den aufkleber an den tanken "über 73 cent steuern je liter" wirst du kennen oder? das allein sagt schon sehr genau aus wieviel treibstoff bei einer moderaten besteuerung kosten könnte ...

volvic  

2176 Postings, 7810 Tage HEBIBesonders komisch wird's, wenn

 
  
    #11
23.10.04 15:26
in Bangkok nur ca 37 Cent pro Liter Super verlangt wird. Wie geht das denn?  

10665 Postings, 7262 Tage lumpensammlerVolvic, leider nicht

 
  
    #12
23.10.04 20:24
Die Benzinausbeute aus Rohöl liegt je nach Qualität zwischen 16% (Saudi Arabian Heavy) und 34% (Sweet Light Crude aus Amerika). Das heißt im Mittel brauchst du ca. 4 Liter Rohöl, um einen Liter Benzin zu erhalten. Das ist übrigens auch der Grund, wieso die Förderquotenerhöhungen der OPEC wenig bewirken, da die zusätzlich benötigten Raffineriekapazitäten für das Saudiöl gar nicht vorhanden sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Der mittlere Rohölpreis liegt derzeit ziemlich genau bei 50$ (im obigen Rechenbeispiel habe ich 55 genommen, was aber eigentlich nicht korrekt ist, wenn ich schon den mittleren Nutzungsgrad nehme) oder 40 Euro pro Barrel, d.h. der Liter Rohöl kostet 0,25 Euro. Für einen Liter Benzin brauche ich 4 Liter Öl, also müßte doch ohne Produktions- und Vertriebskosten sowie ohne Steuern der Liter Sprit schon 1 Euro kosten. Rechne ich diese Faktoren alle mit ein, bin ich ruck zuck bei 2 Euro. Also wieso ist Sprit so billig?

Ich halte die folgenden Gründe für wahrscheinlich:

1. Im Raffinerieprozess fallen quasi als Abfall weitere Produkte wie Bitumen, Schwefel etc. an, die auch weiterverkauft werden können, also kann nicht alles dem Benzinpreis zugeschlagen werden

2. Die Transport- und Lagerkette ist wahrscheinlich einige Wochen lang. D.h. wir kaufen jetzt das Benzin, dessen Öl vor vielleicht 8 Wochen als future gehandelt wurde.

3. Die Ölunternehmen können aus Wettbewerbs- und Marktgründen nicht die komplette Steigerung an den klammen Kunden weitergeben, also reduzieren sie etwas die Marge, die sie im Sommer deutlich erhöht hatten. Aufgefangen wird dies ja durch den Rohölhandel für die industrielle Weiterverarbeitung (z.B. Kunsstoffhersteller, die für die nächsten Lieferkontrakte Horrorpreise bezahlen werden). Dieser Prozeß geht aber nicht ewig weiter.

D.h. für mich zumindest: der Spritpreis wird selbst bei fallenden Ölpreisen in den kommenden Wochen weitersteigen, wenn die Spritmultis wie Shell & Co. keine Miesen machen wollen. Also tankt immer schön voll, billiger wirds nicht!  

21799 Postings, 8903 Tage Karlchen_IBin gerade

 
  
    #13
11.11.04 13:53
mit nem Taxi gefahren. Den Fahrer juckt der Benzinpreis nicht, denn der fährt mit Erdgas.
Kostet 70 Cent/kg - und er verbaucht für 100 km 6 kg.


In Berlin gibts 12 Tankstellen. Wenn er weiter raus muss, kann er auch mit Benzin fahren.  

21880 Postings, 8075 Tage utscheckLS

 
  
    #14
11.11.04 14:13
1. Richtig
2. Nicht ganz
3. Falsch

Gruß
utscheck  

39 Postings, 7072 Tage dr.daxBEI uns 1 €/l Superplus

 
  
    #15
07.12.04 19:34
Die Benzinpreisvorhersage für Mittwoch, den 08.12.2004
 
Fixing (ausgegeben am 07.12.2004, 11:45 Uhr):
                    §
 
Normal 1.081 €
Super 1.101 €
SuperPlus 1.120 €
Diesel 0.961 €
                    §

Situation:
Alle Zeichen stehen für Preissenkungen. Keine Hinweise auf Preiserhöhungen in irgendwelchen Marktsegmenten. Die beste Zeit zum Tanken und Preise vergleichen. Rechnen Sie mit deutlichen Preisunterschieden.
                    §

Gründe:
Die Preisentwicklung in bestimmten Bundesländern und die Preispolitik einiger Anbieter führt zu der folgenden Vorhersage:
                    §

Vorhersage:
Rechnen Sie mit Preissenkungen um 1.19 ct/Liter.  

858 Postings, 7126 Tage zombi24Ey super

 
  
    #16
07.12.04 19:38
Dann bekomme ich Sprit für Nappes und bekomme sogar noch Geld dazu.  

   Antwort einfügen - nach oben