Hornbach: interessant !


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 27.03.23 11:19
Eröffnet am:22.12.04 19:00von: lancerevo7Anzahl Beiträge:78
Neuester Beitrag:27.03.23 11:19von: Highländer49Leser gesamt:58.400
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7Hornbach: interessant !

 
  
    #1
5
22.12.04 19:00

ich möchte hier einen artikel reinstellen, den ich vorher im postfach vorfand. eine einschätzung zu den aktien der baumarktkette hornbach. habe erst gestern die aktien auf meine watchlist aufgenommen und heute kam dann dieser bericht. möchte euch den nicht vorenthalten. denke 20 bis 30% auf ein jahr sind hier drin. dazu sexy dividende.

Hornbach Baumarkt AG – gut und günstig

Heimwerken, eine der liebsten Beschäftigungen der Deutschen. Sei es am Haus oder im Garten, überall werkeln Hobbygärtner und Freizeit-Handwerker rum. Vorher geht es in den Baumarkt. Dort gibt es alles, was das Heimwerker-Herz begehrt, und die Betreiber machen gute Geschäfte.

Jedoch buhlen zahlreiche Ketten um die Gunst der Kunden. Der Wettbewerb ist hart, die Werbung aggressiv. Nun versuchen einige Konkurrenten ein Konzept aus den USA einzuführen: Der Einkauf direkt aus dem eigenen Gefährt, das so genannte "Drive-in". Mc Donalds läßt grüßen. Wie bei der Fastfood-Kette können Kunden mit dem Auto oder Laster direkt an die Regale fahren. Nur daß sie hier nicht Fritten und Burger bestellen, sondern Zement, Holz und Werkzeug aufladen können. Hornbach hat bereits drei "Drive-in" eröffnet und will sein Konzept an weiteren Standorten anwenden. Die Eröffnung des vierten befahrbaren Baumarktes ist für das Frühjahr 2005 in Berlin geplant.

Ursprung Baustoffhandel

Mit dem hierzulande neuen Konzept stellt das Unternehmen einmal mehr seine Herkunft aus dem Baustoffhandel heraus, dessen Anfänge über 100 Jahre zurückliegen. Mit der jahrelangen Kompetenz will sich Hornbach von den Wettbewerbern unterscheiden. Mehrere tausend Artikel aus den Bereichen Baustoffe, Bauholz und Dämmstoffe können in den neuen befahrbaren Geschäften so problemlos erreicht werden. Der Vorteil für den Kunden ist das leichte und einfache Verladen großer und schwerer Artikel. Zudem kann er alle Produkte, die er für seine Vorhaben braucht, an einer Quelle bekommen. Noch kann der Nutzen nicht gemessen werden, und es bleibt abzuwarten, ob dieses Konzept ankommt. Auf den ersten Blick scheint es jedoch Sinn zu machen. Genauso wie die Kombination von Bau- und Gartenmärkten. Sie gehört ebenfalls zur Strategie, und das bereits seit 1968.

International aufgestellt

Seinerzeit eröffnete Hornbach als erstes Unternehmen in Europa einen kombinierten Bau- und Gartenmarkt. Heute ist man mit großflächigen Filialen in Deutschland, Luxemburg, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und Schweden vertreten. 2004 kam mit der Slowakei ein weiterer Standort hinzu. In Bratislava gibt es nun ebenfalls einen Hornbach-Baumarkt. In Deutschland ist die Kette insgesamt mit 84 Filialen vertreten und damit hierzulande der viertgrößte Baumarktbetreiber. 2005 sollen nun bundesweit fünf bis zehn weitere Märkte hinzukommen.

Frische Gelder

Um das Wachstum zu finanzieren, dürften die im November eingenommenen Gelder aus einer Unternehmensanleihe helfen. Gleichzeitig wird die Kapitalstruktur verbessert. Aufgrund der hohen Nachfrage konnte Hornbach insgesamt 250 Mio. Euro erlösen. Ursprünglich waren 200 Mio. Euro geplant. Die Anleihe ist mit dem Rating BB/Ba2 versehen, hat eine Laufzeit von 10 Jahren sowie einen Zinscoupon von 6,125%. Laut Hornbach ist dies der niedrigste Zins im europäischen High-Yield-Markt. Vor allem deutsche Investoren zeigten großes Interesse an dem Papier. Aber auch ausländische Anleger griffen zu. Anscheinend glauben sie weiterhin an die Wachstumschancen des Unternehmens.

Auslandsgeschäft boomt

Auch wir sind für den weiteren Geschäftsverlauf optimistisch gestimmt. Zwar hat Hornbach ebenfalls an der Kaufzurückhaltung der Kunden zu knabbern, dennoch erreichte das Unternehmen in den ersten neun Monaten 2004/05 (bis Ende Februar) sehr ordentliche Ergebnisse.

Im 3. Quartal 2004 (bis Ende November) sanken die Umsätze auf vergleichbarer Fläche um 0,9%, nach plus 5,7% im Vorjahr. Dies ist jedoch nur ein kleiner Makel. So konnte der Konzern im 3. Quartal beim Umsatz insgesamt eine kräftige Steigerung von 6,6% auf 518,3 Mio. Euro verbuchen. Vor allem im Ausland verbesserte sich Hornbach mit einem Zuwachs von 11% auf 172,2 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten kletterten die Erlöse um 10,1% auf 1,66 Mrd. Euro. Auch hier zeigte sich der Umsatz im Ausland mit einem Wachstum von 12,9% auf 542,5 Mio. Euro besonders stark. Beim flächenbereinigten Umsatz lag die Zunahme bei 2,5% und damit unter den 3,9% ein Jahr zuvor.

Höhere Profitabilität

Jedoch konnte die Gesellschaft ihre Profitabilität kräftig verbessern. Die Handelsspanne am Umsatz erhöhte sich beispielsweise von 34,9 auf 36,1%. Ferner ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 41,8% auf 96,4 Mio. Euro nach oben geschnellt. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Nachsteuer-Gewinn von 50 Mio. Euro, nach 33,5 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Erfolgsstory geht weiter

Angesichts der bisherigen guten Ergebnisse sollte sich die positive Entwicklung des Unternehmens fortsetzen. So dürfte der Umsatz laut Vorstand im Gesamtjahr auf 2,1 Mrd. Euro klettern. Auf vergleichbarer Verkaufsfläche rechnet der Konzern mit einer besseren Entwicklung als im Branchenschnitt. Die Gewinne sollen überproportional zulegen. Im vergangenen Geschäftsjahr erreichte Hornbach einen Umsatz von 1,63 Mrd. Euro und einen Überschuß von 14 Mio. Euro. Seinerzeit resultierte daraus ein Gewinn je Aktie (EPS) von 0,96 Euro. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir nun mit einem EPS von 3,63 Euro.

Angesichts der erwarteten guten Ergebnisse dürfte daher auch erneut eine ordentliche Dividende herausspringen. Für das vergangene Geschäftsjahr schüttete der Konzern 0,87 Euro aus. Nun dürfte es etwas mehr sein. Wie hoch, kann noch nicht gesagt werden, auf jeden Fall wird die Gesellschaft aber ihre kontinuierliche anlegerfreundliche Ausschüttungspolitik fortsetzen.

Fundamental günstig bewertet

Die Aktie ist angesichts der niedrigen Bewertung und der ordentlichen Dividenden-Rendite aus fundamentaler Sicht ein sehr interessantes Investment. Neben der bekannten Marke, dem vielversprechenden Geschäftsmodell und den daraus resultierenden guten Aussichten für die Ergebnisse, signalisiert auch die Charttechnik höhere Kurse. So hat die Aktie der Hornbach Baumarkt AG gerade ihre seit September 2003 anhaltende Seitwärtsbewegung nach oben verlassen. Mit dem Überschreiten der Marke von 28,50 Euro eröffnet sich daher langfristiges Kurspotential bis in den Bereich von 46,00 Euro.

Beachten Sie bitte, daß diese Analyse der Hornbach Baumarkt AG gilt. Sie ist unserer Meinung nach attraktiver als die Muttergesellschaft Hornbach Holding, welche im SDAX notiert ist. Dazu gehören neben der Baumarktkette ferner die Hornbach Baustoff Union und Hornbach Immobilien.

KENNZAHLEN: Hornbach Baumarkt AG
WKN:608440
ISIN:DE0006084403
Markt:Frankfurt
Kurs 22.12.04:29,00 Euro
52-Wochen-Hoch:29,40 Euro
52-Wochen-Tief:24,00 Euro
Empfohlener Stopp-Loss:26,80 Euro
Unser Anlageurteil:Langfristiger Kauf

 
52 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

9 Postings, 1068 Tage KarinhkmnaLöschung

 
  
    #54
25.04.21 02:28

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:50
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

735 Postings, 3145 Tage Henri72Will man bei Hornbach Baumärkten...

 
  
    #55
03.05.21 19:55
...auch mehr Dividende zahlen? Die Holding hat es vor.  

31 Postings, 1815 Tage stksat|229187823Dividende

 
  
    #56
1
04.05.21 09:26
laut gestriger Pressemeldung wird für die Baumarktaktie 0,90 ausbezahlt.  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Danke Dir

 
  
    #57
05.05.21 18:55
Eine gute Meldung. Ich bin zwar eher gegen hohe Dividenden, weil man als Aktionär doppelt besteuert wird. Daher denke ich, Unternehmen sollte besser in ihre Dynamik investieren als Dividenden hoch zu halten. Aber sei's drum.  

170 Postings, 1018 Tage AFStocksSchon erstaunlich...

 
  
    #58
29.06.21 10:21
dass die Hornbach Baumarkt Aktie weiter in ihrer Range der letzten Monaten vor sich hin dümpelt. Trotz herrausragender Zahlen, die weit über Markterwartung lagen. Knapp 20% unter dem Hoch von 2020... Werde weiter halten und frühestens bei 45€ über Verkäufe nachdenken. Mir ist hier immer noch viel zu viel "nur-Corona-Gewinner-Logik" eingepreist.  

170 Postings, 1018 Tage AFStocksKursziel

 
  
    #59
29.06.21 10:22
Letztes Kursziel Update Ende Mai

Warburg Research hebt Ziel für Hornbach Baumarkt an - 'Buy'
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Investmentbank Warburg Research hat das Kursziel für Hornbach Baumarkt von 52 auf 53 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Baumarktholding Hornbach Holding sowie Hornbach Baumarkt hätten nach dem Rekordjahr 2020 gute Geschäftsperspektiven, die auf der starken Stellung im Online-Handel fußten, schrieb Analyst Thilo Kleibauer in einer am Montag vorliegenden Studie.

Wohlgemerkt VOR den Zahlen...  

31 Postings, 1815 Tage stksat|229187823Kursziel

 
  
    #60
1
19.07.21 13:10
Seit rund einem Dreivierteljahr dümpelt die Aktie rund um den Buchwert herum, trotz sehr guter Geschäftsergebnisse. Vom Kursziel lt. Bewertung von rd. 50 EUR meilenweit entfernt.  

20 Postings, 1620 Tage WettertanneAufholpotenzial

 
  
    #61
1
20.07.21 10:41
Ab und an wird die Aktie wieder entdeckt und schnellt dann hoch, was man wohl angesichts des jetzigen Rücksetzers als Strohfeuer bezeichnen kann. Die Aktie ist konservativ bewertet und hat eine gute Dividende. Dass sie nicht auf die Füße kommt, liegt wohl an den Besitzverhältnissen (Streubesitz unter 25%), der relativ hohen Verschuldung und dem mageren free cashflow.
Allerdings sollte sie auch davon profitieren, dass durch die Flutkatastrophe (leider) so viel zerstört worden ist.

 

146 Postings, 1203 Tage Barti67Nanu

 
  
    #62
15.09.21 12:43
was ist das los?  

45 Postings, 2628 Tage MetalmanDelisting-Angebot: Preis viel zu niedrig

 
  
    #63
14.01.22 14:48
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...aumarkt-an/?newsID=1503719

Ab heute bis zum 22.02.22 bietet die Hornbach Holding bekanntlich 47,50 eur Abfindung je Baumarkt - Aktie.

Dazu mal ein paar Gedanken / Anmerkungen:

- Warum bietet man den Aktionären keine Option an, in die Holding-Aktie umzutauschen ? Im veröffentlichten Angebot (s.o.) empfiehlt man ja sogar, in die Holdingaktie umzuschichten.

- Wie kommt man auf den Angebotspreis von 47,50 eur bzw. nennt diesen "attraktiv" ?

Attraktiv sind 47,50 wohl eher für den Käufer / die Holding, dazu braucht man ja nur eine einfache Rechnung zu machen :

Der Gewinn je Aktie für das laufende bzw. kommende GJ liegt bei ca. 5,00 eur je Baumarkt-Aktie (Quelle: https://www.onvista.de/aktien/HORNBACH-BAUMARKT-AG-Aktie-DE0006084403)
Dies ist wohl auch die untere Grenze, wenn man die letzten Finanzberichte gelesen hat.

Wenn man als faires KGV nur einen moderaten Wert von 12 zugrundelegt, ergibt sich somit ein fairer Wert von 5*12= 60,00 eur je Baumarktaktie.

Ich bin daher der Meinung, dass das Angebot von 47,50 eur deutlich zu niedig ist.
Die letzten Kurse lagen ja interessanterweise auch schon ca. 1 eur darüber, d.h. es gibt die Spekulation auf eine Nachbesserung des Angebots.

Hier noch ein passender Link dazu:

https://www.finanzen.net/ratgeber/aktien-uebernahmen#zoegern



 









 



 

7 Postings, 2134 Tage CroesusmaximusUnterbewertung

 
  
    #64
17.01.22 10:14
Bin der gleichen Meinung..das Angebot ist deutlich unter dem fairen Wert , sowohl was den Ertragswert angeht , als auch was die Substanz anbelangt. In den Letztgen Jahren , Geschäftsberichten und Unternehmens Präsentationen wurde immer wieder auf die substanziellen stillen Immobilienreserven des Baumarkts hingewiesen.  

45 Postings, 2628 Tage Metalmanist zwar Äpfel mit Birnen vergleichen...

 
  
    #65
17.01.22 12:42

45 Postings, 2628 Tage Metalman...aber ich mach´s trotzdem

 
  
    #66
17.01.22 12:49
Aves one AG,

vor einigen Monaten Übernahme Angebot zu 12,80 , Kurs heute (17.1.22) 15,65 eur auf Tradegate.

Ohne das ich bislang von einem höheren Angebot gehört hab.....


Zu Hornbach:

Ich werde kein Angebot annehmen, wo nicht mindestens eine 5 vorne steht......


 

45 Postings, 2628 Tage MetalmanVorstand und des Aufsichtsrat zum Delisting

 
  
    #67
26.01.22 14:26
https://www.hornbach-holding.de/de/...ing_dual.html#hornbach+baumarkt

Die o.g. Stellungnahme bestätigt mich in meiner Meinung, dass das Delisting - Angebot zu niedrig bzw. unfair ist.

Unter Punkt
6.3 Bewertung der Gegenleistung

heisst es : " Für die Bewertung wurde die Mittelfristplanung der HORNBACH BAUMARKT zugrunde gelegt. Der Angebotspreis von
EUR 47,50 je HORNBACH BAUMARKT-Aktie LIEGT INNERHALB DER ERMITTELTEN BEWERTUNGSSPANNE."

Ich habe mal bei der IR nachgefragt, wo denn die unteren bzw. oberen Grenzen der Bewertungsspannen (der beiden Verfahren/ Methoden) liegen.
Leider hat man diese ja in der o.g. Stellungnahme schon verschwiegen und mir wie erwartet natürlich auch nicht mitgeteilt.

WARUM WOHL ??

Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die gebotenen 47,50 in etwa das untere Ende der Bewertungsspanne sind.
Nach meiner Meinung wäre ein wirklich faires Angebot aber erst ab der Mitte der Spanne aufwärts gegeben.....

Der  Verweis auf die Fairness Opinion der UniCredit Bank AG ( im Anhang) ist auch eher ein Beitrag zu Karneval als eine ernstzunehmende Einschätzung.
...."the Offer Price of 47,50 eur per share is fair from a financial point of view."

Was soll den Anderes bei einer Einschätzung rauskommen, die Hornbach selbst in Auftrag gegeben und bezahlt hat ?







 

45 Postings, 4021 Tage JoePInvest47,50 angemessen?

 
  
    #68
31.01.22 08:18
Metalman: Über die Angemessenheit des Angebotes kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein. Auch wenn die 47,50 sicher über dem Kurs der letzten Monate liegen, wird die derzeitig absehbare Geschäftsentwicklung meiner Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt. Allerdings frage ich mich zurzeit, was eigentlich in diesem Fall mit den Aktien passiert, die nicht zum Kauf angeboten werden. Es gibt meiner Kenntnis nach keine Mindestannahmequote. Was ist Deine Strategie?  

45 Postings, 2628 Tage MetalmanSqueeze out Verfahren / Zwangsabfindung später

 
  
    #69
31.01.22 13:36
Da ich das Angebot als zu niedrig ansehe, werde ich es nicht annehmen bzw. nichts tun.
Aktuell wird die Baumarktaktie ja auch leicht über den 47,50 eur gehandelt, d.h. diese Käufer spekulieren wohl auf eine zu niedrige Annahmequote und eine folgende Erhöhung
des Angebots.
Falls es aber doch zum Delisting kommt, wird die Holding ein sog. "Sqeeze Out" machen, um die verbliebenen Restaktionäre rauszudrängen; ein angemessener Preis wird dann im (Gerichts-)Verfahren von einem Gutachter bestimmt.
Sehr häufig liegt dieser Preis dann um einiges höher als der anfängliche Übernahmepreis (wofür es allerdings auch keine Garantie gibt !).

Wie auch immer, ich bin äusserst unzufrieden mit der mangelnden Transparenz bezgl. der in meinem vorigen Beitrag erwähnten Bewertungsspannen und lehne das Angebot
daher schon aus Prinzip ab.

Muss aber natürlich jeder für selbst entscheiden, dies ist nur meine Meinung.



 

45 Postings, 4021 Tage JoePInvest@Metalman

 
  
    #70
31.01.22 15:12
Danke für Deine Einschätzung, die ich absolut teile.  

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2@Metalman

 
  
    #71
24.02.22 14:30
Na na na, da sind ja manche besonders gierig. ;)

Kann man sich dazu gerne kostenlos die Kursentwicklung von Deutsche Wohnen anschauen, wenn das Angebot nicht angenommen wird. Kurs ist auf das vorherige Preisniveau zurückgekommen.
Klar kann man darauf spekulieren, dass man noch mehr als die bisher gebotenen 47,50 EUR bekommt, aber das kann auch nach hinten losgehen, insbesondere wenn sich das ganze über Monate oder Jahre hinzieht bis es zu einem Squeezeout der verbleibenden Aktionäre kommt.  

45 Postings, 2628 Tage MetalmanKursziel 53,00 eur

 
  
    #72
25.02.22 14:44

2181 Postings, 5865 Tage S2RS2Kursziel

 
  
    #73
1
26.02.22 13:07
Meldung vom 31.05.2021 09:43:02, also quasi brandaktuell. :)  

29 Postings, 5907 Tage tifantiKurs im Brief bei 54,50 an der Börse Hamburg

 
  
    #74
30.03.22 13:41
Die Aktie wird noch an der Börse Hamburg gehandelt, momentan im Brief bei 54,50!  

7138 Postings, 2417 Tage CoshaWer jetzt kauft

 
  
    #75
30.03.22 14:01
wird es wohl mit Aussicht auf den Squeeze-out tun.  

29 Postings, 5907 Tage tifantiTja, es fehlen noch 4,14%

 
  
    #76
30.03.22 21:43
Zum squeze-out fehlen aber noch 4,14% der Aktien. Wer ist wohl dann der Käufer, dreimal darfst du raten!? Habe mich immer gefragt wieso das Holding fast 3 mal soviel Wert ist wie die Substanz-Aktie Baumarkt? Meine kriegen die nur zum Holding Preis!  

7138 Postings, 2417 Tage CoshaNa, ich muss da nicht raten

 
  
    #77
31.03.22 07:26
Einfach den Kurs der Holding als Preis zu Grunde zu legen ist allerdings zu einfach gedacht. Letztlich wird es vor dem Angebot ein entsprechendes Gutachten geben.
 

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Hornbach

 
  
    #78
1
27.03.23 11:19
Der Umsatz wurde ja gesteigert, was sagt ihr zu den Zahlen?  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben