Warnung vor Neosino


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.02.08 11:35
Eröffnet am:25.02.08 10:58von: biergottAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:25.02.08 11:35von: biergottLeser gesamt:9.613
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

40350 Postings, 6609 Tage biergottWarnung vor Neosino

 
  
    #1
1
25.02.08 10:58
falls die jemand hat. Hab zumindest keinen Thread gefunden, also hält es sich wohl in Grenzen. Aus BörseOnline:

Neosino sollte der Börsenstar des Jahres 2006 werden. Mit vollmundigen Versprechungen ging die Firma damals an die Börse. Ihr Produkt versprach Schönheit und Gesundheit. Heute macht das Unternehmen fast keinen Umsatz mehr, ist aber immer noch 70 Millionen Euro an der Börse wert. Jetzt trennte sich der Zulieferer und Neosino verliert sogar noch den eigenen Namen.

Mit etwas mehr als 50 Euro notiert die Aktie von Neosino heute nur leicht unter ihrem Ausgabepreis von 55,55 Euro. Am 4. Januar 2006 hieß es damals Vorhang auf für einen der schillerndsten Börsengänge am deutschen Börsenhimmel. Alle, die sich Gesundheit, Schönheit und Fitness durch Nahrungsergänzungsmittel versprachen und diejenigen, die auf stark steigende Kurse der Aktie setzten, sollten von Neosino profitieren. Letztlich wurden alle enttäuscht.

Durch die mechanische Zermahlung von Mineralstoffen wie Zink, Kalzium oder Magnesium zu winzigen Nanopartikeln in Tablettenform sollten die Stoffe leichter vom Körper aufgenommen werden und leistungsfördernd wirken. Mit großem Tamtam, der Unterstützung des damaligen Bayern München-Stürmerstars Roy Makaay und der Fürsprache des DFB-Doktors Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hätten die Produkte beinahe das Zeug zum Wundermittel gehabt. Doch eine in Auftrag gegebene Studie von „Spiegel Online“ belegte, dass jedes billige Brausepulver im Supermarkt eine bessere Wirkung erzielt, als die hochpreisigen Tabletten von Neosino.

Einsatz auf der Autobahn

Das Wundermittel floppte. Größere Umsätze kamen erst gar nicht zu Stande. Nur ein Projekt mit nennenswertem Umsatz setzte die Firma tatsächlich um: Mit Hilfe ihrer Nanoteile wurden Frostschäden an der Brenner Autobahn repariert. „Der Brennerauftrag dokumentiert, dass mit der Nanotechnologie ein neues Zeitalter im Straßenbau eingeläutet wird. Gleichzeitig veranschaulicht das Projekt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, welche die Nanotechnologie schon heute bietet“, sagte der Neosino-Vorstandsvorsitzende Edmund Krix damals. Seine Worte sind nicht zu bestreiten. Doch die Folgeaufträge für seine Firma blieben bisher aus.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 erwirtschaftete Neosino sage und schreibe 144.000 Euro, der ausschließlich durch den Verkauf der Nahrungsergänzungsmittel herrührt. Geht man davon aus, dass eine durchschnittliche Packung rund 50 Euro kostet, sind das 480 verkaufte Packungen pro Monat, europaweit. Unglaublich aber wahr: Derzeit ist die Firma an der Börse rund 70 Millionen Euro wert. Das entspricht dem 486fachen des Umsatzes.

Der bisherige Partner von Neosino, die Firma Fachlabor Gerd Thöne, die für das Mahlverfahren zuständig war und ohne die es Neosino nicht gegeben hätte, stellt die Vorprodukte für die Mittel nicht mehr her.

Mit der Sanalife Ltd., Malta, einer Tochtergesellschaft der Neosino Nanotechnologie AG, schloss Thöne einen Vorvertrag über die Patentlizenzen, sowie die wirtschaftliche Zusammenarbeit ab. Als Kaufpreis zur Übertragung der Rechte und des Know hows wurden 25 Millionen Euro vereinbart. Der Vertrag lief aus, es floss aber kein Geld, da es sich nur um eine Option handelte, die Neosino nicht ausübte. Der Firma droht jetzt auch noch der Verlust des Namens. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, muss Neosino den Namen unverzüglich ändern, denn die Rechte gehören der Oliver Thöne GmbH. Fällig wird ansonsten ein Bußgeld von 250.000 Euro.

Aktionäre sollten aussteigen

Wie wir aus gut informierten Kreisen wissen, liefert Thöne nicht mehr an Neosino und Vorstandschef Krix ist auf sich allein gestellt. Seine Firma zehrt jetzt von den üppigen Vorräten und eigenen Entwicklungen. Nach unseren Informationen setzt die Firma ihre Produkte eher im Straßenbau als in Anwendungen für das Wohlbefinden ein. Hier scheiterten die Mittel kläglich und es ist nicht abzusehen, dass sich das ändert. Ob für den Straßenbau Aufträge an Land gezogen werden, ist indes völlig unsicher. Neosinos Pressebeauftragter Hartmut Schultz ist optimistischer und teilte uns mit, dass es wohl bald aussichtsreiche Projekte geben könnte.

Anteiseigner sollten schauen, dass sie schleunigst aus der Aktie kommen. Denn ohnehin handelt es sich bei Neosino eher um einen Börsenmantel als um ein funktionierendes Unternehmen. Da spielt es wohl auch nicht mehr die große Rolle, dass die liquiden Mittel der Gesellschaft fast vollständig aufgezehrt sind. Hatte die Firma zum Ende des Geschäftsjahres 2005 noch ein Guthaben von 2,67 Millionen Euro, waren es zur Mitte des Jahres 2007 gerade mal 134.000 Euro.


Empfehlung: VERKAUFEN
Kurs am 25. Februar: 51,99 Euro
Rückschlagpotenzial: 60 Prozent



 

2696 Postings, 6191 Tage Ischariot MDlooooool ;o)

 
  
    #2
25.02.08 11:19

daß da nichts als heiße Luft hinter ist, wurde ja schon frühzeitig gewarnt. Hier nur einer der Verrisse zum Börsenstart:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_140812

Spötter hatten gar festgestellt, daß die 'Naotech'-Präparate etwa so gut wirken würden  wie der Staub, den mal auf einem Bolzplatz einatmet. Aber da die Stars vom FC Bayern ja keine dreckigen Bolzplätze zum Training haben, sei ihnen der Quatsch nachgesehen  ;o)

 

 

40350 Postings, 6609 Tage biergottverwunderlich

 
  
    #3
1
25.02.08 11:35
ist trotzdessen die extrem hohe Börsenbewertung. Ne mögliche Fantasie besteht ja nun hier absolut nicht. Kann man net so recht nachvollziehen...  

   Antwort einfügen - nach oben