WAZ greift Commerzbank an


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.06.02 14:35
Eröffnet am:13.06.02 14:35von: drakiAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:13.06.02 14:35von: drakiLeser gesamt:2.642
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

512 Postings, 9115 Tage drakiWAZ greift Commerzbank an

 
  
    #1
13.06.02 14:35
WAZ greift Commerzbank an

Die Commerzbank verkündet schon den Kaufpreis, der Zeitungskonzern WAZ hält das für falsch. Die möglichen Käufer von Teilen der KichGruppe tragen ihren Streit mittlerweile öffentlich aus.

München - Nur einen Tag nachdem die Commerzbank offiziell ein konkretes Übernahmeangebot bestätigt hatte, ging die WAZ-Gruppe am Donnerstag auf Distanz zu dem Geldinstitut. "Aus Sicht der WAZ-Geschäftsführung kann von einem formalen Angebot unter Einschluss konkreter Zahlen überhaupt keine Rede sein", heißt es in der Ausgabe der WAZ vom Donnerstag. Die Commerzbank hatte am Mittwoch davon gesprochen, gemeinsam mit WAZ und dem Hollywood-Studio Columbia Tristar für KirchMedia geboten zu haben. Als möglichen Kaufpreis nannte ein Commerzbank-Sprecher eine Summe von bis zu 2,5 Milliarden Euro.

Die WAZ-Mediengruppe habe die weit reichenden Äußerungen der Bank "mit Erstaunen zur Kenntnis genommen", berichtete die Zeitung unter der Überschrift: `Bei Kirch-Media bleibt die WAZ zurückhaltend". Der Investment-Bank UBS Warburg, die den Verkauf von KirchMedia steuert, sei lediglich eine "unverbindliche Interessensbekundung" übermittelt worden, wie es auch zahlreiche andere Investoren getan hätten. Auch ein Kaufpreis von bis zu 2,5 Milliarden Euro stehe nicht fest.

"Zu vieles ist ungeklärt", wurde die WAZ-Geschäftsführung in ihrer Hauszeitung zitiert. Zwar habe der Konzern weiterhin grundsätzliches Interesse, "aber nicht um jeden Preis und zu allen Bedingungen". Weiter umstritten sei für die WAZ eine von der Commerzbank angestrebte unternehmerische Führung und vor allem die Bewertung von KirchMedia. "Auch ein nicht gemachtes schlechtes Geschäft ist eine gutes Geschäft", betonte die WAZ-Führung.

Die Commerzbank wollte die WAZ-Kritik nicht kommentieren. Ein Sprecher betonte aber, das eingereichte Angebot sei selbstverständlich unverbindlich. Ein verbindliches Angebot könne erst nach einer gründlichen Wertanalyse und eingehender Unternehmensprüfung der KirchMedia erfolgen.

"In der jetzigen Phase geht es uns darum ein Konsortium auf die Beine zu stellen", erklärte der Commerzbank-Sprecher. Dazu sei die Bank mit mehreren Interessenten im Gespräch. Neben der WAZ und Columbia Tristar gehörten auch der Bauer Verlag, der bisherige Kirch-Aktionär Rewe und die Beteiligungsgesellschaft WCM zu den möglichen Mitgliedern des Übernahmekonsortiums. Nach den Worten des Sprechers sei auch noch nicht entschieden, ob die WAZ-Gruppe überhaupt zum Kreis der Investoren zählen werde.

 

   Antwort einfügen - nach oben