WCM, einen Zock wert, oder zu gefährlich?


Seite 6 von 13
Neuester Beitrag: 01.12.10 17:00
Eröffnet am:17.11.03 12:22von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:315
Neuester Beitrag:01.12.10 17:00von: efekanLeser gesamt:96.715
Forum:Hot-Stocks Leser heute:31
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13  >  

Clubmitglied, 38154 Postings, 5933 Tage TerasLeider IMMER noch keine Meinung

 
  
    #126
10.12.08 10:50
zu W.C.M. (WKN: 780100; ISIN: DE0007801003).

Aber was soll ich denn auch gro? daran ?ndern...

Bin halt CHARTISTe - und muss deshalb (zun?chst erst 'mal) schweigen...
Angehängte Grafik:
wcm-ffm-chart-10-dec-2008-a.gif (verkleinert auf 92%) vergrößern
wcm-ffm-chart-10-dec-2008-a.gif

Clubmitglied, 38154 Postings, 5933 Tage TerasÜber 3 Monate lang habe ich jetzt

 
  
    #127
11.12.08 21:09
geduldig darauf gewartet, dass sich aus meinem Beitrag #123 vom 3. September 2008, wie auch aus meinen Folge-Postings #124, #125 und #126 irgendwelche Sach-Discussionen entwickeln würden.

Das war hier leider NICHT der Fall.  

Und deshalb überlasse ich diesen schweigsamen Discussions-Faden zur WCM-Actie (WKN: 780100; ISIN: DE0007801003), der ohnehin irngswelches "Zocken" in den Vordergrund gerückt hatte, jetzt erst 'mal sich selbst..
Angehängte Grafik:
wcm-frankfurt-chart-11-dec-2008.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
wcm-frankfurt-chart-11-dec-2008.gif

162 Postings, 6386 Tage milenkoooooohhhhhhhhhhh............

 
  
    #128
11.12.08 21:48

5687 Postings, 8480 Tage duschgeles gibt also doch noch einige Beteiligungen

 
  
    #129
2
27.12.08 23:50
http://www.be24.at/blog/entry/617703/wcm-weihnachtswunder

WCM: Weihnachtswunder
26. Dezember 2008 01:59

Zu Weihnachten habe ich einen netten Brief bekommen. Auf Onvista und so ist diese Info noch nicht erschienen, der Otto sputet sich daher, damit die Leser von BE24.at wieder mal ihren Vorsprung ausbauen können. Nicht umsonst haben wir ja kürzlich einen schönen ersten Platz eingefahren.

WCM (ISIN DE0007801003) war mal der Immobiliengigant Deutschlands. Mit vielen Töchtern, Wahnsinnsverlusten, Megaverlustvorträgen. Jetzt insolvent, immer noch an der Börse zu haben. Scheinbar grundlos in den letzten Tagen explodiert und vom Höchstkurs der letzten Tage wieder um 1/3 zurück gekommen.

Die Nachricht soll insbesondere auch den Immofinanz- und Immoeast-Aktionären, den Teilhabern des Immobiliengiganten Österreichs also, wieder etwas Mut machen. Wenn fast alle Stricke reissen und die Firma schon seit langem so gut wie tot ist, kann eine Kapitalspritze wahre Wunder wirken. Das ist er also, der Weihnachtsbrief vom Insolvenzverwalter, Kontaktmöglichkeit für bestehende Aktionäre bzw. potentielle Investoren gebe ich auf Anfrage gerne weiter, ich weise auch ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Kaufempfehlung abgebe, die Firma ist tatsächlich aktuell 100%ig insolvent, Gespräche über Entschuldung und Weiterleben sind fürs erste wirklich nur ein Strohhalm:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem Insolvenzverfahren der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG (im Folgenden "WCM AG") möchten wir Sie in Ihrer Eigenschaft als Aktionär zum Stand des Verfahrens wie folgt unterrichten:

I. Stand Beteiligungen

Es sind nach den Verkäufen wesentlicher Beteiligungen der WCM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG, als 100 %-iger Tochter der WCM AG, insbesondere der Klöckner-Werke AG und der RSE Grundbesitz- und Beteiligungs AG, keine Beteiligungen veräußert worden. Die WCM AG hält daher gegenwärtig noch verschiedene Beteiligungen, z. B. an der BHE Beteiligungs AG, Allboden AG und Nebelhornbahn AG. Ferner hält sie die 100 %-ige Beteiligung an den insolventen Gesellschaften WCM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH und WCM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG.

Mit Blick auf die Gespräche mit potentiellen Investoren werden derzeit keine weiteren Beteiligungsverkäufe getätigt.

II. Insolvenzplanverfahren/Investoren

Ziel ist es, die WCM AG im Wege eines Insolvenzplanverfahrens zu entschulden. Hierdurch wird die grundsätzliche Möglichkeit geschaffen, dass die WCM AG wieder am Markt agieren kann. Weitere Voraussetzung für einen Fortbestand der WCM AG ist indes, dass sich ein Investor findet, der der WCM AG Kapital zur Verfügung stellt.

Es sind in den letzen Monaten intensive Verhandlungen mit den Hauptgläubigern über die Regulierung ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren und die Unterstützung eines Insolvenzplanverfahrens mit der Folge, dass die WCM AG entschuldet ist, geführt worden. Mit dem Fiskus sind die Verhandlungen weit fortgeschritten, aber noch nicht beendet. Wir rechnen mit einem Verhandlungsabschluss Anfang des Jahres 2009. Mit der Verständigung der Hauptgläubiger über die Behandlung ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren kann die Grundlage für eine Sanierung der WCM AG gelegt werden; Ziel ist es, von den Hauptgläubigern Verzichtserklärungen in Bezug auf die Forderungen, die eine quotale Befriedigung übersteigen, zu erreichen. Die Folge wäre, dass die WCM AG von ihren Schulden befreit ist und die grundsätzliche Möglichkeit gegeben ist, dass die WCM AG wieder am Markt agiert. Allerdings ist für das Weiterwirtschaften der WCM AG Voraussetzung, dass sich ein Investor bereit erklärt, der WCM AG Kapital zur Verfügung zu stellen und die WCM AG zu stabilisieren.

Es werden seit Beginn des Verfahrens Verhandlungen mit potenziellen Investoren über ein Engagement in die WCM  AG geführt. Es ist derzeit noch unklar, ob sich die Interessenten tatsächlich für eine Investition entscheiden. Dieses hängt von verschiedenen Umständen ab. Zunächst werden die Gegenstände der WCM AG, insbesondere die Beteiligungen, von den Kaufinteressenten ausgewertet und hiernach entschieden, ob eine Investition grundsätzlich in Betracht kommt. Nach Abschluss dieser Tätigkeiten wird man Genaueres über das Investitionskonzept wissen. Wir gehen eher davon aus, dass mit Zwischenergebnissen erst zum Ende des 1. Quartals des Jahres 2009 gerechnet werden kann.

Es kann vor diesem Hintergrund, insbesondere mit Blick auf den noch ungewissen Ausgang der Investorenverhandlungen, derzeit keine belastbare Aussage darüber getroffen werden, wie sich der Aktienkurs entwickeln wird; hierfür ist naturgemäß eine Vielzahl von Faktoren ausschlaggebend, auf die das Insolvenzverfahren und der Insolvenzverwalter nur bedingt Einfluss haben.

Sobald die Verhandlungen mit den Hauptgläubigern abgeschlossen und erste Zwischenergebnisse in Bezug auf die potenziellen Investoren vorliegen, kann konkreter eingeschätzt werden, ob ein Insolvenzplanverfahren und damit eine Sanierung der WCM  AG gelingt und damit die grundsätzliche Möglichkeit gegeben ist, dass die WCM AG auch langfristig am Markt agieren kann. Sobald Ergebnisse der Verhandlungen mit den potentiellen Investoren vorliegen, können auch belastbarere Aussagen zur Zukunft der WCM AG getroffen werden.  

III. Klärung Rechtsverhältnisse

Das Insolvenzverfahren verläuft im Übrigen ruhig und geordnet. Es werden die insolvenzrechtlichen Ansprüche gegenüber Dritten geprüft und die Rechtsverhältnisse geklärt. In Bezug auf eine mögliche Beendigung des Verfahrens wird es maßgeblich davon abhängen, wie die Verhandlungen mit den Hauptgläubigern über die Regulierung ihrer Forderungen ausgehen und die Rechtsverhältnisse auch im Übrigen geklärt werden. Nach dem jetzigen Stand der Erkenntnisse wird mit der Beendigung des Insolvenzverfahrens nicht vor dem Jahr 2010 zu rechnen sein.

IV. Jahresabschlüsse/Steuerliche Verhältnisse

Es werden derzeit die steuerlichen Verhältnisse geklärt. Die Jahresabschlüsse der WCM AG werden gefertigt.

V. Ausblick

Wir hoffen, dass im Jahr 2009 wesentliche Zwischenergebnisse erzielt werden können. Es wird maßgeblich von den Entwicklungen und dem Ausgang der Gespräche mit den potentiellen Investoren abhängen, ob eine Sanierung der WCM AG gelingt und die WCM AG wieder in den Markt entlassen werden kann.

Wir werden Ihnen im Frühjahr des kommenden Jahres wieder eine Nachricht zukommen lassen."


(Anfragen: otto.normalinvestor@gmx.at)

5687 Postings, 8480 Tage duschgelüber den Insolvenzverwalter

 
  
    #130
1
29.12.08 08:54

478 Postings, 7000 Tage ohasewie denkt ein neuer investor

 
  
    #131
1
30.12.08 10:08
wenn er hier rein schaut sieht er. daß er 38 millionen aufwenden muß um alle aktien von
wcm zu kaufen. vermutlich würde er erst eine kapitalherabsetzung machen, um diesen wert zu mindern.

welche aktivposten sind noch in der bilanz, die noch soviel wert sind ?  das werthaltige wird alles schon weg sein.

verlustvorträge sind reichlich vorhanden,
diese haben aber nur dann einen wert, wenn diese beim finanzamt verrechenbar sind mit gewinnen.
auch hierfür liegen die hürden sehr hoch.

ergebnis - wir werden lange warten
                 lange vergeblich warten  

71 Postings, 6389 Tage rapanhaRICHTIG!

 
  
    #132
2
01.01.09 02:13
wir werden lange warten - lange vergeblich warten
          §  
Also: verkaufen, was das Zeug hergibt!

rapanha 2009  

2109 Postings, 6190 Tage Brucknerraus und bei 0,05 wieder rein !

 
  
    #133
2
19.01.09 17:42
klarer Verkauf -
da es erst Ende 2009 zu einer Entscheidung kommt !
Aktie dürfte wieder dorthin fallen, wo sie herkam !

Wurde nur hochgetrieben, um abzuladen !
charttechnisch Doppeltop !
RAUS !  

461 Postings, 7416 Tage BlackpainterWas aber noch dauern kann!!

 
  
    #134
1
21.01.09 18:32

82 Postings, 6832 Tage freudeHält ihr es für 60 cents möglich?

 
  
    #135
22.01.09 14:24
Hoffentlich passiert endlich was, denn gekauft habe ich zu 48 cents.  

162 Postings, 6386 Tage milenkoja, im moment ist alles möglich...

 
  
    #136
1
22.01.09 14:52
hier kann man keine prognosen abgeben, obwohl einige pappnasen meinen es zu können wie z.b. bruckner der vor monaten schon die aufhebung der insolvents verkündet hat und zum dringenden kauf riet und nun das ganze umdreht...ziehmlich peinlich und durchsichtig aber wahrscheinlich ist er deswegen ständig gesperrt.

es ist halt ein absoluter zockerwert...wenn die insolvents aufgehoben wird dann sind auch mehr als 0,60 drin, viele hoffen darauf denn das insolventsverfahren zieht sich schon fast 2 jahre hinn und das gibt hoffnung da bei einer totalen pleite es wohl schon abgewickelt worden währe...denke ich zumindest!

und meiner meinung nach geben auch die massiven käufe der lezten wochen anlass zum (kleinen) optimismus , ich glaube es haben sich doch einige gut eingedeckt und warten auf die richtigen NEWS, aber wie gesagt das ist alles nur spekulation.

auf alle fälle kann man hier nicht auf irgendwelche charttechniken zurückgreifen ... das ist in diesem fall totaler blödsinn deswegen versehe ich auch nicht warum einige hier charts posten...ich glaube die meisten wissen noch nicht mal das hier der insolventsverwalter das sagen hat.
lg  

82 Postings, 6832 Tage freudeKann mir einer sagen, was ein Gap ist?

 
  
    #137
2
29.01.09 12:49

2157 Postings, 6649 Tage Sanierer@136

 
  
    #138
1
29.01.09 13:55
es ist geneau "der Zock" oder "die Spekulation" auf die Aufhebung der Insolvenz bzw. die geglückte Sanierung der WCM.....und die Hoffnung darauf wurde von Herrn Flach selbst geschürt. WCM tätigt nach wie vor Geschäfte auf dem Immobiliensektor und über Beteiligungen, wenn gleich diese auch nicht mit den Größenordnungen von einst verglichen werden können. Es ist nach wie vor nicht klar, was der Verkauf der Assets eingebracht hat, offensichtlich aber genügend um einen Insolvenzverwalter über nunmehr 2 Jahre mit der Geschäftsführung der Gesellschaft zu betrauen und der ist vor allem kein schlechter und hätte sicher längst geschmissen, wenn der Fall komplett hoffnungslos wäre...  

162 Postings, 6386 Tage milenkosag ich doch!

 
  
    #139
29.01.09 15:47

2157 Postings, 6649 Tage Sanierer@milenko

 
  
    #140
1
29.01.09 15:57
wollte Dein Posting ja nur bestätigen und untermauern....Das Papier steigt jetzt bereits 3 Monate mit sehr wenigen Rücksetzer und diese bewegten sich im absolut gesunden Bereich...Ich weiß garnicht, ob man überhaupt noch von "Zock" reden kann oder ob es ausschließlich Spekulation ist...und das ist es an der Börse ja immer....  

162 Postings, 6386 Tage milenko@sanierer

 
  
    #141
29.01.09 17:03
hab schon verstanden, seh das ja genau so wie du hier wird ganz kräftig spekuliert , nicht grundlos, bin mal gespannt wie es weitergeht.
LG  

5283 Postings, 6419 Tage Lapismucein starker Käufer drann

 
  
    #142
1
29.01.09 19:24
38.000 Aktien zu akt. 0,24 + 30,4% Jahreshoch...

Zitat von MTC (NoggerT) (Heute um 18:02) Beitrag anzeigen

Zitat von brockoli (Heute um 17:21) Beitrag anzeigen
Verfolge den Anstieg auch schon seit Monaten. Hat eigentlich irgendjemand eine Theorie weshalb hier so stetig gekauft wird? Die MK ist mit um die 60 Millionen EUR ja für nen Insowert nicht gerade ohne... Ist eine Wiederbelebung vorstellbar? Es wird ja auch sehr vorsichtig agiert, dementsprechend hat es bislang auch noch keinen richtigen Hype gegeben.

Zitat von MTC (NoggerT) (Heute um 17:12) Beitrag anzeigen
Seit Monaten ist hier ein starker Käufer drann & das sogar gegen den Trend..

Zitat von MTC (NoggerT) (Heute um 16:53) Beitrag anzeigen
HotStock"hoch spekulativ" ,relative Stärke, IntradayChart ok,relativ hohe Umsätze -> dürfte mE weiter steigen:
WCMBörse:Fra,Kurs:0,20+8,6%,Tagesumsatz:1Mill.Aktien .Euro,Stop:0,18(mit steigendem Kurs nachziehen)

5283 Postings, 6419 Tage Lapismucdas sogar gegen den Trend..

 
  
    #143
29.01.09 19:27
Dax und TecDax im minus

5283 Postings, 6419 Tage LapismucSanierung der WCM AG gelingt......

 
  
    #144
1
29.01.09 19:40
Doch Wohnimmobilien müssten doch wieder intressanter werden....einigermassen gesicherte mieteinnahmen, denn gewohnt wird auch in Krisenzeiten, und auch wenn die Arbeitslosen zunehmen, werden die Menschen, die Wohnungen, brauchen nicht weniger.....

aber mal schauen was der Verwalter draus macht....

5283 Postings, 6419 Tage LapismucZitat aus'm WO-Forum

 
  
    #145
29.01.09 19:53
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 36.475.779  im neuen Fenster öffnen von .......... am 29.01.09 18:19:22  Das ist einfach nur wahnsinn!

Bei den Kursbewegungen wird es bestimmt bald spitzen News geben breites Grinsen .

Da hat jemand 250.000 Stück aus dem ASK bei 0,22 gekauft - Der muß sich sehr sicher seien Zwinkern

5283 Postings, 6419 Tage LapismucWCM-Investor meldet sich zurück

 
  
    #146
29.01.09 20:00
Von Gereon Kruse

Nach langer Sendepause meldet sich Karl Ehlerding im Gespräch mit der Börsen-Zeitung wieder zurück. Sein Interesse gilt in erster Linie den Immobilienaktien, deren Kurse er als "günstig" einstuft. Aber auch dem Pleite-Anteilschein von WCM hilft Ehlerding wieder ein wenig auf die Sprünge.
Von Immobilien kann Ehlerding offenbar noch immer nicht lassen. So hält er mit seiner Familie die Mehrheit an der Wohnungsgesellschaft KWG Kommunale Wohnen mit Sitz in Bremerhaven. Bis Mitte 2006 firmierte die Firma unter Carthago Biotech AG und ist Nebenwerteexperten vermutlich unter diesem Namen ein Begriff. Damit nicht genug: "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir auch eine Beteiligung an einer börsennortierten Immobiliengesellschaft eingehen", sagt Ehlerding im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Explizit erwähnt er in diesem Zusammenhang das günstige Kursniveau von  Vivacon,  Colonia Real Estate.  Patrizia Immobilien,  Deutsche Wohnen und GAGFAH.

Zukaufen möchte der 66jährige auch bei  Salzgitter. An dem Stahlkonzern, der ab 22. Dezember auch DAX-Mitglied ist, hält Ehlerdings derzeit einen Anteil von "unter drei Prozent". "Die Aktie ist billig."

5283 Postings, 6419 Tage LapismucNoch ein Zitat v. WO

 
  
    #147
29.01.09 20:05
Zitat:

Ich schätze ja, dass hier, wie Porsche bei VW, sich jemand ganz Starkes mit Wissen von K.E. einschleicht. Wie schon in den Berichten der letzten Tage beschrieben, hat er ja sehr sehr gute Kontakte in die allerbesten Kreise. Der Insolvenzverwalter hat jetzt ja auch mehr mit Lehmann Brothers zu tun, holt hier für die Gläubiger und Aktionäre noch ordentlich was raus und ist froh, dass bei WCM die Planinsolvenz starten kann...ein echtes Qualitätszeugnis für den Verwalter!!  Da werden wir sicher bald Näheres hören,..das Chance-Risikoverhältnis ist jedenfalls viel besser als beim Lotto!!  .. ich gebe jedenfalls kein Stück...vor der 0,5

5283 Postings, 6419 Tage Lapismuc..............und morgen geht's so weiter

 
  
    #148
29.01.09 20:14
mind. 20% :-)))

162 Postings, 6386 Tage milenkoohhh mannnn...is da etwa der bruckner wieder da???

 
  
    #149
29.01.09 22:28

5687 Postings, 8480 Tage duschgelkapitalspritze von Ehlerding!

 
  
    #150
1
29.01.09 23:07
heute bei Reuters

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELT50334620090129

Unternehmer Ehlerding will Investmentfirma WCM wiederbeleben
Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:53 Uhr
 

 

 

Frankfurt, 29. Jan (Reuters) - Die Ende 2006 in Insolvenz gegangene Beteiligungsgesellschaft WCM(WCMG.DE: Kurs) soll mit Hilfe ihres früheren Großaktionärs Karl Ehlerding wiederbelebt werden. Der Hamburger Unternehmer Ehlerding teilte der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag mit, Insolvenzverwalter Michael Frege habe die Sanierung der Gesellschaft eingeleitet. Fast alle Verbindlichkeiten der WCM AG seien abgetragen. Es bestünden noch einige Beteiligungen, die die Restabwicklung und Fortführung der Gesellschaft ermöglichten. Ehlerding plant nach eigener Auskunft gemeinsam mit einem Partner eine Kapitalspritze für das Unternehmen.

WCM hatte sich unter anderem am Einstieg bei der Commerzbank(CBKG.DE: Kurs) verhoben und hatte vor rund zwei Jahren Insolvenz angemeldet.

Ehlerding hatte im Dezember in einem Interview angekündigt, innerhalb von zwölf bis 15 Monaten den Bestand seines Immobilienunternehmens KWG(BIWG.DE: Kurs) von 5000 Wohnungen auf 10.000 bis 15.000 auszubauen. Zugleich hatte er eine Beteiligung an einer börsennotierten Immobiliengesellschaft als vorstellbar und die Aktienkurse von Vivacon(VIVG.DE: Kurs), Colonia Real Estate(KBUG.DE: Kurs), Patrizia(P1ZGn.DE: Kurs), Deutsche Wohnen(DWNG.DE: Kurs) und Gagfah(GFJG.DE: Kurs) als günstig bezeichnet.

(Reporter: Arno Schütze, geschrieben von Georg Merziger, Philipp Halstrick; redigiert von Jörn Poltz)

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: schnurrbert