Verbio preiswert


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 19.09.10 09:21
Eröffnet am:28.09.07 21:01von: valutasamAnzahl Beiträge:99
Neuester Beitrag:19.09.10 09:21von: oh HeidiLeser gesamt:43.287
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

17 Postings, 6055 Tage valutasamVerbio preiswert

 
  
    #1
2
28.09.07 21:01

Verbio musste seine Produktion zwar drosseln, wird darunter aber nicht sehr leiden müssen.
Dies rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diese starke Unterbewertung.

+ hohe Eigenkapitalquote
 500 mio. Eigenkapital geteilt durch 61 mio. Aktien ist ...
+ Biosprit wird trotz zwischenzeitlicher noch-Überproduktion
 angesichts der hohen Ölpreise weiter attraktiv/alternativ bleiben.
+ Bei fallenden Euro (ist wohl auch bald absehbar) werden Kraftstoffimporte
 teurer, was für die heimische Produktion spricht.
+ Angesichts der langen Talfahrt des Aktienkurses rechne ich mit einer
 kleinen Erholung des Kurses in den nächsten 3 Wochen, auch wenn keine
 Bodenbildung in sicht ist.

- Ungünstig, die niedrige Streuung der Aktien

Moderation
Zeitpunkt: 30.09.07 03:09
Aktion: -
Kommentar: Bitte den etablierten Thread nutzen: http://www.ariva.de/VERBIO_Vereinigte_BioEnergie_t270967

 

 

2093 Postings, 6294 Tage GanswindtRichtig, valutasam!

 
  
    #2
2
01.10.07 10:17
Und Deine Analysen bzw. Interpretationen führen zu folgendem:

- Wegen der geringen Streuung wird von den Hauptaktionären entschieden, auch dieses Jahr trotz Überschuß wieder keine Dividende zu zahlen (also keine Interesse konservativer Anleger)
- die derzeitige Steuerpolitik läßt keine plötzlichen Erfoge/Kurssteigerungen erwarten
- es handeln somit nur hypersensible und nervöse Shorties, was auch keine Stabilität bzw. stete Steigerung erwarten läßt
- der Weg ins Ausland (Absatz bzw. Produktion) ist mit entsprechenden Kosten/Investitionen verbunden

Und nun noch ein höchst phantasievoller Apokalypse-Gedanke:
Wir eiern die nächsten 5-10 Jahre (durch Steuern und böse Interessengruppen geknebelt) mit dem Biosprit herum - bis die Entwicklung und Marktreife der Brennstoffzelle alles andere mit einem Schlag hinfällig und unwirtschaftlich werden läßt.

Dennoch bin und bleibe ich investiert - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Grüße aus dem hohen Norden
P.S. Ich will niemanden verrückt machen oder beeinflussen - nur meine pers. Meinung!  

17 Postings, 6055 Tage valutasamEs ist soweit!

 
  
    #3
2
12.10.07 20:07
Charttechnisch gesehen verdoppelt sich der Rohölpreis alle 3 Jahre, und das seit 1999. Und seit 2002 hat sich der EURO an die Entwicklung des Ölpreises orientiert. Dadurch fielen die Preissteigerungen an den Tankstellen noch moderat aus. Dies könnte bald vorbei sein und wir sehen Benzin- und Dieselpreise die uns die Haare zu Berge stehen lassen. Vorraussichtlich wird die EZB den Kurs EUR/USD nicht über 1,50 wachsen lassen. Der Ölpreis indes wird angesichts der starken Nachfrage aus Asien weiter steigen.
Möglicherweise fruchtet das VETO der CDU/CSU, die Steuererhöhung für Biosprit ab 2008 auszusetzen. Dann werden auch Biospritaktien wieder im Focus der Anleger stehen.  

4620 Postings, 6372 Tage Nimbus2007400 stk gekauft...

 
  
    #4
22.10.07 11:16

247 Postings, 6415 Tage kreuzritterKein gutes Zeichen

 
  
    #5
1
23.10.07 15:47
ich hab mir eigentlich noch überlegt, ein paar Aktien
von Verbio zu kaufen aber nach dieser Nachricht.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
Mfg


Bezeichnung des Finanzinstruments: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0JL9W6
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 17.10.2007
Kurs/Preis: 3,47
Währung: EUR
Stückzahl: 9989
Gesamtvolumen: 34487,02
Ort: XETRA

 

4620 Postings, 6372 Tage Nimbus2007Davon hat er sich ein Auto gekauft... :)

 
  
    #6
1
23.10.07 17:10

955 Postings, 6563 Tage MobydickDOIMSteiler Abstieg der Ölförderung

 
  
    #7
1
25.10.07 10:18
http://www.hans-josef-fell.de

Steiler Abstieg der Ölförderung erwartet

Die weltweite Ölproduktion hat im Jahr 2006 ihren Höhepunkt (Peak) überschritten und fällt jetzt mit einigen Prozentpunkten pro Jahr zurück. Das ist die Kernbotschaft einer globalen Ressourcen-Studie, die von der Energy Watch Group heute im Londoner Auslandspresseclub vorgestellt wird.

Gruss Jürgen
 

2093 Postings, 6294 Tage GanswindtIch bin unzufrieden . . .

 
  
    #8
26.10.07 10:20
. .mit der Situation und möglichem weiteren Verlauf und erbitte Stellungnahme zu meinen Interpretationen:
Es sind zu wenig Aktien im freefloat (nur ca. 28%) und nun will VERBIO auch noch zurückkaufen. Wie entwickeln sich in solch einem Fall in Zukunft die Wertpapier-Preise? Das Management und Aufsichtsrat füttern sich ausreichend satt und danach wird beschlossen, keine Dividiende auszuzahlen (wie in den beiden letzten doch schon erfolgreichen Jahren).
VERBIO wird sicherlich weiterhin gutes Geld verdienen und m.E. auch wieder mehr produzieren - doch wer hat den Nutzen, wenn eine AG dann zu 80% in wenigen Händen ist?
Ich wollte schon längst nachkaufen, doch mein "Bauch" bremst mich!
erbitte Meinungen dazu!  

2093 Postings, 6294 Tage GanswindtWieso gibt es keine Meinungen hier??

 
  
    #9
01.11.07 11:07
 

54906 Postings, 6652 Tage RadelfanMeine Meinung zu Biosprit-Aktien

 
  
    #10
01.11.07 11:54
Vielleicht, weil wir nicht viel von der Aktie halten! Die gesamte Biosprit-Branche hat doch mit dem Image zu kämpfen, dass sie eben nicht so umweltfreundlich ist, wie sie es vorgibt! Denn wenn Lebensmittel zu Biosprit gemacht werden, führt das doch im Ergebnis dazu, dass die Lebensmittel knapper = teurer werden. Für deine Weiterbildung empfehle ich folgenden Artikel: http://www.zeit.de/online/2007/39/Biosprit  

17 Postings, 6055 Tage valutasamEnergie ist Macht!

 
  
    #11
1
03.11.07 20:37
Wer hat die Energie? Energie macht auch politisch abhängig und beeinflusst
deren Entscheidungen (wohl nicht zu unseren gunsten). Und Umweltsch(m)utz
macht auch an deutschen Grenzen nicht halt.
Wir schalten eigene Emmissionsfreie Energien ab (Atomstrom) und
kaufen diesen wiederum von den Nachbarländern. Mit der Ökoabgabe und einer
höheren Mehrwertsteuer verteuern wir wiederum unseren Strom. Haben wir
Alternativen gefunden wie zB. den Biodiesel, verteufeln Ökofreaks ihn wieder.
Aber, dies ist zurzeit in einer Übergangsphase die wohl mehr als 30 Jahre
anhalten wird, eine für uns wirtschaftlichste Energieform welche für den Bürger
bezahlbar bleibt. Und das beste daran ist: Das damit verdiente Geld bleibt
im Lande. Der deutsche Ökofreak glaubt weiterhin, mit einigen Millionen Tonnen
eingesparter CO2-Emmissionen die Welt retten zu können. Geführte und noch
bevorstehende Kriege auf unserer Erde sowie Brandrodungen und andere mutwillig
herbeigeführte Waldbrände oder Vulkanausbrüche gefährden unser Ökosystem
viel stärker.

Dabei geht es doch darum, mit einheimischer Energie das funktionieren
unserer Wirtschaft zu sichern und politische Entscheidungen nicht von Erdöl
oder Erdgas abhängig zu machen. Die Biotreibstoff-Branche kommt außerdem
ohne größere Subventionen aus. Für die Solar- oder Windkraftenergie
zahlen wir Verbraucher kräftig drauf.

Ich glaube, der Rest der Welt lacht sich über uns kaputt.
Alle anderen machen so weiter wie bisher.
 

2093 Postings, 6294 Tage GanswindtÜberzeugt + Investiert . . .

 
  
    #12
08.11.07 12:23
. .. ich bin beides, doch die Frage ist, wann eine politische und ökölogische Erkenntnis "Früchte" im Sinne von Ertrag bringt. Leider ist Politik und Lobbyismus zu stark regulierend oder bremsend und zumindest kurzfristig sehe ich keine Kursgewinne. Traurig, aber wahr!
Allein, die Hoffnung, dass man auf allen energieerzeugenden Ebenen entwickelt und forscht nährt mich, dem Biosprit auch seinen sinnvollen Anteil zuzuschreiben und die letzten Dieselpreiserhöhungen müßten dieses eigentlich bewegen.
Erschütternd, wie die Hoffnung bleibt und gleichzeitig die Kurse versickern!  

912 Postings, 6658 Tage bembelboyVerbio preiswert

 
  
    #13
11.11.07 18:45
Ich verfolge den Kursverlauf von Verbio schon eine Weile und habe jetzt ein paar geordert. Als Ersatzstoff ist Biodiesel auch mit 1000 Windrädern nicht zu schlagen, denn da wird nur Strom erzeugt und Elektroautos gibts nur wenig.  

17 Postings, 6055 Tage valutasamMit Stop-Buy dabei

 
  
    #14
11.11.07 20:22
Was rechtferigt diesen Kursabschlag? Hat jemand Informationen? Oder wurde der Titel nur reihenweise ausgestoppt ?
Jetzt mit Stop-Buy dabeisein. Limit: 10% über Brief-Kurs.
Bei weiter fallenden Kurs bitte täglich korrigieren.
Zu beachten ist, dass Verbio ne Menge Aktien zurückkaufen will.
 

912 Postings, 6658 Tage bembelboyIch bin dabei,

 
  
    #15
12.11.07 22:47
werde aber noch mehr investieren, wenn die Trendwende zu erkennen ist.  

955 Postings, 6563 Tage MobydickDOIMDann mal looooos !

 
  
    #16
1
14.11.07 15:18
Bei Benzin solle der Anteil des Biosprits von heute 1,2 Prozent auf 3,6 Prozent verdreifacht werden.

Dann geht Verbio durch die Decke.

Gruss Jürgen  

70 Postings, 6018 Tage bullish987Biosprit kann man vergessen!

 
  
    #17
1
14.11.07 15:52
Den ganzen Hype um Biosprit kann man getrost vergessen. Rechnet Euch mal aus wieviel Wasser z.B. zur Erzeugung von 1l Biosprit benötigt wird und jeder weiß wieso. Die einzige wirklich nachhaltige regenerative Energie ist m.E. die Solarenergie. Warum es Biosprit nicht ist habe ich ja quasi schon dargelegt. Wind und Wasser wären auch Möglichkeiten, aber greifen zu sehr in die Umwelt ein. Staut man z.B. einen Fluß etc. so stört dies die Lebewesen in diesen Gewässern gewaltig. Und auch die Windenergie ist schlechter als ihr Ruf, da durch den ständigen Schattenwurf der Windräder alle Lebewesen "verrückt" werden. Einzig Offshore Windanlagen wären hier eine halbwegs praktikable Lösung, aber bei solchen Anlagen in der See machen sich die Wettereinflüße schnell bemerkbar, so das hier die Anlagen dauernd gewartet werden müssen, was wiederum die Umweltbilanz verschlechtert (man muss ja irgendwie zu den Anlagen kommen) und diese Anlagen zudem sehr teuer (besonders in der Unterhaltung) macht. Somit bleibt langfristig nur die Sonnenenergie als Lösung übrig und diese Erkenntnis wird sich auf absehbare Zeit auch durchsetzen. Zumal hier die Wirkungsgrade noch alles andere als gut sind und alleine durch bessere Solarzellen schon eine noch effektivere Nutzung als heutzutage möglich wird. Dies ist m.E. auch der Grund dafür warum erstklassige Solarwerte (Solarworld) an der Börse schon seit langem alle anderen regenerativen Energieformen (trotz Nordex) hinter sich lassen und daher wird dies auch zukünftig so sein...

LG Karl  

912 Postings, 6658 Tage bembelboyWas'ne Achterbahnfahrt,

 
  
    #18
14.11.07 21:31
gestern noch am heulen und heute im plus. Biosprit ist die Zukunft, der liebe Gott hat uns auch damit bestückt. Seh auch blöd aus mit'nem Silikonstück auf dem Schädel. Bei Busen lass ich Silikon gerade noch duchgehen.  

390 Postings, 6521 Tage Stoni_II#17

 
  
    #19
1
15.11.07 18:56
Selten so einen Quark gelesen.  

955 Postings, 6563 Tage MobydickDOIM"Roadmap Biokraftstoffe"

 
  
    #20
1
21.11.07 13:56
Nr. 311/07
Berlin, 21.11.2007

Roadmap BiokraftstoffeArtikel in Notizzettel legen.
Seehofer und Gabriel stellen Strategie zur Klima- und Energiepolitik vor

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel haben heute eine Strategie zur Klima- und Energiepolitik im Biokraftstoffsektor, die so genannte "Roadmap Biokraftstoffe", der Öffentlichkeit präsentiert.

"Der Inhalt der Roadmap Biokraftstoffe leistet einen wichtigen Beitrag zur Klima- und Energiepolitik und zur Entwicklung der ländlichen Räume. Die Roadmap stellt ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit dar. Die Förderung von Biokraftstoffen bedeutet eine große Chance für die Wirtschaft und zugleich für die Entwicklung im ländlichen Raum", sagte Seehofer heute in Berlin.

"Biokraftstoffe können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – allerdings nur, wenn sie signifikant zur CO2-Reduktion beitragen. Das stellen wir gesetzlich sicher. Und außerdem sorgen wir dafür, dass importierte Biomasse zukünftig nur dann eingesetzt werden darf, wenn sie nachhaltig angebaut worden ist. Es kann nicht sein, dass anderswo auf der Welt Wälder gerodet und Moore trockengelegt werden, um Palmöl anzubauen, das dann bei uns als vermeintlich klimafreundlicher Rohstoff eingesetzt wird", sagte Bundesumweltminister Gabriel.

Beide Ministerien verständigten sich beim Runden Tisch "Biokraftstoffe" zusammen mit der Automobilindustrie, der Mineralölindustrie, der Landwirtschaft sowie der Biokraftstoffindustrie auf eine gemeinsame Strategie zur Steigerung des Biokraftstoffanteils in den kommenden Jahren. Das Ergebnis ist die "Roadmap Biokraftstoffe" und damit die Ausbauperspektive für die Biokraftstoffe in Deutschland. Herausragende Ziele der Strategie sind die Erhöhung der Beimischungsgrenze von Bioethanol zu Ottokraftstoff von derzeit max. 5 Vol % auf 10 Vol % und die Erhöhung der Biodieselbeimischung auf 7 Vol %. Höhere Beimischungen sind derzeit auf¬grund der Qualitätsanforderungen der Autoindustrie an den Kraftstoff technisch nicht möglich.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt vor allem Forschung und Entwicklung, um die Effizienz von Biokraftstoffen und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Ressourceneinsparung zu verbessern. Biokraftstoffe stellen auf absehbare Zeit die einzige Alternative zu mineralölbasierten Kraftstoffen dar. Wasserstoff als Energieträger für die mobile Nutzung wird frühestens in einigen Jahrzehnten zur Verfügung stehen.

Mit dem Bekenntnis zur nachhaltigen Erzeugung von Biomasse für Biokraftstoffe werden Fehlentwicklungen vermieden. BMELV und BMU arbeiten derzeit im Biokraftstoffbereich mit Nachdruck an einer Nachhaltigkeitsverordnung, die die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen durch Zertifizierung flankieren soll. Nachhaltigkeitskriterien sind z. B. die nachhaltige Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen, bestimmte Anforderungen zum Schutz natürlicher Lebensräume oder ein bestimmtes CO2-Verminderungs¬potenzial. Die Bundesregierung setzt sich auch auf internationaler Ebene, z.B. im Rahmen der Global Bioenergy Partnership, für ein international anerkanntes System der nachhaltigen Erzeugung und Zertifizierung von Biomasse für energetische Zwecke ein.
Weitere Informationen:
Roadmap Biokraftstoffe

Gruss Jürgen  

955 Postings, 6563 Tage MobydickDOIMLink zur Seite

 
  
    #21
21.11.07 14:03

912 Postings, 6658 Tage bembelboyein Monat zu früh

 
  
    #22
30.11.07 17:32
Das ist wie Weihnachten. Verbio im plus.  

955 Postings, 6563 Tage MobydickDOIMZwei gute Berichte auf der Verbio Homepage

 
  
    #23
17.12.07 21:07

Pressespiegel und Stellungnahmen des VERBIO Managements
06.12.2007 "Der Fluch des Biosprits" erschienen unter WeltOnline



Gesetzlichen Rahmenbedingungen & Gesetzesänderungen

Was ändert sich 2008? Um die Umwelt besser zu schützen und die klimaschädlichen Kohlendioxidemissionen zu vermindern, sollen nach dem Willen der Bundesregierung Diesel und Benzin künftig mehr Biokraftstoffe beigemischt werden.

Link: http://www.verbio.de/desktopdefault.aspx/tabid-152/

Gruss Jürgen  

342 Postings, 6141 Tage hotstocktrader2007Verbio notiert 1/3tel unter Buchwert...

 
  
    #24
1
10.01.08 16:50
Verbio sollte man sich in der nächten zeit mal genauer anschauen, der buchwert liegt bei ca. 8,33 Euro... Haben wir hier ein schnäppchen?  

955 Postings, 6563 Tage MobydickDOIMJa aber

 
  
    #25
10.01.08 20:35
nur wenn der Schrottpreis für Alteisen auf 2500 Euretten steigt.

Gruss Jürgen  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben