Verschwörungstheorien


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 04.01.07 20:57
Eröffnet am:03.01.07 11:31von: lancerevo7Anzahl Beiträge:49
Neuester Beitrag:04.01.07 20:57von: Depothalbiere.Leser gesamt:3.642
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

3186 Postings, 7371 Tage lancerevo7Verschwörungstheorien

 
  
    #1
3
03.01.07 11:31

Ich möchte an dieser Stelle einmal einen Thread eröffnen, der den zig Verschwörungstheorien, die es auf unserem Planeten gibt, Platz bietet. Die Idee dazu habe ich bekommen, als ich heute morgen einen Artikel zu sogennanten "Chemtrails" gelesen habe. Eine für mich völlig neue Theorie, deren Hintergründe - wenn auch verrückt - lesenswert sind.

Einen Wiki-Artikel dazu stelle ich mal rein. Ich bitte euch, Berichte zu dieser oder anderen Verschwörungstheorien auch hier einzustellen.

+++

Chemtrail

Chemtrails bezeichnen in einer relativ neuen Verschwörungstheorie künstlich (mit chemischen Mitteln) hervorgerufene Kondensstreifen (Contrails bzw. Sublimationsstreifen), die neben den kondensierten Flugzeugabgasen noch weitere Zusätze enthalten sollen. Sie sollen sich von „klassischen“ Kondensstreifen vor allem durch ihre Langlebigkeit und flächige Ausbreitung unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

Ursache und Zweck

Es soll sich nicht um normale Kondensstreifen handeln, da solche Streifen, die sich derart in die Breite ausdehnen, früher (in Deutschland vor 2000) nicht beobachtet worden wären und auch auf alten Fotos angeblich nicht zu finden seien. Anders als normale Kondensstreifen würden die Chemtrails nicht aus Eiskristallen, sondern aus diversen chemischen Substanzen bestehen. Auffällig seien weiterhin die exakt parallelen und sogar schachbrettartigen Muster, die bei normalem Flugverkehr nicht vorkommen würden.

Laut einer These würden großflächig Substanzen versprüht, um eine Beeinflussung des Klimas zu erreichen. Durch die Ausbringung von vornehmlich Barium- und Aluminiumverbindungen solle die Einstrahlung der Sonne vermindert und der durch Treibhausgase ausgelöste Treibhauseffekt kompensiert werden.

Angebliches Chemtrail-Kondensstreifenmuster Angebliches Chemtrail-Kondensstreifenmuster

Es gibt weitere Varianten dieser Verschwörungstheorie: So seien die Ziele der angeblichen Chemtrail-Maßnahmen Geburten- oder Gedankenkontrolle der „besprühten“ Bevölkerung oder medizinische Experimente mit gentechnisch veränderten Bakterien. Die Palette der angeblichen Urheber ist breit. Anfangs galten vor allem die USA oder die Vereinten Nationen als verdächtig, allerdings erweiterte sich im Laufe der Zeit der Kreis der mutmaßlichen Verursacher. Mittlerweile werden auch die klassischen Protagonisten von Verschwörungstheorien - Freimaurer, Illuminaten sowie die angebliche jüdische Weltverschwörung - als Urheber genannt.

Veröffentlichungen

  • Erstmals im deutschen Sprachraum veröffentlicht wurde die Verschwörungstheorie im Artikel „Die Zerstörung des Himmels“ der Zeitschrift Raum & Zeit vom Januar 2004. Sie kursierte aber bereits einige Jahre vorher in einigen esoterischen Webseiten und Internet-Foren.
  • Gerd Hohberger, "Gefahr?", 2004, ISBN 3939359211
  • Christian Haderer, "Chemtrails", 2005, ISBN 3853652131
  • Frank Hills, Chemische Kondensstreifen über Deutschland, 2005, ISBN 3938235179

Kritik

Der Hauptkritikpunkt an der Chemtrail-Theorie ist, dass vom Boden aus die Zusammensetzung eines Kondensstreifen nicht beobachtbar ist. Alle Angaben über die seit den 2000er Jahren angeblich veränderte Beschaffenheit der Kondensstreifen sind daher hochspekulativ. Ihre Ausbreitungsform und -geschwindigkeit sowie ihre Beständigkeit hängen von Faktoren wie Temperatur, lokaler Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit können Abgaspartikel als Kristallisationskeime wirken, weiteren Wasserdampf binden und sich bei entsprechenden Strömungen weit ausbreiten.

Es konnte bisher kein Nachweis für die Anwesenheit von Barium oder Aluminium in den Kondensstreifen von Flugzeugen oder in Flugzeugtreibstoffen erbracht werden. Die Strahlung der Sonne hat in Deutschland in den letzten Jahren zu- und nicht abgenommen, wie es jedoch bei einer erfolgreichen Anwendung von chemischen Zusätzen in Flugzeugtreibstoffen zu erwarten gewesen wäre. Forschungsergebnissen der NASA zufolge bleiben die Albedowerte (Rückstrahlung in den Weltraum) der Erde konstant bzw. nehmen sogar ab.

Auch Greenpeace und das Umweltbundesamt halten die Chemtrail-Theorie für unseriös. Für Anhänger der Chemtrail-Theorie sind solche abschlägigen Stellungnahmen jedoch mit ein Beweis dafür, dass die jeweiligen Regierungsstellen und Nichtregierungsorganisationen ihr Mitwissen verschweigen würden. Das ist ein Merkmal einer klassischen Verschwörungstheorie.

Die Theorie beruht möglicherweise auf der geringen Erinnerungsfähigkeit der durchschnittlichen, erwachsenen Bevölkerung. Dadurch erscheint die Behauptung stimmig, stabile Kondensstreifen hätte es vor 1995 oder vor 2000 (je nach Quelle) nicht gegeben. Jedoch sind in der Wetterkunde Kondensstreifen als eine Art künstliche Cirruswolken schon viel länger bekannt als die angebliche organisierte Klimaänderung stattfindet. Kondensstreifen, die am Himmel stehen bleiben, sind der Wetterkunde zufolge Anzeichen für Wetteränderungen. Viele der angeführten Phänomene lassen sich als meteorologische Erscheinungen oder Fehlinterpretationen von Fachinformationen erklären.

Einen gewissen Auftrieb erhalten derartige Verschwörungstheorien auch durch wissenschaftliche Vorschläge zum Stopp der Erderwärmung: Der Chemienobelpreisträger Paul Crutzen möchte dies durch künstliche Verfrachtung von Schwefel in die Stratosphäre erreichen. Der australische Forscher Tom Wigley will mit der Doppelstrategie "Schwefel-Injektionen" und "Reduktion der Treibhausgasemissionen" die Erderwärmung stoppen.

Siehe auch

Globale Verdunkelung

Weblinks

Literatur

  • Hümmler, Holm. Chemtrails - Zwischen Meteorologie und Verschwörungstheorie, Skeptiker 2/2006, Seite 48 - 55.
 
23 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerDie Schlange

 
  
    #25
2
03.01.07 19:13
wurde zum Alien, das sich später als Naomie C. ausgab und heute zusammen mit Osama B. ein kongeniales Flugbegleiterkondensmilchsprüherduo abgibt.  

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFjo lumpensammler hat recht ...

 
  
    #26
2
03.01.07 19:17
es war eine klapperschlange und da naony c. babyweiche haut bekommen sollte war die rassel natürlich nicht für die umwandlung zum alien geeignet. sie ist dann abgefallen und osama hat sie sich noch auf dem rollfeld in die tasche gesteckt. als er sich dann so heftig am sack kratzen musste ist sie ihm in dessen nähe angewachsen und nun rasselt er halt ständig über den wolken herum ...
kachelmann erzählt dann immer es gäbe gewitter - und dabei ist es bloß der olle osama ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenArivaaaaaaaaaaaaaa-

 
  
    #27
03.01.07 19:18
ich brauch jetzt ein genial*chen

na gut - nehm ich halt übergangsweise ein g.a.

kl.

:-)

 

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFshice .. keine grünen mehr .. LUMPI ...

 
  
    #28
03.01.07 19:23
kannst du da nicht was machen? .. habe von osama gehört du hast da geeignete beziehungen?? *gg*

Gruesschen
 
Der WOLF
 

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerWas willstn grün anmalen, Wolfi? o. T.

 
  
    #29
03.01.07 19:25

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenvon Osama gibts doch nur

 
  
    #30
03.01.07 19:27
die schwarzen-

und die sind auch nicht sternförmig, sondern eher rund-
ob lumpi die unbedingt haben will?

Gruß - kl.

 

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFdeine schlangenvorlage lumpi ...

 
  
    #31
03.01.07 19:29
aber das kannst jetzt auch du nicht wette ich *gg* ... oder hast du ne 2ID?? ;))

Gruesschen
 
Der WOLF
 

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerNö, da bin ich machtlos

 
  
    #32
03.01.07 19:34
aber das kommt auch irgendwie vom Oberboss. Das Prinzip, sich nicht selbst belohnen zu dürfen und stattdessen immer nur den Evas den Hof zu kehren, um mal was zu erhaschen, ist schon ziemlich fies.  

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFGenau so ist es ... mach das nich ...

 
  
    #33
1
03.01.07 19:37
ich hab schon so vielen evas den hof gekehrt - und oft gabs dafür nur einen fuss in den hintern ... und manchmal noch nicht einmal das ...
Und heute wissen wir ja erst was sich dann alles aus so einem abgefallenen sackhaar entwickeln kann ...
also immer vorsichtig sein - nachher wills wieder keiner gewesen sein wenn es krieg gibt ...


Gruesschen
 
Der WOLF
 

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschen#32

 
  
    #34
03.01.07 19:39

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerJa, das kenne ich

 
  
    #35
1
03.01.07 19:43
ich meine wir schuften uns hier den Buckel krumm, damit die Evas ihre Sammlung von Gucci-Uhren komplettieren können, nebenbei bauen wir Häuser, zeugen beiläufig zwölf Kinder und erklären ihr dann auch noch die Welt. Und was kommt am Ende?

Ne Frage: Und wie war das jetzt mit der Schlange?

Ist doch nicht zu fassen, oder?  

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenGanz falsch!

 
  
    #36
1
03.01.07 19:50
Ständig müssen sich Frauen was ausdenken-
um die männlich-destruktiven Gedanken in
positiv-kreative Bahnen zu lenken.

Das streßt ganz schön.

;-)))

kl.  

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFjaja - und wenn die männer sich dann mal ...

 
  
    #37
03.01.07 19:51
was schönes für euch frauen ausdenken - dann isses meistens ...? falsch! richtig *g*

Gruesschen
 
Der WOLF
 

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenwie - ihr könnt denken?

 
  
    #38
03.01.07 19:55
ganz alleine?

:-)

kl-  

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFach komm lieschen ... ihr könnt doch auch nicht

 
  
    #39
03.01.07 19:56
alleine putzen *gg*

Gruesschen
 
Der WOLF
 

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerGenau, wie z.B.

 
  
    #40
03.01.07 19:57
ein gemeinsamer Besuch im Fußballstadion oder ne Motorradtour durch Afghanistan. Da will man mal Freude bereiten und erntet nur Undank. Und der ist doch irgendwie der Welten Lohn, oder wie war das nochmal? Hätten wir doch bloß nie diese Welt gebastelt.  

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenGenau-

 
  
    #41
03.01.07 20:05
das ist richtig klasse- zuerst mitm Moped durchs wilde
Afghanistan und dann mit den Nomadenfrauen gemeinsam
Teppiche häkeln ;-)

so Loidä - ich mach jetzt mal ein perfektes Abendbrot-

bis schpäda - Gruß - kl.  

9500 Postings, 6761 Tage Der WOLFmotorradtour durch afganistan?? nöööö ...

 
  
    #42
03.01.07 20:06
mach das lieber nich ... am ende verheddert sich noch dieser wasserpfeiffenschlauch den osama auf seiner flucht vor den amerikanern verloren hat in den speichen ...
und im fussballstadion gehts ja mittlerweile auch schon so hoch her wie afganistan ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerhe lieschen, koch mal ne Schippe mit für mich, ja?

 
  
    #43
03.01.07 20:08
Wenigstens das sollte doch noch klappen, oder?  

8541 Postings, 6937 Tage kleinlieschenheut klappt nur noch

 
  
    #44
03.01.07 20:36
die Klappstulle :-)

Hab mich kurz und kreativ umentschlossen
und schaue mir den Film über Margarete Steiff an-
zum 3. Mal!!!

Seid herzlich dazu eingeladen ;-)))

Gruß - kl.  

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerNö, dann doch lieber Rocky 12, zum siebten Mal o. T.

 
  
    #45
1
03.01.07 20:39

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbierersehr schön, wolf.

 
  
    #46
1
04.01.07 13:23
diese theorien sind von allen hier die schlüssigsten.

weiter so.  

5 Postings, 9028 Tage IltisVielleicht kann MaMoe was dazu sagen

 
  
    #47
04.01.07 15:56
  http://www.readers-edition.de/2006/12/11/...rails-streifen-am-himmel/

Chemtrail-Flugzeuge sind mit dem bloßem Auge sehr gut zu erkennen, diese fliegen deutlich niedriger, dürften aber laut der Meteorologen niemals einen Kondensstreifen hinterlassen.
Als Bewohner der Stadt Frankfurt a.M. kann man auch das Phänomen der Gitternetzlinien sehr gut beobachten. Tausende Flugzeuge hinterlassen keinen Streifen und nur einige wenige ziehen diese Dinger in einer konzertierten Aktion nach sich und hinterlassen dieses Muster. Während sich die “normalen” Flugzeuge an die vom Wind abhängigen Einflugschneisen und Flugrouten halten, fliegen die Chemtrail-Flugzeuge überall herum, um das “Kunstwerk” am Himmel zu erschaffen.
Mir sind die öffentlichen Verschwörungstheorien von Umweltbundesamt, US-Luftwaffe und WHO sehr suspekt im Gegensatz zu den Beobachtungen sovieler Menschen. Auch in Punkto Glaubwürdigkeit wissen wir ja die öffentlichen Erklärungen mittlerweile sehr gut einzuschätzen: ihre Rente ist sicher, im Irak gibt es Massenvernichtungswaffen und Chemtrails sind totaler Unsinn.
 

10665 Postings, 7271 Tage lumpensammlerHe Iltis, lies mal den thread!

 
  
    #48
1
04.01.07 16:00
Das Rätsel ist längst geklärt.  

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbierermamoe verrät nix.

 
  
    #49
04.01.07 20:57
nur unter folter, der ist teil der jüdischen weltverschwörung...  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben