Volkswagen war einmal, es lebe die Auto Union!?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.01.05 08:19
Eröffnet am:14.12.04 20:48von: ParocorpAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:28.01.05 08:19von: bammieLeser gesamt:3.539
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

13793 Postings, 8970 Tage ParocorpVolkswagen war einmal, es lebe die Auto Union!?

 
  
    #1
1
14.12.04 20:48

14.12.2004 11:16:
Presse: Volkswagen prüft Namensänderung

Der Automobilkonzern Volkswagen AG prüft Zeitungsangaben zufolge derzeit eine Namensänderung.

Wie die "BILD"-Zeitung am Dienstag unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, will der Wolfsburger Konzern bereits im kommenden Jahr den Namen der Dachgesellschaft ändern. Derzeit wird ein entsprechendes Vorhaben von Marketingexperten geprüft, hieß es weiter. Als Namensvorschlag werde intern derzeit die Bezeichnung "Auto Union" diskutiert, wobei dies dem Namen der Tochtergesellschaft Audi aus dem Jahr 1932 entspricht, hieß es. Den Angaben zufolge ist Vorstandschef Bernd Pischetsrieder (Nachrichten) gegen diese Bezeichnung. Als Hintergrund für diesen Schritt wurde die häufige Verwechslung der Marke Volkswagen mit dem Wolfsburger Konzern genannt.

Ein Konzernsprecher von Volkswagen wies indessen gegenüber dem "Manager-Magazin" die Berichte als "ungelegte Eier" zurück.

Die Aktie von Volkswagen notiert aktuell mit einem Plus von 0,68 Prozent bei 34,18 Euro.



 

 

8970 Postings, 7520 Tage bammieVW plant eigene Kfz-Versicherung

 
  
    #2
14.12.04 22:00
Die Finanzsparte von Volkswagen will künftig zusammen mit der Allianz eigene Angebote in der Kfz-Versicherung anbieten. VW will vor allem mehr Einfluss auf die Tarife nehmen. Möglich wäre aber auch ein Alleingang.

Wolfsburg - Die Gespräche mit dem Münchner Allfinanzkonzern zur Zusammenarbeit seien auf "einem sehr guten Weg", sagte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Financial Services (VWFS), Burkhard Breiing, am Montagabend in Hamburg.

"Wir wollen Kasko und Haftpflicht selbst steuern", umriss er das Vorhaben. Die Steuerung der Versicherungstarife habe dabei Priorität. So könnten etwa günstigere Tarife angeboten werden, wenn die Autos ausschließlich in VW-Werkstätten repariert und gewartet und nur Original-VW-Ersatzteile verwendet würden, hieß es.

Bislang ist VWFS als eine Art Makler für die Allianz Kfz-Versicherungen tätig. Zugleich sei die Finanzsparte so aufgestellt, dass auch ein Alleingang möglich wäre, hieß es. Jedoch stehe eine Kooperation mit der Allianz im Vordergrund. "Ich glaube, dass wir das partnerschaftlich lösen können", sagte Breiing. Eine Einigung innerhalb des nächsten halben Jahres sei nicht ausgeschlossen.

Breiing zeigte sich zudem zuversichtlich, beim Finanzergebnis 2004 erneut einen Ergebnisanstieg zu verzeichnen. Beim operativen Ergebnis sehe es "ganz gut aus", sagte er ohne konkretere Angaben. In den ersten neun Monaten hatte der VW-Finanzdienstleister mit einem operativen Ergebnis von 768 Millionen Euro über 60 Prozent des Konzerngewinns erzielt.

Zugleich habe sich die Finanzsparte auf einen langfristigen Geschäftsaufbau in China eingestellt, sagte der Manager. Dabei stehe zunächst nicht die Zahl der Verträge im Blickpunkt. "Es geht darum, schnell Erfahrungen zu machen" und zu starten, "wenn es nötig wird". Bis VWFS in China "richtig unterwegs" sei, würden sicherlich noch fünf Jahre vergehen.  

8970 Postings, 7520 Tage bammieVolkswagen geht nach Angola

 
  
    #3
1
28.01.05 08:19
Für den Volkswagenkonzern werden in Zukunft auch in Angola Fahrzeuge vom Band laufen. Auch ein Händlernetz soll in diesem afrikanischen Land aufgezogen werden.

Der Volkswagen-Konzern |VOW Chart für volkswagen ag st 35,82 0,00%| wird sich in Zukunft stark in Angola engagieren. Die Wolfsburger wollen in diesem Land im Süden Afrikas Fahrzeuge der Marken VW und Skoda vom Band laufen lassen. Dazu sollen eine Montagelinie und ein Händlernetz in dem afrikanischen Land aufgebaut werden, wie VW ankündigte. Ein entsprechender Vertrag sei in der angolanischen Hauptstadt Luanda zwischen dem für VW tätigen Unternehmen ANCAR und der staatlichen Investitionsgenehmigungsbehörde ANIP unterzeichnet worden.

Die Produktion soll bereits im April beginnen. Ziel ist eine Kapazität von täglich 160 Fahrzeugen. Der Absatz soll von 10.000 Autos in diesem Jahr auf 20.000 Stück bis 2007 verdoppelt werden. (nz)  

   Antwort einfügen - nach oben