Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 102 von 731
Neuester Beitrag: 23.03.24 10:17
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:19.274
Neuester Beitrag:23.03.24 10:17von: cvr infoLeser gesamt:5.623.803
Forum:Börse Leser heute:1.682
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 731  >  

2285 Postings, 2410 Tage Kursverlauf_@slim

 
  
    #2526
16.09.20 16:56
Nachdem es unsere Dreiecke verrissen hat hilft vielleicht Dip-Picking. Also heute 118,0
morgen 11?,0 übermorgen 10?,0
 

399 Postings, 4803 Tage kiumbiFuer mich

 
  
    #2527
16.09.20 17:01
ist die Frage  : Wer weiss das  ? Wie geht das ? Was spielt sich hier ab  ?     INSIDERKAEUFE von  z. Bsp. 1 x 34.000 Stueck  um ganze  14,00  Euro bei einem  offiziellen Kurs von  ueber 120  Euro .................... ?  

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988Was soll am 25 9 sein?

 
  
    #2528
16.09.20 18:20
überlege hin und her meine erste Position bei 118-120 aufzubauen  

3343 Postings, 1374 Tage slim_nesbitwerkelnde Shorties und die Dreiecke

 
  
    #2529
1
16.09.20 19:26
Von den draufsitzenden Algos werden sich viele ähneln. Jene, die jetzt gerade werkeln und sich an den im Godmode-Artikel genannten Fibo-retracements orientieren, berechnen ihre Skalierung ab dem 30.07. und werden sich je nach tool wohl in Aufteilung der Wahrscheinlichkeiten (Widerstands- und Unterstützungszonen) innerhalb der Retracementlevels unterscheiden. Der heutige Dip ist nur mit der dritten Attacke in den 61,80% und auch nur in dessen Widerstandsbereich eingedrungen, bevor der Kurs gedreht hat. Irgendwann brechen die Algos ab, entweder wegen Handelszeiten oder Widerstand. Bei pessimistischer Eröffnung oder einem zaghaften Vormittag kann sich morgen ein Muster für einen erneuten Start (short) bilden. Ich schätze mal, dass irgendwo im Orbit um 117€ der Widerstand in die Unterstützung übergeht, und die Algorithmen nicht locker lassen, bis der Kurs auf 114,55€ runtergeht. Das ist erstmal eine ganz schöne Wegstrecke und dann müssten sie sich erstmal durch die 112€ durchbeißen, damit das Tor bis 108,85€ offen wäre.
Solange dieser Mini-downmove nicht auf meine 116,93€ (hier verorte den Übergang) touchiert, denke ich gar nicht daran, aus meinem Dreieck einen (offenen) Keil zu machen, und Gedanken über Frischgeld mache ich mir vor dem 50% Retracement bei 114,55 € auch nicht.      

Für diejenige, die sowieso long rein oder ausbauen wollen, ist - wenn überhaupt, aus meiner Sicht ist es obsolet -  nur wichtig wann der Bus abfährt. Solange  er sich nicht verspätet, steht auf dem Fahrplan Mo oder Di.

Cheers
 

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988haha

 
  
    #2530
17.09.20 10:13
ich und Varta ---- DAS WIRD NIE WAS XD

wollte eigentlich zu 118 rein und dann mal wieder nicht getraut XD lol. damals bei 100 bzw 96 war es auch so...

Varta ist aber auch einfach unglaublich hoch bewertet. kann auch nur schwer einschätzten wie der Batteryday sich hier auswirkt  

476 Postings, 2701 Tage PaWe1992wird spannend...

 
  
    #2531
17.09.20 10:32
wenn die Amis öffnen, ob es dann weitergeht oder der Anstieg wieder abverkauft wird.
 

1184 Postings, 2495 Tage Holzfeldunglaublich hoch bewertet ?

 
  
    #2532
17.09.20 10:49
..hoch bewertet ja, aber unglaublich hoch nein, hier steckt Substanz dahinter , wenn die aktuell im Aufbau befindlilchen Kapazitäten erst mal Früchte tragen sehen wir hier als Kursziel 200,--,,nur meine bescheidene Meinung..  

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988Sind die amis hier so stark drin

 
  
    #2533
17.09.20 11:03
denke der Deutsche kurs ist relevant?  

97 Postings, 1435 Tage ZwCN8OGBewertung

 
  
    #2534
1
17.09.20 11:05
Wenn man abschätzen will, ob etwas zu hoch bewertet ist, hilft meiner Meinung nach auch, die Marktkapitalisierung ins Verhältnis direkter Konkurrenten zu setzen und nicht nur KGV und Co zu betrachten. Problem dabei ist halt nur dass man quasi nie gut vergleichbare Konkurrenten findet. Aber wenn man mal die Fantasie bezüglich BEV-Akku mit rein nimmt könnte man vorbringen:
Varta = 5 Mrd, Samsung SDI = 15 Mrd, Panasonic = 19,3 Mrd (gut machen auch noch anderes),  CATL = ???? (aber allein die Akku-Bestellung von VW bei CATL hat einen Umfang von 50 Mrd. Dollar gehabt - nur mal so als Größenordnung). Den BEV-Akku-Hersteller Tesla mit 335,6 Mrd kann man hier ja kaum anbringen da die auch anderes als Akkus herstellen (wenn auch dies das mit Abstand teuerste Bauteil ist)
 

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988Hä was soll das bringen

 
  
    #2535
17.09.20 12:36
Die marktkaptalisierung alleine zu vergleichen?

shop apotheke hat eine viel kleinere als Amazon, deswegen ist Shop aber doch nicht unterbewertet XD

Man muss das immer in relation zu Umsatz, gewinn und cashflow sehen. so jedenfalls meine meinung  

3343 Postings, 1374 Tage slim_nesbitWie ZwCN8OG schrub

 
  
    #2536
17.09.20 13:06
es ist nicht so simpel, das Verhältnis zur Konkurrenz zu ermitteln.
Da hilft es eigentlich nur, die einzelnen Sparten des jeweiligen Unternehmen zu bewerten und ins Verhältnis zum Marktumfeld zu setzen.
Bei den Ohrstöpselbatterien ist Varta gut, bei Stacks in der TGA viel zu schwach, der Rest ist Phantasie im Segment Feststoffakku, auf den die deutsche Politik und der deutsche Automotivebereich setzt - und hier hast du schon die wesentlichen Konkurrenzen allen voran Samsung SDI genannt. Und hoops, schon hat man einen maßvoll bewerteten Konkurrenten gefunden.
Aber hilft das? Die zwei zentralen Fragen sind: 1. welche Aktie ist des Deppen Liebling – ich mein´ jetzt außer Tesla.  Und 2. Wird der Konzern meiner Wahl in sein KGV reinwachsen? Bei 2. Kann man sich nur ranpirschen, indem man immer wieder Intervalle untersucht. Bspw. 2-3Jahre-Pläne.
Unternehmensfolklore bei Varta ist ja das (von mir weiter vorne schonmal in Frage gestellte) Tiefstapeln und im Zusammenwirken mit der technisch-wissenschaftlichen Unkenntnis nahezu aller Aktionären über die laufende Entwicklung im Feststoffakku-Millieu bildet es börsentechnisch ein gutes Umfeld für Wachstumsphantasien, die dem Kurs noch Luft bis 170 – 180€ geben könnten. Den Kurs aber da (subtanzlos) hinprügeln zu wollen, wie das hier im Forum aber auch insbesondere beim Aktionär immer wieder abläuft, bringt mEn nix.
So jetzt aber zu Sache – es sieht gut aus. Wer hat noch nicht, der soll nochmal. (könnte fast von Maydorn - wie peinlich hihihi)

 

97 Postings, 1435 Tage ZwCN8OG@f&s

 
  
    #2537
17.09.20 16:00
>>Man muss das immer in relation zu Umsatz, gewinn und cashflow sehen. so jedenfalls meine meinung
Absolut - ich benutzte das Wörtchen "auch" bzw wollte diesen Aspekt einfach mal in Erinnerung rufen.

@slim
>>Wird der Konzern meiner Wahl in sein KGV reinwachsen?
Um diesen Punkt ging es mir auch vornehmlich. Ein Unternehmen mit extrem geringer Marktkapitalisierung (im Vergleich zum Umfeld) hat diesbezüglich mehr Wachstumspotential. Wenn man berücksichtigt, dass die BEV-Akkus real aktuell wirklich nur Fantasie sind, könnte man durchaus sagen das 1/3 Marktkapitalisierung in Relation zu Samsung-SDI bereits eine ordentliche bis hohe Bewertung von Varta ist.

Hier mal ein paar naive Überlegungen und sehr groben Abschätzungen von mir (jemand der kein Experte auf dem Gebiet ist):
Dass man sehr kleine Akkus mit so guter Energiedichte wie die von Varta "einfach" hoch skalieren kann ist sicher viel zu naiv gedacht. Bei so kleinen Spezial-Akkus spielt der Herstellungspreis pro KWh eine eher untergeordnete Rolle. Dagegen bei sehr großen Akku sind die Kosten pro KWh die entscheidende Größe. Hier hängt Varta der Konkurrenz technologisch sicher hinterher. Das Unternehmen CATL ist gerade mal 8,5 Jahre alt und hat konkurrenzfähige BEV-Akkus. Wenn man die Durststrecken und unproduktiven Jahre abzieht, könnte man sagen dass das Know-How realistisch in 7 Jahren erarbeitet werden kann. Varta hat schon jede Menge Know how also kann man sicher von unter 5 Jahren Entwicklungszeit ab dem Zeitpunkt rechnen ab dem man sich für BEV-Akku-Produktion entscheidet (was inzwischen 1 Jahr zurück liegen könnte). Also frühestens 2023-2024 könnte Varta soweit sein um den anderen Konkurrenz zu machen. Wenn die Überlegung stimmen sollte wäre die Frage, ob dann noch ein ausreichend großer Kuchen vorhanden ist oder die Chinesen die Preise genauso wie damals bei Solar mit staatlicher Hilfe drücken.
 

476 Postings, 2701 Tage PaWe1992Leerverkäufer

 
  
    #2538
17.09.20 17:29
Momentan leider fest in der Hand der Leerverkäufer- pünktlich zu Us Börsen Start wurde der Kurs wieder gedrückt . Schade .  

3343 Postings, 1374 Tage slim_nesbit@ZwCN8OG Varta und BEV

 
  
    #2539
2
17.09.20 18:23
Witzig, eine ähnliche Diskussion gibt es im Nachbarfred bei BYD.
Allerdings merke ich, dass die Antworten ohne Grundkenntnisse in der E-Technik zu teils merkwürdigen
Statements führen. Es ergibt auch keinen Sinn, sich hier mit oberflächlichem Halbwissen an die Finanzanalyse zu begeben.
Ich habe in den 80er Jahren Nachrichtentechnik studiert; auch wenn ich danach 30 Jahre in der Finanzbrache gearbeitet habe,
sind meine verbliebenen Kenntnisse um Werkstoffe der allgem. ET noch ausreichend, um den Threads in Elektronikforen folgen zu können.
Dort wird schon seit 12 Jahren über Zellenstapel und Phosphatquoten diskutiert, hier im Forum mutieren abgeschnappte Begriffe zu Expertenwissen, hinter dem sich absoluter Blödsinn verbirgt und zig User liken das auch noch, weil es ja den Kurs befeuern könnte.
Sorry musste mal raus.
Vielleicht können Dir folgende Anhaltspunkte bei Deiner Einschätzung helfen.

Alle wesentlichen PKW-Hersteller inkl. Tesla werden zeitnah (2021) NMCA und NMC811 verbauen, dies wird die Haupttechnik bis vorauss. 2028/29 sein, dann, so hofft man, werden die Feststoffakkus diese Technik ablösen. Vorher wird es keine revolutionäre Entwicklungen
in der Batterietechnik geben, sondern nur Evolutionsschritte. Egal was von Unternehmen oder Aktionärsmagazinen verbreitet wird. In der aktuellen Entwicklungsphase um die um NMCA-Technik wird der Markt von den Asiaten beherrscht und selbst die sind kaum in der Lage den Bedarf zu decken.

Parallel dazu müssen sie in dem jetzt extrem hart umkämpften Markt um die Entwicklungsstufen der NMC811-Technik ihre Forschung an den Festelektrolyten vorantreiben. Die Koreaner liefern neben Panasonic im Augenblick die qualitativ beste Technik, gleichsam wissen sie, dass ihre Marktposition von ein auf den anderen Tag fragil werden könnte (das kann man in der koreanischen Presse nachlesen, diese Demut ist übrigens ist sehr angenehm), so dass es hier einen nationalen Entwicklungsplan gibt, bei dem sich die  koreanischen Kontrahenten (Samsung, SK Inno, LG Chem) zu gemeinsamen Forschungsprojekten zusammengeschlossen haben und darüber hinaus auch noch Mitglieder in einem protektionistischen Kontrollausschuss für koranischen Standards (zusätzlich zu unserem VDE) sind.
Auf China gehe ich hier jetzt nicht weiter ein.
Varta wird bei all dem keine Rolle spielen. Den deutschen Akteuren ist klar, dass sie bei der aktuellen Entwicklung, wenn überhaupt nur  mitschwimmen können. Ziel ist es, nicht dasselbe Schicksal bei der Festkörpertechnologie zu erleiden. Bei Varta ist man anscheinend der Überzeugung, zum heutigen Zeitpunkt einen Prototyp eines Festkörperakku genauso zusammensetzen zu können, wie Samsung SDI es vorgelegt hat. Ehrgeizige Pläne sprechen von 2026 als Ziel. Großserientechnik dürfte aber wohl erst 2030 Realität sein.

Varta ist und bleibt spannend und Deine Ansätze zu growth-Werten kann ich unterschreiben, aber das ist allen small und mid Caps eigentümlich.  

@Flaterik Dein Einstiegskurs ist wieder da.

 

97 Postings, 1435 Tage ZwCN8OG@slim_nesbit

 
  
    #2540
18.09.20 09:14
@slim_nesbit vielen Dank für deinen erfrischenden und informativen Beitrag. Ich versuche immer wenn ich Halbwissen äußere dieses auch als solches zu kennzeichnen ;-) Aber das man sich auch mal als Leie mit solchen Themen beschäftigt ist meiner Meinung nach auch mit der Reiz den Börse für Kleinanleger wie mich ausmacht.

PS: Schade dass du dich nicht zu den Chinesen äußern wolltest - das fände ich nämlich besonders spannend :-) Mich hatte damals bei Solar sehr gewundert wie die trotz eines gefühlt großen Nachholebedarf bei Forschung  und Entwicklung* so schnell eine solche ausreichend hochwerte billige Produktion hochziehen konnten um die Solarbranche in DE zu ruinieren.
*) Halbwissen  

3343 Postings, 1374 Tage slim_nesbit@ZwCN8OG

 
  
    #2541
18.09.20 10:19
Quotes
---
:-) Mich hatte damals bei Solar sehr gewundert wie die trotz eines gefühlt großen Nachholebedarf bei Forschung  und Entwicklung* so schnell eine solche ausreichend hochwerte billige Produktion hochziehen konnten um die Solarbranche in DE zu ruinieren.
*) Halbwissen  
---
Das ist ohne näher auf intellectual property einzugehen nicht ordentlich zu beantworten. Darin verbirgt sich auch Stoff für mind 3 – 4 Dissertationen und würde den Thread kapern, daher wollte ich uns allen das hier ersparen.

Zurück zum Kurs. Hat die Aktie jetzt verstanden wo sie hin soll?



 

97 Postings, 1435 Tage ZwCN8OGAspekt Leerverkäufer

 
  
    #2542
18.09.20 11:43
Zum Kurs wird ja hier oft vorgebracht dass immer wenn es bergab geht, hauptsächlich Leerverkäufer schuld wären (dass viel Leerverkauft wird, kann man ja auch bis zu einen gewissen Punkt einsehen). Könnte dieses starke Leerverkaufsinteresse nicht mittelfristig auch ein Preistreiber für den Kurs sein? Denn unterm Strich steigen dadurch ja die Handeslvolumen der Aktie (alle Aktien die ausgeliehen auf den "Markt" geworfen werden, müssen irgendwann ja auch wieder liquidiert / zurück gekauft werden ==> mittelfristig ausgeglichene Angebot/Nachfrage Bilanz der Leerverkäufer). Durch das dadurch gesteigerte Handelsvolumen wird die Aktie evtl. auch für Investoren interessant für die dieser "Nebentitel" sonst zu klein gewesen wäre => möglich höhere Nachfrage.  

476 Postings, 2701 Tage PaWe1992@zwcn8og

 
  
    #2543
18.09.20 14:37
Natürlich sind nicht immer die Leerverkäufer schuld .
Jedoch sind 30% leerverkaufte Aktien schon ne Hausnummer
=> und sorgt für ordentlich Volatilität wie man sieht .
Sofern der Kurs weiter Richtung Norden wandert , können leerverkäufer auch als Kurstreiber fungieren nämlich dann wenn sie allmählich beginnen zu covern .
Dies ist jedoch leider nichtmal jenseits der 130er Marke geschehen sondern Leerverkaufs Positionen wurden aufgestockt,
=>  Gewinnmitnahmen der letzen Tage waren ein zusätzlicher Treiber Richtung Süden => Kursverluste wären jedoch eindeutige moderater ausgefallen wenn die Aktie nicht so stark leerverkauft wäre .


 

476 Postings, 2701 Tage PaWe1992Leerverkäufer

 
  
    #2544
18.09.20 14:41
Können also kurz zusammengefasst wie ein brandbeschleuniger wirken in die eine sowie auch in die andere Richtung .
Hoffen wir mal Richtung Norden ;)  

1184 Postings, 2495 Tage Holzfeld" lahme Ente "

 
  
    #2545
18.09.20 22:07
Mann, o Mann, hier könnte auch mal wieder eine positive Me ldung kommen, das ist ja langsam nervlich das ständige Auf und Ab...  

3343 Postings, 1374 Tage slim_nesbitRichtigstellung LFP

 
  
    #2546
19.09.20 10:16
Ich muss mich hier für eine Fehlinfo entschuldigen. Ein User war im Nachbarthread so nett, mich darauf hinzuweisen, dass Tesla für den chinesischen Markt ein Downgrade auf LFP mit CATL plant. Das ist kpl. an mir vorbeigezogen.  Also Sorry nochmal. Sieht so aus, als würde der User Kursziel eine Punktlandung mit seiner Prognose machen.

Schönes Wochenende noch  

3343 Postings, 1374 Tage slim_nesbitwird gerade lekker runtergeshortet

 
  
    #2547
21.09.20 09:43
U-Linie 115,40 - 115,60€, dann 114,00 - 114,05€  

670 Postings, 2327 Tage mamajuana1968....

 
  
    #2548
21.09.20 09:56
Diese hochgejubelte Drecksaktie kackt gerade richtig ab!  

670 Postings, 2327 Tage mamajuana1968....

 
  
    #2549
1
21.09.20 10:14
Die Shortseller sind gerade voll am Werk. Von Kursen von 130 EUR und höher können wir in nächster Zeit nur träumen.
Varta wird gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.  

670 Postings, 2327 Tage mamajuana1968Unterstützung

 
  
    #2550
21.09.20 10:26
Die Unterstützung bei 115,40 ist schon gerissen, und die 114 sind auch bald dran .....  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 731  >  
   Antwort einfügen - nach oben