Warren Buffett ist an Krebs erkrankt!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.05.12 23:13
Eröffnet am:18.04.12 08:43von: JablAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:17.05.12 23:13von: M.MinningerLeser gesamt:16.047
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 

1261 Postings, 6769 Tage JablWarren Buffett ist an Krebs erkrankt!

 
  
    #1
1
18.04.12 08:43
Starinvestor Buffett hat Krebs - macht aber weiter

08:16 18.04.12


OMAHA (dpa-AFX) - Schock für Starinvestor Warren Buffett und seine Fans: Der 81-Jährige hat Prostatakrebs in einem frühen Stadium. "Die gute Nachricht ist, dass meine Ärzte mir gesagt haben, dass mein Zustand keineswegs lebensbedrohlich ist", schrieb der Chef der Investmentholding Berkshire Hathaway (Berkshire Hathaway A Aktie) den Anteilseignern. "Die Untersuchungen haben keinen Anhaltspunkt dafür geliefert, dass sich der Krebs irgendwo sonst in meinem Körper ausgebreitet hat."

Buffett versicherte am Dienstag: "Ich fühle mich großartig, als ob ich gesund wäre." Der Krebs sei bei einer Vorsorgeuntersuchung aufgefallen. Er wird nun Mitte Juli eine Strahlentherapie beginnen, die zwei Monate dauern soll. "Die Therapie wird mich bei Reisen einschränken, aber meinen sonstigen Tagesablauf in keiner Weise ändern", schrieb Buffett, der bei seinen Auftritten bis zuletzt immer topfit wirkte und keinerlei Anstalten machte, in Ruhestand zu gehen.

Buffett hatte erst jüngst die Nachfolge in seinem Firmenimperium geregelt. Es ist allerdings noch geheim, wer ihn einmal auf dem Chefsessel beerben soll. Der Name liegt unter Verschluss beim Verwaltungsrat. Nicht einmal der Kandidat selbst weiß von seiner Wahl. Buffett hatte nur soviel verraten, dass er seinen Nachfolger aus den Managern seiner zahlreichen Tochterfirmen ausgewählt hat.

Vieles deutet darauf hin, dass der fürs Rückversicherungsgeschäft von Berkshire Hathaway zuständige Ajit Jain der neue Buffett wird. Jain sei schnell, leistungsfähig, entscheidungsfreudig und besitze einen Verstand, der einzigartig im Versicherungsgeschäft sei, lobte der Altmeister seinen Zögling jüngst über den grünen Klee.

Schon seit Jahren wird darüber spekuliert, wer Buffett einmal beerben könnte. Der einst als Kronzprinz geltende David Sokol war über zweifelhafte Aktiengeschäfte gestolpert. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass niemand mehr die Machtfülle von Buffett selbst haben wird. Stattdessen werden die Rollen aufgeteilt, sollte Buffett einmal nicht mehr sein. So hat Buffett im vergangenen Jahr die beiden Investmentexperten Todd Combs und Ted Weschler eingestellt, um ihm bei seinen Finanzmarktgeschäften unter die Arme zu greifen.

An seinen Nachfolgeplänen ändere sich durch den Krebs nichts, berichtete der Fernsehsender CNBC, der einen engen Draht zu Buffett hat. Der Starinvestor weiß seit einer Woche, dass er krank ist. "Ich habe meine Diagnose am vergangenen Mittwoch erhalten." Seitdem musste Buffett eine Reihe an Untersuchungen über sich ergeben lassen. Wie seine langjährige enge Weggefährtin, die Journalistin Carol Loomis, auf der Website des Magazins "Fortune" schrieb, hat Buffett die Woche ganz normal verbracht und sich nichts anmerken lassen.

Buffett gilt mit einem vom Magazin "Forbes" geschätzten privaten Vermögen von 44 Milliarden Dollar als der drittreichste Mensch der Welt. Sein Riecher fürs Geldverdienen hatte ihm den Spitznamen "Orakel von Omaha" eingebracht. Seine zahlreichen Fans in aller Welt schätzen aber vor allem, dass der erfolgreiche Investor bodenständig geblieben ist. Sein Lebensstil gilt als bescheiden, seine einzigen Laster sind Cola und Steaks.

Warren Buffett steht seit einem halben Jahrhundert an der Spitze von Berkshire Hathaway und hat aus dem unbedeutenden Textilhersteller eines der wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht. An der Börse ist die Holding rund 200 Milliarden Dollar schwer - mehr als doppelt so viel wie Deutschland teuerster börsennotierter Konzern Siemens (Siemens Aktie). Die Berkshire-Aktie gab nach der Schockmeldung nachbörslich leicht nach.

Zu Berkshire Hathaway gehören Aktienpakete an Großkonzernen wie Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) oder IBM (IBM Aktie) und darüber hinaus rund 80 eigene Tochtergesellschaften von Versicherungen bis zu einer Fast-Food-Kette. Buffett und sein 88-jähriger Geschäftspartner Charlie Munger hatten bis zuletzt keinerlei Anstalten gemacht, das Ruder aus der Hand zu geben. Das rüstige Gespann wird nach derzeitigem Stand wie immer im Mai die Aktionäre auf der jährlichen Hauptversammlung in Omaha begrüßen./das/DP/stk

17610 Postings, 5445 Tage M.MinningerBuffett schmiedet Zeitungsimperium

 
  
    #2
1
17.05.12 23:13
Starinvestor Buffett schmiedet Zeitungsimperium
16:46 17.05.12

OMAHA/RICHMOND (dpa-AFX) - Der legendäre US-Investor Warren Buffett hält der gedruckten Zeitung die Treue. Für 142 Millionen Dollar kauft seine Investmentholding Berkshire Hathaway (Berkshire Hathaway A Aktie) auf einen Schlag 63 Tages- und Wochentitel im Süden der Vereinigten Staaten. Der Multimilliardär schmiedet damit ein regelrechtes Zeitungsimperium.

Der 81-jährige Buffett ist ein alter Hase im Mediengeschäft: Er verdiente sein erstes Geld als Zeitungsjunge, besitzt seit Jahrzehnten die "Buffalo News" und ist Großaktionär der renommierten "Washington Post". Erst vor wenigen Monaten kaufte er zudem die Zeitungsgruppe seines Heimatortes Omaha, den "World-Herald".

Der neuerliche Zukauf ist deshalb so bemerkenswert, weil die Printbranche darunter leidet, dass viele Leser ins Internet abgewandert sind. In den USA gab es schon mehrere Zeitungspleiten. "In Städten und Orten mit einem starken Gemeinschaftsgefühl gibt es keine wichtigere Einrichtung als die Lokalzeitung", erklärte Buffett. Er versprach, die Zeitungen hätten bei Berkshire Hathaway ein "dauerhaftes Zuhause" gefunden.

Leisten kann sich Buffett den Zukauf locker. Er gilt als der drittreichste Mensch der Welt mit einem vom Magazin "Forbes" geschätzten Vermögen von 44 Milliarden US-Dollar, welches er durch kluge Finanzspekulationen und den Ausbau seiner Berkshire Hathaway ansammelte. Alleine im ersten Quartal verdiente das Konglomerat 3,2 Milliarden Dollar.

Verkäufer der nun neu übernommenen Zeitungen ist das US-Medienunternehmen Media General, dem Buffett zudem noch einen Kredit von bis zu 445 Millionen Dollar gewährt. Damit verbunden ist die Möglichkeit einer 19,9-prozentigen Beteiligung an Media General. Zudem kann Berkshire Hathaway ein Mitglied in den Verwaltungsrat entsenden.

Zuletzt hatte der Gesundheitszustand von Warren Buffett Anlass zur Sorge gegeben. Er hat Prostatakrebs, wenn auch in einem frühen Stadium, und wird sich behandeln lassen. Buffett hatte aber noch auf der Hauptversammlung Anfang des Monats beteuert, er fühle sich blendend./das/DP/jha

Quelle: dpa-AFX  

   Antwort einfügen - nach oben