Wann platzt die Internetblase?


Seite 1 von 11
Neuester Beitrag: 13.10.15 16:40
Eröffnet am:02.07.12 22:09von: RandomnessAnzahl Beiträge:251
Neuester Beitrag:13.10.15 16:40von: hedgiLeser gesamt:208.468
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11  >  

3472 Postings, 4784 Tage RandomnessWann platzt die Internetblase?

 
  
    #1
11
02.07.12 22:09
Zugegeben: Beim "Platzen der Rohstoffblase" war ich zuversichtlicher als bei den Internetaktien. Seither verlor Silber satte 40 Prozent und auch der große Bruder Gold ist aus seinem Aufwärtstrend draußen. Die Bewertung einiger Titel macht dennoch stutzig - besonders im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Eines noch vorweg. Ich benutze prinzipiell keine "normalen" KGVs sondern ein Durchschnitts-KGV bei dem bei dem der aktuelle Börsenkurs durch die DURSCHNITTLICHEN Gewinne der Vorjahre dividiert wird.

Das Langfrist - KGV von Google (25), Apple (51), Amazon (162) oder gar Facebook (256) gibt einem schon sehr zu denken. Klar sind dies tolle Unternehmen aber wenn selbst Warren Buffett an deren Börsenbewertung zweifelt sollte mein Thread vielleicht von (potentiellen) Aktionären beachtet werden:
http://www.businessweek.com/videos/2012-05-07/...o-value-google-apple  

62060 Postings, 7031 Tage LibudaIch kann mit so "hingerotzten" Begriffen

 
  
    #2
02.07.12 22:13
wie Langfrist-KGV, die nicht erklärt werden und deren Entstehen nicht durch Zahlenmaterial erklärt wird, das stimmig ist, nichts anfangen.  

Optionen

3472 Postings, 4784 Tage RandomnessWie wäre es mit Google?

 
  
    #3
03.07.12 17:36
darum geht es hier ja schließlich^^

Schon Benjamin Graham, den kennst Du vielleicht, bevorzugte ein Langfrist-KGV um die langfristigen Perspektiven eines Unternehmens zu bewerten. Besonders populär wurde die Kennzahl Dank des Buches "Irrational Exuberrance" von Robert Shiller. Deswegen auch häufiger Shiller KGV oder Shiller PE.  

1132 Postings, 5195 Tage DaveLoopWie immer hier:

 
  
    #4
03.07.12 20:10
Negatives Gelaber obwohl der Wert ständig steigt...  

3472 Postings, 4784 Tage RandomnessEin steigender Aktienkurs ist meines WIssens nach

 
  
    #5
03.07.12 20:22
kein Kontraindikator für eine Spekulationsblase. Aber wie immer hier: Dumme Menschen die glauben sie hätten was kluges zu schreiben *kotz*  

1132 Postings, 5195 Tage DaveLoop@Randomness

 
  
    #6
03.07.12 20:31
Der Großteil hier ist nichtmal investiert, schreibt aber den lieben langen Tag negative Postings über Facebook.

Wäre jemand investiert, dann würde er eher täglich hier "jubeln" :)  

53 Postings, 4453 Tage Value investor@Randomness

 
  
    #7
1
04.07.12 00:59

 nach deiner kgv berechnungen müsstest du dich von allen aktien fernhalten, denn dann sind alle total überbewertet d.h. über 15 oder 20...wer jedoch interessiert die gewinne der vorjahre...für eine wert berechnung solltest du schon die kgv`s von 2012 2013 vieleicht noch 2014 nehmen was bei den meisten firmen möglich ist zu prognostzieren. dann kommst du auch nicht auf solch absurde bewertungen bei apple oder google sondern auf kgv von 10-15 was sehr günstig ist für google oder apple...was facebook oder amazon betrifft bin ich auch der meinung das sie total überbewertet sind( amazon mit der winzigen nettogewinnmarge)....apple mit 2012 e kgv von 12-13 sehr günstig bei einem so starkem gewinnwachstum...ausserdem würd ich auch für die bewertung die free cashflows der letzten 5-10 jahre betrachten und dann abgezinst hochrechnen ( aber jedem das seine wie er bewertet) aber de vergangenen kgv`s würde  ich mit sicherheit als letztes wählen!

 

53 Postings, 4453 Tage Value investorausserdem...

 
  
    #8
2
04.07.12 01:07

 hast du da was missverstanden , warren buffett zweifelt nicht an der börsenbewertung von apple oder google, sondern er weiss nicht wie er sie bewerten soll, da er nicht abschätzen kann wie das gewinnwachstum der nächsten jahre sein wird( es kann 50% 30% oder auch nur 10% sein wer weiss..)und für eine verlässliche prognose wie es buffett macht muss man solche werte abschätzen können...bsp. IBM kann man genau berechnen die nächsten jahre( siehe geschäftsbericht 2011)...ich denke jedoch selbst bei einem gewinnwachstum bei apple von nur 10-15 % über die nächsten jahre( was sehr konservatv geschätzt ist, ) ist die firma sehr günstig bewertet......Was meint ihr so dazu?

 

3472 Postings, 4784 Tage Randomness@Value Invest

 
  
    #9
1
04.07.12 02:19
Der Gesamtmarkt ist nach dem Langfrist-KGV in der Tat nicht sonderlich günstig bewertet. Lediglich beim Euro Stoxx 50 kriegt man eine sehr günstige Gewinnvergangenheit.

Apple notiert zu einem KGV von 21 und hat in der Tat einiges an Gewinnsteigerung erzielt. Doch die Konkurrenz schläft auch nicht, der Markt ist langsam gesättigt und Apple im moment die teuerste Aktie der Welt. Trotzdem wie Warren eben auch gesagt hat: Schwer zu sagen!

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ein Topf aus diesen ganzen Hype-Aktien eine Short-Spekulation Wert wäre. StudiVZ war früher auch top und interessiert heute niemanden mehr und so kann es so manchem Internetriesen gehen. Deswegen bevorzuge ich auch DEUTLICH klassische Aktien wie Allianz, Munich RE oder Siemens. Diese Firmen werden nicht über Nacht Geschichte.  

53 Postings, 4453 Tage Value investor...

 
  
    #10
2
04.07.12 03:24

der dax etc haben zurzeit ein kgv von ca 12 was unter dem durchschnitts kgv von 15 liegt...apple hat ein 2011 kgv von 21 was mich überhaupt nicht interessiert denn das aktuelle kgv 2012 liegt mit einem erwartetem gewinn von 45-48  (konservativ geschätzt ) bei 12-13 und was mich hauptsächlich interessiert sind die kgv`s von 2013 2014 und die sind bei geschätzten 9-11....also ich sehe weit und breit keine blase...nicht mal den ansatz...google hat ein 2012 kgv von ca 16 und 2013 von unter 15 ...selten bekommt man technologieaktien so günstig wie heute IBM ein 2012 kgv von13 und 2015 kgv laut zielen des managements von 9-10 , darum stürtzt sich ein buffett auch darauf...bei der internetblase 2000 hatten wir kgv`s von 100 und weit drüber...(ich selbst benutze das kgv nur als grobbewertung eines unternehmens...aus geschäftsberichten erfährt mann den wahren wert nicht aus statistiken...)hp und dell haben kgv von 5-7 werd ich aber mt sicherheit nicht einsteigen! ich bevorzuge aber auch wie du defensive werte...konsumbranche etc...von siemens lass ich aber de finger!

 

519 Postings, 4695 Tage HugoMüllerfacebook Zwischenbericht

 
  
    #11
1
04.07.12 10:12

 

Eine erste Zwischenbilanz über den Börsengang der facebook Aktie:  facebook eine erste Zwischenbilanz

 

 

2751 Postings, 5391 Tage tom77Die

 
  
    #12
2
04.07.12 12:11

 Die " internetblase " ist doch schon im Jahr 2000 geplatzt ;-)

Problem damals, das hinter den Bewertungen der unternehmen keine Gewinne standen. 

Heute werden die unternehmen moderat bewertet, fahren aber zugleich Gewinne ohne Ende ein. 

 

Blasen bilden sich aktuelle bei Staatsanleihen nicht bei " Internet Firmen "

 

Optionen

2774 Postings, 5798 Tage michimunichDas einzige was platzt ist der Neid.

 
  
    #13
04.07.12 13:19
Wenn ich folgendes aus #9 zitieren darf:

"Deswegen bevorzuge ich auch DEUTLICH klassische Aktien wie Allianz, Munich RE oder Siemens. Diese Firmen werden nicht über Nacht Geschichte."

Tja diese Aktien sind zwar solide, aber auf einem Anlagenhorizont von 10 Jahren zum Beispiel
ist die Performance doch sehr Mau:

Siemens: ~75%
Allianz: 0% oder weniger
Münchner Rück: 0% oder weniger

Im Gegensatz eine Apple: > +3000% ....da lehne ich mich entspannt zurück
Und bei 110 Mrd US$ cash und null schulden...ist die Wahrscheinlichkeit über Nacht Geschichte zu werden?

Da stellt sich mir die Frage:
Wann platzen die nicht in Apple investierten vor Neid?

oder aber:
Wann platzt die Euro-Schuldenkrise? Das wäre eine wichtigere Frage zu diskutieren, als so ein Schwachsinn mit der Internetblase...
Denn wenn die platzt...gibts nen großen Knall...wer weiß was das für Folgen u.a. auch für die Allianz und MunichRe hat...  

151 Postings, 5645 Tage Riddler16@random

 
  
    #14
1
04.07.12 13:46
in dem von dir zitierten Artikel spricht Buffet nicht von einer Überbewertung der Aktien...er sagt nur, dass er sie nicht bewerten kann, da es keine traditionellen Geschäftsmodelle sind  

53 Postings, 4453 Tage Value investorgeb ch euch recht ...

 
  
    #15
04.07.12 15:22

 sehe bei den finanztiteln zurzet ebenfalls mehr risiko , und apple sollte man nicht auf eine stufe mit nokia etc. stellen...gehe davon aus dass apple spätestens nach den zahlen wieder stark stegen wrd und richtung 700 dollar läuft...

 

924 Postings, 4981 Tage excellentbuyapple

 
  
    #16
2
04.07.12 23:10
sorry, falls ich es falsch verstanden habe - aber zum einen bekam ich beim lesen der beiträge den eindruck man stellt hier apple als ein "internet-unternehemen" dar... das ist natürlich quatsch. facebook verdient geld. richtig. aber apple ist ne andere liga und erhält nicht fast ausschließlich werbeeinnahmen.

außerdem ist apple ein absoluter spezial fall! unternehmen "wie apple" - so etwas existiert meines wissens nach nicht...!?  apple hat eine unglaubliche erfolgsgeschichte dank gnadenloser patente und einem unglaublich gutem marketing geschafft. man konnte nicht mit "aktien wie apple" 3000% einfahren... nein sondern MIT APPLE.

außerdem muss man bedenken: es ist nicht immer SOOO einfach - man kann nicht generell zu jeder zeit jede branche über einen kamm scheren! facebook könnte durchaus noch gute ideen auf den plan bringen - damit könnten sie VIELLEICHT IRGENDWANN mal wirklich kohle machen.
mehr nicht - könnte, vielleicht, irgendwann = ungewiss und mit sicherheit kein grund eine derart überbewertete aktie zu kaufen!

Allgemein zur NEUEN internet-blase.... habt ihr schon mal erlebt, dass eine milliardenindustrie derart einstecken musste wie heute (ACTA)? Ich kann mich nicht erinnern!
Daran sieht man WIE UNGLAUBLICH wichtig der heutigen Menschheit dieses Medium ist - ganz plötzlich gibt es sogar im langweiligen Deutschland bei den Spießern höchstpersönlich DEMONSTRATIONEN und eine tobende Masse wenn es um ACTA geht... Eine Blase ist das mit großer Sicherheit nicht!!  

924 Postings, 4981 Tage excellentbuyKGVs

 
  
    #17
1
04.07.12 23:25
Vom Gründer hier ganz richtig erkannt - solche KGVs sollten stutzig machen.
Ich würde mich ebenfalls davor hüten so einen Wert zu kaufen. Was aber mehr daran liegt, dass ich einfach nicht langfristig (über Jahre hinweg) irgendwo investiert sein will. Dafür ist die Welt mittlerweile zu schnelllebig. Deshalb sollte auch jeder normale Kleininvestor nicht auf Warren Buffet hören - wer ne Milliarde auf dem Konto hat dürfte jedoch mit ein paar Prozent SEHR ZUFRIEDEN SEIN ;-)

Jedoch darf man nicht vergessen, dass hier die Zukunft gehandelt wird (bitte Gold und Silber etc. hierbei vergessen - alles manipuliert. absolut sicher. keine vermutung!).

Und WENN facebook nun mit Handelsplattformen, Gebühren, besserer Umsetzung der Werbung, usw. ankommt.... was dann? Dann kann der Gewinn mit Sicherheit explodieren - und dann spricht 2030 keiner mehr von einem zu hohen KGV in 2012 ;-)

Mein Fazit für Internetfirmen: nicht zu blauäugig handeln und diesen Firmen einfach mal Zeit geben - ein viel zu riskanter Zock! Noch wichtiger FÜR MICH: man könnte hier Geduld brauchen :DD  

3472 Postings, 4784 Tage RandomnessMan sollte Buffett sehr genau ins Portfolio

 
  
    #18
05.07.12 21:37
schauen. So setzte das Orakel von Omaha schon 2004 auf Petrochina. Zu dieser Zeit in Emerging Markets zu investieren war zumindest mal fortschrittlich. Mittlerweile ist er ausgestiegen.

Apple hat ganz einfach das Problem, das der Markt gesättigt ist und die Konkurrenz immer besser wird. In den USA besitzen 63% der Mobiltelefonnutzer ein Smartphone, in Europa sind es 51%.
Samsung scheint gute Chancen zu haben, in diesem Segment Apple den Apfel wegzufressen. Die Amazon-Bewertung hierzulande sprechen deutlich für das neue Smartphone der Koreaner. Auch verkauft sich das Galaxy S III besser als sein Apple-Pedant. Die Aktie kostet unterdessen weniger als ein Drittel von Apple.  

924 Postings, 4981 Tage excellentbuyLogik und Apple

 
  
    #19
05.07.12 22:20
Ich will dir in keinem Punkt widersprechen, aber dieses "der Markt ist gesättigt" hat hier auch in der Vergangenheit keine große Rolle gespielt.

Ich habe kein einziges Apple Produkt, aber schau doch mal was passiert wenn Apple wieder mal so gut wie nichts am Produkt ändert und die Apple-Anhänger schon um zwei Uhr Nachts Schlangen vor den "stores" bilden... Einmalig denke ich.

Aber mal sehen - morgen sollte den erwarteten Zahlen nach die Aktie von Samsung deutlich steigen. Leider vermarktet sich Samsung nicht mal halb so gut wie Apple, ansonsten sehe ich bei Samsung auch (selbstverständlich) mehr Potential. Fragt sich nur WANN die Investoren Lust darauf bekommen...  

53 Postings, 4453 Tage Value investorich halte den markt ....

 
  
    #20
06.07.12 00:24

für alles andere als gesättigt. vorallem der  tablet markt nicht...da geht es erst richtig los und in china soll apple laut einer studie das potenzial haben den umsatz noch zu vervielfachen auf über 100 mrd, da fängt apple erst richtig an zu wachsen...einzig in europa gelingt apple nicht mehr das ganz grosse wachstum...stellt euch vor wie sich alle auf das iphone 5 stürzen werden...zum beitrag das samsung ein drittel von der apple aktie kostet, halte ich für total unrelevant, denn ein aktienkurs sagt überhaupt nichts über den firmenwert aus. macht apple ein splt von 1:10 dann ist sie plötzlich spotbillig oder was...ich denke mann sollte etwas mehr auf den ceo vertrauen , denn er hat mehrmals betont dass unglaubliche produkte noch in der pipeline sind!!!ch würde sagen die apple aktie bekommt jetzt nach gesunder korrektur wieder einen starken schub nach oben wass sie schnell( spätestens bei der i phone 5 einführung) richtung 800 dollar schiebt wo sie mit einem 2012 kgv von ca 16 gut aber scher nicht zu teuer bewertet wäre....die aktuelle bewertung ist ja ein witz..

wenn ihr von warren buffett redet in bezug auf sein vielbeachtetes portfolio, dann sollte mann nicht ignorieren dass er bei wells fargo und ibm jedes quartal aufstockt , meiner meinung nach 2 der best geführten und profitabelsten firmen überhaupt, die mann zum gleichen kaufpreis wie buffett kregt...und wenn mann die geschäftsberichte ansieht bevorzuge ich diese aktien langfristig auch klar vor apple.

 

924 Postings, 4981 Tage excellentbuysamsung...

 
  
    #21
06.07.12 09:21
Samsung blickt trotz guter Absatzzahlen für sein Smartphone Galaxy S3 skeptisch in die kommenden Monate. Den Koreanern bereitet die Schuldenkrise in Europa Sorgen. Sie könnte die Nachfrage nach Fernseh- und Haushaltsgeräten beeinträchtigen. "Europa ist unser größter Markt für Verbraucherelektronik und wir könnten gezwungen sein, Kosten zu senken und Preise zu erhöhen, sollte der Euro weiter fallen", sagte ein Manager, der anonym bleiben wollte, da die Pläne noch intern sind. "Unsere Smartphones gehen weg wie warme Semmel, aber das verzerrt die Perspektive." Die schwache Weltwirtschaft und der schwache Euro seien eine Herausforderung.  

716 Postings, 5161 Tage frischi@value invest

 
  
    #22
1
06.07.12 11:04
"zum beitrag das samsung ein drittel von der apple aktie kostet, halte ich für total unrelevant, denn ein aktienkurs sagt überhaupt nichts über den firmenwert aus. macht apple ein splt von 1:10 dann ist sie plötzlich spotbillig oder was."

das ist Richtig was du sagst, ich denke, dass die Marktkapitalisierung, also:
Aktienanzahl * Aktienkurs gemeint war:

Apple: 453.356 Mio. €
Samsung: 145.741 Mio. €

=> Samsung-Marktkap. * 3.1 = Apple-Marktkap.

Das nur als kleiner Einschub, konnte das nicht so stehen lassen. ;)  

53 Postings, 4453 Tage Value investorok...

 
  
    #23
06.07.12 14:17

 das ist was anderes...aber apple macht natürlich ein vielfaches beim umsatz und ertrag , daher ja auch gerechtfertgt

 

924 Postings, 4981 Tage excellentbuysamsung... gäääähn

 
  
    #24
06.07.12 15:18

3472 Postings, 4784 Tage RandomnessAch ja Value Invest den wievielfachen Umsatz

 
  
    #25
1
06.07.12 17:09
macht Apple denn im Vergleich zu Apple?  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben