Windows-Quellcode teilweise im Internet


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.02.04 09:27
Eröffnet am:13.02.04 08:41von: Luki2Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:13.02.04 09:27von: MechTraderLeser gesamt:2.659
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

7538 Postings, 8466 Tage Luki2Windows-Quellcode teilweise im Internet

 
  
    #1
13.02.04 08:41
MICROSOFTS MEGAPANNE

Windows-Quellcode teilweise im Internet verfügbar

Großalarm in Redmond: Der US-Softwareriese Microsoft hat eingeräumt, dass Teile des streng gehüteten Quellcodes seines Betriebssystems Windows über das Internet verbreitet wurden.

Seattle - Einige unvollständige Passagen des Windows-2000- und des Windows-NT4-Quellcodes seien illegal verfügbar gemacht worden, sagte Microsoft-Sprecher Tom Pilla. Mit dem Wissen aus den Codes können Hacker die Millionen Rechner mit Windows-Betriebssystemen in aller Welt noch leichter angreifen.

Der Quellcode ist der Bauplan einer Software. Die Mehrheit der Softwarehersteller schützt ihren Code und gibt ihn nur unter Einschränkungen an Dritte weiter. Microsoft ist bei Windows' Quellcode besonders zurückhaltend, der Konzern aus Redmond hütet seine Daten ähnlich argwöhnisch wie Coca-Cola die Zusammensetzung seiner Zuckerbrause.

Microsoft  sei Donnerstag vergangener Woche auf die Codes im Internet aufmerksam gemacht worden, sagte Pilla weiter. Die Quelle sei noch unklar, ebenso wie viele Menschen Zugang zu den Codes erhalten hätten. Bislang seien keine negativen Folgen für Windows-Nutzer bekannt. Man habe die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet.


Q: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,286138,00.html


 

7538 Postings, 8466 Tage Luki2Vermeintliche Windows-Quelltexte

 
  
    #2
13.02.04 09:16

Vermeintliche Windows-Quelltexte im Internet gesichtet

Die Windows-Informationssite Neowin berichtete, dass die Quelltexte von Windows NT 4 und Windows 2000 im Internet kursieren sollen. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer -- kurz nach Veröffentlichung der Meldung war der Neowin-Server kaum noch zu erreichen. Inzwischen wird in diversen Web-Foren heiß darüber diskutiert, ob überhaupt sein kann, was nach Microsoft nicht sein darf.

Sind echte Quelltexte unterwegs oder handelt es sich um einen Spaß? Werden sich Windows-Nutzer auf eine neue Welle perfider Attacken einstellen müssen, da Virenschreiberlinge jetzt die Quelltexte nach neuen Löchern abgrasen können? Wird die Open-Source-Gemeinde anfangen, Microsofts Fehler zu bereinigen? Dürfen die da überhaupt reinsehen, ohne gleich gefundenes Fressen für die Redmonder Juristen zu sein?

Die Gerüchteküche brodelt, doch die tatsächliche Nachrichtenlage ist eher trübe: Vereinzelt kursieren Listen mit den angeblichen Quelltextdateien. Geht man nur nach den darin aufgelisteten Namen, könnten sie durchaus authentisch sein. Doch die darin aufgeführten rund 30000 Dateien genügen wohl kaum, um daraus ein eigenes Windows zu übersetzen. Der Vergleich sei gestattet: Schon der Linux-Kernel bringt es auf rund 12000 Dateien -- ohne GUI, ohne Browser, ohne ...

Ganz unwahrscheinlich ist es indes nicht, dass irgenwann die Quellen von Windows auftauchen. Bei älteren Microsoft-Betriebssystemen wie DOS und darauf aufsetzender Windows-Varianten ist dies durchaus schon vorgekommen -- bis dahin war der Code aber schon lange obsolet. Andererseits ging der Betriebssystemhersteller damals auch noch weniger großzügig vor: Laut Microsoft haben derzeit unter anderem 119 Universitäten weltweit Zugriff auf die Quellen. Rein theoretisch sind die Chancen für ein Leck also durchaus gegeben. (ps) / (ghi/c't)

Q: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44586

 

217 Postings, 7585 Tage MechTraderGuckst Du hier...

 
  
    #3
13.02.04 09:27
http://www.fatalexception.com/

:)

Gruss

:::MechTrader:::

P.S.: Seit wann gehört sowas ins Börsenforum? Ist das nicht eher was für's Talkforum?  

   Antwort einfügen - nach oben