Wamu Einschätzungen uns Stimmungen


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 09.05.13 13:41
Eröffnet am:20.03.10 10:06von: FagoweAnzahl Beiträge:90
Neuester Beitrag:09.05.13 13:41von: unionLeser gesamt:31.206
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

393 Postings, 5341 Tage FagoweWamu Einschätzungen uns Stimmungen

 
  
    #1
5
20.03.10 10:06

Dies ist mein erster Versuch ein Thema zu eröffnen, und dich weiß natürlich nicht ob ich das richtig mache – möchte zuerst beschreiben warum ich diesen Thread gerne hätte und was ich mir davon verspreche.

1) Es gibt hier hervorragende Faktenthreads, in denen engagierte Leute uns aus allen nur verfügbaren Quellen mit Informationen versorgen. Allerdings wird es dort verständlicherweise nicht gern gesehen wenn man diese Threads mit eigenen auch oft unqualifizierten Meinungen „zumüllt“.

2) Ich bin der Meinung, dass aber nicht Fakten einen Kurs bestimmen, sondern die Leute die diese Fakten beurteilen und selber einschätzen (was natürlich eine Binsenwahrheit ist – FAKTEN kaufen keine Aktien).

3) Ich bin seit September 2009 investiert und habe die einzelnen Foren sehr intensiv mitverfolgt. Ich kann keine Chartanalysen erstellen, Erstellte kann ich teilweise nicht mal richtige interpretieren, ABER ich habe sehr sehr viel Zeit in das Erfassen von Stimmungen investiert, und in letzter Zeit stimmen meine Einschätzungen dessen was passieren wird relativ gut mit der Realität überein. Ich schau etwa eine Stunde vor Börsenbeginn (Deutschland und USA) in diverse Foren, verfolge dann zumindest die erste halbe Stunde des Kursverlaufes sehr genau und versuche daraus etwas „Kristallkugel“ zu spielen. Wenn ich unsicher bin, schau ich auf die Beiträge zurück wo ähnliche Stimmungen vorhanden waren (allerdings nur hier im Ariva Forum), schau mir den damaligen Tageschart an und komm dann eben zu relativ guten Ergebnissen – kann natürlich auch nur Zufall sein – hat mich aber seit Freitag vor Fehlentscheidungen bewahrt.

4) Ich habe bis black Friday, konstant long gehalten (bis auf eine Ausnahme, wo ich auf einen schnellen Kursrückgang panikartig verkauft und dann 3 Stunden später rückgekauft habe (Verlust 200 Euro – uninteressant aber unnötig) – bin aber derzeit der Meinung dass man zusätzlich auch zusätzlich mittraden sollte. Warum sollen immer nur „die großen“ von den immer wieder auftretenden Kursschwankungen profitieren? Dazu sollte man aber eine ungefähre Einschätzung haben, was passieren KÖNNTE – und noch dazu muss man bei dieser Aktie verdammt genau den Kurs fast konstant mitverfolgen. Da ich am PC arbeite, kann ich auf einem zweiten Bildschirm zu Glück immer die RT Kurse mitlaufen lassen (und auch das Orderbuch schon bereit halten) – das hat mir auch schon sehr geholfen.

5) Bei allem Einsatz zur Vorausschau, kann bei dieser Aktie natürlich jederzeit EINE gute oder schlechte Nachricht die Situation binnen Minuten total ändern – aber das sollte inzwischen jeder schon wissen

Meine Hoffnung:

Wenn hier mache bereit wären, AUCH Ihre aktuellen Einschätzung zu dieser Aktie zu geben, BEGRÜNDETE Hoffnungen und Erwartungen mitteilen, dann könnte dies durchaus hilfreich sein um eben grobe Investitionsfehler oder verpasste Chancen vermeidbarer zu machen. So viel ich weiß ist es immer so, das ein Durchschnitt von vielen Meinungen und Prognosen den tatsächlich eintreffenden Ereignissen sehr nahe kommen.

Um es „platt“ zu sagen:
Derzeit liegt wamu bei 0,13 Euro. WENN von 10 Meinungen 8 glauben, dass es nächste Woche bergab gehen wird und diese Stimmung auch vor Börsenbeginn so bleibt, dann ist es sinnvoll nicht vor Börsenbeginn schon eine Kauforder zu setzen.

So, das reicht für den ersten Eintrag – vielleicht interessiert es sowieso keinen.
Ich fände es gut: Börse ist Psychologie und Psychologie ist eben nicht „ mathematische Logik“ sondern SUBJEKTIVE Meinung von Menschen.

 

30793 Postings, 6627 Tage AnanasLöschung

 
  
    #2
20.03.10 10:54

Moderation
Zeitpunkt: 21.03.10 10:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte derlei unterschwellige Aufrufe unterlassen

 

 

393 Postings, 5341 Tage FagoweOha - schon ein Eintrag

 
  
    #3
1
20.03.10 11:08

Versteh aber nicht, wie der Eintrag mit einer "uninteressant" Bewertung zusammenpasst.

Und ja, vielleicht hast Du recht, es ist mein erster Threadversuch und was da letztendlich geschrieben wird werd ich ja sehen.
Hab aleo keine Ahnung was da auf mich zukommt, kann auch völlig frustrierend werden.

 

534 Postings, 5433 Tage morsebein neuer thread hilft nur ...

 
  
    #4
3
20.03.10 11:11
das ganze thema noch mehr zu verzetteln!  

393 Postings, 5341 Tage Fagowe@morseb

 
  
    #5
1
20.03.10 11:37
Du könntest da vielleicht sogar recht haben ABER:

1) Wo schreib ich hinein dass L&S heute lustlos ist (ist ein blödes Beispiel weil ich vor Sonntag Mitternacht absolut nix über irgendwelche Stimmungen feststellen möchte)

2) Vielleicht hilft es all den Leuten die nun im wirklich guten Wamu Forum Meinungen abgeben wie " Wamu Aktien werden garantiert 10 Euro wert werden", dann zu sagen "verzieht euch ins Meinungforum".
Und wenn wir da auch nur wenige dieser Leute aus dem Faktenforen wegkriegen, dann find ich das auch schon als positiv.
Und in diesem Thread hier bin ich vorerst der Auffassung, dass JEDE Meinung etwas aussagt und daher zur Einschätzung beitragen kann.  

1488 Postings, 8851 Tage cubiakMorseb hat recht...

 
  
    #6
1
20.03.10 11:38
Yet another WAMU thread...

Nur überflüssig, sonst nichts...

Gruss
-cubiak  

21584 Postings, 6664 Tage JorgosMeine persönliche Einschätzung:

 
  
    #7
3
20.03.10 11:41
Finger weg, falls Du das Geld brauchst !  

1488 Postings, 8851 Tage cubiakPrinzipiell ist die Idee ja gut...

 
  
    #8
20.03.10 11:43
Ich versuche eigentlich immer ähnliches...sowohl bei Einzelaktien als auch bei den Indizes. gerade der Quo Vadis Thread ist da auch perfekt dafür geeignet, ein eigenes Marktgefühl zu entwickeln...

Aber: Du musst nur in den Faktenthread schauen um die Stimmungbei WAMU zu erahnen. Erst wenn alle Verrückten, Idioten, Chefs, Kenner, Besserwisser, Cracks, Informierte, Pusher, auch Basher, etc. mitdiskutieren kann ein Meinungsbild entstehen...

Diesen Thread brauchst du nicht...

Gruss
-cubiak  

4887 Postings, 5383 Tage ridgebacknett,

 
  
    #9
20.03.10 11:45
ich wünsche jemanden viel glück mit dem thread und hinterrücks bewerte ich eben denselbigen mit einem schwarzen stern. nett!

die frage ist, ob wir bezüglich wamu nicht schon genug threads haben. aber macht mal. vll entwickelt sich dieser zu einem wirklichen thread mit inhalt und nicht zu einem chat.

von mir keinen stern aber alles gute! ;)

393 Postings, 5341 Tage FagoweIch kann nur sagen,

 
  
    #10
1
20.03.10 12:10
dass MIR so ein Thread fehlt in dem voe allem Meinungen ausgetauscht werden und ich es daher nun mal versucht haben. Und ich finde, das es eben in den Faktenthreads eher gesehen wird da "subjektive Spekulationen" zu schreiben - außer man kann die Spekualtieonen wirklich ausführlich und gut begründen.

Wenn es nur eine kleine Minderheit ist, die ähnlich denkt wie ich könnte dieser Thread doch gut sein, wenn da viele der Meinung sind, dass so etwas nur von den Hauptthreads ablenkt und unnötig ist, werd ich der erste sein, der bereit ist das anzuerkennen und diesen Thread sterben lassen - der soll ja nicht mein "persönliches Vergnügen sein".
Wobei ich nun nicht weiß, wie man so ein Thema wieder wegkriegt, hab zumindest nix wie "Thema beenden" auf meiner Profilseite gefunden, aber ich bin vor Beginn schon davon ausgegangen, das beenden ja wohl irgendwie auch möglich sein muß.  

21584 Postings, 6664 Tage JorgosDann hast Du ja jetzt das Thread, das dier fehlte

 
  
    #11
20.03.10 12:12
:;)


....und wie gesagt, ich hoffe Du brauchst Dein Geld nicht wirklich ! :;)

393 Postings, 5341 Tage Fagowedie erste "wichtige" Miteilung ist ja schon da.

 
  
    #12
1
20.03.10 12:18
Diese Eisnstellung  ist zwar schon 1000 mal bei den Fakten beschrieben - aber jorgos hat natürlich recht.
Bei Wamu investiert man Geld, das man eben NICHT wirklich dringend braucht.

Kriegt daher sogar von mir einen "informativ" Stern, auch wenn er sich das sicher nicht nicht so gedacht hat.  

393 Postings, 5341 Tage Fagowe@cubiak

 
  
    #13
1
20.03.10 12:26
Du hast völlig recht, dass in den Faktenthreads auch die Stimmung erfahrbar ist.
Aber gerade zu Zeiten wo halt kursmäßig viel passier ist, bin ich - wenn ich mal NICHT die Zeit hatte konstant mitzulesen und dann am Abend eben nachlesen wollte - oft in Verzweiflung geraten, was man da alles durchscrollen muss bevor man wirklich Infos findet.

Und wenn Dieser Thread auch nur für plusqam eine Begründung liefert, Leute auszusperren und darauf hinzweisen "falscher Thread" dann hat dieser Thread schon eine Berechtigung.
Nicht die Berechtigung, die ich mir erwünscht habe - aber für die Faktenthreads wärs positiv.  

228 Postings, 5578 Tage squadmaxna endlich!

 
  
    #14
20.03.10 12:30
Da ich mich zu den Leuten zählen muss, die ernsthaft von sich behaupten sollten keine Ahnung von wamu und dem ganzen drumherum zu haben, bin ich froh über diesen Thread. Fakten kann ich nicht beisteuern aber eine Gefühlslage schon. Ich glaube an die Story! Entweder alles oder nichts..und wenn es nichts geben sollte, dann geht das Leben eben weiter. Hab ja auch nicht 30$ pro Share bezahlt ;-)

Gruß Max  

30793 Postings, 6627 Tage AnanasLöschung

 
  
    #15
20.03.10 13:15

Moderation
Zeitpunkt: 22.03.10 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

10120 Postings, 5495 Tage peg1986@ananas

 
  
    #16
4
20.03.10 14:40
was soll Dein Müll posting?
Du schreibst positiv in deinen beiden Postings zu diesem Thread aber gibst ein uninteressant für den thread!?
Anscheinend kenne ich Dich nicht genau, aber es deutet sich ein Bild an. Traurig!!!

WaMu ist ein ganz heißes Eisen wo man viel Geld verlieren kann oder im schnellen Kauf und Verkauf ein paar Euros machen kann. Aber hierfür muß man immer auf der Höhe bleiben.

Nicht so sehr darauf hören, wieviel Dollars vielleicht rausspringen könnten. Das sind Luftschlösser!

379 Postings, 6624 Tage PunkttAn alle WaMu Aktionäre

 
  
    #17
20.03.10 18:02

est ist wieder einmal Zeit nicht nur zu prahlen und zu jammern

sondern zu handeln!!!

Dia alten Hasen werden es längst wissen:

Im Ghost-Board läuft aktuell ein Aufruf per Unterschrift einen Joinder mit dem EC zu unterstützen.

Wer den Fall WMI schon einige Zeit verfolgt der weis wie unendlich wichtig es war, dass letztes Jahr sich einige tausend Aktionäre für ein EC eingesetzt haben.

Sonst wären hier die LIchter für die Stammaktionäre nicht am Einschalten, schon mehr oder weniger aus!!!

Nun ist es wieder dringend notwendig aktiv zu werden:

http://wamuequityrights.org/

Alles dazu findet ihr durch Anklicken des Bottons "Take Action!"

auch in Deutsch!!!!

Also:

Nicht nur Reden sondern Handeln!

!!!  Dies ist eine Terminsache die spätestens am Montag den 22.03.2010 erledigt sein muss  !!!

Bitte

Dieses Wissen in alle Threats immer wieder weiter tragen!

Copy and paste, cpoy and paste, copy.....

 

4887 Postings, 5383 Tage ridgebackLöschung

 
  
    #18
1
20.03.10 18:57

Moderation
Zeitpunkt: 21.03.10 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bewertungsdiskussionen bitte unterlassen, dies interessiert hier sicher niemanden

 

 

4130 Postings, 6131 Tage a.m.le.jungs und mädels

 
  
    #19
1
20.03.10 19:15
gehts euch eigentlich noch gut?????? stellt euch bitte die frage,was mache ich hier eigentlich!!!!!!!
ihr diskutiert hier über einen neuen thread,ob er wichtig unwichtig oder was auch immer, ihr redet über sternchen??????
häh tickt ihr eigentlich noch richtig, macht den computer mal aus!!!!!!!!!!!

Leben und leben lassen, wer etwas anderes machen möchte soll es doch tun, aber diskutiert nicht wie kinder........ernsthaft ich fasse es nicht.

Ich freue mich das nicht jeder in einem anderen forum zugelassen wird.......dafür danke.....tz ohne worte  

2484 Postings, 5356 Tage Grisu007aFagowe - dieser Thread

 
  
    #20
3
20.03.10 19:22
ist super!...Ich habe Ahnung von Zahlen ...aber das alles nützt einem an der Börse tatsächlich nicht viel...das A und O ist Psychologie. Schon der alte Kostolanyi hat das immer gepredigt!

Ich war auch in Wamu mit ner kleinen Position - quasi zum Traden...als sich der Aktienkurs für mich mehr als verdoppelt hatte, bin ich mit der Hälfte der Aktien raus und hatte meinen Einstand wieder...den Rest habe ich stehen lassen...aber ich war immer online - sowohl im Wamu Thread  als auch mit den RT Kursen....und Dank der Stimmung im Wamu Thread, die immer phantastischere Ausmasse annahm, bin ich einen Tag vor dem besagten Freitag raus und habe noch schön Gewinne realisiert.....mir war klar, wenn die Entscheidung am Freitag nicht so positiv wäre, würde alle diese euphorischen Glückritter panikartig den Platz verlassen....was man dann ja eindrucksvoll nach der Entscheidung sehen konnte, als der Kurs binnen Minuten um mehr als 80% bis auf 6 Cents einbrach!
Mithilfe der Taktik der Stimmungsabschätzung aus einem Forum habe ich mit Wamu zum ersten Mal gehandelt - und es war gut....ob es Zufall war, ob ich nur Glück hatte? Keine Ahnung, aber dieser Thread bestärkt mich in meinen Gedankengängen!

Im übrigen bin ich  fest davon überzeugt, dass die Charttechnik einem bei solchen Werten Null hilft und auch bei den "normalen"  Werten nur in sofern eine Aussage hat, als sich viele Professionelle daran halten und man so eine Ahnung von deren Verhalten erhält - wo z.B. viele Stopp Losse anspringen etc.

Insofern denke ich nicht, dass dieser Thread ein Thread für "Hilfsschüler" ist, wie Ananas das formuliert hat...Je länger man an der Börse operiert, desto klarer wird einem, dass man die Fakten und die Zahlen eines Unternehmens noch so gut kennen kann....über den zukünftigen Verlauf der Aktie sagt das alles nur bedingt was aus! Und je länger man sich damit beschäftigt, desto klarer wird einem : es ist alles nur Psychologie!

In diesem Sinne wünsche ich Dir Fagowe viel Freude mit Deinem ersten Thread...ich als User freue mich ebenfalls drauf  und bin sehr gespannt auf die Beiträge!  

393 Postings, 5341 Tage Fagowe@grisu

 
  
    #21
1
20.03.10 20:55
Im Prinzip haben mich absolut genau die selben Überlegungen die Du da schreibst bewogen, da mal diesen Thread zu eröffnen. Was die Chartanalyse betrifft, bin ich zwar nicht der Meinung, dass "sie Null" hilft, aber ich finde, dass sie auch nur ein Hilfsmittel ist: Wenn Sie so gut klappen würde wie viele glauben, dann versteh ich nicht warum es immer noch Verlierer an den Börsen gibt.
Aber was ich schon glaube - Chartanalysen machen auf Zeitpunkte aufmerksam ab denen man unbedingt genauer auf das schaun muss was passiert.
Und bei überraschenden Meldungen und Stimmungsumschwüngen hilft ja sowieso nix, außer das Glück zu haben noch schnell reagieren zu können.  

2484 Postings, 5356 Tage Grisu007a@fagowe

 
  
    #22
1
20.03.10 21:50
ich stimme Dirabsolut zu...ich habe "Null helfen"auf Chartanalysen bei Zombie-Werten wie Wamu oder Lehman bezogen...da kann man noch so sehr das Golden Cross oder sonst was entdecken - leider hilft das nicht immer (siehe die Entwicklung von Lehman in der letzten Woche)
Bei normalen Werten sind Indikatoren der Charttechnik sicherlich angebracht und hilfreich (als Instrumente) aber nicht bei solchen Werten, die nur noch aufgrund von Erwartungen/ hoffnungen ohne einem realen Unternehmen als Hintergrund gehandelt werden.  

17012 Postings, 5707 Tage ulm000Löschung

 
  
    #23
21.03.10 10:12

Moderation
Zeitpunkt: 21.03.10 10:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - im 2. Teil - Bezugspost wurde mittlerweile moderiert

 

 

30793 Postings, 6627 Tage AnanasLöschung

 
  
    #24
21.03.10 10:43

Moderation
Zeitpunkt: 22.03.10 13:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

379 Postings, 6624 Tage PunkttDringend

 
  
    #25
21.03.10 14:45

Hier soll es ja um Einschätzungen und Stimmungen gehen.

Ich schätze die Lage so ein:

Soll Charttechnik in einige Monaten/ Jahren zum hier zum Tragen kommen können,

müssen wir die momentane Aufbruchstimmung nutzen und uns aktiv an der Unterstützung des EC beteiligen ,

um den Aufsichtsrat von WMI wenigsten etwas aktionärsfreundlich zu gestalten :

nicht reden

sondern  handeln!!!

Dia alten Hasen werden es längst wissen:

Im Ghost-Board läuft aktuell ein Aufruf per Unterschrift einen Joinder mit dem EC zu unterstützen.

Wer den Fall WMI schon einige Zeit verfolgt der weis wie unendlich wichtig es war, dass letztes Jahr sich einige tausend Aktionäre für ein EC eingesetzt haben.

Sonst wären hier die LIchter für die Stammaktionäre nicht am Einschalten, schon mehr oder weniger aus!!!

Nun ist es wieder dringend notwendig aktiv zu werden:

http://wamuequityrights.org/

Alles dazu findet ihr durch Anklicken des Bottons "Take Action!"

auch in Deutsch!!!!

Also:

Nicht nur Reden sondern Handeln!

!!!  Dies ist eine Terminsache die spätestens am Montag den 22.03.2010 erledigt sein muss  !!!

Bitte

Dieses Wissen in alle Threats immer wieder weiter tragen!

Copy and paste, cpoy and paste, copy.....

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben