Wal-Mart schlägt wieder zu


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1015 Postings, 8571 Tage schneeWal-Mart schlägt wieder zu

 
  
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05.04.02 16:45
Wal-Mart schlägt wieder zu

Wal-Mart lässt nicht locker. Mit Preissenkungen bei über 300 Artikeln und aggressivem Marketing provoziert der Handelsriese die deutschen Einzelhändler.

 
AP

Wir können noch billiger: Wal-Mart-Filiale in Dortmund


Wuppertal - In allen 95 deutschen Supercentern würden am 8. April die Preise für mehr als 300 Artikel für mindestens 60 Tage gesenkt, hieß es in einer Mitteilung von Wal-Mart. Insgesamt will der weltgrößte Einzelhändler in diesem Jahr bei 2002 Artikeln die Preise senken.

In einer Art Kriegserklärung an den übrigen Einzelhandel will der US-Konzern einen 20-seitigen Sonderprospekt mit den verbilligten Angeboten an über zehn Millionen Haushalte verteilen lassen. Das Angebot reicht vom Videorecorder über ein Mountainbike bis zur Frühstückskonfitüre.

Mit einer ähnlichen Aktion hatte der US-Handelsriese vor rund zwei Jahren einen erbitterten Preiskrieg im deutschen Einzelhandel ausgelöst. Dass dies auch diesmal passiert, bezweifeln Branchenkenner jedoch.

Gerd Härig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels, sagte in einer ersten Stellungnahme: "In der Vergangenheit haben wir es immer wieder erlebt: Wenn Wal-Mart gehandelt hat, hat der übrige heimische Handel reagiert." Doch das genau vorherzusagen sei "wie das Orakel von Delphi". Denn eigentlich sei Wal-Mart mit einem Umsatzanteil von zwei Prozent in Deutschland zu klein, um im Preisgeschehen Marktführer zu sein. Andererseits mache der US-Konzern in seiner Heimat so viel Gewinn, dass er - trotz roter Zahlen in der Bundesrepublik - in der Lage sei, Hunderte Millionen für Preisaktionen auszugeben.

Hubertus Pellengahr vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels beobachtet ein generelles Anziehen des Wettbewerbs im Einzelhandel in diesem Jahr. Mit einem neuen Preiskampf auf Grund der Wal-Mart-Offensive rechnet er aber nicht. "Mit 95 Supercentern kann man keinen Preiskrieg anzetteln", meinte er. Zwar sei das eine oder andere interessante Angebot darunter, doch finde man vergleichbare Preise auch bei den Wettbewerbern. Bundesweite Preissenkungen der Konkurrenten werde es deshalb als Reaktion auf die Wal-Mart-Offerten wohl nicht geben.







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