Wahrnehmung und Wirklichkeit ...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.12.16 10:19
Eröffnet am:14.12.16 21:17von: Tony FordAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:17.12.16 10:19von: Lucky79Leser gesamt:2.124
Forum:Talk Leser heute:9
Bewertet mit:
4


 

29194 Postings, 8388 Tage Tony FordWahrnehmung und Wirklichkeit ...

 
  
    #1
4
14.12.16 21:17
Ipsos: Wie sich die Wahrnehmung von der Realität unterscheiden kann | marktforschung.de
Die eigene Wahrnehmung stimmt häufig nicht mit der Realität überein. Das zeigt auch eine Studie von Ipsos, bei der die Bevölkerung in 40 Ländern Zahlen zur Bevölkerungsstruktur und gesellschaftsrelevanten Themen schätzte – und lag dabei teilweise ziemlich daneben.
 

59073 Postings, 8547 Tage zombi17Jaja, hatten wir schon, guten Morgen,

 
  
    #2
14.12.16 21:21
oder einfach nur JIMPS.

2437 Postings, 7516 Tage Versäger@Tony Ford

 
  
    #3
1
14.12.16 21:27
...nur, daß offen bleibt, ob die Realität richtig erfaßt wurde, ist ja schließlich nur eine Berechnung von etwas, wovon man offiziell angeblich überhaupt gar keine Daten erhebt, mit anderen Worten eine Berechnung ist kaum möglich und somit handelt es sich bei der Realität um eine Schätzung, also auch wieder eine subjektive Einschätzung, nur daß sie von den Medien trotz der eingeräumten Unzulänglichkeiten zur Wahrheit erhoben wird.

Hätte man mich 1977 danach gefragt, hätte ich den Anteil auf 0% geschätzt, war mir bis dato nämlich noch gar nicht untergekommen, obwohl es offziell eine Million davon gab (Quelle: Fischer Weltalmanach).  

42940 Postings, 8406 Tage Dr.UdoBroemmeSiehe auch

 
  
    #4
14.12.16 21:31

2437 Postings, 7516 Tage Versäger+

 
  
    #5
14.12.16 21:39
sorry, zu früh abgeschickt, soviel zu Punkt 1
Die Gesamtbevölkerungszahl wird ja oft genug publiziert und daher verwundert es nicht, daß groß davon abgewichen wird.  Zum anderen maße ich mir nicht an, alle Meinungen meiner Mitmenschen zu kennen. Außer dem Flüchtlingsthema gab es bisher kein Thema, daß alle meine Freunde und Bekannten berührte, weder im positiven als auch im negativen Sinne. Ich würde mir keine Schätzung zutrauen und frage mich daher, wie es die befragten Leute denn könnten.  

59073 Postings, 8547 Tage zombi17Einige wollen es nicht verstehen

 
  
    #6
1
14.12.16 21:48
oder können es nicht verstehen.

Es ist unglaublich leicht: Von alles ist super zu boah ist das eine Kacke.

Andersherum ist das was wir gerade erleben, Man gewinnt kaum jemanden zurück, viel mehr gehen immer mehr Schäfchen den "ich habe die Schnauze voll Weg".

Da kann man Studien heranziehen wie man will, die Menschen sind einfach zu oft belogen worden als das sie gekaufter Wissenschaft noch glauben.
Keiner macht Studien umsonst, wenn sie der Regierung dienen, muss man nur nachforschen wer diese Erhebungen bezahlt hat. Man muss kein Hellseher sein um der Lösung auf den Grund zu kommen.

129861 Postings, 7462 Tage kiiwiinur zombi versteht wieder mal alles

 
  
    #7
2
14.12.16 21:57

59073 Postings, 8547 Tage zombi17Keine Sorge, kiiwiischatz

 
  
    #8
1
14.12.16 22:04
Angie ist und bleibt die beste Kanzlerin aller Zeiten, Mutti hat alles im Griff und es läuft super.

Du siehst, ich verstehe alles:

243 Postings, 6795 Tage dodenMan kann mit entsprechender Aufbereitung der

 
  
    #9
14.12.16 22:05
Zahlen das gewünschte Ergebnis darstellen.
Wenn man die nur die Bevölkerung bis 50 Jahre betrachtet, sieht das Ergebnis schon anders aus. Betrachtet man die Altersgruppe bis 20 Jahre, wird es langsam erschreckend. Vor allem wenn man Kinder hat, betrachtet man die Angelegenheit etwas kritischer als mit "was sind schon 5%!?".

Wenn wir mal dreißig Jahre weiter sind, werden die Zahlen ganz anders aussehen als heute, völlig anders. Und ich finde das besorgniserregend!

Wenn es wirklich nur 5% Moslems wären, warum ändern sich dann langsam aber sicher so viele Dinge in unserem Leben? Lichterfest statt St. Martin, kein Schweinefleisch in der Schule, getrennte Grills sowieso, Moscheebesuche für Schüler, Schwimmunterricht oder Klassenfahrten nach Lust und Laune, Islamthemen in gefühlt jeder zweiten Talkshow...irgendwas passt da doch nicht zusammen!  

29194 Postings, 8388 Tage Tony Ford#3 ...

 
  
    #10
15.12.16 20:28
Hierfür gibt es wissenschaftliche Methoden um eine Annäherung an die Realität zu erreichen, so dass die angegebenen Zahlen als repräsentativ betrachtet werden können.

Dass die Methode "Bauch" eine bessere Näherung bieten soll, dazu braucht es schon eine gesunde Abneigung gegen Klugheit und Wissen.  

15025 Postings, 5674 Tage Karlchen_VOch - die Methode Bauch kann funktionieren.

 
  
    #11
1
15.12.16 20:36
Allensbach führt immer zum Jahresanfang ne Bevölkerungsumfrage durch, bei der Leute danach gefragt werden, wie sie die wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr abschätzen. Im Schnitt sind die Ergebnisse besser als die Prognosen der Konjunkturforscher. Klar, denn die Konjunkturforscher gehen letzlich auch nach dem Bauchgefühl - und der eine schreibt vom anderen ab.  

29194 Postings, 8388 Tage Tony Ford#11 irgendwie am Thema ...

 
  
    #12
1
16.12.16 10:42

29194 Postings, 8388 Tage Tony Ford#1 Erkenntnisse ...

 
  
    #13
16.12.16 14:17
Die Erkenntnisse die man meiner Meinung nach aus #1 ziehen sollte ist ...

1. Dass ein ziemliches Wissensdefizit beim Volke besteht
2. Es ein ziemlich klares Gegenargument gegen Volksabstimmungen ist

Denn meiner Meinung nach ist es gefährlich, wenn Menschen über Dinge entscheiden, von dem sie selbst nix oder nur wenig wissen bzw. bei denen sie derartig große Wissenslücken haben.

Dies bedeutet aber nicht, dass Volksabstimmungen und Direkte Demokratie nicht zu befürworten wäre. Im Gegenteil, es wäre gesellschaftlich sicherlich von hohem Mehrwert.

Aber damit soetwas wirklich sachlich geführt werden kann, müsste eine Umfrage wie #1 deutlich näher an der Realität sein. Ansonsten kommt da noch mehr Murks raus als es ohnehin schon passiert.

Und wenn man Beispielsweise in die Schweiz blickt, so werden Volksabstimmungen nicht ohne Grund mit entsprechend hohem Aufwand und vielen Informationsveranstaltungen vorbereitet.

 

29194 Postings, 8388 Tage Tony Ford#11 Prognosen zukünftiger Ereignisse ...

 
  
    #14
16.12.16 14:22
und Wahrnehmung der Realität sind zweierlei paar Schuhe.
Im Falle von Prognosen kann sehr wohl das Bauchgefühl unter Umständen bessere Ergebnisse erzielen.
Andererseits denke ich nicht, dass man z.B. am Kapitalmarkt sehr weit mit dem Bauchgefühl kommt. Bestes Beispiel ist Rubens und seine Bauchgefühl-Prognosen.

Ich selbst habe mit meinem Bauchgefühl ebenfalls eher schlechte Erfahrungen gemacht, u.a. weil professionelle Anleger und Spekulanten genau dieses Bauchgefühl ausnutzen um ihre nicht selten schwer nachvollziehbaren Handelsentscheidungen zu treffen.  

15025 Postings, 5674 Tage Karlchen_VMan Tony. Es ist längst bekannt, dass sich die

 
  
    #15
16.12.16 14:25
Leute größtenteils - im herkömmlichen Sinne - nicht rational verhalten. Beispielsweise gibt es, an statistischen Kriterien gemessen - eine übermäßige Risikoaversion. Oder es gibt - ebenfalls völlig überzogen - die Erwartung, dass alles gut gehen und man schon Glück haben wird. So ist es etwa völlig bescheuert, Lotto zu spielen.

Ist eben so. Ist eben ne andere Art der Rationalität, die aber vom Ergebnis her gar nicht so schlecht war. Immerhin sind die Menschen damit ganz gut durch die Evolution gekommen - bisher jedenfalls.  

5226 Postings, 5689 Tage Tiefstapler#9 kein Schweinefleisch?

 
  
    #16
16.12.16 14:46
Wo lebst Du denn? Kein St. Martin? Vielleicht in der Zone?  

29194 Postings, 8388 Tage Tony Ford#15 was die Einschätzung ...

 
  
    #17
17.12.16 09:57
der Zukunft betrifft, dies ist ein anderes Thema.
In #1 spielt dies jedoch keine Rolle.

Wenn man hätte mich gefragt, läge ich wesentlich näher an der Realität als der Durchschnitt.
Wenngleich auch ich zugebe, dass ich auch bei einigen Fragen daneben gelegen hätte.

Aber gravierend finde ich schon, dass eine Vielzahl der Bürger das Thema Migration, Flüchtlinge, Fremde, etc. als wichtig erachtet, dazu auch eine ziemlich fixierte Meinung hat, gleichzeitig aber nichtmal die Grundlagen hierzu kennt.

Ich meine, wie kann ich über Flüchtlinge oder Migration mitreden wollen, wenn ich nichtmal weiß wie viele Migranten und Flüchtlinge es in Dtl. gibt btw. leben?

Wenn ich unter Umständen nichtmal Migranten, Flüchtlinge, Asylanten, Asylbewerber, EU-Ausländer, etc. voneinander unterscheiden kann?

Da wundert es nicht, dass wenn man solch Unwissen als Wahrheit betrachtet, dass dann eine Konfrontation mit der eigentlichen Realität bzw. einem Bild was näher an der Realität ist, zur Lügenpresse gemacht wird.

Und mit solch Unwissen arbeitet u.a. auch eine AfD.

Eine AfD ernst zu nehmen würde letztendlich bedeuten, dass man das Unwissen / Halbwissen zur Wahrheit erklärt.

Vielleicht auch einer der Gründe, weshalb man eine AfD nicht ernst nehmen will/kann weil es einfach gar nicht geht, weil man Unwissenheit nicht einfach hinnehmen kann.  

59475 Postings, 3620 Tage Lucky79#1 Wenn man die Wirklichkeit nicht mehr...

 
  
    #18
17.12.16 10:19
wahrnehmen kann...oh je..
dann dürfte ein Problem vorliegen...  

   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume