Vorsicht, Kursschieber!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 20.08.03 14:39
Eröffnet am:19.01.01 22:39von: Happy EndAnzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:20.08.03 14:39von: Happy EndLeser gesamt:4.566
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 >  

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndVorsicht, Kursschieber!

 
  
    #1
4
19.01.01 22:39
Freunde und Narren,

in letzter Zeit hört man in den Medien immer wieder von bösen Buben, die durch das Verbreiten unwahrer Behauptungen im Internet Geld verdienen wollen. Ich werde sie in dieser Anleitung "Kursschieber" nennen. In betrügerischer Absicht versuchen diese Leute, den Kurs ihrer eigenen Aktien hochzutreiben. Ein Schieber hofft, daß andere seinen Lügen Glauben schenken und die Papiere, über die er Unwahrheiten verbreitet, kaufen und dadurch gleichzeitig deren Kurse hochtreiben. Er selbst steigt dann rechtzeitig aus. Die armen Schlucker, die die angeschobenen Aktien ins Depot genommen haben, machen große Verluste, sobald die Papiere wieder auf ihren fairen Wert zurückfallen.

Bei der Durchführung eines grausamen Selbstversuchs habe ich in der letzten Woche einmal alle Diskussionsforen im deutschsprachigen Internet durchforstet, um zu erfahren, ob es tatsächlich Leute gibt, die versuchen, im Internet Aktienkurse zu manipulieren. In einigen Foren habe ich tatsächlich Kursschieber entdeckt. Allerdings war ich von der Qualität der entsprechenden Beiträge nicht sonderlich beeindruckt.

Da wir bei ARIVA qualitativ hochwertige Beiträge bevorzugen, habe ich in meinem Artikel zusammengefaßt, wie ein anständiger Betrugsversuch in unseren Foren aussehen sollte. Während meines Versuchs habe ich nämlich jemanden kennengelernt, der eine Anleitung für Betrüger verfaßt hat, aus der ich im folgenden Artikel einfach zitiere.



Regel 1: Sei Dir Deines Ziels bewußt!
Was ist das Ziel eines Aktienschiebers? Das ist wirklich sehr einfach! Unser Ziel ist es, auf unehrliche Weise den Kurs einer von uns gehaltenen Aktie nach oben zu treiben, damit wir sie mit anständigem Profit verkaufen können und ein paar arme Pechvögel Verluste erleiden.

Ich lege hier besondere Betonung auf das Wort unehrlich. Es wäre gegen unsere Berufsehre, sich darüber zu beklagen, daß Du diesmal nicht in die Endrunde des Wettbewerbs "Schieber des Jahres" vordringen konntest, weil Du eine unterbewertete Aktie gefunden hast und Deine Ergebnisse anderen mitgeteilt hast. Nein, jeder Narr kann die Methoden der Fundamentalanalyse lernen! Was den guten Schieber von der Masse der Anleger abhebt, ist die Fähigkeit, einen Aktienkurs ohne jeden rationalen und fundamentalen Grund in eine erdnahe Umlaufbahn zu befördern.

Die Kreativität derjenigen, die eine Aktie unter fundamentalen Gesichtspunkten analysieren, wird unnötigerweise durch Fakten eingeschränkt. Wir Schieber dagegen haben die absolute Freiheit, Kurse mit nichts anderem als von uns produzierter heißer Luft zu bewegen. Was für eine Freiheit! Wir sollten sie dankbar nutzen.



Regel 2: Kenne Dein Publikum!
Wir stellen uns mal ganz dumm, und dann fragen wir so: Besteht die Zielgruppe unseres nächsten Kursanschubversuchs aus den bedauernswerten Leuten, die bei der Verteilung der Intelligenz nicht so großzügig bedacht worden sind wie der Rest der Menschheit? Eigentlich nicht, denn immerhin brauchen wir ein Publikum von Investoren, die ihr Geld am Aktienmarkt anlegen wollen und obendrein das Internet bei ihren Recherchen einsetzen. Nein, die Opfer unserer nächsten Kampagne dürfen gar nicht blöde sein! Unser Publikum sind Menschen mit mindestens durchschnittlichem oder hohem IQ. Unsere Zuhörerschaft ist lediglich besser zu beeinflussen als andere, vielleicht weil sie einfach zu freundlich und gutgläubig ist. Was die Objekte unserer Begierde auszeichnet ist Unerfahrenheit! Wir sollten unseren nächsten Betrugsplan auf diejenigen zuschneiden, die erst vor kurzem mit dem Investieren angefangen haben und noch etwas grün hinter den Ohren sind. Laßt uns Leute suchen, die noch nicht auf Spezialisten wie uns hereingefallen sind und bisher "Anfängerglück" hatten.

Wir dürfen auch nicht vergessen, daß die Natur des Mediums Internet uns helfen wird. Würden wir die nächste Manipulation in einer Kneipe starten, hätten wir gute Chancen, den einen oder anderen Knochenbruch zu erleiden, weil man schnell hinter unsere wahren Absichten käme. Im Netz der Netze jedoch werden wir immer Leute finden, die jedes Wort, das wir schreiben, begierig lesen.



Regel 3: Suche Dir die richtige Aktie aus!
Was würde es wohl bringen, wenn wir versuchten, den Aktienkurs von Bayer, oder eines anderen Unternehmens mit großer Marktkapitalisierung zu manipulieren. Nicht viel, das kann ich Euch versichern! Das Handelsvolumen in solchen Aktien ist nämlich zu hoch. Nehmen wir an, wir überzeugten eine schwerreiche Oma all ihr Geld in Telekom-Aktien anzulegen. Der Kurs der Telekom würde sich nicht um einen einzigen Cent bewegen, es sei denn, sie wäre eine Multimillionärin. (Aber dann würde sie bestimmt nicht auf uns hereinfallen, gelle?). Nein, wir suchen nach einem kleinen Unternehmen, bei dem bereits Orders von wenigen tausend Mark den Kurs signifikant beeinflussen.

Aber nicht nur die Größe ist wichtig. Wir müssen auch eine Gesellschaft finden, deren Geschäftsmodell eigentlich niemand versteht und die (was noch viel wichtiger ist) in irgendeinem der vielen schnuckligen neuen Märkte aktiv ist. Denkt ihr, wir hätten Erfolg, wenn wir die neue Molkereigesellschaft Fromages 'R' Us zum Objekt unserer Bemühungen machten? Was würde uns das wohl bringen? Nichts natürlich! Nein, unsere Aktie muß mit einer Prise "Hightech" gewürzt werden. Kleine Internet- oder Computerfirmen irgendwo am anderen Ende der Welt, deren Aktien nur im 10er- oder 100er-Pack über den deutschen Maklertisch gehen, sind ideal! Als Geheimtip haben sich in letzter Zeit zum Beispiel Aktien australischer Goldminen mit Drang zum Internetauftritt erwiesen.

Hilfreich bei der Durchführung unseres Plans ist es auch, wenn die Firma bisher noch keinen Gewinn gemacht hat, denn dann kann niemand unsere Behauptungen anhand der Analyse von Kurs-Gewinn-Verhältnissen verifizieren. Wir sollten bei unseren Pfennigaktien auch keine Angst davor haben, daß sie irgendwann wieder auf ihren fairen Wert zurückfallen, denn wir sind dann schon ausgestiegen und unsere Opfer machen die Verluste.

Wenn Du eine passende Aktie gefunden hast, kaufe eine anständige Stückzahl und beginne mit dem Aufbau Deines Lügengebäudes. Deine Schwindelei muß gut sein, richtig gut! Schließlich willst Du ja nach Deinem Kauf den Kurs anschieben und beim Verkauf viel Geld verdienen.



Regel 4: Fakten sind etwas für Verlierer!
Diese Regel ist die einfachste, und sie sollte eigentlich auch die offensichtlichste sein. Viele unserer Kollegen machen aber immer noch gelegentlich den Fehler, sie zu mißachten. Schreibe niemals etwas über "Deine" Gesellschaft, das nachgeprüft werden könnte, egal wie klein das Unternehmen ist! Täten wir dies, würden wir nur jemanden dazu anstiften, diese Behauptung zu überprüfen, und unser Spielchen wäre vorüber, bevor es richtig begonnen hat. Verbreitung der Wahrheit hat sowieso nichts mit unserem Handwerk, sondern mit der Fundamentalanalyse zu tun, und die ist eines echten Manipulationsprofis unwürdig!



Regel 5: Lüge, was das Zeug hält!
Nachdem wir erfolgreich der Versuchung widerstanden haben auch nur die unwichtigsten Fakten zu nennen, kommen wir nun zum Herzstück eines erfolgreichen Betrugsversuchs: Der kreativen Lüge. Aber Vorsicht! Schreibe nichts, was leicht als Unwahrheit entlarvt werden könnte. Vermeide eine Behauptung wie "Analysten sagen eine Gewinnsteigerung von 300% voraus", weil die Leute einfach im Internet nachschauen, wie die Vorhersagen tatsächlich sind.

Merke: Das Internet ist zwar unser Freund und Medium, kann aber auch zu unserem Feind werden! Beschränke Dich auf Dinge, die man nicht überprüfen kann!

"Ich habe von einem Freund, der bei einer Bank arbeitet gehört, daß man dort gerade einen positiven Analystenreport vorbereitet."
"Von jemand, der bei der letzten Vorstandssitzung gekellnert hat, habe ich erfahren, daß diese Firma bald im Internet aktiv wird."
"Ich habe mit dem australischen Pressereferenten eines Geschäftspartners des Unternehmens telefoniert, und der hat mir gesagt…"
"Glaubt mir! wenn das rauskommt, geht der Kurs durch die Decke!"

Solche Formulierungen führen zum Erfolg.



Regel 6: Eine gute Präsentation ist die Mutter des Erfolgs!
Welchen unmittelbaren Effekt sollten unsere Auftritte im Netz bei den Leuten hervorrufen? Sie sollten sofort ins Auge fallen und Interesse wecken. Deshalb dürfen wir keine zu langen Sätze schreiben. Auch korrekte Rechtschreibung und Interpunktion sind eher schädlich, denn sie werden nur von der Zunft der Analysten wirklich geschätzt. Benutze kurze und knackige Phrasen! IN GROSSBUCHSTABEN! Hoppla, das hat euch aufmerksam werden lassen, nicht wahr? Die Weglassung aller überflüssigen Worte und die Benutzung von Großbuchstaben vermittelt unseren Opfern ein Gefühl von der Dringlichkeit unseres Anliegens, das sie von ihren Computertischen aufstehen und zum Telefon eilen läßt, um Ihre Bank zwecks Aufgabe einer Kauforder anzurufen. Die großzügige Verwendung von Ausrufezeichen ist auch sinnvoll, weil sie die Aufmerksamkeit der Leser anzieht. UNGEFÄHR SO!!!!!!!



Regel 7: Lege Dir die richtige Identität zu!
Zum Schluß beachten wir noch, daß wir auch uns selbst richtig präsentieren müssen. Es wäre eine Katastrophe, wenn wir unsere betrügerischen Beiträge in zahlreichen Diskussionsforen verschiedener Anbieter unter einen Benutzernamen veröffentlichten, der uns bereits seit geraumer Zeit gehört und den wir schon mehrfach benutzt haben. Noch schlimmer wäre es, wenn wir ein persönliches Profil ausgefüllt hätten und den Leuten damit gesagt hätten, wer wir sind. Die Leute könnten unsere letzten Beiträge lesen und unsere Aussagen einschätzen. Außerdem fänden sie vielleicht heraus, wie wir zu finden sind, und könnten uns zur Verantwortung ziehen. Mein letzter Rat ist also: Benutze für jede Aktion einen neuen Benutzernamen und gib auch nicht die Spur einer Information über Dich preis, die dazu führen könnte, daß man herausfindet wer Du bist. Und suche Dir einen wirklich guten Benutzernamen aus: INSIDER, BIGPROFITS, STEINREICH, GELDMASCHINE oder OBERZOCKER (natürlich alle in Großbuchstaben) sind schöne Beispiele.

So, jetzt könnt Ihr's auch. Worauf wartet Ihr noch? FANGT AN ZU SCHIEBEN!!!!!

Viele Grüße vom
Happy End
 
14 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

13793 Postings, 8962 Tage Parocorpstimmt, die sterne! ...hatte ich vergessen. *müde* o.T.

 
  
    #16
20.01.01 00:09

734 Postings, 9187 Tage RainManStar Ikone, die Drohung ist

 
  
    #17
20.01.01 00:22
totaler Schwachsinn...vor sowas gibts keine Möglichkeit es straftrechtlig zu verfolgen. Welcome to the Internet!  

734 Postings, 9187 Tage RainManStar Ikone, die Drohung ist

 
  
    #18
20.01.01 00:22
totaler Schwachsinn...für sowas gibts keine Möglichkeit es straftrechtlig zu verfolgen. Welcome to the Internet!  

138 Postings, 8726 Tage TanjaBotwas treibt euch in diesen neid?

 
  
    #19
20.01.01 01:15
die, die mitgemacht haben, haben doch gut verdient.
ihr habt nicht mitgemacht und eure werte haben weniger performt.
selbst wenn star ikone durch seine früheren käufe und stop losses mehr verdient, haben alle, die mitgemacht haben sehr gut ausgesehen.
ich glaube nicht, das etoys wegen star's tip in usa über 200 % zugelegt hat!
er erklärt selbst für anfänger, wie man durch das heraufsetzen des stop-loss verluste vermeiden kann.
also nochmal die frage: was treibt euch in diesen neid????
 

3006 Postings, 8549 Tage patznjeschniki@parocorp und andere

 
  
    #20
20.01.01 01:39
WAS ist eigentlich euer Problem? WOMIT kommt ihr eigentlich bei der ganzen Sache nicht klar?

NEID? - Wie TanjaBot gesagt hat? Neid, weil ihr nicht solche genauen Prognosen abgebt und dann noch so viele, die bisher fast alle stimmten. Ist es Neid, weil ihr nicht so viel Anerkennung erlangt? Ist es Neid, weil eure Threads nicht so große Resonanz finden? Ist es Neid, weil ihr nicht bei seinen Tipps dabei wart und somit DIE große Kohle mehrfach verpasst habt (ich habe nicht gesagt, dass auch andere Werte super sind und bestens performen)? WAS ist es?

Könnt ihr mir bitte einen sinnvollen Grund nennen, warum ihr die bisher sehr gute Arbeit Star Ikones (und dagegen kann NIEMAND was sagen!!!) so kritisieren und schlecht machen müsst? Das würde mich schon mal interessieren!

Patznjeschniki  

79561 Postings, 8941 Tage KickyStarikone hat in einem günstigen Umfeld gute

 
  
    #21
1
20.01.01 02:36
Tips gegeben,das mit der Übernahmephantasie bei Etoys war reines Glück.
Was hier eben sehr fragwürdig erscheint ist die Tatsache wie Ihr ihm geradezu gläubig hinterherlauft,ihm Eure Mailadressen liefert  und glaubt,dass das bei 1.-DM wöchentlich oder monatlich bleibt und er Euch nur glücklich machen will.                                                     Ich persönlich glaube,dass er eines Tages seine eigene Finanzseite haben will,vielleicht von ähnlicher Qualität wie globemedia.de ,(wo man bereits jetzt die bezahlten Analysen und deren Pusher in den Boards erkennen kann ,ähnlich wie zockeronline,stockreporter und xnase.de...).              Bei Consors gab es genau ein ähnliches Vorgehen letztes Jahr und der gütige Ratgeber wurde schliesslich gesperrt,jedoch hatte er schon genügend Anhänger gesammelt und gab dann für 10.-DM monatlich seine Tipps weiter,auch er hatte dann eine eigene Seite,für die er in vielen Bords Reklame machte.                                                            Auch Starikone wird nicht garantieren können,dass seine Tips immer funktionieren,zumal es sich überwiegend um Tips handelt,die als hochspekulativ anzusehen sind.Und genau hier ist auch der Grund für mein Unbehagen:er sammelt eine Schar von Zockern um sich,Tradern,die sofort nach Gewinnen wieder abspringen und denen es völlig egal ist,ob die Firma Substanz oder nicht,die nur auf den schnellen Gewinn aus sind.Es ist eine kritiklose Schar von Jüngern,wie man sie sonst nur eigentlich nur bei Consors und WO findet und die nicht gerade dazu beitragen die Qualität des Bords zu verbessern.  

7149 Postings, 8772 Tage LevkeLasst doch alle machen wie Sie wollen

 
  
    #22
20.01.01 08:54
Zwingt Euch doch nicht die Meinungen auf !  

29 Postings, 8685 Tage RoadRunnerNicht Neid, sondern Ärger manipuliert zu werden...

 
  
    #23
20.01.01 09:28
ist der Grund, warum einen das so aufregt. Die Schieber spielen mit einem. Gerade an TanjaBots und Patznjeschnikis Beitrag sieht man, wie es moralisch aussieht: Moral oder Gewissen gibt es für solche Leute nicht. "Den letzten beißen die Hunde, was?? Pech gehabt, wenn Du nicht dabei warst und fette Kohle abgezockt hast" So oder so ähnlich ist die Denke von Zockern, denen es nur um um eines geht: Andere Abzocken.
Aber ich sag immer: Irgendwann holt einen alles ein und fällt wieder auf einen zurück. Nicht unbedingt auf demselben Gebiet. Aber es kommt zurück. Garantiert. Und das beruhigt dann doch.

Und um es gleich zu sagen: Ich habe nicht viel Geld verloren, weil ich so schreibe :-)

RR  

13451 Postings, 8608 Tage daxbunnyWas regt ihr euch eigentlich auf?

 
  
    #24
20.01.01 11:02
Die jenigen die Star Ikone "gefolgt" sind haben halt, wie Kicky schon sagt, in einem guten Börsenumfeld Glück gehabt. Wären diese Empfehlungen noch im Dezember gekommen, hätten sie keinen Pfifferling verdient ( außer etoys ). Ich muß aber dazu beitragen, daß ich - und sehr viele von uns - die Beiträge trotzdem mit Genuß gelesen habe ( man sah die Gier richtig über den Bildschirm fließen ). Ich selbst hatte keinen von ihm empfohlenen Wert, da ich meine Werte immer selbst recherchiere und analysiere, ( Empf. Metabox- wer weiß was da noch kommt- ist keine Empf. nur ein Zock, aber das wissen wir alle).
Bezüglich seiner angedeuteten Newsletters stimme ich mit Kicky überein, daß er in den Boards seine " Jünger " mitnehmen will und irgendwann seine eigene Finanzseite haben möchte .Schlußsatz: laßt alle so machen wie sie möchten, denn wir alle sollten alt genug sein und so viel Verstand besitzen um zu wissen was man tut. Bei der Börse liegt halt Glück und Pech - Gewinn und Verlust ganz eng zusammen und diesmal war halt Glück und Gewinn am Zug. Wenn die jenigen die ihm in dieser Woche gefolgt sind seine früheren Empfehlungen ( Okt, Nov )zuvor gelesen hätten, wären nicht so viele ihm blind gefolgt, denn die waren absolut daneben. Gruß DB  

111 Postings, 8505 Tage roruetoll - drei Sterne

 
  
    #25
20.01.01 11:41
die drei Sterne hätte schon @Ruhrpott am 16.1.01 mit seiner Gebrauchsanweisung verdient : http://www.fool.de/specials/eulenspiegelei/2000/...piegelei000307.htm  

Ich weiß gar nicht, was ihr euch über star-ikone aufregt. Er ist nun mal day-trader und versucht sogar aus den verkommensten Werten noch ne Mark rauszuziehen. Das ist vollkommen legitim und scheinbar hat er ja Erfolg. Daß diejenigen, die ihm hinterherhecheln weniger oder keinen Erfolg haben ist auch natürlich : Wer zwei Tage später einsteigt, den SL vergißt und erst zwei bis drei Tage später aussteigt macht Verlust.

Jeder hat doch schon mal versucht ein "Musterdepot" nachzubilden und sich gewundert, daß er immer schlechtere Kurse sowohl beim Einstieg als auch beim Ausstieg bekommen hat.

Wenn einem das klar ist, sieht man die Empfehlungen von star-ikone ganz anders und weiß, bei welchen Werten man ihm folgen kann und wo nicht. Wer trotzdem Geld verliert lernt dazu. Wir wissen alle : Börse ist keine Einbahnstraße und keine Straßenbahn : Es wird bei Abfahrt nicht geklingelt. Und Gier ist schädlich.

gruss rorue  

39 Postings, 8515 Tage paul99Bitte mehr Sterne,

 
  
    #26
20.01.01 11:57
oder schlafen einige Sternverteiler noch? Ich halte den Beitrag von Happy End als außerordentlich wichtig für alle Neulinge. Ihr bezieht ihn neines Erachtens viel zu einseitig auf Star Ikone. Was Happy End zusammen gefasst hat, habe ich mir durch monatelanges Mitlesen erst selbst erarbeiten müssen. In jedem Board treten Experten, geltungssüchtige Dummlinge und manchmal auch Kriminelle auf. Letztere sind die Einmalposter, die sich manchmal sogar als Mitarbeiter einer Bank ausgeben, und als Auftragsarbeit einen Wert pushen. Ich befürchte, dass so mancher Neuling schon auf solche Postings hereingefallen ist. Happy Ends Beitrag ist deshalb nicht hoch genug einzuschätzen, da er den Anfängern zeigt, wie ein Board zu lesen ist. Er dürfte viele Anfänger vor Schaden bewahren.  

3140 Postings, 8826 Tage heal@parocorp

 
  
    #27
20.01.01 13:52
Hey, wäre da nicht ein Fünkchen Wahrheit an Deinem Beitrag über Star Ikone, hätte er wohl nicht so nervös reagiert sondern gaaaaanz gelassen.
Aber sind wir doch mal ehrlich, jeder Anleger MUß sich über seine Trades selbst Gedanken machen. Wer solchen Leuten hinterherläuft--ist wohl auch nix anderes als wenn man auf Prior oder Frick hört. Und glaubt mir die Gier treibt die Menschen und solche Leute machen das nicht weil sie anderen zu mehr Vermögen helfen wollen, sondern da ist eine große Portion Eigennutzen dabei. Und solange ich Menschen nur anhand Ihrer ID kenne kann ich sie auch nicht einschätzen und muß somit alles mit dem nötigen Abstand betrachten. Er könnte ja alles sein - der Chef der Pleitefirma oder prior selbst, der vorher kauft und dann pusht und während Ihr noch fleißig einsteigt er schon wieder fett rausgeht.
Geht locker an die Sache ran und laßt Euch nicht Eures Geistes berauben.
Denkt mal darüber nach!
Heal

 

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndMehr Sachlichkeit

 
  
    #28
21.01.01 19:51
Für alle Liebhaber der konstruktiven Auseinandersetzung sei hier nochmals meine Quelle erwähnt.

http://www.fool.de/narrenschule.htm
http://www.fool.de/lachen.htm

Dort sind einige gute Beiträge nachzulesen, die sich vielleicht die Kritiker der Kritiker von Star Ikone & Co. mal zu Gemüte führen sollten. Kritik sollte zur Überprüfung der eigenen Meinung führen. Hieraus sollten Schlussfolgerungen gezogen werden. Ein automatisiertes bissiges Zurückbeißen á la Star Ikone & Co ohne Selbstreflexion sollte nicht Bestandteil eines Diskussionsforums sein!

In diesem Sinne allen ein
Happe End

 

231 Postings, 8784 Tage MONGHi Happy End - Deine Zeilen haben mich begeistert

 
  
    #29
21.01.01 20:23
denn was Du geschrieben hast, ist das was tagtäglich passiert - nur Frontrunning zu beweisen, ist schwerst möglich. "Empfehlungen" werden zum Beispiel in Deutschland verbreitet - gehandelt werden kann jedoch international - bedeutet, daß man in Deutschland erzählt und das Gegenteil in Übersee veranlaßt. Ein fürchterlicher Gedanken zwar , aber das passiert meiner Meinung nach tagtäglich. Charttechnik hilft, das zur erkennen ...

Übrigens, warum sollte ein Ariva-Mitglied keine Empfehlung aussprechen dürfen. Ich denke, daß er mit seiner persönlichen Meinung und Empfehlung keine müde Mark börenbeeinflußend bewegen wird..

Mich würde übrigen einmal interessiren, ob Ratschläge von Arivanern wirklich positiv/negativ von Lesern umgesetzt wurden, bzw. ob das Mißtrauen gegen diese "Nichtprofis" generell sehr hoch ist.

MFG
MONG  

95441 Postings, 8504 Tage Happy Endup für Speculator

 
  
    #30
25.09.01 23:01
So ist es halt, Specu...

Gruß
Happy End  

2284 Postings, 8619 Tage Speculator@Happy End, was meinst du damit?

 
  
    #31
25.09.01 23:43
Werde ich hier für einen "Kursschieber" gehalten?


mfG: Speculator  

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndNein, nein, nein

 
  
    #32
25.09.01 23:49
war nur als Bestätigung gedacht für Deinen Thread: "Wie pushe ich eine Aktie?"...

Gruß
Happy End  

71 Postings, 8177 Tage bislnschiebt er immer noch? o.T.

 
  
    #33
30.11.01 19:08

793 Postings, 8175 Tage sonntagnachtleuchte du leuchte

 
  
    #34
08.12.01 12:47
ariva soll nur noch aus deínen faseleien bestehen, HE  

95441 Postings, 8504 Tage Happy Endup!

 
  
    #35
12.02.02 12:29

95441 Postings, 8504 Tage Happy Endup!

 
  
    #36
18.02.02 18:27

4691 Postings, 8249 Tage calexa@ Happy

 
  
    #37
18.02.02 18:38
Danke, diesen Thread kannte ich noch nicht. Es ist sehr passen für einige Extrovertierte hier am Board....*g*
Nun ja, Selbstbestätigung holt man sich auf unterschiedlichste Weise...

So long,
Calexa

Homepage: www.carstenlexa.de
www.direcdesign.de  

16834 Postings, 8550 Tage chrismitzImmernoch aktuell!

 
  
    #38
07.04.02 10:36

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndLeider wieder aktuell

 
  
    #39
06.03.03 09:17

95441 Postings, 8504 Tage Happy EndAusdauernd ist Star Ikone ja *g*

 
  
    #40
20.08.03 14:39

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben